Serie: Notarztwagen 7

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

• Serie: Notarztwagen 7

Kennt jemand von euch die alte Serie "Notarztwagen 7"?

Ich bin vor ein paar Tagen zufällig über diesen Titel gestolpert. Es soll sich dabei um eine 13-teilige Serie aus den 70er Jahren handeln, in der die Einsätze eines Frankfurter NAW gezeigt werden.

Wie hab ich mir das vorzustellen? Ein deutsches Pendant zu Notruf California / Emergency! ? Oder eher eine Dokumentation?

Würde mich über Rezensionen freuen.
    • Ich hab im Internet was über die Serie gefunden.
      Im Google findet man ein paar Sachen über die Serie.

Inhalt:
      Die Serie erzählt von Einsätzen mit dem Notarztwagen 7 aus Frankfurt. So rückte der Notarztwagen zu Verkehrsunfällen, Selbstmordversuchen und verunglückten Personen aus.
      Um das Geschehen wirklichkeitsnah darzustellen, treten auch Feuerwehr (4 Folgen) und Polizei in Aktion.

Da die Folgen Mitte der 70er Jahre gedreht wurden, sind somit einige alte Einsatzfahrzeuge zu sehen, die heute vom Strassenbild verschwunden sind.

Typisch für diese Serie ist auch die Titelmelodie, die den Klang des Martinshorn beinhaltet.

Anmerkung:
      In jeder Folge der Serie rückt immer der Notarztwagen 7 (NAW 7) aus Frankfurt zu den Einsätzen aus. Ungewöhnlich ist nur, dass in drei Folgen, wo auch die Feuerwehr im Einsatz zu sehen ist, es sich aber um Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Wiesbaden handelt. Schon komisch oder ??

So kommt man aber in den Genuß, das Magirus Rundhauber LF 16, den Magirus Kranwagen (KW 16), den Magirus Eckhauber Gerätewagen (GW 2) sowie den Teleskopmast (TM 30/20) der BF Wiesbaden in Aktion zu sehen.

Die Berufsfeuerwehr Frankfurt kommt aber auch vor. In der ersten Folge (Bestimmungsort Frankfurt) ist das seltene Magirus Frontlenker LF 16 mit den Schiebetüren in der Mannschaftskabine der BF Frankfurt zu sehen.

Es müsste aber noch eine fünfte Folge geben, in der die Feuerwehr im Einsatz vorkommt. Ich kann mich nur dran erinnern, dass nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei zwei Jugendliche mit einem PKW verunglücken. Die Feuerwehr musste die beiden Personen aus den PKW befreien. Ich weiss aber nicht, welche Folge das ist.

Quelle: feuerwehr-oldtimer.de
    • hab soeben alle episoden mit kl. zusammenfassung gefunden

13 Episoden

1. Bestimmungsort Frankfurt

2. Die Gefälligkeit

Der Italiener Angelo Bardini arbeitet für den Fuhrunternehmer Naumann. Um dessen Tochter Anni einen Gefallen zu tun, fährt Angelo am Wochenende mit einem Fünftonner Baumaterial und verunglückt. Dr. Brandenberg eilt zur Unfallstelle.

Textquelle: Funk Uhr 41/1977, S. 44

3. Später Frühling

Frese (Alexander May) hat seinen Betrieb verkauft und lebt nur noch seiner Gesundheit. Beim Tennisspielen entspannt er sich mit Freunden. Doch als er den Sport übertreibt, bricht er zusammen...

Textquelle: Funk Uhr 47/1976, S. 44

4. 801 übernimmt die Fahndung

5. Die Jubilarin

6. Die Pleite muß gefeiert werden

Aus Kummer über den Verlust seiner Freundin Petra hat sich Ulli (Ulrich von Dobschütz) betrunken und ist mit seinem Motorrad verunglückt. Sein Freund Paul (Rolf Bogus) findet den Verletzten und alamiert Notarztwagen Nr. 7.

Textquelle: Funk Uhr 52/1976, S. 34

7. Letzter Anruf für Dr. Reimann

Am Vorabend seiner Reise nach Djakarta, wo Dr. Reimann die Leitung eines Auslandsprojekts übernehmen soll, feiert man im kleinen Kreise. Dr. Reimann ißt exotische Spezialitäten. Am nächsten Morgen brichte er auf dem Weg zum Flughafen im Auto zusammen. Frau Dr. Kersten diagnostiziert im Notarztwagen eine Lebensmittelvergiftung.

Textquelle: Funk Uhr 2/1977, S. 30

8. Bodenloser Leichtsinn

In Eigeninitiative bauen die Bewohner einer Siedlung einen Brunnen, um genug Wasser für ihre Gärten zu haben. Leider versäumen sie nach der Sprengung die nötigen Vorsichtsmaßnahmen, als sie sich in den Schacht hinablassen...

Textquelle: Funk Uhr 45/1977, S. 44

9. Die Prüfung

Nachdem der Schüler Lothar Steuben bei der Abiturprüfung durchgefallen ist, quälen ihn tiefe Depressionen. Er weiß, daß er seinen ehrgeizigen und strengen Vater zutiefst enttäuscht hat. Außerdem glaubt Lothar, jetzt ganz im Schatten seiner promovierten älteren Schwester zu stehen. Als einzigen Ausweg sieht er daher nur noch den Selbstmord...

Textquelle: Funk Uhr 6/1977, S. 36

10. Nur 220 Volt

Der Schaustellegehilfe Bruno Lubitz (Günther Clemens) wird mit dem Notarztwagen abtransportiert. Er hatte auf dem Jahrmarkt den Elektromotor eines Karussels reparieren wollen und dabei einen gefährlichen Stromschlag erlitten...

Textquelle: Funk Uhr 39/1977, S. 38

11. Selbst ist der Mann

Oskar Poremba (Klaus Havenstein) ist der Mann, der alles kann. Oft passiert ihm allerdings bei seinen Reparaturen ein Mißgeschick, so wie diesmal, als er sein Auto auf Ziegelsteinen aufbockt: Oskar wird von seinem Wagen eingeklemmt.

Textquelle: Funk Uhr 46/1977, S. 40

12. Die große Schau

Die Besatzung von Notartzwagen 7 muß diesmal gemeinsam mit der Feuerwehr einen jungen Fußballfan retten, der bei der Reparatur der Fernsehantenne vom Dach gestürzt ist und mit einem Schädelbruch im Schneegitter hängenblieb.

Textquelle: Funk Uhr 36/1977, S. 32

13. Fundstation Kanal

Der Architekt Karsten Volbert (Manfred Heidmann) hat Ärger mit seinem Sohn Lutz. Ohne Führerschein ist Lutz in eine Radarkontrolle geraten. Er flüchtete mit dem schnellen Wagen und landete samt seiner Beifahrerin in einem Kanal...

Textquelle: Funk Uhr 12/1977, S. 40
    • @Marius: Deinen Satz (du verkaufst ihn als einen, auch wenn es eigentlich mehrere sind) ist nahezu unverständlich - bitte bedenke, daß Menschen unterschiedlicher Dialekte versuchen, denselben Kauderwelsch zu lesen!

@GoKa: Die Serienidee und das Buch stammen von Bruno Hampel, der außerdem einige Folgen "Tatort" und "Der Alte" entworfen hat. Außerdem stammen aus seiner Feder einige Serie wie "Polizeifunk ruft 10", "Achtung Zoll!" oder "Kriminalmuseum"

Wer für eine Wiederaufnahme stimmen will (was auch immer das bringen soll), kann hier klicken:

wunschliste.de/index.pl?vote&r=01&s=490
    • Original von Chris_Carter
      @Marius: Deinen Satz (du verkaufst ihn als einen, auch wenn es eigentlich mehrere sind) ist nahezu unverständlich - bitte bedenke, daß Menschen unterschiedlicher Dialekte versuchen, denselben Kauderwelsch zu lesen!

@GoKa: Die Serienidee und das Buch stammen von Bruno Hampel, der außerdem einige Folgen "Tatort" und "Der Alte" entworfen hat. Außerdem stammen aus seiner Feder einige Serie wie "Polizeifunk ruft 10", "Achtung Zoll!" oder "Kriminalmuseum"

Wer für eine Wiederaufnahme stimmen will (was auch immer das bringen soll), kann hier klicken:

wunschliste.de/index.pl?vote&r=01&s=490

Oh mein Gott! 8o
      Echt interessant, wie viele Feuerwehrserien es da gibt. Die hab ich direkt gefunden:
      Die Feuerengel
      Notruf California
      Feuerwache 23
      Feuerwache 09
      Firefighters - Einsatz in L.A.

Edit: noch eine: Alarmcode 112

Edit 2: das werden ja immer mehr:
      E.S.U. - Notruf New York
      Rescue Me (<- das ist wohl mehr eine Verarsche. Wird zur zeit in der Schweiz gesendet. Haben wir da nicht auch ein paar Kontaktleute?)
      Rescue 8 (<- "Vorgänger" von Notruf California!)
      Die Rettungsflieger (kennt zwar fast jeder, aber ich wollte es auch mal aufzählen^^)
      Rettungsteam 77 (Weniger Feuerwehr, mehr Notarzt)
      Medicopter 117 ( :P )

The post was edited 3 times, last by Walter ().

• Na, erst einmal danke für die Infos.

Was diese Wunschliste angeht, so hab ich da schon vor drei Jahren mal für Notruf California abgestimmt. Gebracht hat es jedenfalls nichts. :D

@Walter: Ich habe mich auch gewundert, wie viele Feuerwehrserien es doch gibt, aber die scheinen momentan wohl keine Quoten zu bringen, sonst würde man sie vielleicht wieder ausstrahlen. Wäre doch mal was, anstelle von noch einer Gerichtsshow, Telenovela, Doku-Soap oder US-Flachcomedy... :-/
    • RE: Serie: Notarztwagen 7

Original von GoKa
      Kennt jemand von euch die alte Serie "Notarztwagen 7"?

Ich bin vor ein paar Tagen zufällig über diesen Titel gestolpert. Es soll sich dabei um eine 13-teilige Serie aus den 70er Jahren handeln, in der die Einsätze eines Frankfurter NAW gezeigt werden.

Wie hab ich mir das vorzustellen? Ein deutsches Pendant zu Notruf California / Emergency! ? Oder eher eine Dokumentation?

Würde mich über Rezensionen freuen.

@ GoKa

natürlich... Notarztwagen 7 war einfach ein "Muss"...

für mich und viele andere war die Serie ausschlaggebend für ein ehrenamtliches Engagement im Rettungsdienst und die Modellbauleidenschaft...

schade, daß es derzeit recht ruhig um die Serie ist aber auf der RETTmobil gab es am Stand des BVRD zum 30. Jubiläum den original Soundtrack als CD und es gibt nun auch eine Internetpräsenz unter notarztwagen7.info :)

The post was edited 1 time, last by kuli2 ().

• Bei Google mal "notarztwagen 7" eingeben, direkt das erste Suchergebnis - brauchst ab da dann nur noch mit der Maus klicken...
      Grüße, Boomer

„Die Welt ist gar nicht verrückt: nur ungeeignet für normale und sehr wohl geeignet für normalisierte Menschen.“
      „Nun bist du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst du in der Nachbarzelle tun?“

Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Schriftsteller (1909 - 1966)
    • Ich konnte den Link zum Vorspann auf Youtube ausfindig machen:de.youtube.com/watch?v=AUq-6IDGiA4 :smile_blaulicht:.Ich werd mir das Ding heute auch noch auf DVD bestellen.(Der Vorspann is ja schonmal gut:Super Hippie Musik*Grins*)Hofentlich darf ich mir das Teil bestellen.Für Jemanden wie mich der alle Rettungsserien von Medicopter bis die Feuerengel gesehen hat is das ein absoulutes Muss. :D *Freu auf DVD*Freu auf DVD* :smile_blaulicht: :D

The post was edited 1 time, last by Borderliner ().