Notfallmedizin, Humanmedizin, Rettunsgdienst Material zur Fortbildung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

    • Notfallmedizin, Humanmedizin, Rettunsgdienst Material zur Fortbildung

      Hallo,

      Ich suche Material zum Thema >Humanmedizin< >Notfallmedizin< >Rettungsdienst<.

      Als PDF oder Buchempfehlungen, am besten Richtung RA-Ausbildung.
      Wer Material zum Thema >Notfallmedizin< | >Rettungsdienst< oder >Humanmedizin< haben sollte bitte Melden.

      Wer für alles offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    • Eine Frage hätte ich an dich: in deinem Profiel steht "Beruf: Mit 23 Jahren Rettungsassistent / Intensivkrankenpfleger u. Medizinstudent"

      Ich habe als einer der ersten nache dem neuem Krankenpflegegesetz gelernt, und mit 16 angefangen. Da du älter bist, musst du 17 gewesen sein. Wie hast du es geschafft die 3 Jahre ausbildung, ein jahr Berufserfarhung, 2 Jahre Fachweiterbildung, 1,5 Jahre RettAss ausbildung (verkürzt bei KrPfl, weis aber nicht genau wie lange) zu machen (7,5 Jahre) und immer noch 23 zu sein? dazu kommt das du Studierst, und daher Gymnasium brauchst. Da kommt man normalerweise nicht vor 18 raus.

      Auserdem bist du im BRK, und kommst aus Brandenburg?


      Münchberg Mod
      --- Projektleitung --- 3d Modder ---


      Support auch auf dem Teamspeakserver von 112-mods --- 85.214.87.249:8263

      Ein Projekt von EinsEinsZwo Modifications

      The post was edited 2 times, last by iglheaz ().

    • / = oder ;)

      Außerdem ist dies so meine Vorstellung... und ja ich gehe auf´s Gym.

      Ja sry, bei uns heißt auch die Abkürzung BRK = Brand-, Rettung-, Katastrophenschutz

      Werde es gleich mal ändern

      Danke für die Antworten:)

      Wie findet ihr das Buch "Rettungsdienst heute"?
      Wer Material zum Thema >Notfallmedizin< | >Rettungsdienst< oder >Humanmedizin< haben sollte bitte Melden.

      Wer für alles offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.

      The post was edited 2 times, last by RettHannes ().

    • Also ich kann das Buch "Die Notfallmedizin" von Dirks empfehlen es ist eigentlich ein Buch für Notärzte aber ich find es sehr gut verständlich und auch für Rettungsassistenten geeignet natürlich braucht man für dieses Buch gewisse Vorkenntnisse.
      MFG
      FireFlo112
    • Um deine Frage zu beantworten wäre es recht nützlich zu wissen, für welche Zwecke du die Unterlagen brauchst...sprich wieviel du auch da hinein investieren solltest.

      Wenn du Medizin studieren willst, wirst du später ohnehin sehr viele Bücher etc. brauchen. Da lohnt sich vielleicht auch die Anschaffung eines etwas aufwendigeren Werkes, dass du später weiter nutzen kannst...z.B. ein Anatomie- oder Physiologie-Buch, was du in der Vorklinik (Grundstudium) brauchen wirst.

      Wenn es für die RA-Ausbildung sein soll, wären die bereits genannten allgemeineren Werke zu empfehlen.

      Ich habe in meiner Jackentasche den "Notarzt-Leitfaden" (Verlag U&S), der sehr übersichtlich über sämtliche notfallmedizinisch relevanten Themen und Krankheitsbilder Auskunft gibt.
      Dafür braucht man aber schon einige Vorkenntnisse...so ganz aus dem Stand heraus, wird man damit nicht so viel Spaß haben...

      Moderator || Benutzerbetreuung BOS
    • Original von RettHannes
      / = oder ;)

      Außerdem ist dies so meine Vorstellung... und ja ich gehe auf´s Gym.

      Ja sry, bei uns heißt auch die Abkürzung BRK = Brand-, Rettung-, Katastrophenschutz
      (...)


      aso. War nicht böse gemeint oder so, ich war nur neugierig. Ja dann viel Glück, sind beides schöne Berufe. Ich hatte selbst Entscheidungsschwierigkeiten. Lediglich das Mindestalter beim RettAss hat mich zum KrPfl gebracht. Mal schaun, vielleicht mache ich die Verkürzte RettAss irgendwann noch.


      Münchberg Mod
      --- Projektleitung --- 3d Modder ---


      Support auch auf dem Teamspeakserver von 112-mods --- 85.214.87.249:8263

      Ein Projekt von EinsEinsZwo Modifications
    • Ja danke euch.

      Ich weiß ja, dass das nicht böse gemeint war ;)

      Ich brauche ein Buch für die RettAss, aber erstmal privat, da ich noch nicht aus der Schule bin...

      Es sollte schon alles enthalten, was so ein RA wissen sollte. Also ich habe schon im I-net und ein paar Büchern gelesen. Diese war fast alle für den Sanitätsdienst u. diese fand ich pers. ziehmlich langweilig vom Inhalt. Ein bissel mehr als EH. So sehe ich das. Also ab RS - Wissen nehme ich alles an. Vllt. hat ja auch jemand Bücher übrig, die er loswerden will, dann per PN melden. ;)

      Es kommt auch ein gutes Angebot von meiner Seite.
      Wer Material zum Thema >Notfallmedizin< | >Rettungsdienst< oder >Humanmedizin< haben sollte bitte Melden.

      Wer für alles offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.