Funkspiele

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

• Hallo,

schaut mal dort vorbei:

Klick

Wir veranstalten dort regelmäßig Funkspiele verschiedenster Art und mit vielen unterschiedlichen Karten.
    Auch ihr selber könnt auf unserem Server Funkspiele veranstalten.
    Ihr müsst lediglich angemeldet sein, um auch diesen Bereich einsehen zu können.
    Zur Zeit sind mehrere FS angekündigt, wo ihr euch anmelden könnt!!

Also, einfach mal vorbeischauen ;)!!

edit David: Genehmigt

The post was edited 3 times, last by Sina112 ().

• Zur Zeit suchen wir noch mehrere Leute für ein paar Funkspiele. Es findet demnächst ein Metershafen, ein Northeim und ein Bad Harzburg Funkspiel statt. Schaut hier: bos-forum.com vorbei und meldet euch einfach für ein FS an. Ihr braucht keine Hemmungen haben. Auch, wenn es euer erstes sein sollte. Das ist alles kein Problem, wir erklären euch gern in Ruhe alles!

The post was edited 1 time, last by Sina112 ().

• So.....*erstma zu beruhigen versuch*

Aaalso:
    Ich wollte nicht Admin spielen und euch auch nicht als Schleichwerber oder ähnliches hinstellen. Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur übermitteln, dass es nervend wirkt/wirken kann, wenn 3-mal hintereinander der gleiche Link gepostet wird. Wenn ich mir meinen Post im Nachhinein angucke, muss ich sagen:,, Ok, er ist missverständlich formuliert....diesen Fehler muss ich einräumen und will ihn nun auch garnicht abstreiten."

Deswegen entschuldige ich mich hiermit auch offiziell bei allen beteiligten und vorallem beim Ms-Nord und David. Sry, wenn es so gewirkt hat, als wenn ich euch als ,,Schleichwerber'' hingestellt hab, oder mich als Admin aufgeführt hab...es war wirklich nicht so gemeint.

Ich hoffe ihr akzeptiert diese Entschuldigung .... weil mehr als das, kann ich auch nicht tun. :(

In dem Sinne
    Gruß Reddy :(
    Gruß Reddy!=)
  • Erstmal sry 4 DP, aber is ja auch schon was her.

Aalso:
    Morgen findet ab 12 Uhr eine 12 Stunden Funkübung statt. Die Fahrzeugaufteilung wird so erfolgen, dass jeder ein Fahrzeug bekommt und dann mit Statusgeber und DME (Digital Melde Empfänger). Für weitere Infos könnt ihr euch gerne bei mir per Pn, ICQ oder anders melden. ;)

Ich hoffe, dass wir viele Leute zusammenbekommen, damit es umso mehr Spaß macht. =)
    Gruß Reddy!=)
  • RE: Spontan Funkübung

Wir machen ein Spontan-Funkübung .

Das was ihr dazu braucht ist:
    TeamSpeak
    Headset

mfg

MSN: ksfrechdachs@gmx.de
    oder hier per PN !!!

Start: 14:00 Uhr

----------------------------------------------
    Wachen:
    LST= Vergeben
    Feuerwehr= frei
    FF1 = frei--
    Polizei= Florian Bonn (vergeben)
    Rettungsdienst= -->*Marcus*<--(vergeben)
    (Sonstigem = frei)

The post was edited 3 times, last by KSFrechdachs ().

• Hi,
    ich möchte diesen Freitag um 17.30 ein FS starten.Fahrzeugliste:

files.to/get/307621/31338/Fahrzeugliste_g_tersloh.rtf

LZ Stadt:besetzt
    LZ Bahnhof:Frei
    Rettungsdienst:Frei
    Überörtliche Fahrzeuge:Frei
    Polizei:frei
    THW:Frei

Alles was ihr benötigt ist:Headset,Teamspeak² und google earth oder alternativ maps.google.de als Karte

Melden dürft ihr euch über alles was geht^^
    Signatur entspricht nicht den neuen Regeln -> gelöscht.

The post was edited 1 time, last by Jannik ().

• Original von Jannik
    Hi,
    ich möchte diesen Freitag um 17.30 ein FS starten.Fahrzeugliste:

LZ Stadt:besetzt
    LZ Bahnhof:Frei
    Rettungsdienst:Frei
    Überörtliche Fahrzeuge:Frei
    Polizei:frei
    THW:Frei

Alles was ihr benötigt ist:Headset,Teamspeak² und google earth oder alternativ maps.google.de als Karte

Es sei denn ihr kennt Borgholzhausen und umgebung auswendig.....;) zu der netten Datei die man sich da runterladen kann damit man weiß um was es geht.....der GW-S ist ein ehemaligses LF 8(Rundhauber) sprich Besatzung 1/8 mit ner Vorbaupumpe (Bilder unter ffw-borgholzhausen.de)

Ob ich dazustoße weiß ich noch ned

mfg
  • Heute 14.30
    großes Braunschweig Funkspiel.

Mit neuer Software, jeder Spieler wird über DME alarmiert und kann die Stati abgeben.

Bei Interesse: LINK

The post was edited 2 times, last by DesertFox ().

• "Stimmverzerrer"

Hi,

so wird das Funkspiel noch realistischer:

Ladet euch MorphVOXPro runter (Download), installiert ihn, klickt dann ganz oben Get More Voice, ladet euch dann das Soundpaket "Deep Space Voices", installiert es und klickt dann in MorphVOXPro auf das paket, hat es sich geöffnet, klickt auf Radio Chatter!

Fertig, und nun glingt eure Stimme wie aus einem Funkgerät!

Ps.: Noch ne kleiner Tipp: wenn ihr unten auf das bersymobol klickt, könnt ihr noch hintergrundgeräusche einfügen, nun hört es sich so an als seiet ihr in der Stadt

MFG PHPkid

The post was edited 1 time, last by PHPkid ().

• RE: "Stimmverzerrer"

Original von PHPkid
    Hi,

so wird das Funkspiel noch realistischer:

Ladet euch MorphVOXPro runter (Download), installiert ihn, klickt dann ganz oben Get More Voice, ladet euch dann das Soundpaket "Deep Space Voices", installiert es und klickt dann in MorphVOXPro auf das paket, hat es sich geöffnet, klickt auf Radio Chatter!

Fertig, und nun glingt eure Stimme wie aus einem Funkgerät!

Ps.: Noch ne kleiner Tipp: wenn ihr unten auf das bersymobol klickt, könnt ihr noch hintergrundgeräusche einfügen, nun hört es sich so an als seiet ihr in der Stadt

MFG PHPkid

Habs probiert geht gar nicht mit ts -.-

The post was edited 1 time, last by bofan1503 ().

• tach auch,gleiches wie letze woche;:

ich möchte diesen Freitag um 17.00 ein FS starten.Fahrzeugliste:

LZ Stadt:
    LZ Bahnhof:
    Rettungsdienst:
    Überörtliche Fahrzeuge:
    Polizei:
    THW:
    sagt einfach ob iht zeit/lust habt,die Fahrzeugeinteilung erfolgt erst im TS,da man nie weiss wer wirklich kommt....

Signatur entspricht nicht den neuen Regeln -> gelöscht.
  • Heute 14.30
    großes Braunschweig Funkspiel.

Mit neuer Software, jeder Spieler wird über DME alarmiert und kann die Stati abgeben.

Bei Interesse: LINK

Hiermal die genauen Fahrzeuge, bei Interesse bitte bei mir anmelden.

Datum: Samstag 30.12.2006, 15.00 Uhr
    Karte Braunschweig: LINK

Die letzte Braunschweig Funkübung in diesem Jahr!

In diesem Funkspiel wird jedes Fahrzeug einzeln besetzt!

IRLS Braunschweig: DesertFox & Ironeagle

1. Berufsfeuerwehr

BF Hauptwache
    Florian BS 10-99 (ELW) BESATZUNG 1:1 Frei
    Florian BS 10-21 (LF 16/12-1) BESATZUNG 1:4Frei
    Florian BS 10-22 (LF 16/12-2) BESATZUNG 1:4 Frei
    Florian BS 10-31 (DLK 23/12 CC GL) BESATZUNG 1:2 Frei
    Florian BS 10-11 (TLF 24/50-P) BESATZUNG 1:1 Frei(Springerverfahren mit FwK 60)
    Florian BS 10-42 (FwK 60) BESATZUNG 1:1 Frei (Springerverfahren mit TLF 24/50-P)
    Florian BS 10-41 (RW) BESATZUNG 1:1 (Springerverfahren mit KLAF)
    Florian BS 10-47 (KLAF) BESATZUNG 1:2 Frei(Springerverfahren mit RW)
    Florian BS 10-81 (WLF) BESATZUNG 1:2 (bringt alle ABs zum Einsatz)Frei
    Rettungsdienst BS 12-41 (RTW 1)Frei
    Rettungsdienst BS 12-43 (RTW 2/Zug)Frei

BF Südwache
    Bitte erst anmelden, wenn die anderen Einheiten besetzt sind!
    Florian BS 20-99 (ELW) BESATZUNG 1:1 Noch nicht besetzen!
    Florian BS 20-21 (HLF 20/16) BESATZUNG 1:4 Noch nicht besetzen!
    Florian BS 20-22 (LF 24) BESATZUNG 1:4 Noch nicht besetzen!
    Florian BS 20-31 (DLK 23/12 CC GL) BESATZUNG 1:2 Noch nicht besetzen!
    Rettungsdienst BS 22-41 (RTW/Zug)Noch nicht besetzen!

2. Freiwillige Feuerwehr:

OF Innenstadt / FF 1
    Florian BS 86-21 (LF 16) BESATZUNG MAXIMAL 1:8 Frei
    Florian BS 86-22 (LF 16-TS) BESATZUNG MAXIMAL 1:8 Frei
    Florian BS 86-41 (RW 1) BESATZUNG MAXIMAL 1:2 Frei

OF Lehndorf / FF 2
    Florian BS 81-21 (TSF-W) BESATZUNG MAXIMAL 1:5 Frei

OF Ölper / FF 3
    Florian BS 81-22 (LF 16-TS) BESATZUNG MAXIMAL 1:8 Frei

3. Rettungsdienst

Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF)
    Rettungsdienst BS 15-31 (NEF Nord) Frei
    Rettungsdienst BS 25-31 (NEF Süd) Frei

Arbeiter Samariter Bund (ASB)
    Sama BS 41-41 (RTW)Frei

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
    Rotkreuz BS 51-41 (RTW 1) Frei
    Rotkreuz BS 51-42 (RTW 2) Frei

Johanniter Unfallhilfe (JUH)
    Akkon BS 61-41 (RTW/MZF)Frei

Malteser Hilfsdienst (MHD)
    Johannes BS 71-41 (RTW/MZF) Wave

Regeln und Besonderheiten:

1. Statusgeber

In diesem Funkspiel wird konsequent das FMS eingesetzt.

Status 1: Einsatzbereit über Funk
    Status 2: Einsatzbereit Gerätehaus / Wache
    Status 3: Einsatz übernommen / ausgerückt
    Status 4: Am Einsatzort
    Status 5: Sprechwunsch
    Status 6: Nicht Einsatzbereit (nur nach Absprache mit der Leitstelle, die LS nimmt Fahrzeuge aus dem Dienst, nicht die Fahrzeuge selbst.)
    Status 7: Patient aufgenommen (nur RD)
    Status 8: Am Krankenhaus (nur RD)

Anfragen an die Leitstelle, die ohne Sprechwunsch getätigt werden, werden nachrangig bearbeitet oder ignoriert.

2. Einsatzleitung / Lagemeldungen

Die Gesamteinsatzleitung haben immer die ELW der BF, diese geben die Haupt-Lagemeldungen ab. Die Fahrzeuge der FF geben beim Einrücken ebenfalls einen Bericht an die LS durch, die LFs der BF nicht, ausser sie sind allein eingesetzt. Wird eine FF allein eingesetzt, setzt diese natürlich auch die Meldungen ab. Werden mehrere FFs zusammen eingesetzt, hat die zuerst eintreffende FF die Einsatzleitung.

Beim RD übernimmt das NEF die Einsatzleitung, wenn der Arzt auf den RTW umsteigt, hat der Spieler des NEF die Aufgabe, das Fahrzeug zurück zum Standort zu bringen und einsatzbereit zu melden. Die restlichen Meldungen über Patientenzustand etc. macht dann der RTW.

3. Ausrückezeiten / Ausrückeordnung

Ich bitte alle Teilnmehmer, die eine FF spielen, um Realismus. Keine FF rückt in 1 oder 2 Minuten aus. Bei der Anfahrtszeit bedenkt bitte den Weg, den ihr auf der Karte zurücklegen müsst.

Beim Ausrücken setzten die Fahrzeuge der FF eine Stärkemeldung inkl. der Anzahl an Atemschutzgeräteträgern ab.

Wenn Fahrzeuge nicht einsatzbereit sind, ist dieses für die BF-Fahrzeuge auch an den Spieler des ELW zu melden (über Textmitteilung).

Die FF 1 (OF Innenstadt) wird immer als komplette OF alarmiert, auch wenn nur ein Fahrzeug benötigt wird. Es wird so sein, dass bei Brandeinsätzen immer die beiden LFs ausrücken, bei Hilfeleistungen LF 16 und RW 1 .

4. Kommunikation an der Einsatzstelle

FFs, die zusammen mit der BF eingesetzt sind, treffen meist später an der E-Stelle ein, Sie melden sich dann auf einem seperaten 2m-Kanal beim ELW. Es wird durch die Leitstelle mitgeteilt, welcher ELW ausgerückt ist (Haupt- oder Südwache). Es kann sein, dass ein Einsatzgespräch von der Leitstelle direkt an den ELW weitergegeben wird, beispielsweise bei Nachforderungen.

Auch die Fahrzeuge der BF kommunizieren an der Einsatzstelle über den 2m-Kanal. Während der Anfahrt kann auch der 4m-Kanal genutzt werden, solange die Leitstelle erreichbar bleibt.

5. Fahrzeuge im Springerverfahren

Bei der BF Braunschweig ist an der Hauptwache neben dem Löschzugpersonal noch eine sog. Rüststaffel stationiert. Diese besetzt RW, KLAF, FwK die WLF, ausserdem wird das TLF 24/50 besetzt.

Im FS wird es so sein, dass der Spieler, der den RW spielt gleichzeitg auch das KLAF besetzt, der Spieler des TLF 24/50 besetzt gleichzeitig den Kran.
    Der WLF-Spieler hat genug zu tun, weil er mit einem WLF praktisch 3 Fahrzeuge ersetzt.

Und ein Wort zum Schluss: Lasst euch von den vielen Regeln nicht abschrecken und meldet euch an. Die Regeln dienen nur dazu, die Funkdisziplin aufrecht zu erhalten.
  • Datum: Samstag 06.01.2007, 15.00 Uhr
    Karte [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Braunschweig&ie=UTF8&z=12&ll=52.261434,10.561981&spn=0.098343,0.43396&om=1]Braunschweig in Google Maps[/URL].

Die Standorte der Fahrzeuge und Wachen werden euch rechtzeitig mitgeteilt!

Dieses Funkspiel wird mit unserem Funkspiel-Leitstellenprogramm BILS veranstaltet, daher wird jedes Fahrzeug einzeln besetzt!

IRLS Braunschweig: Bergp83

1. Berufsfeuerwehr

BF Hauptwache
    Florian BS 10-99 (ELW) BESATZUNG 1:1 Frei
    Florian BS 10-21 (LF 16/12-1) BESATZUNG 1:4Frei
    Florian BS 10-22 (LF 16/12-2) BESATZUNG 1:4 Frei
    Florian BS 10-31 (DLK 23/12 CC GL) BESATZUNG 1:2 Frei
    Florian BS 10-11 (TLF 24/50-P) BESATZUNG 1:1 Frei(Springerverfahren mit FwK 60)
    Florian BS 10-42 (FwK 60) BESATZUNG 1:1 Frei (Springerverfahren mit TLF 24/50-P)
    Florian BS 10-41 (RW) BESATZUNG 1:1 Frei(Springerverfahren mit KLAF)
    Florian BS 10-47 (KLAF) BESATZUNG 1:2 Frei(Springerverfahren mit RW)
    Florian BS 10-81 (WLF) BESATZUNG 1:2 (bringt alle ABs zum Einsatz)Frei
    Rettungsdienst BS 12-41 (RTW 1) Frei
    Rettungsdienst BS 12-43 (RTW 2/Zug)Frei

BF Südwache
    Bitte erst anmelden, wenn die anderen Einheiten besetzt sind!
    Florian BS 20-99 (ELW) BESATZUNG 1:1 Noch nicht besetzen!
    Florian BS 20-21 (HLF 20/16) BESATZUNG 1:4 Noch nicht besetzen!
    Florian BS 20-22 (LF 24) BESATZUNG 1:4 Noch nicht besetzen!
    Florian BS 20-31 (DLK 23/12 CC GL) BESATZUNG 1:2 Noch nicht besetzen!
    Rettungsdienst BS 22-41 (RTW/Zug)Noch nicht besetzen!

2. Freiwillige Feuerwehr:

OF Innenstadt / FF 1
    Florian BS 86-21 (LF 16) BESATZUNG MAXIMAL 1:8 Eisenadler
    Florian BS 86-22 (LF 16-TS) BESATZUNG MAXIMAL 1:8 Wüstenfuchs
    Florian BS 86-41 (RW 1) BESATZUNG MAXIMAL 1:2 Sina112

OF Lehndorf / FF 2
    Florian BS 81-21 (TSF-W) BESATZUNG MAXIMAL 1:5 Frei

OF Ölper / FF 3
    Florian BS 81-22 (LF 16-TS) BESATZUNG MAXIMAL 1:8 Frei

3. Rettungsdienst

Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF)
    Rettungsdienst BS 15-31 (NEF Nord) Frei
    Rettungsdienst BS 25-31 (NEF Süd) Frei

Arbeiter Samariter Bund (ASB)
    Sama BS 41-41 (RTW)Frei

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
    Rotkreuz BS 51-41 (RTW 1) Frei
    Rotkreuz BS 51-42 (RTW 2) Frei

Johanniter Unfallhilfe (JUH)
    Akkon BS 61-41 (RTW/MZF)Frei

Malteser Hilfsdienst (MHD)
    Johannes BS 71-41 (RTW/MZF) Frei

Bremse BS 11 (StW) Frei

Regeln und Besonderheiten:

1. Statusgeber

In diesem Funkspiel wird konsequent das FMS eingesetzt.

Status 1: Einsatzbereit über Funk
    Status 2: Einsatzbereit Gerätehaus / Wache
    Status 3: Einsatz übernommen / ausgerückt
    Status 4: Am Einsatzort
    Status 5: Sprechwunsch
    Status 6: Nicht Einsatzbereit (nur nach Absprache mit der Leitstelle, die LS nimmt Fahrzeuge aus dem Dienst, nicht die Fahrzeuge selbst.)
    Status 7: Patient aufgenommen (nur RD)
    Status 8: Am Krankenhaus (nur RD)

Anfragen an die Leitstelle, die ohne Sprechwunsch getätigt werden, werden nachrangig bearbeitet oder ignoriert.

2. Einsatzleitung / Lagemeldungen

Die Gesamteinsatzleitung haben immer die ELW der BF, diese geben die Haupt-Lagemeldungen ab. Die Fahrzeuge der FF geben beim Einrücken ebenfalls einen Bericht an die LS durch, die LFs der BF nicht, ausser sie sind allein eingesetzt. Wird eine FF allein eingesetzt, setzt diese natürlich auch die Meldungen ab. Werden mehrere FFs zusammen eingesetzt, hat die zuerst eintreffende FF die Einsatzleitung.

Beim RD übernimmt das NEF die Einsatzleitung, wenn der Arzt auf den RTW umsteigt, hat der Spieler des NEF die Aufgabe, das Fahrzeug zurück zum Standort zu bringen und einsatzbereit zu melden. Die restlichen Meldungen über Patientenzustand etc. macht dann der RTW.

3. Ausrückezeiten / Ausrückeordnung

Ich bitte alle Teilnmehmer, die eine FF spielen, um Realismus. Keine FF rückt in 1 oder 2 Minuten aus. Bei der Anfahrtszeit bedenkt bitte den Weg, den ihr auf der Karte zurücklegen müsst.

Beim Ausrücken setzten die Fahrzeuge der FF eine Stärkemeldung inkl. der Anzahl an Atemschutzgeräteträgern ab.

Wenn Fahrzeuge nicht einsatzbereit sind, ist dieses für die BF-Fahrzeuge auch an den Spieler des ELW zu melden (über Textmitteilung).

Die FF 1 (OF Innenstadt) wird immer als komplette OF alarmiert, auch wenn nur ein Fahrzeug benötigt wird. Es wird so sein, dass bei Brandeinsätzen immer die beiden LFs ausrücken, bei Hilfeleistungen LF 16 und RW 1 .

4. Kommunikation an der Einsatzstelle

FFs, die zusammen mit der BF eingesetzt sind, treffen meist später an der E-Stelle ein, Sie melden sich dann auf einem seperaten 2m-Kanal beim ELW. Es wird durch die Leitstelle mitgeteilt, welcher ELW ausgerückt ist (Haupt- oder Südwache). Es kann sein, dass ein Einsatzgespräch von der Leitstelle direkt an den ELW weitergegeben wird, beispielsweise bei Nachforderungen.

Auch die Fahrzeuge der BF kommunizieren an der Einsatzstelle über den 2m-Kanal. Während der Anfahrt kann auch der 4m-Kanal genutzt werden, solange die Leitstelle erreichbar bleibt.

5. Fahrzeuge im Springerverfahren

Bei der BF Braunschweig ist an der Hauptwache neben dem Löschzugpersonal noch eine sog. Rüststaffel stationiert. Diese besetzt RW, KLAF, FwK die WLF, ausserdem wird das TLF 24/50 besetzt.

Im FS wird es so sein, dass der Spieler, der den RW spielt gleichzeitg auch das KLAF besetzt, der Spieler des TLF 24/50 besetzt gleichzeitig den Kran.
    Der WLF-Spieler hat genug zu tun, weil er mit einem WLF praktisch 3 Fahrzeuge ersetzt.

6. Rettungsdienst

Für den RD gibt es folgende Einsatzstichworte:

N-HP = Notfall hilflose Person
    N-VP = Notfall verletzte Person
    N-PE = Notfall plötzliche erkrankung
    N-VU = Notfall Verkehrs Unfall
    wahlweise mit dem zusatz mit NE = Notarzt Einsatz

Alles weitere wird dann ggf. über Funk mitgeteilt.

Ein RTW der den Patienten im KH abgegeben hat drückt Status 1 und 5 und wartet auf Anweisung von der Leitstelle. Also RTW rücken nicht von selbst ein.

Die RTW lassen sich von der Leitstelle ein Krankenhaus zuweisen, es können Vorschläge gemacht werden, die LS weist aber zu!

Folgende Krankenhäuser sind verfügbar:

Städtisches Klinikum S1 Holwedestraße = Unfallaufnahme
    Städtisches Klinikum S2 Salzdalummerstraße = Innere Aufnahme
    HEH = Bauchchirurgie
    St. Vinzenz = Kreissaal
    Marienstift =Bauchchirurgie

Und ein Wort zum Schluss: Lasst euch von den vielen Regeln nicht abschrecken und meldet euch an. Die Regeln dienen nur dazu, die Funkdisziplin aufrecht zu erhalten.

Bei Intreresse: LINK