[Script] ParkAtBase (Neu: English comments version)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

    Attention: During the night of the 8th March a spam bot has sent spam e-mails to users of this message board. The e-mail function was disabled and the spam bots were suspended.

    • [Script] ParkAtBase (Neu: English comments version)

      Hier ein einfaches Multifahrzeug-Einparkskript

      Anregungen, Fragen und Bugs hier posten.


      Features
      • Unbegrenzt Fahzeuge durch Text-Blöcke einfügbar


      HowTo
      • Fahrzeug muss einmaligen Namen auf der Map haben
      • Virtuelles Objekt muss einmaligen Namen auf der Map haben
      • Ausrichtung der Fahrzeuge (Codeschnipsel):

        Source Code

        1. Anfahrt aus Norden, Ausrichtung nach Norden:
        2. anfahrpos = Vector (0,300,0);
        3. wendepos = Vector (0,600,0);
        4. Anfahrt aus Süden, Ausrichtung nach Süden:
        5. anfahrpos = Vector (0,-300,0);
        6. wendepos = Vector (0,-600,0);
        7. Anfahrt aus Westen, Ausrichtung nach Westen:
        8. anfahrpos = Vector (-300,0,0);
        9. wendepos = Vector (-600,0,0);
        10. Anfahrt aus Osten, Ausrichtung nach Osten:
        11. anfahrpos = Vector (300,0,0);
        12. wendepos = Vector (600,0,0);
        Display All

        Koordinatenveranschaulichung: Bild


      Rules
      • Kopfzeile mit dem Kopierrecht muss erhalten bleiben und darf nicht verändert werden
      • Skript darf nicht von anderen angeboten (Download, Zitat) werden, lediglich in Ausschnitten zur Diskussion in diesem Thread, oder in Modifikationen welche dieses aktiv verwenden


      Download:

      A-Rescue Mod Homepage | Datenschleuder.eu

      Download (English comments version):

      A-Rescue Mod Homepage | Datenschleuder.eu

      The post was edited 7 times, last by a-rescue ().

    • Ist das vieleicht ein Bug?
      Ich habe das Fhrzeug und das Virtuelle Objekt "rtw" genannt und wie folgt den Code geändert:

      Source Code

      1. /////// FZ. 1 ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      2. if (v.HasName("rtw")) // * fahrzeug-name
      3. {
      4. al=Game::GetActors("rtw"); // * parkplatz-name (virtuelles objekt)
      5. anfahrpos = Vector (0,300,0); // * vector (x,y,z) neg. ang. durch minus (-x,-y,-z)
      6. wendepos = Vector (0,600,0); // * vector (x,y,z) neg. ang. durch minus (-x,-y,-z)

      Soweit so gut, das Fahrzeug reagiert.
      Aber das einzigste was passiert ist, das, dass Fahrzeug sich einmal dreht, da wo es gerade steht und dann diese Position als den Parkort nimmt.
      Auch wenn der vorgesehene Stellplatz sehr weit vom Stellplatz entfernt ist.
      MFG,
      Kevin
    • Du darfst das virtuelle Objekt nicht auch "rtw" nennen, da das Skript nicht nach einem VO sucht, sondern nach dem ersten im Spiel befindlichen "Ding" mit diesem Namen.

      Versuch es mal mit "p_rtw". Nicht vergessen das VO auch umzubennen und nicht nur das Skript umzuschreiben.

      Danke für dein Test, konnte nicht selbst testen.


      Edit: Erklärung verbessert.

      The post was edited 1 time, last by a-rescue ().

    • Bei so ner super Hilfe teste ich echt gern!!!!! ;)
      Du hattest recht, das Auto fährt.
      Doch ich habe eine Wache von dem Wachenbausatz genommen und möchte das auto darin Parken.
      Das Problem ist das, dass Fahrzeug hinten rein fahren will und sich in der richtung auch nicht richtig stellt.
      Das soll heißen, das, dass Fahrzeug hinter die Halle fährt und da rein möchte. Dazu möchte es noch falschrum darin parken.
      Dann fährt das Fahrzeug immer mit Martinshorn los, wenn ich auf den Befhel für das Parken gehe.
      MFG,
      Kevin
    • Original von NotfallHamster
      Bei so ner super Hilfe teste ich echt gern!!!!! ;)
      Du hattest recht, das Auto fährt.

      Prima, freut mich :)

      Doch ich habe eine Wache von dem Wachenbausatz genommen und möchte das auto darin Parken.
      Das Problem ist das, dass Fahrzeug hinten rein fahren will und sich in der richtung auch nicht richtig stellt.
      Das soll heißen, das, dass Fahrzeug hinter die Halle fährt und da rein möchte. Dazu möchte es noch falschrum darin parken.

      Sag mir die Richtungen aus dem das Fz. angefahren kommen soll und in welche es ausgerichtet werden soll (Norden, Süden, Westen oder Osten), dann gebe ich dir die korrekten Vektor-Angaben.

      Dann fährt das Fahrzeug immer mit Martinshorn los, wenn ich auf den Befhel für das Parken gehe.

      Kann nicht am Skript liegen, da dieses nichts derartiges ein- oder ausschaltet.

      The post was edited 1 time, last by a-rescue ().


    • Das ist der Screen, momentan geht es um den GRTW.
      Die fahrzeuge sollen wenn sie wieder kommen vorne rein fahren und sich dann richtig drehen um vorne wieder raus zu fahren.
      Bisher ist er aber immer hinten an das Tor gefahren. Habe ich das Virtuelle Objekt zuweit hinten gesetzt? (Das neue Virtuelle Objekt ist auf den Screen nicht zu sehen, der ist älter).
      MFG,
      Kevin
    • don't know what the bug is. but the game sais that there is a bug on line 10.

      lines:
      10. SetIcon(parking);
      11. SetCursor(parking);
      12. SetValidTargets(ACTOR_VEHICLE);
      13. SetRestrictions(RESTRICT_SELFEXECUTE);
      14. SetPossibleCallers(ACTOR_VEHICLE);
      15. SetGroupID(DummyGroup);
      Aarhus mod 1.5
    • Notfallhamster:

      Ausrichtung und Anfahrt richtung Süden:

      Source Code

      1. anfahrpos = Vector (0,-300,0);
      2. wendepos = Vector (0,-600,0);


      bma:

      Its not a bug, was ur fault. set the icon- and cursor-name at line 3 and remove ur changes:

      Source Code

      1. const char IMG[] = "gohome";
      2. (...)
      3. SetIcon(IMG);
      4. SetCursor(IMG);

      or use the "-symbols:

      Source Code

      1. SetIcon("parking");
      2. SetCursor("parking");

      The post was edited 1 time, last by a-rescue ().

    • Super, vielen, vielen dank!!
      Jetzt muss ich dich noch mit einer sache belästigen... X(
      Und zwar, das Auto macht alles was es soll, abgesehen davon, das es die ganze Zeit mit Martinshorn fahärt.
      Und zwar ist zwar das Virtuelle Objekt in der Wache platziert, das Auto möchte aber lieber draußen parken.
      Hast du dafür eine erklärung?

      Danach noch ne Frage, kann man in deinen super Code auch einbauen das die Blaulicht, Blinker, usw. ausschallten?

      Ich danke dir auf jeden Fall für diese TOP HILFE!
      Nuelinge kommen ja echt durch Leute wie dich weiter. :D
      MFG,
      Kevin
    • Original von NotfallHamster
      Super, vielen, vielen dank!!
      Jetzt muss ich dich noch mit einer sache belästigen... X(

      Bitte sehr. Und wenn mich jemand belästigt, wird dieser Jemand das schon merken ;)

      Und zwar, das Auto macht alles was es soll, abgesehen davon, das es die ganze Zeit mit Martinshorn fahärt.

      Wie schon mal erwähnt, das Skript schaltet Martinshorn und Blaulicht weder ein, noch aus.

      Und zwar ist zwar das Virtuelle Objekt in der Wache platziert, das Auto möchte aber lieber draußen parken.
      Hast du dafür eine erklärung?

      Dies ist ein Problem von Emergency4 - speziell der Wegfindung, welches das Objekt (Wache) als Blockade erkennt. Eine Lösung dazu fällt mir gerade keine ein - tut mir leid. Falls jemand eine kennt, darf man sich hier gerne dazu äussern.

      Danach noch ne Frage, kann man in deinen super Code auch einbauen das die Blaulicht, Blinker, usw. ausschallten?

      Theoretisch ist das natürlich möglich, müsste aber des Ablaufes wegen in ein extra Kommando ausgelagert werden.

      Ich danke dir auf jeden Fall für diese TOP HILFE!
      Nuelinge kommen ja echt durch Leute wie dich weiter. :D

      Gerne geschehen - freut mich wenn ich helfen kann.
    • maybe a other script use the same dummygroup (see line 4), change it to an other number (which is not in use by an other script) and try it again.


      Edit: Ausrichtungs Codeschnipsel der HowTo-Liste hinzugefügt (Siehe erster Beitrag)

      The post was edited 2 times, last by a-rescue ().

    • Original von a-rescueTheoretisch ist das natürlich möglich, müsste aber des Ablaufes wegen in ein extra Kommando ausgelagert werden.

      Wärst du dazu bereit dieses zu machen?

      Dann habe ich dazu noch ne Frage, kann man auch irgentwie einfügen, dass auch wie z.B. im Braunschweig oben dann ein Text kommt wie z.B. Fahrzeugstandort gefunden aus Braunschweig?

      Und dann noch einen Text, wenn das Fahrzeug ankommt und "geparkt" hat, das dort ein weiterer Text kommt, wie z.B. Fahrzeug einsatzbereit auf Wache oder so etwas?

      Und kann man den Button im Game umbennenen? Momentan steht immer wenn man im Game über den Button geht "ParkAtBase" kann ich das ändern? - Wenn ja, wo? :)

      Danke schonmal. :smile_blaulicht:
      MFG,
      Kevin

      The post was edited 1 time, last by NotfallHamster ().

    • Original von NotfallHamster
      Original von a-rescueTheoretisch ist das natürlich möglich, müsste aber des Ablaufes wegen in ein extra Kommando ausgelagert werden.

      Wärst du dazu bereit dieses zu machen?

      Tut mir leid. Dass ich dieses Skript überhaupt anbiete sollte fürs erste reichen.

      Dann habe ich dazu noch ne Frage, kann man auch irgentwie einfügen, dass auch wie z.B. im Braunschweig oben dann ein Text kommt wie z.B. Fahrzeugstandort gefunden aus Braunschweig?

      Und dann noch einen Text, wenn das Fahrzeug ankommt und "geparkt" hat, das dort ein weiterer Text kommt, wie z.B. Fahrzeug einsatzbereit auf Wache oder so etwas?

      Eine Text-Meldung geht - die Zweite muss allerdings ausgelagert werden, da sie ansonsten direkt nach der Ersten ausgegeben wird.

      Und kann man den Button im Game umbennenen? Momentan steht immer wenn man im Game über den Button geht "ParkAtBase" kann ich das ändern? - Wenn ja, wo? :)

      Auch das geht. Erstelle einen neuen Eintrag in der XML-Datei: commands.xml
    • Wenn ich dein script in eine Mod einbau, dann muss ich ja im Script die Namen der Fahrzeuge eingeben.
      Wenn die Fahrzeuge auf die Map kommen heißen sie aber alle unnamend, kann man das irgendwie ändern? Oder muss ich die Fahrzeuge schon von Anfangan auf der Map stehen haben um das Script für mehrere Fahrzeuge nutzen zu können?

      Falls sie von Anfang an auf der Map stehen brauch ich ja vermutlich wieder ein EnterCar Script.
      (\_(\
      ( o-o)
      ( ( ")( ")

      Loooooolz Bielefeld :D
    • Original von Mr. Fire
      Wenn ich dein script in eine Mod einbau, dann muss ich ja im Script die Namen der Fahrzeuge eingeben.

      Korrekt.

      Wenn die Fahrzeuge auf die Map kommen heißen sie aber alle unnamend, kann man das irgendwie ändern? Oder muss ich die Fahrzeuge schon von Anfangan auf der Map stehen haben um das Script für mehrere Fahrzeuge nutzen zu können?

      Das Skript ist - wie der Name schon sagt - zum parken an oder in einer Basis. Das setzt vorraus, dass das Fahrzeug bereits auf der Karte stationiert ist und eine Kennung (den Namen) besitzt. Ob du die Fahrzeuge auf die Karte stellst oder per Start-Skript spawnen lässt ist egal, hauptsache sie haben einen Namen zugewiesen bekommen.

      Falls sie von Anfang an auf der Map stehen brauch ich ja vermutlich wieder ein EnterCar Script.

      Das brauchst du immer, damit Personen in deine Fahrzeuge einsteigen können. Dieses Skript ist bereits im Originalspiel enthalten. Änderungen darin sind nicht notwendig.
    • Original von NotfallHamster
      Kannst du mir sagen, was ich für den Text machen muss, den ich gerne hätte dafür? :)

      Genau so wie das Skript Fehlermeldungen ausgibt:

      Source Code

      1. (...)
      2. Mission::PlayHint("Fuer dieses Fahrzeug konnte kein Parkplatz gefunden werden - Koordinaten");
      3. (...)