Feuer in Schule

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• Feuer in Schule

Ihr seit Mitglied einer kleinen Wehr in euerer Gemeinde. Da ihr heute beruflich zu Hause in eurem Arbeitszimmer sitzt seit ihr einsatzbereit. Gegen 10:15 Uhr geht euer DME mit folgender Meldung:

Brand 2. Alarm; Gustav-Gans-Gymnasium, Musterstraße 12, Musterstadt, bestätigte Feuermeldung, Gebäudtrakt C

Ihr macht euch auf den Weg zu eurem Gerätehaus, in dem folgende Fahrzeuge stehen:
      • LF20: 1/8/9; 2000 Liter Wasser, 4 PA in Kabine, Elektrolüfter, SiTrupp-Tasche, 160 Liter Schaummitteltank mit automatischer Zumischung über FPN 10-3000, akkubetriebenes Kombigerät, akkubetriebene Säbelsäge, 4x Spritzschutzanzug.
      • MTW: 1/7/8, 2 PA, zusätzliches Verkehrsabsicherungsmaterial, Notfallrucksack und AED.
      Da das MTW wegen eines Motorschadens aktuell Status 6 ist, ist der Notfallrucksack auf dem LF verladen.

Ihr, ausgebildeter GF, nimmt auf dem Beifahrersitz des LF Platz. Als Besatzung habt ihr: 6xAGT (davon 4x TF, 2x TM), 1x TF mit RS-Ausbildung, 1x MA als Fahrer.

Dem Fax entnimmt ihr, dass zusätzlich zu euch parallel die Hauptwache mit einem Löschzug (ELW1, HLF20, DLK23/12, TLF16/25) sowie zwei weitere kleinere Wehren (1x MLF und MTW, 1x LF16, GW-L2) alarmiert sind, ebenso der Gemeindewehrführer mit KdoW.
      Als ihr S3 drückt, bekommt ihr von der ILS folgende Meldung:

Anruf aus Schule, Feuer bestätigt, Evakuierung läuft, Personenzahl in betroffenen Gebäudeteil, 2x RTW, 1x NEF und Pol auf Anfahrt.

Eure Fahrtzeit beträgt 6 Minuten.

Was wollt ihr auf der Anfahrt schon tun und welche Befehle gibt ihr an eure Mannschaft während der Fahrt?

110-Jungs die man ruft - 112-Männer die auch kommen!
    • Gebe denen die Info des bestätigten Brandes durch, der TF mit RS darf Melder machen, PA können alle angelegt werden.

Alles weitere hängt vom Gebäude ab und ob ich das erste Fahrzeug bin, wo ist der Gebäudetrakt, wie groß ist das Feuer, werden noch Schüler vermisst, wie komme ich von der BMZ da hin, ist es schlauer das LF wo anders abzustellen als vor der BMZ, gibt es Wandhydranten etc?
      Die Ignoranz und Faulheit mancher überrascht mich immer wieder!
    • Ok, AT und WT rüsten sich mit PA aus, der RS wird Melder.

Da die Schule, wie viele Schulen (zumindest die, die ich kenne) nur einen Internen Hausalarm und keine BMA haben, gibt es auch keine BMZ.

Von Erfahrungen aus Einsatzübungen seit ihr von der Fahrzeit etwa gleichzeitig mit dem ersten Fahrzeug der Hauptwache (ebenfalls FF) an der ESt.

Das Gebäude besteht aus mehreren Teilen (Siehe Anhang), die untereinander verbunden und durch Brandschutztüren voneinander getrennt sind.
      Laut Meldung soll es in Gebäudeteil C eine bestätigte Feuermeldung geben. Personenlage ist unklar.

Gemäß SER Schule fährt ihr direkt das Gebäude zusammen mit dem ELW, dem HLF und der DLK der HW an, der Rest fährt Bereitstellungsräume an. Laut dieser SER bleibt ihr erstmal vorne an der Straße stehen, um dann zu schauen, wo ihr am besten hinfahrt bzw. wo ihr vom EL eingesetzt werdet.

Wie wollt ihr vorgehen? Was macht ihr, wenn ihr an der Einsatzstelle ankommt?
      Bilder
      • Fallbeispiel 1.png

74,78 kB, 1.177×808, 36 mal angesehen
    • Ok, damit diese kurze Teile dann schnell vorbei gehen und wir zum eigentlichen Teil des FBs kommen:

Als ihr an der ESt eintrifft, seht ihr, wie der KdoW des Wehrführers an der Straße steht und dieser gerade mit vermutlich Lehrern spricht. Ihr bleibt also an der Straße stehen und steigt aus.
      Während ihr euer LF verlässt, seht ihr, wie das HLF20 der HW an der ESt eintrifft.

Beim Wehrführer meldet ihr euch samt Stärkemeldung und Anzahl PA-Träger.

Von diesem bekommt ihr folgende Informationen:

Rauchentwicklung in Erdgeschoss des Gebäudeteil C. Dort befinden sich mehrere Klassenräume, darunter zwei Informatik und ein Handwerkslehrsaal. Des Weiteren werden 3 Personen - 2 Schüler und eine Lehrerin - im Gebäude C vermisst. Alle anderen Klassen sind vollzählig sowie alle Lehrer und sonstigen Personen an den Sammelstellen.

Ihr sollt mit eurem LF den mittleren Hof anfahren, während das HLF der HW den Südhof anfährt.

Euer Einsatzauftrag des Einsatzleiters:

Menschenrettung im Gebäudeteil C und Brandbekämpfung durch den Eingang Gebäudeteil A durch die Gebäudebrücke

Wie wollt ihr vorgehen? Wie teilt ihr eure Mannschaft ein, wer bekommt welchen Auftrag?
    • Ich gebe den MA den Befehl auf den Mittleren Hof zu fahren. Das dann mit möglichst viel Abstand zum Gebäude C und unter Berücksichtigung eines mögl. Leitereinsatzes.

Die Mannschaft soll dann Absitzen und den Verteiler vor dem Gebäudeeingang Positionieren. Der AT und der WT sollen sich ihr gerödel schonmal Bereitstellen. Ich nehme den Melder mit und gehe in meinem Abschnitt ausführlich erkunden. Dabei achte ich auf:

1. Ausbreitung des Rauches.
      2. Personen die sich im Rauchfreien bereich aufhalten.
      3. Weitere Zugangsmöglichkeiten
      4. wenn möglich den Brandherd erkennen.

Feuerwehr Marktheim Mod für Rigs of Rods
    • Neu

Erstmla Tschuldigung, dass es so lange ruhig war - ich hatte etwas Stress im Studium.

Von außen ist eine Leichte Rauchentwicklung aus Gebäude C erkennbar.
      Im Rauchfreien Bereich um Gebäude C befinden sich keine Personen, diese sind alle an den vorgegebenen Sammelpunkten.
      Weitere Zugangsmöglichkeiten sind Fenster, die aber erstmal von außen geöffnet werden müssten. Im 1. OG wäre ein Fenster auf Kipp.
      Flammenschein ist von außen nicht zu erkennen.

Der MA fährt das LF auf den Mittleren Hof.

Wie lautet euer Einsatzbefehl an die Trupps?
    • Neu

Angriffstrupp zur Personensuche mit C-Rohr in das Erdgeschoss durch den Eingang Vor.
      Wassertrupp macht sich als Sicherheitstrupp fertig.
      Der Schlauchtrupp hilft, soweit es geht, dem AT beim nachziehen der Schlauchleitung.

Ich warte jetzt erstmal auf die Rückmeldung vom AT. Gibt es Laufkarten oder einen Fluchtwegsplan, mit dem man den inneren Aufbau sehen kann? Wenn nicht soll mir der Melder, wenn möglich, einen von der Wand rupfen.

Feuerwehr Marktheim Mod für Rigs of Rods