Lustige Funksprüche

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

• Türöffnung... Bewohner hat sich schon länger net mehr gemeldet
      ELW: Status 5
      LST: Florian X-Stadt XY-11-1 kommen
      ELW: Hier der ELW X-Stadt XY-11-1, Tür wird mittels Stiefelgröße 45 geöffnet, Absprache mit Polizei erfolgte
      LST: Das ist verstanden Ende!
      3 Minuten später
      ELW: Status 5
      LST: Florian X-Stadt XY-11-1 kommen sie!
      ELW: Hier ELW X-Stadt XY-11-1 mit Lagemeldung, RTW wird an der EST benötigt
      LST: Frage, RTW bei Türöffnung? (--> Ich hab keine Ahnung warum keiner mit draußen war... normal wär ja bei Türöffnung einer dabei... aber egal)
      ELW: Positiv, während der Angriffstrupp die Tür eintrat öffnete der Bewohner die Tür, liegt jetzt am Boden.
      LST *verwundert*: Verstanden, RTW wird alarmiert
      ELW: Verstanden
      LST: Ende
    • Durch den Winter

Alle haben es sicher gemerkt, Glateis und Schnee bringen die Hilfskräfte völlig ins schwitzen.

Heute waren dann bei uns die Rettungsmittel ausgeschöpft.
      Jeder verfügbare RTW war im Einsatz.
      Das diese Situation stressig sein muss und auch ist merkte man dem Dispo dann deutlich an als ein RTW meldung gab:

RTW: Wir fahren NF, SWH haben aufgenommen.......
      LST:Mir egal wo Sie hinwollen und was Sie haben. Ich melde sie jetzt einfach mit unbekannt im RNK an und Sie fahren AF. Ich habe 8 offene Einsätze und keinen RTW mehr frei....

Witzig zu hören doch traurig was dahinter steckt.
      Das die Disponenten schon so überfordert sind und unbekannte mit unbekannten verletzungsbildern in Krankenhäusen anmelden macht mich stuztig.
      Und ich glaube nicht, dass der Dispo neu war und damit überfordert.
      Ich denke der hatte schon genug Erfahrung.

Aber naja. Schnee und eis wird auch noch wieder schmelzen :P

Flosie
    • Heute morgen gerade Übergabezeit RTW/KTW Nacht an Früh

Die ganze Nacht war es bei uns ruhig und 10 Minuten vor 6 Uhr (Dienstbeginn Früh) ging es Rund.

Erster RTW: HI in Altenheim --> Gerade so ne Besatzung von Früh zusammen bekommen + NEF
      Zweiter RTW: Krampfanfall --> Wollte der Nachtdienst gerade raus kamen zwei Frühler hoch gesprungen
      Dritter RTW: CPR in Krankenhaus --> Hat ein paar Minuten gedauert und die nächsten Frühler waren da.
      Erster KTW: CPR in Krankenhaus NA Transport --> Einer schnell der vom Frühdienst da war rein und ab in die Klinik solo

Den Funkverkehr hätte man aufzeichen sollen. Es war ja schon schlimm als der erste RTW kommt "Emmm Frühdienst schon da wir müssten sonst nochmal raus"
      Aber innerhalb von 5 Minuten 3 RTW und 2 NEFs raus.... und sonst nur schlafen die nacht über^^
      Markus Thiel
      MHD FFM - Rettungssanitäter
      Feuerwehr Heidelberg - Abt. Handschuhsheim

• BigDog wrote:

Erster RTW: HI in Altenheim --> Gerade so ne Besatzung von Früh zusammen bekommen + NEF
      Zweiter RTW: Krampfanfall --> Wollte der Nachtdienst gerade raus kamen zwei Frühler hoch gesprungen
      Dritter RTW: CPR in Krankenhaus --> Hat ein paar Minuten gedauert und die nächsten Frühler waren da.
      Erster KTW: CPR in Krankenhaus NA Transport --> Einer schnell der vom Frühdienst da war rein und ab in die Klinik solo

Den Funkverkehr hätte man aufzeichen sollen. Es war ja schon schlimm als der erste RTW kommt "Emmm Frühdienst schon da wir müssten sonst nochmal raus"
      Also bei so Einsätzen ist das letzte was interessiert der Feierabend...
      Bei Krankentransporten kann man sicher mal 15 Minuten auf den Tagdienst warten, aber wenn mir bei nem Notfall nicht zufällig aufm Weg zum Auto die Tagschicht über'n Weg läuft fahr ich den Einsatz unverzüglich
    • "Kein RTW mehr frei? Was ist mit den KTWs? Was ist mit Rettungsdienst für Spitzenauslastung? Alle unterwegs?

Übersetz mir doch bitte mal kurz die Abkürzungen da. Sind das Kliniken oder was? ^^"

original von freeroom

Also SWH ist das Sant Willhad Hospital das RNK das Reinhard Nieter Krankenhaus.
      AF und NF sind bekannt?

Mit ALLE RTW meine ich ALLE!

Alle 4 der Berufsfeuerwehr, 2 von den Maltesern, 2 vom DRK, 2 von den Johannietern und einer vom ASB.
      Und wir haben nur einen KTW welcher auch Transporte gefahren ist.
      Dazu noch ein Wagen der First Responder.

Von daher war bei uns schon gut was los. So viel das ein HLF und ein LF auch zu RD-einsätzen gefahren sind als medizinische erstversorgung.
    • Flosie wrote:

...
      Alle 4 der Berufsfeuerwehr, 2 von den Maltesern, 2 vom DRK, 2 von den Johannietern und einer vom ASB.
      Und wir haben nur einen KTW welcher auch Transporte gefahren ist.
      Dazu noch ein Wagen der First Responder.
      ...
      Sorry, aber das glaube ich so nicht. In solchen Fällen wäre mit Sicherheit eine Welle der Empörung hochgekocht, die sicherlich auch in der Presse gelandet wäre. Jede Leitstelle kennt für so etwas Spitzenabdeckungen, Sonderalarmpläne und nicht zuletzt eine SEG Rett. Hier wird eine solche Horde von fahrzeugen nachalarmiert, dass du vermutlich einen weiteren Kanal bräuchtest.

BigDog wrote:

...
      ...
      Was ist das denn bitte für ein Einsatz? Können bei euch die Krankenhäuser nicht reanimieren? Was soll der RD denn da? Oder ist es eine Reha-Klinik bzw. es ging um eine Verlegung?

WW 18/83-1 wrote:

Bei Krankentransporten kann man sicher mal 15 Minuten auf den Tagdienst warten, aber wenn mir bei nem Notfall nicht zufällig aufm Weg zum Auto die Tagschicht über'n Weg läuft fahr ich den Einsatz unverzüglich
      Ganz genau. Ich bin dann sicherlich nicht in bester Stimmung, aber der wird gefahren. Und wenn der Kollege nett ist oder unbedingt will kann der mit dem Reservefahrzeug nachkommen oder so. Dann wird an der Einsatzstelle gewechselt.
    • Vor kurzem beim Schläuche wegbringen gehört

LST: "Florian ***** x/83/xy sie fahren *******str dort eine kolabierte Person inzwischen wieder ansprechbar hat sich aber was am Fuß getan"
      RTW: "Ja das ist verstanden"

etwa eine Minute später

LST: "Florian ****** x/83/xy ich hab noch vergessen zu sagen die Person ist im sechsten Stock"
      RTW: "Ja verstanden"
      LST: "Und es gibt keinen Aufzug"
      RTW: "Verar*** uns nicht! Ich kenn das Haus, da gibts einen Lift"
      LST: "Hehehe"
    • Und jetzt was aus der Karnevalszeit^^

FZ: Leitstelle ** für Florian XY 21 kommen.
      LST: hört.
      FZ: begeben uns auf Funkbeziehung zum Karnevalsumzug nach ##.
      LST: Ahoi!
      FZ: Ahoi!

PS: Ahoi ist der Karnevalsruf des Ortes, bei dem wir den Umzug abgesichert haben^^
    • JRKmon 11/85/4 wrote:

Seit wann arbeitest du den im RD Big Dog dachte immer du wärst ne reine Feuerpatsche.
      Emmm seid 1. August letzten Jahres *g* Feuerwehr ist so gut wie gar nicht mehr muss ich sagen. Die Arbeitszeiten kommen nicht mit den Übungszeiten zurecht *g*
      Aber ansonsten patsche ich immer noch Feuer aus so oft es geht.

WW 18/83-1 wrote:

BigDog wrote:

Naja wenn du die Nacht durch gerödelt bist wie wir alle dann hast du auf sowas keine Lust mehr. Es ist einfach so, dass eine RTW Schicht nichts von etwas früher kommen hält. Die kommen halt um Punkt oder 5 vor Schichtbeginn. Das halt scheiße weil andere Schichten kommen teilweise 15 bis 30 oder mehr Minuten früher zum Dienst.

Monschi wrote:

Zitat von »BigDog«
      ...
      ...

Was ist das denn bitte für ein Einsatz? Können bei euch die Krankenhäuser nicht reanimieren? Was soll der RD denn da? Oder ist es eine Reha-Klinik bzw. es ging um eine Verlegung?
      Es war in einem geriatrischen Zentrum im Überwachungsraum. Ich geh mal davon aus, dass sie reanimieren können aber trotzdem musste ein Transport in die Medizin stattfinden.
      Aber bei uns fährt RTW und NEF in jede Klinik zur Rea, außer es handelt sich um die Medizin, da kommt dann nur der Onkel Doc.
      PS: Doc ist innerhalb des Klinikums immer der zweite Notarzt

Edit: Zum Thema Karneval gestern:

2/83-X: 5
      Leitstelle: 2/83-X
      2/83-X: Ja unsere Kopfplatzwunde ist abgehauen aber wir haben hier noch jemand bewusstloses gefunden wir schauen mal
      Leitstelle: Naja besser als nur ne Fehlfahrt
      Markus Thiel

• Der RW soll drei Mülltonnen aus einem Bach fischen (is ja Karneval und da kommt man ja auf lustige Ideen -.-)
      3-51-1: So, wir haben drei gerettet. Zurück zum Standort. ... Braucht ihr noch die Namen?
      Florian 3: Ähm ja, wär gut.
      Lst: Lasst mich raten. Vornamme Müll und Nachname Tonne?
      3-51-1: Genau. Einer hatte schon ein Rad ab.
      Von irgendwoher ein RTW: Wetten, eine war schon grün angelaufen?

Jaja, wenn einem langweilig ist, mischt man sich überall ein :D
    • Heute war wieder was... nicht ganz lustig aber irgendwie schon wenn man es mitbekommen hat:

Einsatz: Straßenbahn contra Auto - unbekannte Anzahl (auf jeden Fall mehrere) Verletzte

Leitstelle hat alles rausgeschickt was er hat (RTW, KTW, Orgl, LNA, NA und Co)

2/83-X: (Erst eintreffendes Fahrzeug) Im Fahrzeug ist keiner verletzt, ist harmlos!
      Leitstelle: Alle Fahrzeuge sofortiger Einsatzabbruch
      2/82-X: Emm und sind Verletzte in der Straßenbahn der hat nur Auto gemeint
      Leitstelle: Mist! Alle Fahrzeuge sofort wieder mit Signal durchziehen!

Ende vom Lied: Keine Verletzten und die Feuerwehr hat einfach ein riesen Ding weitergeleitet und war selbst erst viel später da *g*

PS: Das beste Gesicht hat die Spätdienst RTW-Besatzung gemacht als Ihr RTW in den Hof rein kam und sofort umgedreht hat und mit Licht los gerast ist *g*
      Markus Thiel

• Heute am Funk: 8|

LST: "x/82-1, Sie brauchen nicht todesmutig zu rasen, der ist wohl schon länger tot..."

Zwar schon etwas länger her, aber dennoch... interessant: :huh:

FZ: "Gibts nähere Infos zu dem Einsatz?"
      LST: "Nee, leider nicht. Scheint sich wohl um einen ausländischen Mitbürger mit Großfamilie zu handeln. Die Anruferin meinte sowas von wegen: "Mann tot, Mann tot!" und viel Geschrei im Hintergrund... Fahrt mal hin, gucken. Sonderrechte frei."

LtCmdr Nathan Graves, CONN/OPS, USS Kyushu, NCC-71889
      Ausbilder für CONN/OPS

The post was edited 1 time, last by Robi89 ().

• Tach alle zusammen,

Ich frage mich schon die ganze Zeit, woher ein User solche Funkgespräche her hat, aus Wilhelmshaven ! Aber sowas wie Scanner
      besitzt der jenige der aus Wilhelmshaven kommt und das geschrieben hat, bestimmt nicht Ne? Weil sowas ja auch nicht Illegal ist ! Den Funkverkehr abzuhören ! Und was der jenige für ein Müll schreibt ich glaube, der Dispo war neu ! Wenn ich so ein Müll schon höre, könnte ich .....!!!

MGF Chris. :smile_blaulicht: