Dr. Green Moderator

  • Männlich
  • Mitglied seit 19. Januar 2006
Letzte Aktivität

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von ff-hamburg: „Und natürlich trotzdem auf die Stroke fahren. “ Dann bin ich natürlich voll bei dir. Warum haben wir denn präklinische Tests wie FAST? Um einfach die Wahrscheinlichkeit abschätzen zu können, ob ein Apo vorliegt. Und wenn…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Wieso "Z.n. Apoplex"? Die Paresen und die Aphasie sind frisch. Erkläre das mal nur durch eine Exsikkose...
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von BlueCool: „selbst die nahe liegende Exsikkose wurde irgendwann abgetan “ Nahe liegend? Entschuldigung, aber das ist Unsinn... Da musst du schon pathophysiologisch extrem viel konstruieren, um auf Herdsymptome wie Aphasie und Hemiparese zu…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von BlueCool: „Heute ist die Frage schwieriger zu beantworten “ Aber auch die schwierigeren Fragen verlangen nach einer klaren Antwort. Denn wenn du heute auf der Straße stehst, kannst du ja auch nicht zu 80% fahren und zu 20 % dableiben... Du…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von BlueCool: „grundsätzlich ging es aber um die folgenden Punkte: “ Es tut mir leid, aber ich finde es immer relativ schwierig aus deinen kilometerlangen Beiträgen die Quintessenz herauszufiltern. Mal konkret für diesen Fall: - Patientin…
  • Dr. Green -

    Mag den Beitrag von Burni im Thema Wirklich nur schlechter AZ?.

    Like (Beitrag)
    Also ich möchte hier grade mal kurz zusammen fassen: 100 leute sagen Load & Go wegen Apoplex und Zeit vorteil 1 Person sagt nö und darüber Diskutieren wir jetzt. Übrigends wird auch im RS klare Load & Go Situationen gelehrt und auch angeordnet. Kein…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von BlueCool: „Der Unterschied ist, dass man im Falle der Nachalarmierung genau das gemacht hat, was für einen möglich ist “ Siehst du ... und das genau ist der Unterschied zwischen unseren Ansichten. Ich versuche immer das zu machen, was…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von BlueCool: „Besonders interessant wird das im Fall, dass der Patient während dem Transport verstirbt “ Wo genau liegt der Unterschied, ob dir die Patientin in den nächsten 5-7 Minuten während des Transportes verstirbt oder in den…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von BlueCool: „Es gibt ein hochkritisches "C"-Problem was genau diese Kombi aus Hemisymptomatik + niedrigem RR Verursachen kann. Auch hier gilt man kann diese Diagnose präklinisch nicht komplett ausschließen, “ Von welcher "Diagnose" redest…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von BlueCool: „Die Patientin hat die entsprechenden Symptome, die in Kombination eines niedrigen RR aber durchaus auch für etwas anderes sprechen können “ Was macht in dieser Konstellation denn noch eine Hemisymptomatik? Zitat von BlueCool:…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von BlueCool: „Ich kann und mag mir nur schwer vorstellen, dass du ohne Zugang und zumindest einer 4 Pol Ableitung gefahren wärst oder? “ Ähm...wieso? Zitat von Dr. Green: „Zugang, Infusion und los. “ Die Vitalparameter lagen uns ja…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Um es abzukürzen...ich glaube hier wird ein bisschen aneinander vorbeigeredet... 1. Es ist ja völlig okay im Nachgang dieses Falles zu reflektieren, DD zu überlegen und Transportindikationen (RTW vs. KTW) im allgemeinen zu diskutieren. 2. Jedoch…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Ich stelle einfach mal (bewußt) ganz provokativ eine Frage in den Raum... Der Leitspruch "Time is brain" ist bereits mehrfach gefallen. Wir haben nun einen FAST-Test, wie er schöner nicht sein könnte...also nach klinischen Kriterien einen Apoplex "el…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von BlueCool: „Genau um die Frage geht es doch bzw. konkrete um die Fragen: 1. Haben wir hier einen eindeutigen Apoplex? 2. Gibt es noch anderes Verdachtsdiagnosen die im Raum stehen (könnten)? 3. Ist ein Apoplex präklinisch wirklich so…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    ...wohlwissend das das Monitoring nur dokumentatorischen Zwecken dient. Denn wenn 1 min vor der Klinik der Blutdruck auf 80 sinken sollte, würde man ja auch dann nicht 5 min auf einen RTW warten. Aber der Verlauf der Vitalparameter ist ja für die…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Nächste Stroke mit neurovaskulärem Zentrum in 5-7 min erreichbar ... Ich glaube, es gibt nicht so viel, was dafür spricht 5 min auf einen RTW zu warten, nur um eine Infusion anzulegen... Ich wäre eindeutig für losfahren...
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von sb-modder: „Die Patientin nimmt als blutverdünnende Mittel 200 ASS eine morgens und eine abends ein. “ Hmm...da das hier ein realer Fall ist, würde ich gerne wissen, was der Hausarzt der Patientin für Drogen einnimmt.. :lol: Das ist die sinnloseste…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von sb-modder: „M - die Patientin nimm blutverdünnende Mittel und Medikamente gegen eine beginnedne Demenz “ Naja...das mit den "blutverdünnenden Medikamenten" muss man aber noch ein bisschen präzisieren, weil das für das weitere Vorgehen…
  • Dr. Green -

    Hat eine Antwort im Thema Wirklich nur schlechter AZ? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Flo. Weserbergland: „Denn wenn die Patientin außer der Verdachstdiagnose Apoplex keine weiteren Beschwerden hat, was würde ein RTW denn mehr machen als ein KTW “ Berechtigte Frage. Bei uns wird bei der Meldung "Apoplex" auch das NEF…