Platzierungs- und Skalierungshilfe

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Platzierungs- und Skalierungshilfe

    Kann mir bitte jemand einen Würfel mit den Maßen 1m x 1m x 1m erstellen?
    Textur bitte für die sechs Seiten einzeln sodass man darauf noch Markierungen anbringen kann.

    Ich möchte das ganze als Platzierungs- und Skalierungshilfe im Editor nutzen. Dafür werden dann darauf verschiedene Winkel angetragen und da ich die Maße des Winkels kenne kann ich andere Objekte nach einem Screenshot per Dreisatz besser skalieren.


    Beispiel Fahrzeug:

    Fahrzeughöhe in Pixel = 370
    Fahrzeughöhe in Meter = x

    Würfelhöhe in Pixel = 100
    Würfelhöhe in Meter = 1

    Fahrzeughöhe (px) / Würfelhöhe (px) = Fahrzeughöhe (m) / Würfelhöhe (m)

    370/100 = x/1

    x= 3,7m

    Wenn mein reales Fahrzeug dann 3,5m hoch ist kann ich den Skalierungswert durch eine einfache Umstellung herausfinden:
    3,7*a=3,5
    a=0,9459459459R

    So ein Würfel sollte doch mal in 5min machbar sein?
    "Wie immer kommt es darauf an, wer wem was wann wo sagt.
    Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung.
    Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein."

    ________________________________________________________________~ Volker Pispers
  • Ich stelle den Würfel neben das Fahrzeug und mache einen Screenshot. Das mit 100px = 1m war ausgedacht.

    Real einsprechen etwa 3779 Pixel einem Meter.
    "Wie immer kommt es darauf an, wer wem was wann wo sagt.
    Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung.
    Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein."

    ________________________________________________________________~ Volker Pispers
  • @Jenkyll: Die Idee ist zwar gut aber das wird so nicht funktionieren.
    Wie TechPro schon sagte wirst du bei verschiedenen Auflösungen verschiedene Ergebnisse erzielen was sehr unschön enden wird. Aus meiner Sicht viel entscheidender ist aber das Emergency auf 16:9 formatigen Bildschirmen in die Breite gezogen wird und so das Ergebnis abermals verfälscht wird. ein korrektes Skalieren ist aktuell nur in einem 3D-Programm möglich.
  • Von 3D Programmen habe ich (außer Sketchup) keine Ahnung.
    Ich habe zwar nen 16:9 Bildschirm aber bei mir wurde der Editor schon immer in 4:3 angezeigt. Außer wenn ich die in der Montana-Mod enthaltene Datei zum überschreiben nehme, dann habe ich auch 16:9.

    Das Problem mit den verschiedenen Bildschirmen entfällt wenn ich alles an einem Bildschirm mit immer der selben Auflösung mache. Dabei kommt es mir nicht auf den cm genau hin, aber ein GW-San sollte schon deutlich größer sein als ein KTW und als eine Person.
    Dadurch dass ich das auf die Personen skalieren will werde ich wahrscheinlich eh fast jedes Objekt neu skalieren müssen.

    Und selbst wenn es nicht funktioniert habe ich wenigstens endlich ein Objekt was ich zum ausrichten von Objekten und abmessen von Texturteilen benutzen kann :D

    Edit: @godra: es dauert zur Zeiz gefühlt länger als Sonst bis das Forum eine Eingabe entgegennimmt (sprich das Speichern eines Beitrages und Neuladen des selbigen)
    "Wie immer kommt es darauf an, wer wem was wann wo sagt.
    Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung.
    Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein."

    ________________________________________________________________~ Volker Pispers
  • @Firevit: ich war felsenfest der Meinung dass ich schon dankeschön geschrieben hätte, aber dann jetzt: Dankeschön :D

    Hier mal mein Arbeitsweg:



    Sieht dann doch schon realistischer aus. Ach und das a am Ende ist die Höhe x des LKW.

    Das Bauchgefühl mag zwar meistens passen, aber wenn ich an einem Fahrzeug Blaulichter, Antennen, Räder, Leitern, usw. dran habe kann ich mir so über das Fahrzeug einen Faktor holen und den dann für (fast) alle benutzen.

    Und über die person habe ich mir jetzt die etwaige Kanzenlänge des Würfels geholt (kommt natürlich aucha uf die Entfernung an) und kann damit auch grob gebäude usw. skalieren.
    "Wie immer kommt es darauf an, wer wem was wann wo sagt.
    Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung.
    Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein."

    ________________________________________________________________~ Volker Pispers
  • ja der ist auch nicht schlecht, danke :)
    "Wie immer kommt es darauf an, wer wem was wann wo sagt.
    Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung.
    Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein."

    ________________________________________________________________~ Volker Pispers