Kuriose Einsatzfahrzeuge 2

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

• Ja, das kann gut sein. Ich vermute, es sollen vlt. im Einsatzfall möglichst viele der Anhänger gleichzeitig zum EO gebracht werden können. Eventuell hatte die Wehr nur den T5 als MTW und die beiden Sprinter wurden woanders ausgemustert und gebraucht gekauft oder innerhalb der FF Stade weitergegeben, eben um die Anhänger zu ziehen.
    • @RD_Saarland: Gute Idee, würde dann irgendwie etwas Sinn ergeben. Jedoch hat auch die FF Stade auch 3 MTW´s (wobei dazu auch eine höhere Zahl an anderen Fahrzeugen vorhanden ist).

@AccWa: Vermute eher mal die beiden "alten" MTW sind schon länger da, wurden vielleicht mit dem neueren ELW und MTW ersetzt und dann behalten.
      Zum Thema Anhänger, STA wird sicher vom LF mitgeführt, der Stromanhänger kann vom TLF gezogen werden, bleiben noch zwei weitere Anhänger, dafür braucht man keine 3 MTW´s.
      Hier könnte ihre Werbung stehen!

MFG Maxxam
    • Heros 22/51 wrote:

So ganz ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht.. kenne genug Feuerwehren die 2 bzw. 3 MTW haben sicher nicht als Abteilungswehr o.k...
      Ist auch nicht Ungewöhnlich... Auch wir haben in unserer Wehr auch 2x MTW´s und das nicht nur als Material- und Personentransport, dafür haben wir aktuell auch noch 3x Logistikfahrzeuge (1x davon gehört eigentlich dem LK Göttingen und soll als GW-DekonV fungieren, ist aber noch ohne Beladung und dient daher auch mal als GW-L)
    • Beim Überspielen meiner Bilder auf ne neue Festplatte auch ein paar Kuriositäten gefunden.

MTW von Ambulanz Mobile

TSF aus altem Bund-ArztTrKW

Umbau LF-Logistik aus LF 16 TS

S-TLF (ehemalige Sowjetarmee)

"NEF mit Flügeln"

Bevor Fragen kommen: JA, alle Bilder sind von mir.

The post was edited 1 time, last by HLFGamer ().

• @Heros 22/51 und @FirefighterDUD: Das größere Wehren mit 10 und mehr Fahrzeugen mehrere MTF/MTW haben ist normal.
      Aber ich kenne nicht eine Wehr mit 4 MTW (zählt man den den ELW mit 7 Sitzplätzen dazu) auf 2 Löschfahrzeuge und 1 Logisikfahrzeug. Das ist das kuriose daran.
      Klar gibt es mehrere größere FF´s welche mehrere MTW´s haben.
      Schade das scheinbar niemand hier aus der Nähe besagter Wehr kommt und uns den Grund dafür nennen kann :(

@HLFGamer: Interessante Fahrzeuge dabei. Gerade das TSF sprengt doch sehr den Rahmen. Umgebaute LF´s zu Logistikfahrzeugen sieht man ja häufiger mal.
      Das Blaulicht beim MTW ist echt was einzigartiges, so auch noch nicht gesehen.

MFG Maxxam
    • Maxxam wrote:

Das Blaulicht beim MTW ist echt was einzigartiges, so auch noch nicht gesehen
      Vor allem wenn man bedenkt das der ja so bei Ambulanz Mobile ab Werk ist (d.h. kein Umbau etc.). Ist glaube ich das einzige Auto welches ich von AMS kenne welches kein RD-Fahrzeug ist.

HLFGamer wrote:

Ist glaube ich das einzige Auto welches ich von AMS kenne welches kein RD-Fahrzeug ist.
      EDIT: Gibt doch ein paar MTW/ELW von AMS, allerdings meistens mit normalem Balken

The post was edited 1 time, last by HLFGamer ().

• Niemand:
      Wirklich niemand:
      Feuerwehr Schenklengsfeld: Wie wär's wenn wir unserem Rundhauber-LF LED Blaulichter und eine Wärmebildkamera geben?

Edit aufgrund nachfolgender Kommentare: Bei der Wärmebildkamera geht es weniger darum, dass eine Wärmebildkamera ungewöhnlich ist, sondern mehr die Tatsache, dass es ja offensichtlich einen Grund gibt, das Fahrzeug mit state-of-the-art Ausrüstung zu beladen, was Anlass zur Befürchtung gibt, dass dieses Fahrzeug ernsthaft und unironisch im Jahr 2021 als Primärfahrzeug (nicht etwa als Ersatzfahrzeug, sonst könnte man ja gerade eine Wärmebildkamera beim Fahrzeugtausch mitnehmen) eingesetzt wird.

The post was edited 1 time, last by Friedrich ().

• LED Blaulichter sind ja durchaus auf so einer Karre nicht gerade Standard und vielleicht ungewohnt, aber die WBK ist eigentlich nichts kurioses. Das wäre so, als würde man sagen, dass ein Hohlstrahlrohr auf einem Rundhauber-LF kurios ist.

Edit: Nach dem Edit des Posts verstehe ich, wie das nun gemeint war. Tatsächlich verfügt die gennante Feuerwehr über ein weiteres TLF 16/25 (BJ2001, klick), sodass der Rundhauber eher die zweite Wahl zu sein scheint.

The post was edited 1 time, last by WarMaz ().

• WarMaz wrote:

Edit: Nach dem Edit des Posts verstehe ich, wie das nun gemeint war. Tatsächlich verfügt die gennante Feuerwehr über ein weiteres TLF 16/25 (BJ2001, klick), sodass der Rundhauber eher die zweite Wahl zu sein scheint.
      In anderen Gegenden/Ländern/Regionen ist eine WBK pro Trupp Standard ;)
      Abgesehen davon, macht es durchaus Sinn auch "die zweite Wahl" als vollwertiges Fahrzeug auszurüsten. Man ist ja nicht immer als Löschzug unterwegs.

The post was edited 1 time, last by Florian17 ().

• Zu dem Thema Blaulicht, ich sage es mal so, es gibt bzw. gab Experten die zu LED-Zeiten noch RKL auf ein Neufahrzeug bauen bzw. gebaut haben.
      Nicht nur dass, das dumm aussieht, macht halt einfach keinen Sinn, da die Warnwirkung mit LED doch deutlich besser ist.
      Ein altes Fahrzeug mit LED, sieht vlt. auch nicht so toll aus, macht aber absolut Sinn. Denke mal das Fahrzeug wird noch einige Zeit halten müssen, dann macht es umso mehr Sinn.

WBK ist so eine Sache für sich, macht prinzipiell immer Sinn.
      @Florian17: Ist halt immer eine finanzielle Frage und eine Frage in wie weit man dies unbedingt braucht.
      Nehme mal unsere Stadt, da wäre ich bei 14 Wärmebildkameras, brauche ich so eine Anzahl bei irgendeinem Einsatz?
      Ich finde unsere derzeitige Anzahl von zwei WBK´s (je eine pro OF) ist vollkommen ausreichend.
      Muss halt jede Wehr selbst wissen.

MFG Maxxam
    • Maxxam wrote:

WBK ist so eine Sache für sich, macht prinzipiell immer Sinn.

@Florian17: Ist halt immer eine finanzielle Frage und eine Frage in wie weit man dies unbedingt braucht.
      Nehme mal unsere Stadt, da wäre ich bei 14 Wärmebildkameras, brauche ich so eine Anzahl bei irgendeinem Einsatz?
      Ich finde unsere derzeitige Anzahl von zwei WBK´s (je eine pro OF) ist vollkommen ausreichend.
      Muss halt jede Wehr selbst wissen.
      Eine Wärmebildkamera kostet ja inzwischen auch nicht mehr die Summe wie vor 10 oder 20 Jahre. Und zur Anzahl habe ich ne klare Meinung. Mindestens Jeder Erstangreifer sollte eine haben. Eigentlich sogar jeder Trupp der zur Menschenrettung vorgeht. Wenn das bei euch nur zwei Trupps gleichzeitig sind okay. Wir haben aber Objekte wie Krankenhaus oder Altenheime, aber auch Mehrfamilienblöcke, wo mehr als zwei Trupps vorgehen.
      Die Ignoranz und Faulheit mancher überrascht mich immer wieder!
    • @str1k3r: Wie erwähnt ist eine finanzielle Frage, was ich kaufen kann, es geht da ja nicht nur um 10 WBK´s, sondern vlt. parallel noch zwei Neubeschaffungen an Fahrzeugen, 20 neue PSA, neue Atemschutztechnik, dann noch eine Schulrenovierungen, 5 Straßen welche erneuert werden müssen etc.

Dein Beispiel hinkt auch gewältigt, wir haben ein KH und mehrere Pflegeeinrichtungen bei uns im Stadtgebiet.
      Ist sofort die gesamte Einrichtung verqualmt -> i.d.R nicht (BMA/Baulicher Brandschutz)
      Fahre ich alleine einen Brand in einem APH/KH -> Nein i.d.R. kommen mehrere Feuerwehren bei einem bestätigten größeren Brand in solchen Einrichtungen.
      Laut deiner Logik bräuchten wir eine gesamten Gefahrgutausstattung, da wir ja mehrere Unternehmen haben welche mit solchen Stoffen hantieren, man kann ja nicht 30 Minuten auf den Gefahrgutzug warten. Dann noch einen 50 Meter Teleskopmast um jedes Gebäude erreichen zu können.... (die Liste kann beliebig erweitert werden)
      Ich werde mit meiner Feuerwehr, egal wie groß sie auch ist, niemals alles an Technik haben können, was ich dann halt auch bei irgendeinen speziellen Einsatz brauche.

Abschließend übrigens sind die beiden WBK´s jeweils auf dem Erstausrücker verladen (bei uns auf dem LF 10/6, bei der anderen OF auf dem HLF 10/6), somit widersprichst du dir sogar selbst schon?

MFG Maxxam