[ISLMP 1.1b] Allgemeine Diskussion

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

    • [ISLMP 1.1b] Allgemeine Diskussion




      Entstehung


      Es war ein ruhiger, gemütlicher Samstagabend, irgendwann im Dezember 2018. Zu viert wurde eine Runde BFEMP gespielt. Alle 4 Spieler waren Iserlohner, und einer von diesen 4 warf irgendwann ganz spontan in den Raum: "Es wäre bestimmt witzig die Mod mal mit Iserlohner Fahrzeugen zu spielen". Die anderen 3 Spieler hielten diese Idee für sehr banal, und da auch nur 2 davon sich mit Modding befassten, eher für eine Schnapsidee. Im Laufe der Runde wurde dann irgendwann doch nochmal etwas ausführlicher darüber diskutiert, und da wurde einem Spieler plötzlich klar, er hat doch eine Sammlung an Iserlohner Fahrzeugen auf seiner Festplatte. Kurz nach der Runde haben sich diese zwei Amateurmodder, welche sich @Tobbi und @Florian Iserlohn nennen, dazu entschlossen dieses banale Projekt doch einfach mal zu probieren. Plötzlich war am nächsten Abend der Löschzug der Iserlohner Berufsfeuerwehr als Löschzug der Bieberfelde FW1 zu sehen. Alle 4 Spieler fanden die erste Umsetzung gut, und somit wurden ab diesem Tag in unregelmäßigen Abständen neue Fahrzeuge eingebaut, Funkrufnamen in den xml-Dateien geändert, Alarmierungstexte überarbeitet, Icons angepasst, Wachen gebaut usw.


      Wachen, Fahrzeuge und Einheiten

      Bei den Wachen auf der Karte haben wir uns versucht so weit wie möglich an die Bieberfelde Modifikation zu halten, gleichzeitig aber auch eine realistische Aufteilung der Iserlohner Kräfte unterzubringen. Neben der Berufsfeuerwehr, welche einen Standort als Feuer- und Rettungswache, sowie einen kleineren Standort als Rettungswache am GH21/25 hat, befinden sich drei Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr (11, 13/14 und 21/25), zwei Polizeiwachen und ein Krankenhaus auf der Karte. Von Außerhalb kommen die restlichen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr (12/24, 15, 32, 33, 34), und wie gewohnt die restlichen Polizei-Kräfte. Der Rettungsdienst wird auf der Karte ausschließlich durch die Berufsfeuerwehr abgearbeitet. Alternativ kann man sich überörtlich den Rettungsdienst Hemer, Menden und Altena anfordern.
      Ihr findet anschließend das Fahrzeugkonzept, sowie ggf. bereits Bilder, und Besonderheiten. Etwas weiter unten findet ihr einige Dioramen, wo vielleicht auch schon Fahrzeuge auftauchen, die noch nicht mit einem eigenen Bild aufgeführt sind, da noch einige Überarbeitungen notwendig sind.

      Zu den Autoren:
      Da wir am Anfang eigentlich nicht davon aus gingen das Projekt irgendwann mal wirklich zu veröffentlichen, ist die Autorenliste nur sehr mager. Wem also irgendwas auffällt an dem er irgendwie mitgewirkt hat, sein Name aber nicht unter dem Bild auf EM-Upload erwähnt ist, der darf sich, er soll sich sogar bei uns melden, damit wir sein Mitwirken würdigen können.
      Hiermit vorab schonmal ein Danke an alle die irgendwie zu diesem Projekt beitragen, egal ob mit dem Wachgebäude, oder der Fahrzeugantenne!


      Screenshots / Dioramen

      Hier sind Screenshots aus dem laufendem Spielbetrieb wie z.b. Einsatzszenarien zu finden. Der Bereich wird unregelmäßig ergänzt.




      Downloads







      Fragen, Lob, Kritik und Wünsche sind wie gewöhnlich ausdrücklich erwünscht! :smile_blaulicht:

      The post was edited 17 times, last by Florian Iserlohn ().

    • Natürlich ist noch so einiges mehr an Fahrzeugen fertig als bisher auf den Screenshots ersichtlich ;) Im grunde ist der Komplette Brandschutz bisher durch Iserlohner Fahrzeuge ersetzt worden.

      Beim Rettungsdienst fehlen noch ein paar wenige Fahrzeuge, diese lassen sich allerdings an einer Hand abzählen.

      Was mir als Modder momentan etwas gegen den Strich geht ist die Beschaffungspolitik hier :D Auf einen Schlag hat es in letzter zeit 5 neue Großfahrzeuge gegeben die diverse Neubauten nötig machen und leider wird deshalb ein von mir sehr geschätztes Fahrzeug leider aus der Modifikation entfernt werden Müssen



      Lasst uns gemeinsam um das Florian Iserlohn 15 HLF10 01 trauern welches in kürze aus der Modifikation entfernt wird :|

      wenn jemand verwendung für das Modell haben sollte, schreibt mir eine PN. Rollos animiert, 4 Türen an der Kabine etc....

      in kürze gibt es weitere Bilder von uns ;)

      Bis dahin!
    • Da haben sich scheinbar die richtigen Leute die richtigen Gedanken gemacht :thumbsup:

      In der Hoffnung das dies ein Projekt wird, dass nicht im Sande verläuft, wünsche ich euch weiterhin viel Spaß ;)

      Freu mich auf mehr :P


      EDIT:

      Tobbi wrote:

      Natürlich ist noch so einiges mehr an Fahrzeugen fertig als bisher auf den Screenshots ersichtlich Im grunde ist der Komplette Brandschutz bisher durch Iserlohner Fahrzeuge ersetzt worden.

      Beim Rettungsdienst fehlen noch ein paar wenige Fahrzeuge, diese lassen sich allerdings an einer Hand abzählen.

      Was mir als Modder momentan etwas gegen den Strich geht ist die Beschaffungspolitik hier Auf einen Schlag hat es in letzter zeit 5 neue Großfahrzeuge gegeben die diverse Neubauten nötig machen und leider wird deshalb ein von mir sehr geschätztes Fahrzeug leider aus der Modifikation entfernt werden Müssen



      Lasst uns gemeinsam um das Florian Iserlohn 15 HLF10 01 trauern welches in kürze aus der Modifikation entfernt wird

      wenn jemand verwendung für das Modell haben sollte, schreibt mir eine PN. Rollos animiert, 4 Türen an der Kabine etc....

      in kürze gibt es weitere Bilder von uns

      Bis dahin!

      Vielleicht mal daran gedacht dieses Fahrzeug als Reserve-Fahrzeug auf die Hauptwache zu stellen? Identisch wie der Reserve-RTW in der Bieberfelde Mod der bei einer Alarmstufenerhöhung einsatzbereit wäre?
    • Tim150202 wrote:

      Der A-Dienst sitzt bei euch auf dem HLF?
      Bei unseren Führungsdiensten halten wir uns in Iserlohn an die Führungsstufen aus der FwDV100

      A Dienst: Fahrzeugführer HLF BF
      B Dienst: Einsatzleiter ELW BF
      C Dienst: Nächste Führungsstufe bei größeren Lagen die der B Dienst alleine nicht mehr führen kann
      D Dienst: Leiter der Feuerwehr / KBM etc



      BADpacman92 wrote:

      mal ne Frage habt ihr schon die neuen NEFs (MB Vito)

      Natürlich ;) D

      Da die fahrzeuge in der Realität aber noch nicht in Dienst gegangen sind halten wir uns auch erstmal zurück mit dem Einbau in die Mod, aber ein kleiner Einblick in die Entwicklung kann ja nicht schaden



      Dann hab ich noch schnell 3 Ingame Schnappschüsse mitgebracht. Nichts spannendes, nichts großartiges, nichts neues... einfach ein bisschen Feuerwehr :D







      und weil das Interesse doch noch recht groß ist - womit ich nihct gerechnet hab um Ehrlich zu sein - hier das 15 HLF10 01 ab jetzt in der Webdisk zu finden!

      Iveco Magirus Eurofire 2 Florian Iserlohn 15 HLF10 01

      Das solls für heute gewesen sein - bis neulich :thumbup:
    • Adrian S. wrote:

      Sieht doch gut aus
      Vielen Dank! :)

      Adrian S. wrote:

      Rettungsmittel aus dem Umkreis so Märkischer Kreis?
      Altena, Werdohl? ggf Plettenberg NEF/RTW ( Sprinter 2019 GSF RTW :P)
      Nach aktuellem Plan wird uns wie im realen Leben der gesamte RD Hemer und Menden unterstützen. Weiterhin das Altena NEF 01, und der Balve KTW 01. Außerdem fährt auch ein RTW im Design der Kreisrettung, der nicht ganz der Realität entspricht in der Mod als "Rettung Mark RTW 01", da es die Kreis-RTWs so leider auch nicht öffentlich gibt. Plettenberg ist aktuell nicht wirklich geplant, da ich auch noch nie ein Plettenberger Rettungsmittel bei uns rumfahren sehen habe, und schon verwirrt war als plötzlich Lüdenscheid mit nem RTW bei ner MANV-Lage hier ankam, aber mal schauen was die Zeit so bringt. :whistling:

      Adrian S. wrote:

      finden die neuen WAS 500 RTWs der Feuerwehr Hemer den weg in die Submod?
      Geplant ist es, ja. Wann und wie das ganze passiert mal schauen, da es das Modell so nicht frei verfügbar gibt. Bis dahin fährt noch der alte Hemer RTW 01 in der Mod rum.

      Adrian S. wrote:

      Weist du schon was von einem Neuen RTW für die BF Iserlohn?
      Von Neubeschaffungen RTWs ist mir aktuell nichts bekannt. Ich kann dir sagen, dass seit geraumer Zeit ein Leih-RTW der Firma Erwentraut bei uns seinen Dienst versieht. Vielleicht findet dieser ja bald seinen Weg in die Mod. :sleeping:
    • Tobbi wrote:

      Natürlich ist noch so einiges mehr an Fahrzeugen fertig als bisher auf den Screenshots ersichtlich ;) Im grunde ist der Komplette Brandschutz bisher durch Iserlohner Fahrzeuge ersetzt worden.

      Beim Rettungsdienst fehlen noch ein paar wenige Fahrzeuge, diese lassen sich allerdings an einer Hand abzählen.

      Was mir als Modder momentan etwas gegen den Strich geht ist die Beschaffungspolitik hier :D Auf einen Schlag hat es in letzter zeit 5 neue Großfahrzeuge gegeben die diverse Neubauten nötig machen und leider wird deshalb ein von mir sehr geschätztes Fahrzeug leider aus der Modifikation entfernt werden Müssen



      Lasst uns gemeinsam um das Florian Iserlohn 15 HLF10 01 trauern welches in kürze aus der Modifikation entfernt wird :|

      wenn jemand verwendung für das Modell haben sollte, schreibt mir eine PN. Rollos animiert, 4 Türen an der Kabine etc....

      in kürze gibt es weitere Bilder von uns ;)

      Bis dahin!
      Nutzt doch das Update System für Bieberfelde :P

      So bleibt das Fahrzeug erhalten, ist aber nur bei bedarf Spielbar
      Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

      Emergency Modding auf Youtube -> HIER
    • Wir werfen heute mal einen Blick zurück ins Jahr 2005...
      Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Iserlohn, aufgestellt vor der Feuerwache an der Dortmunder Straße...
      Damals noch mit zwei springerbesetzten Tanklöschfahrzeugen, welche das LF im Löschzug auf 3600 Liter, oder auf 6200 Liter Wasser ergänzen konnten.



      Alle diese Fahrzeuge wurden bis heute ersetzt, aber trotzdem ist keines dieser Fahrzeuge außer Dienst.
      Hier einmal von links nach rechts die alten Funkkenner, gemeinsam mit dem heutigen Standort bzw. Funkrufnamen:
      Florian Mark 01/11-01 (ELW1) -> Florian Iserlohn ELW 1 03
      Florian Mark 01/44-01 (LF16/12) -> Florian Iserlohn 21 HLF 20 01
      Florian Mark 01/33-01 (DLK23/12) -> Florian Iserlohn 21 DLK 23 01
      Florian Mark 01/23-01 (TLF16/24-Tr.) -> Florian Iserlohn 33 TLF 3000 01
      Florian Mark 01/24-01 (TLF24/50) -> Florian Iserlohn 11 TLF 4000 01

      Auf dem Bild sind die Fahrzeuge schon in heutiger Beklebung, bzw heutiger Ausstattung zu sehen.
      So wurden zwischen 2005 und heute beim ELW zum Beispiel der Schriftzug "Einsatzleitung" entfernt, auf dem 21 HLF das Pressluft ergänzt usw.
    • Schön das sich endlich jemand mal mit was neuem, frischem mit ähnlicher Qualität an Bieberfelde ran traut! Freu mich total!

      Statt den 5 einzeln besetzten Fahrzeugen [KdoW, GW-Öl, LKW, WLF, WLF] (ist das in der Realität echt so?) würde ich mir vllt eine Logik wünschen mit der man die Fahrzeuge ähnlich der Sturktur bei der Polizei mit eben 1-X (5?) Mann ausrücken lassen kann, dann aber halt auf die anderen Fahrzeuge verzichten muss! Vielleicht kann man so sogar das Reserve HLF10 einbauen?

      Beispiel:

      Alarm WLF 1 mit 2 Mann
      Alarm WLF 2 mit 1 Mann
      Alarm GW-Öl mit 2 Mann
      Alarm LKW mit 1 Mann




      Alarm WLF 1 mit 2 Mann
      Alarm WLF 2 mit 2 Mann

      Alarm LKW mit 2 Mann
      Alarm LKW mit 1 Mann

      Versteht ihr was ich meine?
      Was meint ihr dazu?

      The post was edited 6 times, last by firefighterluggl ().

    • Danke für dein Feedback!

      In der Realität besetzt unsere Wache fest die Fahrzeuge ELW (2), HLF (4), TLF (2), Springer DLK/RW (2), und die Einzelhilfe (1 - nicht 24h verfügbar).
      Nun gibt es aber nochmal gewisse Sonderbesetzungen:
      HLF: Waldbrand -> Angriffstrupp auf MZF 1
      DLK/RW: Waldbrand -> WLF AB-Schlauch und MZF 2 // BMA mit AB-SLM (wenn keine Einzelhilfe) -> WLF mit AB-SLM // ABC1Wasser -> WLF AB-G und MZF 2 // ABC2 (wenn keine EH) -> WLF AB-A und WLF AB-G // Rettung Wald -> MZF 2 // TH1Wald -> RW und MZF 2 // TH1Wasser (wenn keine EH) -> MZF 2

      Die Einzelhilfe ist hauptsächlich für den GW-ÖL zuständig, und besetzt wenn die DLK im Einsatz ist zum Beispiel das WLF, bzw alle anderen Sonderfahrzeuge die noch übrig bleiben, wenn diese nicht durch Sondereinheiten besetzt werden (wie z.b. AB-EL).

      Man sieht also, Iserlohn ist ein Paradies der Springerbesatzungen. Da wir so abhängig von den einzelnen Besatzungen aber nicht bleiben wollten, haben wir auf diese Sonderfahrzeuge meistens nur einen Mann gesetzt, und schauen im Laufe der nächsten Spielrunden mal, wo wirklich noch eine Springerbesatzung (außer DLK/RW) möglich ist.

      Zum Schluss noch zum HLF10: Wir sprechen aktuell intern über diese Umsetzung ;)

      The post was edited 1 time, last by Florian Iserlohn ().