Eure Übungen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

• Eure Übungen

Hallo

Da ich als aktiver Gruppenführer (SChweiz) selber Übungen für unsere Atemschutzgeräteträger organisiere oder andere dabei unterstütze, wollte ich wissen, welche Übungen ihr bei euren Wehren so macht, um einerseits die Ausbildung sicherzustellen aber auch um die Leute zu motivieren.

Vielleicht gibt es Übungen von anderen Wehren, welche ihr bei euch selbst machen wollte. Geht auch darum, Wissen "länderübergreifend" auszutauschen. :P

Als Anfang habe ich folgende zwei:

Pickup der Feuerwehr in Metallfass reingefahren und leck geschlagen. Der Fahrer ist bewusstlos und muss gerettet werden.
      Der eingesetzte Trupp musste die Lage beurteilen und Massnahmen treffen, wir wollte auch die Trupps bezüglich TEamverhalten beüben.

"Spinnennetz"

Holzrahmen, etwa 3m auf 3m, es werden dünne Seile durchgespannt. Der Trupp muss durch, ohne ein Seil zu berühren oder die gleiche Lücke 2 mal zu brauchen.

Frohes Aufzählen und Wissen verschieben :)
      feuerwehr-muri-guemligen.ch

Wir rennen rein wo andere raus rennen...