Sirenennetz wird wieder Ausgebaut

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

• Bei uns gibt es noch einige Sirenen. Hier im Dorf sind zwei, es wird aber nur noch eine für die Fw benutzt. In allen Dörfern sind hier auch noch Sirenen und sogar in der nächsten Stadt, wo die Fw über FMWs alarmiert wird, stehen noch ein paar Sirenen (die werden aber auch nicht mehr benutzt).

Ich fände es auch ganz gut, wenn das Sirenensystem wieder aufgebaut werden würde. Wir haben ja immer noch Großschadenslagen, wo man so was brauchen kann (Hochwasser, atomarer Angriff (wobei man hier nicht mehr viel warnen kann)). Natürlich sollte man dann auch wieder die Bevölkerung informieren. Ich hab mir sagen lassen, dass früher die Sirenen regelmäßig getestet wurden und dann auch in der zeitung eine Übersicht über die verschiedenen Signale war. Jetzt wird bei uns ja nur noch Feueralarm benutzt ----- ----- -----

Ob E57, oder nicht... Ich kenne mich mit den Sirenen nicht so aus, aber ich hab jetzt schon ein wenig darüber gelesen. Ich bin nicht dafür die E57s zu ersetzen, aber wenn die kaputt sind sollte man sie durch neue ersetzen, bzw. wo sie schon weg sind mit neuen aufrüsten. Klar habt die E57 uns lange gute Dienste erwiesen und funktioniert auch heute noch klasse, allerdings können moderne Sirenen noch lauter sein (es gibt ja sogar welche, die in zwei Frequenzen heulen, damit man sie in der Nähe und in der Ferne gut hören kann) und auch die Möglichkeit einer Durchsage ist da sehr praktisch, damit die Bevölkerung überhaupt weiß, was los ist.
    • Original von Redlinefanatic97
      Die hören zwar dass da eine Sirene geht, denken jedoch dass es wieder nur für die Feuerwehr ist.

Das is der Vorteil der neuen: Die können auch labbern, net nur tröten ^^
    • Original von David
      Original von Redlinefanatic97
      Die hören zwar dass da eine Sirene geht, denken jedoch dass es wieder nur für die Feuerwehr ist.

haben aber nen scheiß klang, kosten mehr bei der wartung und was am schlimmsten ist: elektronik,,, ar ar ar
    • Original von David

Sollen die Durchsagen vom Band kommen oder z.B. durch einen Leitstellen Dispo der dann ins Micro nuschelt?
    • Nein - bisher ist ur bekannt das 16Sirenen kommen + Steuerzentrale, ob die 16Tröten nur an Flussnähe kommen, oder überall, oder sogar auch in die eingemeindeten dörfer is alles noch unbekannt.
    • Original von David

Aber das versteht man doch auch kaum, wenn da einer reinspricht, den lauten Ton kann man hören, aber so hört das ja keiner, bzw man kann nicht direkt verstehen was los ist.
      Gruß Reddy!=)
    • Original von Redlinefanatic97
      Original von David

Aber das versteht man doch auch kaum, wenn da einer reinspricht, den lauten Ton kann man hören, aber so hört das ja keiner, bzw man kann nicht direkt verstehen was los ist.

naja aber wenn da was durchgesagt wird weiste sofort: Kein Feuerwehreinsatz ^^ auch wenn man das sächsiche gebrabbel net wirklich versteht
    • Meinste wirklich, daß da auch nur ein einziger "Zivilist" drauf hört, was da irgendeiner aus so ner Sirene rauslabert??? Da isses da absolut wurscht, ob des in sächsischem Gebrabbel oder auf hessisch gebabbelt wird. Die denken sich dann, da hat sich die Feuerwehr scho wieder was neues einfallen lassen und des war´s dann.

Und die Alarmierung von ner Feuerwehr mittels Sirene unterscheidet sich für nen Laien ned groß von nem K-Alarm. Des "Schießding" auf´m Rathaus plärrt halt wieder mal und die Trottel von der Feuerwehr kommen ned schnell genug ins Feuerwehrhaus, um´s abzuschalten.
    • Original von Michl_68
      Meinste wirklich, daß da auch nur ein einziger "Zivilist" drauf hört, was da irgendeiner aus so ner Sirene rauslabert??? Da isses da absolut wurscht, ob des in sächsischem Gebrabbel oder auf hessisch gebabbelt wird. Die denken sich dann, da hat sich die Feuerwehr scho wieder was neues einfallen lassen und des war´s dann.

Und die Alarmierung von ner Feuerwehr mittels Sirene unterscheidet sich für nen Laien ned groß von nem K-Alarm. Des "Schießding" auf´m Rathaus plärrt halt wieder mal und die Trottel von der Feuerwehr kommen ned schnell genug ins Feuerwehrhaus, um´s abzuschalten.

Öh, seit wann schaltt die Feuerwehr ne Sirene ab?
      Schonmal den katastrophenalarm aus der Sirene gehört? Da is der klassische Fliegferalarm, du wirst mir net erklären das die Bürger das für nen normalen feueralarm halten...
      back to the future...

• Original von Escaton
      Original von Michl_68
      Meinste wirklich, daß da auch nur ein einziger "Zivilist" drauf hört, was da irgendeiner aus so ner Sirene rauslabert??? Da isses da absolut wurscht, ob des in sächsischem Gebrabbel oder auf hessisch gebabbelt wird. Die denken sich dann, da hat sich die Feuerwehr scho wieder was neues einfallen lassen und des war´s dann.

Öh, seit wann schaltt die Feuerwehr ne Sirene ab?
      Schonmal den katastrophenalarm aus der Sirene gehört? Da is der klassische Fliegferalarm, du wirst mir net erklären das die Bürger das für nen normalen feueralarm halten...

Das wir die nicht abschalten weiß ich und offensichtlich auch du und einige andere, die was damit zu tun haben. Aber wer, der nicht aus dem Bereich kommt, weiß das? ?(

Der Satz mit dem Abschalten war als Gedankengang eines solchen "Unwissenden" gemeint =)
    • Es ist klar, dass IM MOMENT kaum einer weiß, was die einzelnen Signale zu bedeuten haben. Aber wenn das dann wieder regelmäßig in der Zeitung steht, die Sirene regelmäßig Probe heult und dass auch in der Schule mal gesagt wird, denke ich, dass das recht schnell wieder an die Bevölkerung geht. Früher hat ja auch jeder gewusst, wann er zum Bunker und wann zum Fw-Gerätehaus rennen soll.
      Und ich denke man kann ganz gut zwischen
      ------ ------ ------ und ~~~~~~~~~
      unterscheiden. Ich hab mir die Dinger mal auf den Computer gezogen und ich kann da einen deutlichen Unterschied hören. ;)

The post was edited 1 time, last by Walter ().

• aber ganz erhlich ich will den ton der durch mark und bein geht und der mir ne gänsehaut macht .

Schon mal direkt neben einer HLS gestanden? Den Ton vergisst du dein Leben lang nicht. 8o

atomarer Angriff (wobei man hier nicht mehr viel warnen kann)

Ah, noch einer der nicht beim Bund war, natürlich in die nächste Grube werfen! 8)

Allgemein denke ich, dass das Sirenennetz weiter ausgebaut wird, vor allem nun, wenn der Digitalfunk kommt, denn welche Kommune kann es sich denn leisten die komplette FW mit DME auszustatten? 1-2 Sirenen und gut.

The post was edited 1 time, last by Meister ().

• Original von Meister
      atomarer Angriff (wobei man hier nicht mehr viel warnen kann)

Ah, noch einer der nicht beim Bund war, natürlich in die nächste Grube werfen! 8)

Nein, ich bin/war nicht beim Bund und ich hab auch nicht vor, da hin zu gehen. :P

Allerdings haben wir neulich in der Schule durchgenommen, was bei einer Atombombenexplosion passiert und da dürfte eine Grube auch nicht viel Schutz bringen... (außer, wenn man sehr weit von der Explosion weg ist).
      Oh ja, das Beispiel war sehr anschaulich...