Kuriose Einsatzfahrzeuge 2

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!

• Original von Timbo
      Das WLF auf dieser Seite, herrlich. 3 Achsen und jede Menge Spaß.

fdnytrucks.com/files/html/specialunits/soc.htm

Generell sind auf dieser Seite sehr interessante und für uns wohl außergewöhnliche Fahrzeuge zu sehen.

Eigentlich müsste man son Ami mal son deutsches HLF vor die Nase setzen, ich wäre gespannt was er dazu sagen würde.

netter Link, schick schick

und zu dem HLF; die US Army Airbases in Deutschland haben zum Teil "normale" "HLFs", natürlich ein bisschen amerikanisiert (ein TLF hat Seilwinde, hydr. Rettungssatz...)
      MfG Moritz
    • Ich meinte eigentlich die Wehren übern Teich. Das die Amis überall auf der Welt sind ist ja nun leider mal ne Tatsache.

@Roter: Dafür sollten wir uns mal einige Teile der PSA abschauen, wie z.B. die Pinneberger. ;)
    • Original von Moe
      (ein TLF hat Seilwinde, hydr. Rettungssatz...)

Amerikanisiert? Herrlich? Wo gibts denn offiziell HTLF 16/25 oder andere Katstrophen? Nicht im Amiland...

Original von Timbo
      @Roter: Dafür sollten wir uns mal einige Teile der PSA abschauen, wie z.B. die Pinneberger. ;)

Ungefärbtes Nomex sieht auch so "Special" aus und ist wesentlich billiger ;)

Auf der letzten Messe in Köln hatte Lion Apparel eben so einen am Stand hängen und jeder wollte den tollen PBI-Kittel mal anziehen ;)
      "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."
      Friedrich Dürrenmatt

Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.
    • Wenn ich mir die Ergebnisse der Beflammungstests anschaue kann das nicht nur am gefärbten Nomex liegen. Wobei ich auch nicht glaube das diese Art der Schutzkleidung nur Vorteile hat, wie in vielen wenn nicht sogar fast allen Berichten dargestellt.
    • Original von Timbo
      Wenn ich mir die Ergebnisse der Beflammungstests anschaue kann das nicht nur am gefärbten Nomex liegen. Wobei ich auch nicht glaube das diese Art der Schutzkleidung nur Vorteile hat, wie in vielen wenn nicht sogar fast allen Berichten dargestellt.

Das liegt schlicht an der Gewebemischung, in den USA kostet eine einzelne! Garnitur um die 2000$. Entsprechende Nomexmischungen haben bessere bzw. gleiche Leistungsdaten wie PBI.

Also alles eine Frage was der Kunde will und ausschreibt ;)
      "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."
      Friedrich Dürrenmatt

Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.
    • Original von Funkieman
      Original von Moe
      (ein TLF hat Seilwinde, hydr. Rettungssatz...)

Amerikanisiert? Herrlich? Wo gibts denn offiziell HTLF 16/25 oder andere Katstrophen? Nicht im Amiland...

ähm, im FW Magazin war ma son Teil auf Mercedes; ich kann nochmal nachgucken
      MfG Moritz

The post was edited 1 time, last by Moe ().

• Original von RoTeR
      weißte wie oft ihr euren kran im jahr einsatzmäßig braucht?

Naja er fährt im Rüstzug mit, wie oft er dann aber auch benötigt wird: KA. Meist hebt er eben Fahrzeugwracks aus Ecken wo nen Abschleppwagen net mehr ran kommt (Siehe auch die Fotos vom VU mit dem MTW der FW). Bei Unfällen wo Personen unter Straßenbahnen landen soll er auch beteiligt sein, frag mich aber nicht wie *g*
    • Klick mich

TLF 30/50 L/S der Feuer- und Rettungswache Moers. Das Fahrzeug ist der Nachfolger für das alte TLF 24/50 MAN/Bachert.

Fahrgestell: Iveco Stralis 190S35
      Aufbau: Magirus
      Baujahr: 2006

Das Fahrzeug besitzt am Heck eine Bär Ladebordwand, dahinter sind eine mobile CO²- und Pulverlöscheinrichtung verstaut.
      Weitere Ausstattungsmerkmale sind:
      - Schaum-/Wasserwerfer AWG HH 1260 und Alco Typ HH 365
      - Pneumatischer 2000W Lichtmast
      - fest eingebauter 6000W Generator
      - 2 PA im Fahrerhaus

Desweiteren besitzt das Fahrzeug eine Wechselsprechanlage vom Fahrerhaus zur Ladebordwand.
    • Original von bofan1503
      O.o Die kombination habe ich auch noch nicht gesehn TLF und GW-N/GW-L. Ideen muss man haben :D

Das ist ein "Normales" TLF. Kein GW-L!
      "Ich habe unseren alten Freund Udo Lattek in der Halbzeit gesehen,.... er hat geweint."
      Karl-Heinz Rummenigge am Abend des 8. April 2009 in Barcelona