Praktikantenbekleidung im RD

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

    • Praktikantenbekleidung im RD

      Einen wunderschönen guten Tag. Mich würde mal interessieren, wie ihr (ob ihr überhaupt) Praktikanten bei euch im RD kennzeichnet...
      Gab da nämlich bei uns interessante Diskussionen.

      Grüße Thorsten


      EDIT: In wiefern findet ihr das nötig? Oder überhaupt sinnvoll?

      The post was edited 1 time, last by Fire112 ().

    • Gleiche Klamotten und ein anderes Rückenschlid. Anstatt "Rettungsdienst" steht da "Praktikant"
      Alles was ich schreibe, spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung meiner Feuerwehr oder anderen Personen wieder.
    • Nötig ist es sicherlich wenn man mal mit nen anderen RTW oder nen NEF zusammen rumspielt damit die dann berücksichtigen können das es nur ein Praktikant ist (und den nicht z.B. gleich das EKG kleben lassen).


      Bei uns gibts mit den neuen Klamotten keine extra Kennzeichnung mehr....ist auch nicht gewünscht...fremdes Personal sieht ja dass man zu 3 ist und frägt dann unter Umständen nach aber meistens gibt es ja eh keine Aufträge die an die Person gebunden sind sondern es heißt halt: "Klebt jemand das EKG" oder "Einer macht bitte mal Intubation" oder so vom fremden Notarzt und die eigenen Leute wissen was der Praktikant kann. Und wenns n RS oder RA Praktikant ist...sollte er eh alles können ;) ....

      Joa außerdem ist Monitoring herrichten(mit EKG kleben usw) eh eine sehr schöne Aufgabe für Praktikanten...heißt natürlich nicht, dass ich jeden n 12er kleben lass ganz allein aber wenn er möchte darf er auch das, wieso nicht? Und n ganz normales EKG kleben wird einmal erklärt oder nochmal durchgesprochen und dann kann er das bei jedem machen...."Übung macht den Meister".


      @Fire112: was für ne Diskussion

      EDIT: Rechtschreibteufel
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      The post was edited 2 times, last by Zilli112 ().

    • Also, wer bei mir aufm Auto sitz als Praktikant, der hat das zu können (EKG kleben, genauso wie auch Blutdruck messen). Morgens erkundige ich mich als erstes, was er gelernt hat bzw. was er kann.

      Und wenn das Jemand net kann, oder sich das net morgens gleich zeigen läßt, der sollte auch meiner Meinung nach, kein Rettungsdienst fahren und auch net mitfahren.

      Rettungsdienst ist kein, "ich steh mal daneben und guck zu".

      EDIT: Auch wenn jetzt mache vielleicht das net so sehen, ist aber trotzdem meine eigene Meinung. Und daran wird auch keiner was Ändern. Ist aber net Böse gemeint. ;)

      The post was edited 2 times, last by steffen.gries ().

    • Original von FireStorm
      Gleiche Klamotten und ein anderes Rückenschlid. Anstatt "Rettungsdienst" steht da "Praktikant"


      Halte ich im allgemeinen für unpraktisch, schon allein das bei einzelnen Patienten dadurch erzeugte Gefühl "Oh Gott die lassen schon nen Praktikanten an mich ran, dann is eh aus" gehört vermieden.

      Bei uns kennzeichnet der RettD seine Praktikanten m.W. gar nicht.
      "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."
      Friedrich Dürrenmatt

      Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.
    • Bei uns fahren die Praktikanten nur mit. Es sind immernoch 2 Rettungsassistenten auf Fahrzeug. Der Praktikant macht nur Zuarbeiten.
      Alles was ich schreibe, spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung meiner Feuerwehr oder anderen Personen wieder.
    • Hier werden die Praktikanten auch nicht gekennzeichnet. Sähe ich auch keinen Sinn drin. Es kümmert sich eh der um den Patienten, der die meiste Ahnung hat.

      Bei nem MANV sollte man "Ersthelfer" allerdings schon markieren :rolleyes: Aber darum gehts ja nicht.
    • Original von steffen.gries
      Also, wer bei mir aufm Auto sitz als Praktikant, der hat das zu können (EKG kleben, genauso wie auch Blutdruck messen). Morgens erkundige ich mich als erstes, was er gelernt hat bzw. was er kann.

      Und wenn das Jemand net kann, oder sich das net morgens gleich zeigen läßt, der sollte auch meiner Meinung nach, kein Rettungsdienst fahren und auch net mitfahren.


      Dann hast du den Sinn von einem PRAKTIKUM nicht verstanden..
    • Genau, ein Praktikum sollte einem Zeigen, ob der Beruf etwas für ihn währe. Schließlich lernt man das ja alles später in der Ausbildung.
      Alles was ich schreibe, spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung meiner Feuerwehr oder anderen Personen wieder.
    • Original von Firekiller 5000
      Als ich am Sonntag als Praktikant aufm NEF mitfuhr hatte ich normale Kleidung an, also wie die anderen ;)


      Zwar OT, aber.
      NEF Praktikum mit 15?? o_O

      Das verwundert mich dass so etwas heutzutage möglich ist...

      @Topic: Bei uns haben sie ebenfalls alles normal, bis auf ein Rückenschild was sagt: "PRAKTIKANT"
      Moderation || Benutzerbetreuung Rettungssimulationen | Benutzerbetreuung User Content | EMERGENCY Newstime

      The post was edited 1 time, last by Sven ().

    • Original von Sven
      Original von Firekiller 5000
      Als ich am Sonntag als Praktikant aufm NEF mitfuhr hatte ich normale Kleidung an, also wie die anderen ;)


      Zwar OT, aber.
      NEF Praktikum mit 15?? o_O

      Das verwundert mich dass so etwas heutzutage möglich ist...

      Ich kann nur sagen, dass ichs am Sonntag gemacht habe... Bei den Maltesern in Berlin...


      Liebes Tagebuch, Lieber Herr Schäuble...
    • Original von Firekiller 5000
      Ich kann nur sagen, dass ichs am Sonntag gemacht habe... Bei den Maltesern in Berlin...


      Dann sollte man eurem RD-Leiter mal in den Hintern treten !
      Moderation || Benutzerbetreuung Rettungssimulationen | Benutzerbetreuung User Content | EMERGENCY Newstime
    • Original von Sven
      Original von Firekiller 5000
      Ich kann nur sagen, dass ichs am Sonntag gemacht habe... Bei den Maltesern in Berlin...


      Dann sollte man eurem RD-Leiter mal in den Hintern treten !

      Also ich fands gut ;)


      Liebes Tagebuch, Lieber Herr Schäuble...