Tageseinsatzbereitschaft

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Tageseinsatzbereitschaft

Hy, wollte mal wissen wie bei es bei euch ausschaut wenn am Vormittag ein EN ist.

Wie viele Kräfte von euch sind verfügbar und kommen BEI JEDEM EN?

mfg.Florian10
      Feuerwehr, and where should we go today ?
      Firefighting is a hard job, but someone has to do it !
      122 immer für sie da !
    • Also bei uns mit den Fahrzeugen

ELW1
      TLF 16/25
      RW1/GW-G1
      LF8
      LF16-TS

haben wir vormittags so ca. 9-15 Leute.

Bei VU können wir also ELW, RW und TLF besetzen;

bei Brand kommen wir mit ELW, TLF und LF aus (LF dabei nur ca. 4-5 Personen).

Nachmittags ist es in etwas das Selbe; erst so ab ca. 17h werden es dann mehr leute sodass bei VU auch noch das LF8 bzw. bei Brand der RW mitfahren kann.

Bei den Leuten, die Tagsüber können, handelt es sich entweder um Schichtarbeiter oder Leute, die im Ort arbeiten (oder in den Ferien auch Schüler ;) )
    • Original von Torben
      Bei uns sind es immer so 15-20 Leute oder noch mehr, würde ich sagen.
      Kommt immer darauf an, welche Schleife ausgelöst wird! ;)

Wie groß seid ihr denn ungefähr?
    • Original von ***Phoenix***
      Original von Torben

LOL, wir sind wenn bei uns ein EN is am Vormitag auch 20-25 Leute

Da sind die Gemeinde arbeiter sind mal 6, dann Firmenbesitzer also eigener Chef sind 4, dann kommen noch Schichtler dazu die Frei haben sind auch ca. 6 dann kommen noch Schüler dazu sind ja Ferien aber auch wenn keine Ferien sind sie immer zur stelle da wir auch Schulen im Ort haben.

mfg.Florian10
      122 immer für sie da !
    • Vormittags zur Arbeitszeit fahren wir meistens noch mit einer Gruppe (Ausrücken dann "erst" nach 6-7 Minuten) und dann was halt noch so kommt... Meistens noch 3-4 Mann mitm Bus und vlt. noch einer mitm PKW hinterher. Variiert halt.

Am WE kommen wir meistens auf ~25 Kräfte.
      back to the future...

• Wir sind froh, wenn tagsüber genug Leute da sind um auszurücken...also vielleicht 2-4 Mann. Der Rest hat lange Anfahrtswege und rückt dann mit MTW oder eigenem PKW nach.
      An Wochenenden oder Abenden ist unser LF 8/6 fast immer mit 1/5 oder 1/6 besetzt. Mehr macht da keinen Sinn, da sich die AGT nicht gescheit ausrüsten können - kommen mehr, dann heissts mit dem MTW hinterher...
      Die dünne Personaldecke ist allerdings bei uns nicht sehr tragisch, da immer ein Löschzug mit hauptamtlichen Kräften mit ausrückt. Somit sind immer 4 Mann der hauptamtlichen Wache + evtl. Freiwillige Stadtmitte + uns zu einem Einsatz unterwegs.
    • Original von ***Phoenix***
      Original von Torben

Wir haben ungefähr 80 aktive Kameraden.
    • Original von Feuer- Rüpel

Aber wir haben ja ncoh 2 Wachen BF, wodurch es selten ist, dass die FF Vormittags alarmeirt witrd. Wir habena uche in Abkommen, dass zwischen 6 udn 16 Uhr nur im Notfall alarmiert wird.

Wozu sonst? Um die Straße zu fegen?! :P

Tags über besteht ein Fahrzeug bei uns eigentlich nur aus Schichtlern bzw. einem der hat eine eigene Malerfirma im Ort. und zwei von den Schichlern sind bei einer WF, leider Gottes in der selben Schicht, somit fallen gleich immer 2 Leute weg.
    • Original von Feuer- Rüpel
      Also unser Arbeitslosenstoßtrupp besteht aus 3 Mann.
      Meistens kommen noch 2 Schüler hinzu.
      2 Kameraden arbeiten ebi einem Schlosser, der oft sagt, mach euch ab, wenn Alarm ist, oder zumindest einer der ebiden.
      2 Mann arbeiten bei der BF, daher sidn sie auch manchmal da.
      Mehrer Kameraden arbeiten Schichten, wodurch auch die Vormittags manchmal da sind.

Aber wir haben ja ncoh 2 Wachen BF, wodurch es selten ist, dass die FF Vormittags alarmeirt witrd. Wir habena uche in Abkommen, dass zwischen 6 udn 16 Uhr nur im Notfall alarmiert wird.

Ja, das frage ich mich auch, was dass heisen sollte?
      Die Feuerwehr wird ja nur im Notfall alarmiert, ist zumindest bei unserer so ;)
      Oder meinst du wenn es was größeres ist wo die BF eure Hilfe braucht dann werdet ihr alarmiert oder?

mfg.Florian10
      122 immer für sie da !
    • Original von Florian10
      Original von Feuer- Rüpel
      2 Kameraden arbeiten ebi einem Schlosser, der oft sagt, mach euch ab, wenn Alarm ist, oder zumindest einer der ebiden.
      Mehrer Kameraden arbeiten Schichten, wodurch auch die Vormittags manchmal da sind.

Oder meinst du wenn es was größeres ist wo die BF eure Hilfe braucht dann werdet ihr alarmiert oder?

mfg.Florian10

Das schätz ich mal das, das so ist!!!
    • Sowas haben wir garnicht, weil wir keinen eigenen Ausrückebereich haben, das heißt die Berufsfeuerwehr muss schon zum Feuer oder ähnliches ausgerückt sein. Erst wenn die Wache für vorraussichtlich länger unbesetzt ist und die Brandsicherheit bei uns nicht mehr gewährleistet ist. Erst dann werden wir zur Wachbesetzung alarmiert. Egal welcher Uhrzeit. Arbeitnehmer bekommen eine Freistellung für den arbeitgeber ausgestellt. Das gleiche gilt auch für allg. Ausnahmezustände.....
    • Original von Florian10
      Original von Feuer- Rüpel

mfg.Florian10

Ja so ist es, nur wenn es wirklich heiß ist werden wir tagsüber alarmiert, ista ber eher selten.
    • Also am Vormittag ca. 10-15 Kräfte ( in den Ferien natürlich auch Schüler).

Gesamtanzahl der Kräfte in unserer FF sind ca. 60

Ab ca. 17 oder 18 Uhr sind es dann meistens 20-30 Kräfte um wirklich alle Fahrzeuge besetzen zu können.
      Vormittags versuchen wir IMMER zuerst unser LF vollzukriegen da dort einer der vier Rettungssätze unserer Stadt drauf ist.
      Dann erst die anderen Fahrzeuge.
    • Glückwunsch, du bist der diesjährige Gewinner des Totengräberawards! :beer:

Ich denke es wird überall so gehandhabt zuerst die LF zu besetzen, alles andere macht keinen Sinn.

Bei uns ist die Ausrückeordnung bei BMA/Gebäudebrand folgende:

voraus manchmal der KdoW des Wehrleiters

1. TLF 16/25
      2. DLK 23/12
      3. ELW 1
      4. RW 2
      5. PTLF 4000
      6. LF 16/12 (wenn es nicht die Einsatzfahrt schon vorher abbrechen kann, was bei BMA-Fehlalarm oft passiert) meistens von Wache 2, damit man auf der FW 1 noch Reserve für andere Einsätze hat

Wenn der Zugführer nicht auf dem ELW mitfährt kann es auch passieren dass der mit dem KdoW 2 kommt, passiert aber nicht so oft.