Kuhdorf - Voll-Version [DOWNLOAD]

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

Attention: During the night of the 8th March a spam bot has sent spam e-mails to users of this message board. The e-mail function was disabled and the spam bots were suspended.

• Kuhdorf - Voll-Version [DOWNLOAD]

Mahlzeit Community =).

Joa, ich bin ja schon lange dabei, habe schon
      viel mit erlebt und auch schon etwas angefangen
      und nun möchte euch mal etwas von mir bieten.
      Bzw. mein Projekt vorstellen.

und zwar, das Kuhdorf.
      Kuhdorf ist eine fiktive Mod, und beinhalten keine Vorbilder,
      nur mal so am Rande.

Zur Stadtgeschichte.

Damals, lebten dort nur Bauern, die ihr Vieh groß
      ziehten, und es zogen mehr und mehr hin. Bis ein kleiner Marktplatz
      errichtet wurde und letztendlich ein Dorf draus wurde.
      Nach den ersten "Buschbränden" entschied sich das Dorf,
      eine Freiwillige Feuerwehr zu errichten, diese war besetzt mit
      einem TSF und PKW. Man merkte nach längere Zeit, es müssen
      neue Fahrzeuge her, nun beherbergt die Freiwillige Feuerwehr Kuhdorf,
      ein TSF-W, HLF und den alten PKW. Auch ein ärztliches Zentrum richtete
      sich ein, wo ein Arzt rund um die Uhr, Notdienst-Einsätze fährt.
      Auch nach mehrmaligen Dorffesten richtete sich eine Dorfpolizei ein mit einem STW und 2Mann besetzung.

Die Bürger von Kuhdorf sind friedliche Bürger und genießen das Leben in
      Kuhcity, auch wenn dort öfters mal ein Geist durch die Straßen wandert.

Was wird in der Mod sein?

Da ich eher ein Mensch bin, der nicht so viel
      automatisches braucht, kommt dort auch nicht viel "Script"-Mischmasch rein.
      Daher habe ich auf ein Alamierungsmenü verzichtet. Die Fahrzeuge besitzen ein Park-Script,
      sowie Warnblinker-script, und Umfeldbeleuchtungs-script. Ein SoSi-Script hat kein Platz gefunden,
      da die Tastenkombi Shift+B und B völlig ausreichen für SoSi An und Aus. Ich weiß das ich da auf
      viel Kritik und negatives Stoße, aber ich finde so ist Emergency noch sehr gut zu spielen
      und die Performance geht nicht in die Knie, wegen ein verscriptetes Spiel.

Noch kurze Besonderheit zur FF, es sitzt auf jedem FF-Fahrzeug ein Zugführer, da oft im Sommer,
      viele kleine Einsätze auf einmal sind und daher jedes Fahrzeug auch eigenständig
      unterwegs ist und daher sich die Führung überlegt hat das auf jedem Fahrzeug ein Zugführer sitzt.
      Zudem wird es auch kein ELW in dieser Mod geben.
      Jedoch, ist für Dorffeste ein ELW 2 aus dem Kreis Kuh gesorgt. Also keine Sorge ;).

Nun zum erfreulichen, ich habe eine Map für diese Mod gebaut,
      und diese ist auch fast fertig. Die Fahrzeuge sind auch soweit fertig,
      nur fehlen noch ein paar Einstellungen.

Bilder der Mod?
      Ja, ein Thema ohne Bilder, das darf ja nicht.
      Daher habe ich euch mal 2Bilder gemacht,
      einmal von der Map und von der
      Freiwilligen Feuerwehr Kuhdorf.

(v.l.) TSF-W (Modell Chidea, Childs Chidea, Grundtextur Chidea, Textur-Anpassungen TheStepper)
      HLF (Modell Chidea, Childs Chidea, Grundtextur Chidea, Textur-Anpassungen TheStepper)
      PKW (Modell Mainzibaer, Childs Mainzibaer, Umsetzung karsli89, Grundtextur Mainzibaer, Textur-Anpassungen TheStepper)
      Ich danke an die genannten oben, für die Tollen Modelle und ihre Arbeiten!

Texturen Teile von RD_Saarland, vielen Dank für dieses Pack =).

So, der lang ersehnte Download-Link,
      HIER KLICKEN

Für Diskussionen etc. klick hier.
      Gruß,
      Chris

(ehemals Paramedic911.de / TheStepper)
    • kannst di vielleicht eine Minimap (oben rechts) einführen, das Bild ist nervig zum Koordinieren
      Mein Bounty fährt über den Ozean
      Mein Bounty fährt über den See
      Mein Bounty fährt über den Ozean
      Mein Bounty fährt über den See
      Bring mir mein Bounty wieder her
    • na, lass uns erst mal sehn, ob unserer besser wird, speider;)

Im Ernst: Von mir bekommst du leider nur 5/10 Punkten :( Die Mod ist nämlich echt verbesserungsfähig ;)
    • So, also Liebe Admins, liebe Juser,

sorry das es jetzt mal raus muss, aber muss ich eure Punktevergabe wirklich verstehen? Ihr gebt für den mod ganze 6 Punkte? Denk mal an die Arbeit die die Sachen machen. Für einen Skinn der einfach nur lieblos draufgeklascht ist, werden teilweiße 11 von 10 Punkten vergeben ?(

Wie wärs wenn wir das Punktesystem komplett vergessen? Find des nämlich einfach nur sch.

Ich persönlich find den Kuhdorf Mod sehr sehr gelungen
    • Hallo

Ja dieser Mod ist schon besonders, im negative und im positiven sinn.

Also Negatives:

-Sobald ich feuerwehr zur Basis schicke geht Blaulicht aus.
      - Minimap sichtbar machen.
      -Einheiten sollten nicht die ganze Zeit vor dem Fahrzeug stehen.
      -Polizei STW sollte Straftäter mitnhemen können.

Positives:
      -Schöne Map (Straße)
      -Schöne Fahrzeuge
      - gut gemachte Fahrzeuge.

Alles in Allem:
      Dieser Mod ist zwar gut aber leider wird er sich nicht durchsetzen können, es gibt schon zuviele gute (Winterberg......).
      Es würde mich freuen würde es von diesem Mod bald eine neue Version rauskommen.

MFG
    • So Ich habe den Mod sehr lange Gespielt. Und mir ist leider 2. Negative sachen aufgefallen. 1. Das die Fahrtzeuge inerhalb Sekunden an der Einsatzstelle sind, also die Sekunden im Spiel. Und 2. Das die Rettungsdienstbasis etwas verbugt ist das manche wagen da net Rauskommen.

Aber klar viele gute Sachen.

-Supper Map

-Supper Fahrtzeuge

-Supper Skins

-Supper Gestaltung

-Und ein Schönes Drumherum

Also insgesamt doch eine recht gut gelungene Mod.
    • Original von XxxFirefighter112xxX

Ist das in real nicht auch so?

ps.: ich finde den mod auch ganz gelungen

The post was edited 1 time, last by NYPD ().

• So, ich habe mir die Mod nun auch heruntergeladen und gespielt. Die Idee einer "Dorf"-Umgebung gehört ja seit je her zu meinen persönlichen Favouriten, und ich selbst habe ja vor einiger Zeit mal mit dem Gedanken gespielt, etwas ähnliches zu erstellen ("Land/Dorf/KleinStadt"), bin aber dann doch zeitlich nicht in der Lage gewesen, das zu einem Abschluss zu bringen.

Aus diesem Grund gebe ich dem "Kuhdorf" natürlich ordentlich Vorschusslorbeeren. Die leider auch sehr schnell verspielt werden, aber dazu später mehr.

- Installation

Der Download ist mit guten 20 MB angenehm klein und überfordert auch Besitzer von "normalen" DSL Leitungen nicht. Ich konnte mir eine Kopie der Mod in wenigen Minuten herunterladen. Die ZIP Datei enthielt die eigentliche e4m Datei, die die Mod darstellt. Ein Doppelklick, und der ModInstaller erledigte den Rest. In EM4 selbst wurde die Mod bei mir in wenigen Augenblicken geladen.

- Erster Eindruck

Obwohl im Download-Thread vollmundig von einer "VollVersion" gesprochen wird, vermisst man als erstes liebgewonnene Details wie ein eigener Lade-Screen. Zumindest der Hinweis " ... viel Spass beim Spielen der Beta-Version ..." hätte man mit einem Malprogramm wohl in wenigen Minuten hinbekommen. Hier wurde an Details gespart, die die Mod wohltuend von anderen Fahrzeugmodifikationen hätte abgehoben.

Die nicht existente MiniMap im Freeplay ist vielleicht noch zu verschmerzen, da die offen platzierten Fahrzeuge der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes auf der "Karte" sichtbar sind, aber eine Übersicht über die zugegeben mit Liebe gestalteten "Dorf"-Map hätte einen deutlichen Pluspunkt gegeben.

Die Map selbst - also das Dorf - präsentiert sich in gewohnter Beta Manier. Es sind neue Texturen eingefügt worden (Kopfsteinpflaster verschiedenster Art), die die normalen Strassentexturen ersetzen. "Kuhdorf-Feeling" hier im positiven Sinne. Allein die platzierten Häuser wirken (noch) leblos und eher wie zweidimensionale Platzhalter. Man sieht hier deutlich den Willen, allein an der letztendlichen gestalterischen Perfektion fehlt es noch. Hier wird zum ersten mal der Wunsch geweckt, sich auch spätere Versionen des "Kuhdorf-Mod" herunterzuladen, um die "Stadt" wachsen zu sehen.

- Fahrzeuge

Die in der "Kuhdorf"-Modifikation erhältlichen Fahrzeuge sind ja hinlänglich bekannt. Es handelt sich hier überwiegend um die 3D Modelle der "üblichen Verdächtigen" wie Mainzibear, Squid und Chidea. Hier wurde also tief in der Trickkiste der "Fertigen Downloads" gegraben und ein einigermaßen vollständiger Fuhrpark angelegt. Leider zeigen sich hier aber auch schon deutliche Schwächen, sowohl im Design als auch in der Technik.

Grundlegende Funktionen wie das Ein- und Ausschalten von Martinshörnern bzw. Blaulichtern fehlern bzw. sind fehlerhaft. Auf ein eigenes, "ländlich" anmutendes Martinshorn wurde verzichtet (sehr Schade!). Die genannten Funktionen sind heute problemlos aus der Community bzw. aus anderen Mods entnehmbar, und gehören m.E. zum Standard. Sicher hat auch hier wieder einmal das gute alte "Winterberg" Maßstäbe gesetzt, und keine Mod ist verpflichtet, Ideen grundlos zu kopieren, aber der allgemeine Konsens der Community steht ja fest: Grundfunktionen müssen sein! Auch hier hat die "Vollversion" des "Kuhdorf-Mod" viele Punkte - auch Sympathiepunkte - verloren. Ein Modell inkl. Presslufthorn wie der bekannte SW2000 von Nöls hätte hier einiges herausgerissen, ich hoffe, ähnliches bald in der nächsten Version zu sehen.

- Lichtsetzung

Eines meiner besonderen "Steckenpferde"; die Setzung von Spezial- und Blaulichtern, wurde hier (wie in so vielen Mods, übrigens auch im Godfather "Winterberg") wieder einmal völlig übertrieben. Statt den Lichtwurf der Blaulichter auf ein gesundes, gut aussehendes Maß zu reduzieren, wurde hier alles an Lichtern gesetzt, was da ist. Dies fällt insbesondere bei den auf der "Wache" stehenden Feuerwehrfahrzeugen auf sowie auf dem nachalarmierbaren RTW. Hier muss dringend verbessert werden, ansonsten gleicht der nächste VU Schauplatz eher der Lightshow der Loveparade, als einer spielbaren Rettungssimulation aus Iso-Sicht! Mir ist klar, dass gerade BOS-begeisterte Modder gerne viel Licht einsetzen, aber am Ende zählt bei einem iso-Spiel noch immer die Übersicht über das Geschehen, nicht das "Blitzlichtgewitter".

- Design

Das grundlegende Design der "Kuhdorf"-Mod spricht an und vermittelt durchaus ein Dorf-Feeling. Leider wurde bei der Auswahl der Fahrzeugmodelle etwas lieblos vorgegangen. Beinahe spürt man beim Spielen den Konflikt des Modders, eher ein "passendes" Modell einzusetzen (z.B. ein "altes" LF) oder ein "cooles" (Chidea Fahrzeuge etc.). Hier wurde bis auf den ELW auf "coole" Fahrzeuge gesetzt, die das Setting "Kuhdorf" völlig zerstören.

Gerne hätte man hier alte Rundhauber gesehen, kantige, eckige Sprinter, alte MB Rettungswagen usw. usf. Vielleicht ein modernes Fahrzeug, um dem Spieler zu vermitteln, dass auch das "Kuhdorf" ab und zu eine Spende vom Landkreis bekommt aber ... Leider setzt man auf von der breiten Masse der Community bereits angenommene und bekannte "moderne" 3D Modelle. Was ein hochmodernes LF/TLF in einem "Kuhdorf" zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Auch hier gebe ich die Hoffnung nicht auf, in der nächsten Version stimmigeres zusehen.

- Fazit

Die Idee, die hinter der "Kuhdorf"-Mod steckt, ist interessant und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten - nicht zuletzt der Reiz, Gefahren mit einer reduzierten, "alten" Fahrzeugflotte eines Kuhdorfes zu begegnen. Die vorliegende Betaversion - die leider allzu optimistisch als "Vollversion" bezeichnet wurde - zeigt viele gute Ansätze und Gedanken, an vielen Stellen wurde der Designprozess (und die technische Umsetzung) schon fast schmerzhaft abgebrochen. Einige Scripts sind implementiert, andere nicht, wieder andere sind an falsche Fahrzeuge geheftet worden (ELW mit "Umfeld"?). Gravierende technische Mängel (STW kann keinen Verhafteten mitnehmen, Großraum-RTW kann keinen NA mitnehmen, Sondersignalanlage scheint nach "Zufallsprinzip" zu funktionieren) mindern das Spielvergnügen massiv. Hier hätte man - statt unsicher mit Scripts zu hantieren - lieber die "originalen" Einstellungen von EM4 behalten sollen - zumindest solange, bis die Arbeit mit den gewünschten Scripten sicher von der Hand geht.

Trotz allem ist diese Mod auf eine ganz eigene Art erfrischend, und macht Lust auf mehr. Aus diesem Grund warte ich gespannt darauf, eine weitere Beta-Version herunterzuladen. Diesesmal bitte klar als Beta deklariert, und mit wenigen, aber allesamt problemlos funktionierenden neuen Funktionen.

Und, liebes Mod-Team bzw. lieber Modder, setz Dich nicht dem Druck aus, etwas zu veröffentlichen, sondern überdenke den Designprozess deiner Mod. Geh an das sprichwörtliche "Reissbrett" zurück, und überlege Dir genau, was Du mit dieser Mod erreichen möchtest bzw. welches Setting Dir vorschwebt. Es geht nicht darum, ein weiteres Winterberg zu veröffentlichen, oder gar mit dem Funktionsumfang so einer Modifikation wettzueifern. Ich (und viele andere) wollen etwas neues, frisches, ein "Nischenprodukt", welches vielleicht nur aufgrund seiner interessanten Umsetzung andere Spieler dazu bringt, Stunde um Stunde im "Kuhdorf" zu verbringen.

Gruss
      Jan_

The post was edited 1 time, last by Jan_ ().

• Original von NYPD
      Original von XxxFirefighter112xxX

Ist das in real nicht auch so?

ps.: ich finde den mod auch ganz gelungen

Veto! Gut bei der Rückfahrt macht ein Maschinist das Blaulicht aus das stimmt. ich hätte auch nix geschrieben wenn nicht dieser eine Punkt mich stört!

Das Blaulicht geht nicht wieder an!!!!!!!!

Tipp: SoSi Schalter script einfügen, Map größer machen und dann is das eine super Mod :D
      Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. 8)
    • Ihr solltet bedenken das es ein Freizeitprojekt ist ;)
      Ich hab den mod jetzt aktiv gespielt und finde ihn sehr gelungen.
      Und das die map nicht da ist stört mich auch nicht richtig.
      da man die map nicht braucht
    • Original von NYPD
      Ihr solltet bedenken das es ein Freizeitprojekt ist ;)
      Ich hab den mod jetzt aktiv gespielt und finde ihn sehr gelungen.
      Und das die map nicht da ist stört mich auch nicht richtig.
      da man die map nicht braucht

Ich sag ja nicht das diese Mod schlecht ist ich find sie gut gelungen aber mich stören eben so einige Dinge wie das nicht wieder einschaltbare Blaulicht.
      Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. 8)