Lehrbücher für den Sanitätsdienst

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

• Lehrbücher für den Sanitätsdienst

Abend,
      kennt ihr gute lehrbücher für den Sanitätsdienst ( San B bis Rettungshelfer oder Rettungssanitäter) ????
      und kennt einer von euch das lehrbuch für den sanitätsdienst vom DRK, worüber ich im internet leider weniger gefunden hab?
      würde mich über antworten freuen.

mfg
      Alex
    • RE: Lehrbücher für den Sanitätsdienst

Original von polante1991
      Abend,
      kennt ihr gute lehrbücher für den Sanitätsdienst ( San B bis Rettungshelfer oder Rettungssanitäter) ????
      und kennt einer von euch das lehrbuch für den sanitätsdienst vom DRK, worüber ich im internet leider weniger gefunden hab?
      würde mich über antworten freuen.

mfg
      Alex

Wenn du noch weiter machen willst nach dem Sanitätsdienst, z.B wenn du Rettungssanitäter werden willst, empfeheleich dir das LPN San

LPN San bei Amazon.de

Das Buch ist sehr geigent für den Rettungshelfer ( San A+B) ,Rettungsanitäter und Betriebssanitäter.

Es ist zwar ein bisschen teuer mit 34,90€ aber ich finde es lohnt sich, das alles sehr genau beschrieben ist und mit vielen Bildern erklärt wird.

mfg Einsatz

The post was edited 2 times, last by Einsatz ().

• Das Buch ist sehr geigent für den Rettungshelfer ( San A+B) ,Rettungsanitäter und Betriebssanitäter.

Nach deiner Schreibweise könnte man meinen San A und B wären das Selbe wie der Rettunghelfer. Dem ist nicht so. Das nur als Anmerkung ;)
    • @ Einsatz

Da du ja selbst im JRK bist frag einfach deinen Bereitschaftsleiter oder einen Gruppenführer. Die dürften eigentlich Zugang zu einem großen Reportoire an Lehrbüchern haben und wenn nicht können sie sie zu günstigen Konditionen beim Kreis- oder Landesverband für dich ordern.

Den LPN San kannst du dir zwar kaufen, wenn du demnächst vorhast beim DRK deinen RH/RS anzufangen bekommst du ihn aber sowieso.
    • Vielen Dank für eure antworten, aber kennt ihr noch mehr bücher die vllt n bischen mehr auf den sanitätsdienst bezogen sind ???
      ich hab zwar hier neben mir ein LPN-San (ausgeliehen)liegen, doch dieser ist schon relativ veraltet von den lehraussagen her.
      Soweit ich weiß kommt der rettungshelfer erst nach dem San C und ist ein bestandteil der RS ausbildung, doch bis dahin dauert es bei mir noch ein wenig : P (werde diese woche 16 ).
    • also für den Rettungshelfer braucht man nur einen EH Kurs und diese Steht deutlich über dem dem Sanitäter und diese Kurs kann man mit 17 Jahren anfangen (evtl kann man da noch eine Ausnahme machen) deshalb weiß ich nicht ob sich ein SAN B oder C überhaupt für dioch lohnt
      Ich hab neben dem LPN SAN noch diese Buch :

amazon.de/Notfall-Taschenbuch-…oks&qid=1191847437&sr=1-2

Ist auch nicht schlecht um wärend des Sandienstes mal was nochzulesen - und passt Problemlos in jeder Einsatzjackentasche
    • Original von Malta 22/12
      also für den Rettungshelfer braucht man nur einen EH Kurs und diese Steht deutlich über dem dem Sanitäter und diese Kurs kann man mit 17 Jahren anfangen (evtl kann man da noch eine Ausnahme machen) deshalb weiß ich nicht ob sich ein SAN B oder C überhaupt für dioch lohnt
      Ich hab neben dem LPN SAN noch diese Buch :

amazon.de/Notfall-Taschenbuch-…oks&qid=1191847437&sr=1-2

Ist auch nicht schlecht um wärend des Sandienstes mal was nochzulesen - und passt Problemlos in jeder Einsatzjackentasche

Das ist zu RD spezifisch.

Probiers mal mit dem:

drkwebshop.hospigate.de/produc…+Katalog&ProductId=821030
    • Also ich habe zuhause das "Handbuch für den Sanitätsdienst" vom DRK (ISBN 3-9802947-4-9). Für den ausgebildeten Sanitätshelfer (A,B,C) reicht das auch.
    • Ja das ist das buch , welches ich im ersten Post von mir meinte.
      Weißt du zufällig ob man dieses Buch auch im nicht DRK internen schop bekommt???
      Ich hab mich gewundert , warum das buch sowohl bei amazon als auch auf homepages von großen bücherläden nicht zu finden ist.
      ich werde dann wohl beim mir vertrauten buchhändler mal fragen.
      Danke
    • Kann das Buch auch nur empfehlen (allerdings nur für SanHelfer), ist einfach zu verstehehn und umfangreich! Schau aber, dass du ein aktuelles bekommst, wir haben dieses Jahr beim San-Kurs noch eins mit dem 15:2er-Rhythmus bei der Rea bekommen, obwohl da schon alles bis eben auf die neuen ERC-Richtlinien alles aktuell war.

The post was edited 1 time, last by Pulsedriver ().

• Doch, das Buch ist für einen Sanitätshelfer ausgelegt. Wenn du aber i-was mit "Rett-" davor machen möchtest, solltest du dir schon ein anderes Fachbuch kaufen.

Ob das Buch im DRK Internen Shop zu kaufen ist, weiß ich nicht, da ich zu dem keinen Zugang habe.

The post was edited 1 time, last by Aim-Shaddar ().

• Original von polante1991
      also heißt das, dass wenn ich sanhelfer bin ( und das bin ich seit diesem Wochenende) das Buch nicht zu empfelen ist???

Doch, klar ist das zu empfehlen, schau halt dass du die aktuellste Auflage bekommst. Ich hab sie auch damals beim SAN-Kurs gekauft (5€)
    • nicht zu hoch greifen mit den Büchern. LPN ist sehr umfangreich und mit Sicherheit für SAN A/B/wie auch immer zu viel.

Es gibt für den SAN eigentlich ein eigenes Lehrbuch, das ist schonmal Pflicht. Wenn tiefergehend Lerninteresse besteht, dann mach nicht den Fehler und kauf dir irgendwelche "Notfallbücher", denn dann lernst du nur auswendig Algorythmen und sonstiges Zeug, ohne es zu verstehen.

Schau dir im gut sortierten Buchhandel mal "Mensch, Körper, Krankheit" an. Das Buch vermittelt umfangreiche Anatomie- und Physiologie-Kenntnisse, die dir die richtigen Zusammenhänge vermitteln, ohne dabei so streng wie ein Anatomie-Atlas zu wirken. Das Buch geht zum Teil aber auch auf die Notfallmedizin ein, so dass du kapierst WARUM du etwas wie machen sollst - und was man VERSTEHT merkt man sich auch, -, nicht das, was man einfach so liest... Zudem ist das Buch so geschrieben, dass man es auch "lesen" kann und nicht wie in manchen Medizinbüchern bereits nach einer Seite die Nase voll davon hat.

Also: kein Nachschlagewerk kaufen! Grundwissen lernen!