Mindestleistungsmerkmale Berufsfeuerwehr ???

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

    • Mindestleistungsmerkmale Berufsfeuerwehr ???

      Hallo

      ich wolte fragen ob hier jemand wieß ob es Mindestleistungsmerkmal für eine Bf gibt (z.b. minimale Löschfahrzeuge, personal)(NICHT jedoch eintreffzeiten) Und wie sehe das bei einer Zwei Millionenstadt aus ?

      MFG
    • Mh, ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn jetzt zum Beispiel die gesamte Gemeinde Kirchhundem, in der ich lebe, nur noch eine Feuerwehr hätte, da es nicht mehr genug Freiwillige gibt, eine Berufsfeuerwehr eingerichtet würde. Ich kann mich jedoch auch irren, hab es nur noch so ganz schwach im Hinterkopf.

      MfG Em1234
    • Original von totte-93
      hallo erstmal
      ich glaube nicht ?(

      aber: man brauch glaub ich 50000 Einwohner um eine Berufsfeuerwehr haben zu dürfen


      Knapp daneben ist auch vorbei... :P

      Ab 100.000 Einwohnern ist eine Berufsfeuerwehr Pflicht.Zuvor ist eine Freiwillige Feuerwehr völlig ausreichend.Denn man darf nicht außer Acht lassen,was so eine Berufsfeuerwehr an Personalkosten hat.
      Kommandant zur Mannschaft:"Jungs,macht euch mal langsam fertig...das Finanzamt brennt"

    • BF muss man aber auch haben, wenn in der Nähe großes Gefahrenpontenzial ist(z.B. Industriegebiet mit vielen Chemiefabriken, ein größerer Flughafen...)

      wenn nicht genügend Freiwillige zur Gründung/Erhaltung einer FF vorhanden sind, kann eine Pflichtfeuerwehr gegründet werden, deren Mitglieder ähnlich wie beim Bund gezogen werden
      Standard nicht Standart :evil:
    • Original von Getränkeautomat
      Nein, ich meine nicht WANN sonder WIEVIEL
      also
      WIEVIEL Personal
      WIEVIELE Löschfahrzeuge/Züge
      WIEVILE Führungskräfte
      usw

      MFG


      Wieviel kann man Pauschal nicht sagen kommt auf die größe der Stadt an
      MFG
      FireFlo112
    • Größe :
      Rund 2,5 Mio EW (Mit Speckgürtel, ohne 2,2 mio)
      606.123 km²

      Gefahren:
      Viel Chemische Industrie (Raffinerien) (Gefahrengut)
      Fluss
      Mittelerrer Flughafen
      Gebieite mit Schlechter Wasserversorung
      Historische Altstadt
      Neubausiedlungen
      Promiwohnungen
      2 Autobahen, großes Autobahnkreuz mitten in der Stadt
      Ölquellen
      Waldgebiete
      zwei Universitäten
      Forschungsreaktor
      Bundeswehrkaserne
      9 Krankenhäuser

      Und nein , es ist nich Berlin
      Edit 2
      Ahhrg sollte 606.123 km² heißen

      The post was edited 2 times, last by Getränkeautomat ().

    • Sprichst du zufällig von Berlin?:P naja es muss halt dem Ort angepasst sein..du sagst ja auchnicht Pauschal jede Feuerwehr mit 10.000 Einwohnern bekommt X Fahrzeug,und Fahrzeuge mit 5000 Einwohnern mehr bekommen noch nen HLF dazu
      Signatur entspricht nicht den neuen Regeln -> gelöscht.
    • Original von Getränkeautomat
      Größe :
      Rund 2,5 Mio EW (Mit Speckgürtel, ohne 2,2 mio)
      806.123 km²

      Gefahren:
      Viel Chemische Industrie (Raffinerien) (Gefahrengut)
      Fluss
      Mittelerrer Flughafen
      Gebieite mit Schlechter Wasserversorung
      Historische Altstadt
      Neubausiedlungen
      Promiwohnungen
      2 Autobahen, großes Autobahnkreuz mitten in der Stadt
      Ölquellen
      Waldgebiete
      zwei Universitäten
      Forschungsreaktor
      Bundeswehrkaserne
      9 Krankenhäuser

      Und nein , es ist nich Berlin


      Auch wenn es nicht berlin ist von der Größe her dürfte es ja hin kommen und schau mal nach was Berlin hat an Feuerwehr und schon hast du es
      MFG
      FireFlo112
    • ab 50000 einwohner eine bf... aber wann eine hauptamtliche weiß ich nicht

      personal denke ich mir mal ist nicht relevant... die stadt Frankfurt (Oder) hat nie geld für die BF gesparrt und der altersdurchschnitt wurde immer höher... jetzt kam es seit letzten jahr zum chaos das auf einmal keiner mehr in der BF arbeitet und die BF nur noch mit 5 bis 7 mann raus fährt und mit 3 fahrzeugen manchmal auf 4....

      somit bekam die freiwillige feuerwehr mal locker 200 einsätze in einem jahr weil die bf ja nun mal nix machen kann... wenigstens wurde jetzt endlich für nachschub gesorgt....

      p.s. wir haben eine der letzten berufsfeuerwehren die keine beamten hat und zur stadt gehört ;)
      in den nächsten 3 jahren soll das geändert werden und die bf stadt unabhängig gemacht werden so das es endlich mal wieder aufwärts geht...
      92% der Teenager hören Rapmusik . Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.

      The post was edited 1 time, last by BlackSkull ().

    • Original von FFW Tirschenreuth
      Ab 100.000 Einwohner braucht man eine BF.
      Ab 30.000 Einwohner eine Hauptamtliche Feuerwehr.
      Mehr weiss ich net. Geht drauf an welche Gefahren im den Gebiet sind dann braucht man eine Stützpunktfeuerwehr. Mfg Michael


      Kennst du die Stadt Neuss?

      Dort Leben 152.361 Menschen. Die haben eine Freiwillige Feuerwehr mit Hauptamtlichen Kräften. Also nix mit Berufsfeuerwehr :P

      feuerwehr-neuss.de/
      (\_(\
      ( o-o)
      ( ( ")( ")

      Loooooolz Bielefeld :D
    • Ich weiss das einige Städte mit über 100.000 Einwohner keine BF haben z.B. Erlangen 110.000 Einwohner aber die haben über 30 bis 40 hauptamtliche Feuerwehrleute. Da ist mit der finanzierung noch problematisch oder die Stadt kann es nicht verwirklichen. Mfg Michael
    • hauptamtliche kräfte sind billiger... viele orte versuchen die bf abzuschaffen da die kosten zu groß sind... man sieht wir sinken immer mehr hier in deutschland ;(
      92% der Teenager hören Rapmusik . Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.
    • man darf in Deutschland nur eine BF auflösen wenn entweder die Einwohnerzahl immer kleiner wird oder das Einsatzaufkommen so dramatisch sinkt das man einfach keine BF mehr braucht.

      glaube ich zu wissen :D
      Du Kriegst keine Frauen denn dein Schlupfer ist Braun