Allgemeiner Schuh- und Stiefelthread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Haix Fire Flassh Pro

So Leutz, ich war heute auf der Messe und es war echt aus geil!
      Unbeschreiblich! Vor allem bin ich echt von dem Simba beeindruckt, konnte ihn im Vorführgelände ausgibig untersuchen und anfassen!

Nun ja, nur leider habe ich in meinem Leben noch NIE so viele Bier in Uniform gesehen.
      Ich finde es ja schon nicht okay, dass die Leute alle mit Uniform usw. zur Interschutz kommen, ABER jetzt kommts!
      Warum um Himmels Willen müssen sich dann die ganzen Uniformträger auf solch einer weltweit angesehenen Messe zusaufen???
      Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung... ( weiteres folgt! )

Naja, zurück zum Thema!

Also ich habe zuerst die Rosenbauer Tornado anprobiert, gefielen mir sehr gut ( und das für gutes Geld, 150€ ), nur leider waren sie in meiner Größe nicht mehr zu haben...
      Naja, ich testete nun die Haix Fire Flash Pro und diverse Schnürstiefel von Baltes, Hanrath usw.

Naja, wir gefielen die Haix letzt endlich einfach am besten, auch wenn sie die teuersten sind!
      Jo, hab sie dann für 199 € erworben ( welche ein schönes Wort *g* ) und bin imo echt voll zufrieden.
      Das Geld lohnt sich!
    • Habt ihr schonmal über die Möglichkeit nachgedacht solche "Sonderwünsche" über den Förderverein zu finanzieren?
      Bei uns hat der Förderverein den Differenzbetrag zu den normalen Stiefeln übernommen und es wurden 38 paar neue Haix Fire Flash (Gamma) und eher weniger sinnvolle Dinge wie Funktionsunterwäsche (kein Mensch hat Zeit die vor einem Einsatz anzuziehen) angeschafft.

Ich persönlich bin zwar der Meinung, dass das Geld wesentlich sinnvoller für einen neuen Hilfeleistungssatz für unseren RW angelegt gewesen wäre, allerdings kam die Initiative von unserem Bürgermeister (welcher der stv. Vorsitzende des Fördervereins ist).
      Dieser ist der Meinung, dass es nicht einzusehen sei, dass Leute die in ihrer Freizeit zum Teil 800 Std. und mehr ehrenamtliche Arbeit leisten noch 180€ für ihre Schuhe ausgeben müssen.

Solche Diskussionen in der Wehr/Förderverein anzustoßen kann in manchen Fällen sicher weiterhelfen, vor allem dann wenn wie bei den normalen "Gummistiefeln" der Tragekomfort und somit auch die Trittsicherheit wirklich zu wünschen übrig lässt.

Ob es dann wirkllich HAIX sein müssen, naja...

The post was edited 1 time, last by Rettungsassistent ().

• Naja, das würde dann 8000 Euro machen, m.E. ziemlich viel Geld, und bei uns, etwas größeren Wehren unbezahlbar...
      Naja, es braucht und will ja gar nicht jeder Haix, manchen reinchen auch die normalen Stiefel, aber mir ist es da schon sehr wichtig, richtiges Schuhwerk zu tragen.
      Wenn man lange Übungen oder ganze Wochenenden in den normlen Stiefeln verbringt, sehen die Füße danach gar nicht gut aus!

Okay, die Diverens macht dann irgendwas mit 150 € pro Haix, bei anderen dann 100 €, kostet den Förderferein dann aber auch 4000 €.
      Unserer könnte es sich wahrscheinlich leisten, aber hier hat eh schon jeder ( ne, nur fast jeder ) Haix, von da her...
      Also wir beschaffen da eher Sachen wie Notfallrucksäcke, bessere Motor-Säbelsägen usw., Hooligan Tolls, Türöffnungsgerät etc.
    • Ja, bei uns war das auch so dass einige (hauptsächlich ältere) Kameraden auf die Schuhe verzichtet haben. Ich denke auch dass viele kleinere Fördervereine bestimmt nicht 8000€ für Schuhe ausgeben wollen/können, aber dass die Leute es dann selbst machen finde ich ehrlich gesagt nicht gut. (Hauptsächlich was das Prinzip angeht, nicht unbedingt das Geld) Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden.
    • Original von Funkieman
      Nimm die Gelegenheit wahr und schau bei Hanrath vorbei ,so du das noch nicht getan hast, bevor du deine Haix kaufst.

Genau das hab ich gemacht. War eigentlich bei Jolly, Baltes, Haix und Hanrath. Und bin zur gleichen Erkenntnis gekommen wie du. Seit dem stehn in meinem Spind auch ein Paar Hanrath Profi Plus. Andere aus der Wehr sind jetzt mal auf meine Erfahrungen gespannt.
    • Ich habe mich auch dort umgesehen, meine Favoriten sind allerdings Rosenbauer Tornado und Haix Fire Flash Pro.

Die von Baltes waren auch nicht gerade billig und gefielen mir nicht, da ich u.a. den Schaft ein bissl kurz fand.
      Die Hanrath sahen nicht gerade viel verspre chend ausa, und da ich noch 300 in der Tasche hatte, habe ich mich letztendlich für die Haix entschieden.
      Die gabs für 200 statt für 230 € und ich bin super gespannt, wie sie sich bewähren!
      Wird schon heftig diskutiert....

Naja, wie sind denn die Hanrath?
      Was hast du bezahlt?
    • Hab 99€ bezahlt. Hab auch noch en bissl Platz drin, falls mein Fuß noch wachsen sollte. Werd mir wohl ne Einlegsohle oder sowas reinmachen.
      Sonst bin ich im großen und ganzen zufrieden. Am Dienstag abend werd ich sie wohl das erste Mal über längere Zeit tragen -> Dienst
    • Original von -SR-
      Hab 99€ bezahlt. Hab auch noch en bissl Platz drin, falls mein Fuß noch wachsen sollte. Werd mir wohl ne Einlegsohle oder sowas reinmachen.
      Sonst bin ich im großen und ganzen zufrieden. Am Dienstag abend werd ich sie wohl das erste Mal über längere Zeit tragen -> Dienst

HA, das gabs bei Haix alles umsonst :D
      Hab zwei paar unterschiedliche Sohlen, Schuhputzzeug sowie eine Einweisung bekommen.
      Und das von einer hübschen Österreicherin^^

Ich werde meine neuen Stiefel die Woche ordentlich austesten, da wir Sommerfest haben.
    • Original von Vigile von West
      Hab zwei paar unterschiedliche Sohlen, Schuhputzzeug sowie eine Einweisung bekommen.

Gab´s bei meinen Rosenbauer auch, außer das ich 91 € weniger bezahlt als du, außerdem konnte die "Bedienung" auch noch Deutsch ! :D
      "Ich habe unseren alten Freund Udo Lattek in der Halbzeit gesehen,.... er hat geweint."
      Karl-Heinz Rummenigge am Abend des 8. April 2009 in Barcelona
      Original von -SR-
      Hab 99€ bezahlt. Hab auch noch en bissl Platz drin, falls mein Fuß noch wachsen sollte. Werd mir wohl ne Einlegsohle oder sowas reinmachen.

Ich werde meine neuen Stiefel die Woche ordentlich austesten, da wir Sommerfest haben.

Umsonst *g* Ja Nee, is klar.
      Wollen wir mal vergleiche, was meine noch mit ner Einlegsohle und deine mit dem "umsonst" kosten? *fg*
      PS: Extra-Pfelgemittel wie für Haix brauch ich auch net. Wer zahlt jetzt effektiv mehr?! :P
    • Original von -SR-
      Umsonst *g* Ja Nee, is klar.
      Wollen wir mal vergleiche, was meine noch mit ner Einlegsohle und deine mit dem "umsonst" kosten? *fg*
      PS: Extra-Pfelgemittel wie für Haix brauch ich auch net. Wer zahlt jetzt effektiv mehr?! :P

Also für die Haix brauch ich nur Bienenwachs! Kostet auch nicht die Welt!
      Naja, hatten am letzen Wochenende Sommerfest, hatte die Haix so etwa 50 Stunden an...so macht das Sommerfest gleich noch mehr Spaß^^

Naja, muss ja jeder slebstz wissen, was er so braucht *g*

Ich will auf Haix jedenfalls nie wieder verzichten...musste allerdings ein paar "neidische" Blicke ertragen, sowie einige Gespräche, warum son "kleiner Feuerwehrmann" schon Haix hat :D

The post was edited 1 time, last by Vigile von West ().

• Im Prinzip kann man doch sagen es ist Geschmackssache. Eigentlich bräuchte man auch keinen Mercedes, es täte ja auch ein VW oder ein Opel. ;)
      "Ich habe unseren alten Freund Udo Lattek in der Halbzeit gesehen,.... er hat geweint."
      Karl-Heinz Rummenigge am Abend des 8. April 2009 in Barcelona
      Also für die Haix brauch ich nur Bienenwachs!

AFAIK macht Wachs doch das hydrophobierte Leder unbrauchbar/kaputt, oder täusch ich mich?
      "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."
      Friedrich Dürrenmatt

Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.
    • Original von Funkieman
      Original von Vigile von West
      Also für die Haix brauch ich nur Bienenwachs!

AFAIK macht Wachs doch das hydrophobierte Leder unbrauchbar/kaputt, oder täusch ich mich?

Hmm, keine Ahnung.
      Ich nehme eh das Schuhputzzeug von Haix, da bin ich auf der sicheren Seite!
    • Original von -SR-
      Was kostet das Schuhputzzeug von Haix und wieviel is da drin?

Nimm normales Imprägnierspray und danach Schuhcreme ohne Bienenwachs, meinen hats nicht geschadet ;)
      "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."
      Friedrich Dürrenmatt

Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.