Praktikantenbekleidung im RD

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Malteser?, NEF?, Berlin? Stellt die NEF's im normalen Regelrettungsdienst nicht die BF?, bzw. ein NAW kommt ja vom BWK. Klärt mich mal auf falls da im Regelrettungsdienst noch mehr an Notärzten unterwegs ist.

The post was edited 1 time, last by Timbo ().

• Hab gerad nochmal geguckt, eigentlich besetzt die BF die NEF der Senat hat jetzt aber übergangsweise die Hiorgsr mit der Besetzung von 3 NEFs beauftragt.

/Edit:
      Berlin. Am 1. Oktober ging um 7 Uhr auf der Feuerwache Haselhorst das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) von Maltesern und Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Dienst.
      nnensenator Dr. Erhart Körting hat in Abstimmung mit der Berliner Feuerwehr entschieden, dass in Berlin drei zusätzliche Notarzteinsatzfahrzeuge installiert werden. Bis das neue Einsatzkonzept im nächsten Jahr umgesetzt wird, besetzen die Hilfsorganisationen die Standorte paritätisch. Das NEF Haselhorst wird in zwei 12-Stunden-Schichten mit einem Rettungsassistenten besetzt – abwechselnd von Maltesern und ASB. Die ärztliche Besetzung erfolgt durch die Charité, Campus Virchow-Klinikum, Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Liebes Tagebuch, Lieber Herr Schäuble...

The post was edited 1 time, last by Firekiller 5000 ().

• Original von firefighter re
      diu bist 15 wie geht das dass du mitgefahren bist?

Das frage ich mich auch die ganze Zeit....ich glaub da schwindelt uns einer an ;) .... wäre bei uns ein absolutes NO-GO aber wenn dann sollten solche Kinder ohne fundierte Ausbildung wirklich ein Schild Praktikant bekommen und im Eck stehen zum zuschauen auch wenn ich das bei Praktikanten(18J und älter) nicht gern hab.
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!
    • also im rd hatte ich damals nie ein rückenschild...und in den klinik praktika hieß dann nur "...und das ist mein kollege, auch aus der narkose-abteilung".

wär ja auch schlecht wenn du da liegst und dir sagt einer "so, das ist der praktikant, der legt ihnen gleich eine infusion. erschrecken sie sich nicht wenn sie nach der op ein paar blaue flecken haben am arm, der macht das zum ersten mal. und wenn sie schlafen wird der praktikant , auch zum ersten mal, versuchen einen beatmungsschlauch in ihren hals zu stecken und hoffen das alles klappt."
    • Bei uns haben die Praktikanten ein "Praktikant"-Rückschild.
      Finde ich auch gut, damit fremde Ärzte/RTW Crews nicht den Falschen ansprechen.

Wir waren letztens als KTW Besatzung bei einem VU, wo auch unserer RTW hin war. Haben unseren Praktikanten dann da gelassen, weil es pädagogisch gesehen dort natürlich mehr zu lernen gab. Da unser RTW aber halt direkt im Einsatzgeschehen dabei war, war es ganz gut, dass der Praktikant als solcher gekennzeichnet war, weil es dort teilweise recht chaotisch ablief.
    • ja, das erinnert mich an einen Kollegen, der ist mal als Praktikant auf nem RTW mitgefahren und hat sich zur besseren Kennzeichnung eine blaue Jacke mit Reflexstreifen o.ä. angezogen.
      Dumm nur das der OrgL diesselbe Kleidung hat und er bei einem VU als solcher identifiziert wurde, war wohl ziemlich lustig im ersten Moment
    • Also das in Berlin jemand mit 15 Jahren auf einem NEF mitfährt halte ich für ausgeschlossen.

Das geht auch nicht beim Malteser Hilfsdienst ...

Bei Bedarf frage ich auch gerne mal beim zuständigen Herren oder der zuständigen Dame vom MHD nach.

Fakt ist, das derzeit 2 NEF-Stützpunkte durch die Hilfsorganisationen übernommen wurden.

Im 3 Tages Takt welchseln auf jedem Stützpunkt 2 HiO´s.

BTT : Berlin kennzeichnet seine Praktikanten m.W. auch nicht.
    • Original von BiNobi
      Also das in Berlin jemand mit 15 Jahren auf einem NEF mitfährt halte ich für ausgeschlossen.

Das geht auch nicht beim Malteser Hilfsdienst ...

Bei Bedarf frage ich auch gerne mal beim zuständigen Herren oder der zuständigen Dame vom MHD nach.

Fakt ist, das derzeit 2 NEF-Stützpunkte durch die Hilfsorganisationen übernommen wurden.

Im 3 Tages Takt welchseln auf jedem Stützpunkt 2 HiO´s.

BTT : Berlin kennzeichnet seine Praktikanten m.W. auch nicht.

Das ganze läuft ja auch nicht üben den MHD, sondern über den Onkel von nem Kumpel und der ist RA aufm NEF, meistens eben halt auf dem von MHD + ASB. Und der lässt uns des öfteren mitfahren.

• Original von Firekiller 5000
      Das ganze läuft ja auch nicht üben den MHD, sondern über den Onkel von nem Kumpel und der ist RA aufm NEF, meistens eben halt auf dem von MHD + ASB. Und der lässt uns des öfteren mitfahren.

Immer diese Action-Geschichten ... :O

Wenn das so wäre wie du es geschildert hast, wäre der Herr lange seinen Job los, denn ein normaler RA hat sowas ja net zu entscheiden
      Moderation || Benutzerbetreuung Rettungssimulationen | Benutzerbetreuung User Content | EMERGENCY Newstime

Träumer! :D
    • Original von Bob
      Original von Firekiller 5000

Wollt ihr jetzt Fotos haben oder was?

/Edit: @Sven: Vllt. kann er es nicht entscheiden, aber den Notarzt fragen...

The post was edited 2 times, last by Firekiller 5000 ().

Original von Bob
      Original von Firekiller 5000

Wollt ihr jetzt Fotos haben oder was?

/Edit: @Sven: Vllt. kann er es nicht entscheiden, aber den Notarzt fragen...

Von was? Von dem Onkel?