Mutwillige Sirenenauslösung durch Unbekannte

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Mutwillige Sirenenauslösung durch Unbekannte

      In meiner Stadt werden seit geraumer Zeit von einem Unbekannten die Sirenen ausgelöst . Nur nicht durch Handdruckmelder, sondern durch 5-Tonfolgen ! ! !

      Die Motivation unter den Kameraden zu einem Alarm zu gehen, schwindet, extrem bei den Ortswehren, da die teilweise nur über Sirene alarmiert werden.

      Mitten in der Nacht heult die Sirene, dann nochmal, und dann löst der doch glatt nochmal den Fliegeralarm aus !


      Ist das auch schon woanderes passiert ?????
      Was meint ihr dazu ???


      gruß

      Apfelkuchen
    • wie ich schon sagte,

      die sirenen werden nicht von der leitstelle ausgelöst, sondern von einem Unbekannten per 5 Ton !


      Wenn man im Feuerwehrhaus den Funk an hat, hört man manchaml dann dieses leise abgehackte " düdelüt mööööp " ! ! !

      The post was edited 1 time, last by 14/1 ().

    • RE: Sirenenauslösung

      Original von Apfelkuchen
      In meiner Stadt werden seit geraumer Zeit von einem Unbekannten die Sirenen ausgelöst . Nur nicht durch Handdruckmelder, sondern durch 5-Tonfolgen ! ! !

      Die Motivation unter den Kameraden zu einem Alarm zu gehen, schwindet, extrem bei den Ortswehren, da die teilweise nur über Sirene alarmiert werden.

      Mitten in der Nacht heult die Sirene, dann nochmal, und dann löst der doch glatt nochmal den Fliegeralarm aus !


      Ist das auch schon woanderes passiert ?????
      Was meint ihr dazu ???


      gruß

      Apfelkuchen


      Joa das gibts bei uns auch, oder hat es vor kurzem gegeben. Der fand es anscheinend lustig nachts die feuerwehr mit seinem Funkgerät zu alamieren ;)
      Dazu brauch ich glaub nichts sagen... das finde ich einfach scheiße wenn man sowas macht. X( X( :evil:
      Aber zum Glück gibts da so eine Art Ortng, von wo aus das signal gekommen ist ;) Seitdem man ihn einmal auf dem fahrrad hat davon fahren sehen, is es eigentlich nicht mehr vorgekommen mit den Alamierungen, zum glück

      Auf unbestimmte Zeit nicht da! Fragen können dennoch per PN geschickt werden!
    • Bei uns gab es auch mal, dass jemand bei der Stützpunktwehr alle vier Schleifen FMEs und eine Ortswehr mit Sirene ausgelöst hat.
      Ist, so weit ich weiß, aber nur einmal vorgekommen.

      Das mit der Ortung ist zwar möglich, aber auch sehr schwer. Da muss man ja mit so einem Funkwagen gerade in der Nähe sein, wenn der auslöst. Aber in der Regel dürfte es zu teuer werden, so ein Ortungsfahrzeug die ganze Zeit zu besetzen, falls den irgendann mal der Heini alarmiert... Zumindest glaube ich, dass das so ist, bin mir nicht sicher.

      Eine Nachbarwehr hatte viel mehr das Problem, dass jemand dauernd den Handauslöser für die Sirene gedrückt hat. Angeblich weiß man auch, wer das ist, allerdings gibt es bei dem keine Strafen zu holen und mehr kann man ja auch nicht machen...
    • nun gut , Meldeempfänger ist richtig doof....

      Wenn die Sirene geht, weiss die Schwerpunktwehr sowieso das es kein richtiger einsatz ist, weil bei uns nie die erstalarmierung per sirene läuft !

      Nur für die ortsfeuerwehren ist das scheisse !

      Am meisten für die Wehren, die nur per Sirene alarmiert werden !
    • Was soll das Bedeuten?

      Hmm...irgednwie tut sich der tiefere Sinn des Beitrages von Apfelkuchen nicht auf. Was ist nun an nem Meldeempfänger richtig doof? Jemand der via Selektiv sprich 5-Ton Sirenen auslösen kann, kann genau so gut auch die FME's auslösen lassen.

      Soweit ich weiß ist sowas bei uns noch nie vorgekommen. Außerdem wird Mittlerweile bei unsh zu 90% digital Alarmiert, und in wie fern der zu "manipulieren" ist weiß ich nicht
    • Desweiteren sind FME Schleife und Sirenenschleife bei kleineren Ortswehren oft das gleiche, bei FME Alarm ist jedoch keine Fünftonfolge angeschlossen...
      Wobei ich auch nicht ganz den Sinn in apfelkuchens Post verstehe, ob man nun FME oder Sirene auslöst, beides ist 100% sinnbefreit...
    • Moin Allerseits!

      Bei uns gab es das auch schon aber beim BRK.
      Da sind nachts ständig NEF und RTW alarmiert worden.
      SO kamen die in der Zeit von 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr morgengs auf 17 Alarme (Im schnitt sind es ca. 3 Einsätze pro Nacht!!!)
      Da fragt man sich was einen Menschen dazu bewegt Leute die "NUR" anderen Helfen wollen wo nicht mehr alleine können aus ihrer Nachtruhe zu treiben...
      Bei uns war der jenige ganz raffiniert...
      Er hat die Schleife der beiden Fahrzeuge über einen Alarmierungsprogramm das er auf seinen PC hatte einfach über die Boxen in sein selbst gekauftes 4 meter Band Funkgerät abspielen lassen.
      So wurde die 5 Ton Folge durch das Relai umgewnadelt und lies den Kollegen keine Ruhe...
      Auch bei der Feuerwehr "Rauschten" schön öfters Sirenenalarmierungen durch ohne das etwas war...
      Nachdem mal ein blaues Auto mit vielen vielen Antennen vor seiner Tür stand bekam dieser Schiss und verräumte alles in seinen Schrank.
      Er rechnete aber nicht damit das diese mit der Kripo bei ihn vor der Tür standen undzwar mit einen Durchsuchungsbefehl des Staatsanwaltes für die ganze Wohnung :D
      Ich vertrete hier MEINE Meinung, nicht die meiner Wehr!



      Und nicht vergessen...Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ;)
    • sirenen und fme´s kann man auch über sogenannte testsender auslösen, die werden mit einem funkscanner und einem computer/pc betrieben haben zwar nur eine begrenzte reichweite aber die läst sich überbrucken ,
      also wenn man den testsender un den scanner an ein laptop anschliest kann man auch mobil bzw. überall sirenen un fme´s auslösen.............

      bei uns ist dass noch nie vorgekommen nur einmal hat der leitstellen-disponent alle schleifen im stadtkreis rausgejagt ,also alle fme´s und fas alle sirenen............


      mfg McGyver112

      The post was edited 1 time, last by mcgyver112 ().

    • ich fonde digitale allermierungen sowieso besser da weiss mann meistens direkt was los ist (ich sage nur Text melder) die kann man auch nicht manipulieren oder sowas und der nachteil bei sirenen sind das direkt das ganze dorf wach ist und die Älteren leute noch an den Krieg erinnert werden ich finde diese dinger nicht gut genau sowenig wie nur diese sprech melder da weiss man nicht was so richtig losist über einen Textmelder weiss man so halb wegs was los ist und muss nicht erst noch nachfragen
    • Original von elw2
      ich fonde digitale allermierungen sowieso besser da weiss mann meistens direkt was los ist (ich sage nur Text melder) die kann man auch nicht manipulieren oder sowas und der nachteil bei sirenen sind das direkt das ganze dorf wach ist und die Älteren leute noch an den Krieg erinnert werden ich finde diese dinger nicht gut genau sowenig wie nur diese sprech melder da weiss man nicht was so richtig losist über einen Textmelder weiss man so halb wegs was los ist und muss nicht erst noch nachfragen


      LoL hab da mal was Makriert worüber ich eigentlich nur lachen kann des is genau wie schalten wir lieber kein Martinshorn ein es könnten Kinder schlafen :D
      MFG
      FireFlo112
    • Original von elw2
      ich fonde digitale allermierungen sowieso besser da weiss mann meistens direkt was los ist (ich sage nur Text melder) die kann man auch nicht manipulieren oder sowas und der nachteil bei sirenen sind das direkt das ganze dorf wach ist und die Älteren leute noch an den Krieg erinnert werden ich finde diese dinger nicht gut genau sowenig wie nur diese sprech melder da weiss man nicht was so richtig losist über einen Textmelder weiss man so halb wegs was los ist und muss nicht erst noch nachfragen




      Ja is klar ich frag auch über meinen Funkmeldeempfänger nach was los ist, aber meistens kommt nur ein ziiiiiiiiiiiiiiischhhhhhhhh raus :D
    • Original von elw2
      ich fonde digitale allermierungen sowieso besser da weiss mann meistens direkt was los ist (ich sage nur Text melder) die kann man auch nicht manipulieren oder sowas und der nachteil bei sirenen sind das direkt das ganze dorf wach ist und die Älteren leute noch an den Krieg erinnert werden ich finde diese dinger nicht gut genau sowenig wie nur diese sprech melder da weiss man nicht was so richtig losist über einen Textmelder weiss man so halb wegs was los ist und muss nicht erst noch nachfragen

      also mein Pieper gitb mir weder Textmeldung noch Sprechmeldung!!!aber wer nich schlecht wenn er sprechen könnte :D