Niedersachsen-HuPF

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

• Niedersachsen-HuPF

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage:
      Kennt jemand Feuerwehren in NDS die schwarze Nomexjacken tragen?

Hintergrund ist das wir uns auch welche beschaffen wollen, was ich nicht ganz versehe.....
      Es wird gesagt das die nicht so dreckig werden wie die orangenen(tolles Argument :rolleyes: )
      Und ausserdem hat unsere Stadt kein Geld mehr.....

Naja meine Entscheidung ist es nicht.....ich bin mit den orangennen vollkommen zufrieden ;)

Mfg Eddy :)
    • RE: Schwarze Uniformen in NDS

Original von Timbo
      Die Fw (FFw und BF) Hannover hat meines Wissens nach die dunkle Ausführung.

Ja das stimmt die haben auch die coolen Helme von Dräger(?) :D
      Kenn vielleicht noch jemand andere? Wenn nicht wären wir ja die erste (ausgenommen Hannover) FF die schwarze Jacken hätte....
    • Ehm, ich sag mal so, kennst du den Spruch mit dem lesen und dass das helfen soll, ja? Lies dir bitte nochmal die Überschrift durch.

Hier gehts um NDS, nicht um NRW.
    • Soooo, meine Feuerwehr ist in NDS, und wir haben sie NICHT!

Allerdings hat unser Gefahrgutzug im Landkreis diese Jacken und ich finde sie eigentlich sehr schick...

Es ist geplant, diese Jacken flächendeckend in NDS einzuführen, da die "alten" Nomexjacken in Orange bald nicht mehr der Norm entsprechen und ausserdem auf deutschlandweite Einheitlichkeit gesetzt werden soll.

Original von Eddy
      Ja das stimmt die haben auch die coolen Helme von Dräger(?)

Plastikschrott!!! Wirklich ohne scheiß. Bei den aktuellen Standardhelmen von Schuberth (die ebenfalls aus Plastik sind) darfst du nimmer in Innenangriff, bzw. Brandcontainer!

Eine Wehr aus unserem Landkreis hat ebenfalls schwarze Jacken: Feuerwehr Nörten-hardenberg. Das soll aber sehr viel Ärger gegeben haben! Wir bleiben erstmal bei den Orangenen AGT Jacken und wechseln langsam bei Bedarf aus.

Nicht zu vergessen: Wir (die FB IV) haben auch schwarze Jacken (umweltfeuerwehr.de)
    • mittlerweile gibts helme aus einer titan aluminium legierung wo auch richtig geil aussehen und auch "stromfest" sind.. fragt aber nicht nach dem hersteller, war glaub ich nix grosses bekanntes

Original von Umweltfeuerwehr

Plastikschrott!!! Wirklich ohne scheiß. Bei den aktuellen Standardhelmen von Schuberth (die ebenfalls aus Plastik sind) darfst du nimmer in Innenangriff, bzw. Brandcontainer!

Was? sorry für OT aber ich hab auch so einen "Plastikhelm von Schuberth und damit gehen wir in den Innenangriff...steht sogar in der Anleitung das der dafür geeignet ist.
      Aus der Anleitung "Der SCHUBERTH F110 ist für den Einsatz im Brandcontainer und bei Innenangriffen geeignet."

Mfg Eddy
    • Da ist aber was wahres dran;
      Ich hab auch noch son "altmodischen" Helm und bin ganz froh darüber, denn die neuen Plastik-Schüsseln sind mir echt zu unsicher...
    • Also, BF´s werden von den Städten eingerichtet und sind als "Stadteigenes Unternehmen" zu sehen... und ich kenne keine BF in NDS die Orange Jacken trägt... warum auch... sie sind ja auch sch***... naja egal...

Aber ich kenne keine ff, die ausschließlich schwarz trägt... die Kameraden, die bei uns in der gegend schwarz tragen haben sich die Jacken Privat aus eigener Kasse gekauft...

Halt... die FFW der stadt Göttingen wie zB. Grone, Geismar etc tragen schwarz, weil sie auch von der Stadt unterhalten wird, und warum sollte die Stadt Schwarze Jacken für die BF kaufen und Orange für die Freiwilligen...

Wenn die Stadt nur schwarz kauft, können sie 1. Größere Mengen einkaufen und 2. somit die Jacken auch günstiger...

so wurde das mir mal erklärt aber wie immer ohne Gewährleistung... aber hier mal ein Beispiel was bei uns in HMÜ für ein Schwarz und Organger MISCH MASCH herrscht...

Man sieht: auf allen Bildern Swarze und Orange Jacken (teils auch Nomex)

Original von Eddy
      Original von Umweltfeuerwehr

Was? sorry für OT aber ich hab auch so einen "Plastikhelm von Schuberth und damit gehen wir in den Innenangriff...steht sogar in der Anleitung das der dafür geeignet ist.
      Aus der Anleitung "Der SCHUBERTH F110 ist für den Einsatz im Brandcontainer und bei Innenangriffen geeignet."

Mfg Eddy

Zustimmung!
      Du musst auf die Typbezeichnung achten. ;)
      Mit dem F110 und dem F210 kann man auch ins Feuer
      mit dem F100 und dem F200 allerdings nicht, obwohl sie genau so aussehen, wie die anderen.
    • Eine Feuerwehr aus meinem Landkreis hat vor einigen Jahren, ich glaube vor 3, komplett auf die schwarzen Jacken und Hosen umgestellt.

feuerwehr-haseluenne.de

Einfach mal bei den Einsatzbildern schauen ;)
      Lediglich ein paar Leute tragen dort noch die orangenen Nomexjacken, allerdings mit gelben anstatt silbernen Streifen.
      Außerdem tragen die dort auch Platikhelme aus den USA :)
      Sehr schicke PSA haben die dort !

PS: Dort trägt übrigens JEDER Nomexjacke und Nomexhose sowie Haix Stiefel, egal ob AGT oder nicht !
      Liegt glaube ich auch ein wenig am StBm, der ist recht cool drauf und setzt sich für sowas ein.
    • Es soll ja Feuerwehrleute geben, die noch kein Feuer wirklich mal gesehen haben ;) daher dann die "Innenangriff unfähigen" Helme :)

Wobei ich der Sache mit dem "Plastikschrott" noch anfügen muss:Fahren die Motorradfahrer auch alle mit Blechhelmen rum ? Die sind meines Wissens auch alle aus Kunsstoffen. Ist klar, wenn man sich einen "Plastikhelm" für Kinder kauft, dass dieser dann wirklich nicht den Vorstellungen eines Feuerwehrhelms entspricht. Was dieser Vergleich soll ? Naja - das wären dann wirklich Plastikhelme.

Die Kunststoffe der heutigen Helme sind was total anderes. und meiner Meinung nach ist die Verbreitung nur durch die höheren Preise noch nicht so ausgeweitet, was jedoch die nächsten Jahre noch passieren wird.

Und zu den Jacken - sie sind auch aus einem Künstlich hergestelltem Gewebe. sind das jetzt Kunsstoffjacken, vergleichbar mit Nylon Strümpfen ? *fg*

Und die Begründung der schwarzen Farbe der Uniformen: hört sich wirklich doof an, aber auf schwarzem Grund sieht man weniger den Schmutz als auf anderen Uniformen. Auch wenn die Reflexstreifen nach und nach dann doch dunkler werden.

Bis denne

Phillip

*notier*
      In Typenschild vom Schuberth Helm auf der Wache gucken. *merk und Zettel gut weg leg*

BTT: Hat die BF Braunschweig nicht auch orrange. (zumindest im Mod *glaub*) :D

Original von Timbo
      *notier*
      In Typenschild vom Schuberth Helm auf der Wache gucken. *merk und Zettel gut weg leg*

BTT: Hat die BF Braunschweig nicht auch orrange. (zumindest im Mod *glaub*) :D

Ja haben sie,teilweise vom Typ Albatroß und seit kurzer Zeit die Niedersachsen Norm.
    • Naja, ein ganz entscheider Vorteil der orangen Jacken ist eben auch, dass man sie (tagsüber) schlichtweg besser sieht!

Man stelle sich einen Einsatz auf einer Autobahn vor.

Die Warscheinlichkeit, mit einer orangen Jacke gesehen zu werden, ist imens höher als mit schwarzen Jacken...
    • Original von ***Phoenix***
      Die Warscheinlichkeit, mit einer orangen Jacke gesehen zu werden, ist imens höher als mit schwarzen Jacken...

Es gibt da was für 2,99 € nennt sich Warnweste. Wenn das jeder überzieht kann man sogar die Reflexstreifen an der Jacke sparen und die wird dadurch dann sogar billiger. Zumal Warnwesten nach 2 Jahren immer noch gleich gut reflektieren da die eben nicht extremer Wärmestrahlung ausgesetzt sind.
      "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."
      Friedrich Dürrenmatt

Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.