Eure Ausrückordnung!?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

• Eure Ausrückordnung!?

Guten Tag...

Auslöser für dieses Thema war diese Stellungnahme von Flow...

Original von Flow
      Original von OBM
      ... TLF16-25...

Viel schlimmer find ich das hier mit einem Staffelfahrzeug als Erstangreifer ausgerückt wird.

Mal ganz abgesehen von der Antworts Flow´s....Frage an die FF´ler und BF´ler...
      Wie sieht den eure Ausrückordnung aus??

Unsere wiefolgt..

Gebäude,Schuppen,Garage,Carport,Wohnwagen^^ oder sonstiges..BMA

ELW - TLF16/25 - DLK 23/12 - LF16/12 - TLF 24/50 - LF8/6

Kellerbrand

ELW - TLF16/25 - LF16/12 - DLK 23-12 - TLF 24/50 - LF8/6

PKW-LKW Brand

KdoW - LF16/12 - TLF 24/50 - LF8/6 - TLF16/25

Verkehrsunfall

KdoW - TLF16/25 - RW2 - LF16/12 - LF8/6 - TLF 24/50

Hierbei rückt das TLF16/25 und der RW2 zusamm aus...

Wobei bei so vielen Fahrzeugen natürlich nicht immer alle auch bei jedem Einsatz rausfahren!
      Kommt immer auf die Tageszeit an d.H wieviele Kräfte abkömmlich sind von ihren Freizeit oder Arbeitsaktivitäten!

Ich warte auf eure und bruzzel noch ein wenich in der Hitze rum!

MkG Adrian
      Florian Hamburg Mod - News - Support - Multiplayer - auf:

-->Teamspeak<-- 85.214.87.249:8263

• Unsere wiefolgt..

Gebäude, Keller

ELW, LF20/16, DLK23/12, evtl. TLF24/50

Schuppen,Garage,Carport,Wohnwagen oder sonstiges..BMA

ELW, LF20/16

PKW-LKW Brand

ELW, LF20/16, TLF24/50, da die Fahrzeugbrände immer an Orten ohne richtiger Wasserversorgung sind, wie z.B. Autobahn und so

Verkehrsunfall

ELW, LF16/12, RW2, bei VU auf BAB noch WLF mit VSA

Bei Dunkelheit kommt noch der Gerätewagen Licht und bei Personalmangel MZF, MTW

Des Weiteren kommt nich jedes mal zu jedem Einsatz der KBI

The post was edited 1 time, last by LF20/16 ().

• Original von supercop Jonny
      In Wolnzach/Hallertau/Bayern

Verkehrsunfall:
      ELW + LKW + HLF

Kleiner Brand:
      HLF

"Normaler" Brand:
      ELW + LF8 + LF16 + HLF + DLK23/12

Großer Brand:
      Alle Fahrzeuge (elw, lf8, lf16, hlf, dlk23/12, lkw, mzf, lkw, rtw(nicht auf der page)

Ein "LKW" vor dem HLF beim VU ?
      Und das LF 8 vor dem LF 16/HLF beim Feuer ?
      Ein LF 8 hat doch gar kein Wasser dabei...
    • RE: Eure Ausrückordnung!?

Einsatz: LF 16/12, TLF 16/25, TLF 24/50, MTW
      Feuer auf der Autobahn: LF 16/12, TLF 24/50, TLF 16/25, MTw
      Sonderregelung bei Container oder Flächenbränden, dann kann auch mal das TLF 16/25 und TLF 24/50 zuerst ausrücken

Original von OBM

PKW-LKW Brand

Verkehrsunfall

Warum bei PKW und LKW Brand ein LF 16/12 anstatt ein TLF 16/25 mit 1300 Liter Wasser mehr im Tank?
      Und warum ein TLF bei einem VU anstatt ein LF 16/12 mit Schere und Spreizer?
      (\_(\
      ( o-o)
      ( ( ")( ")

Loooooolz Bielefeld :D
    • Bei uns:

Brand Innerorts:
      HLF 24/25, DLK, LF 16, LF 16Ts

THL Innerorts:
      HLF 24/25, LF 16, evtl DLK, LF 16Ts oder LKW

Brand überörtlich:
      DLK , LF 16, LF 16Ts

THL überörtlich:
      LF 16 evtl aber auch HLF 24/25, LKW

Es kommt eig auch immer auf das Meldebild an was ausrückt, bei einer Ölspur bleiben die LFs im Stall, wogegen beim Waldbrand die DL nicht mit fährt.

Ich bin immernoch der Meinung das es quatsch ist mit einer Staffelbesatzung Erstangreifer zu fahren. Weil ich dan davon ausgehen muss das meine nachrückendes LF z.B. noch länger warten muss um wieder eine einigermaßene Besatzung zusammen zu bekommen. Und in der Zeit kann ich mit meiner Staffel effektiv eig auch wenig ausrichten.
    • Unsere Ausrückeordnung(Bei den "größeren Sachen" ;) :(

Brandeinsatz (B1, B2 oder B3):

TLF 16/25, ELW 1, DLK 23/12, LF 16/12TS, H-TLF 16/25, RW2, dann eher selten > GW-G, MTW

Brandeinsatz/Nachbarschaftliche Löschhilfe:

DLK 23/12 und LF 16/12TS

Brandeinsatz - LKW (Stadt oder Autobahn)

H-TLF 16/25, TLF 16/25, ELW 1, (evtl noch/vorher RW 2 und LF16/25TS)

TH - Verkehrsunfall - P-Klemm:

RW 2, H-TLF 16/25, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1, vielleicht noch LF 16/12TS

TH - Ölspur:

GW-G, RW 2 und MTW

Gefahrguteinsatz:

GW-G, LF 16/12TS, ELW, (RW 2)

Edit
      Wegen den Zeitabständen:
      Das erste Fahrzeug (wir gehen vom TLF aus) rückt etwa 3 Minuten nach Alarm ab, danach gehts eigentlich recht schnell, denn die DLK ist schnell besetzt. Das LF folgt ca. 2 - 4min nach dem TLF, kommt immer drauf an wie viel gerade da sind.

Bei Einsätzen wo nur die Truppfahrzeuge gebraucht werden gehts sogar noch schneller (logisch oder^^).

The post was edited 1 time, last by Eddy ().

• RE: Eure Ausrückordnung!?

Original von Mr. Fire
      Einsatz: LF 16/12, TLF 16/25, TLF 24/50, MTW
      Feuer auf der Autobahn: LF 16/12, TLF 24/50, TLF 16/25, MTw
      Sonderregelung bei Container oder Flächenbränden, dann kann auch mal das TLF 16/25 und TLF 24/50 zuerst ausrücken

Original von OBM

PKW-LKW Brand

Verkehrsunfall

Warum bei PKW und LKW Brand ein LF 16/12 anstatt ein TLF 16/25 mit 1300 Liter Wasser mehr im Tank?
      Und warum ein TLF bei einem VU anstatt ein LF 16/12 mit Schere und Spreizer?

Moin...

Beim PKW Brand fährt das LF zuerst raus damit du mit der Gruppe einen 1A FwD3 Schaum einsatz fahren kannst! ;) ne..also man hat erstens mehr leute mit...und der hauptgrund ist weil wir auf dem LF eine Einrichtung haben für Schaum...

Das TLF und der RW rücken beim VU zusammen aus...und bilden dann auch 9Leute zusammen...
      A-Trupp vom TLF brandschutz....Anderer Trupp unterstützt die Besatzung des RW´s bei den Geräten!

so in etwa...

• Original von OBM
      Original von Firekiller 5000
      Mich würde noch eure Fahrzeugbesetzung und die Zeitabstände im Durchschnitt interessieren.

Meinst du mit eure "soltau" ?

Wenn du mir erklärst was das ist?

Liebes Tagebuch, Lieber Herr Schäuble...
    • Hio,

Ortsgröße finde ich in der Relevanz immer ganz interessant... Wir: 3750 Einwohner, unsre Fzg: LF 16/12, LF 8 und MTW und GW-IuK (Kats.)

Die Rücken im Normalfall wie folgt aus:

LF 16/12 (1-8 nach ~3-4 Minuten)
      LF 8 (1-8 ca. 1-2 Min später)
      MTW, ca. 2-3 Mins später mit denen die noch kommen, unter Umständen noch ein bisl Beladung nach Bedarf.

Das ganze natürlich außerhalb der Arbeitszeiten. Während der Arbeitszeiten kann ich keine Angaben machen, war ich noch nicht da :P

Personalstärke: Kontrolle Vorfluter Freitag Abend: 28 Manns, BMA Tagsüber 10-12 Mann bis idr. schon abgebrochen wird.

Tagsüber und auch darüber hinaus bei entsprechendem Sprichwort (Immer bei Brand in Wohngebäude), werden wir mit der Nachbar-FF alarmiert, die kommen mit LF 24, MZF (Unimog) und MTW. Dazu meistens noch der StaBi.

Grüße

@ Killer, Soltau ist ein Ort... Eigenlich bekannt vom "Heidepark Soltau"...
      back to the future...

The post was edited 1 time, last by Escaton ().

• Original von Firekiller 5000
      Mich würde noch eure Fahrzeugbesetzung und die Zeitabstände im Durchschnitt interessieren.

Also wir haben gut 30.000 Einwohner..

2x ELW´s VWT5/Opel Fontera
      2 TLF´s TLF16/25/TLF24/50
      3 LF´s LF16/12,Lf8/6,Lf16TS
      1RW
      1GW
      1SW
      1 DLK23/12

In der Zeit von 8.00 - 13.00 IN DER WOCHE ist es bei uns am Engsten würd ich mal sagen...
      Da bekommen wir bei einer BMA gut das TLF mit 6 mann,ELW2, und evtl. noch die Drehleiter voll..
      Da dauert das ausrücken schon mal gute 3-4 min...Weil dann evtl. der ELW stehen gelassen werden muss und dann der EL aufm TLF oder sonst wo mitfährt als GF
      Haben da bisher gut glück gehabt morgens!

Nachmittags wird es dann schon besser,da rücken wir bei Einsätze ziemlich Zügig aus.

Und so ab 17.00 + Nacht geht es dann rund...

Bei der "richtigen durchsage;) " kommen dann schon rund 30 leute ganz fix...

Da ist es normal das sich 90sek. nach der Alarmierung das Erste Fahrzeug anmeldet
      (wurde 2002 mal gemessen und durchschnitt errechnet)...

Dann liegen ungefär max 2 minuten zwischen den Fahrzeugen wenn nich bevor schon Einsatzabbruch ist!

MkG Adrian

The post was edited 1 time, last by OBM ().