Alarmierung über Sirene

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Alarmierung über Sirene

      Moin Moin,

      Ich würde gerne wissen, welche Wehren noch über
      Sirene alarmiert werden :)
      Bei uns wird bei fast jedem Einsatz über Sirene
      alarmiert,ausser Ölspur oder andere kleine Einsätze.

      Gruß FR19-13

      The post was edited 2 times, last by FR19-13 ().

    • RE: Alarmierung über Sirene

      Willst du wissen welcher Typ von wehren per Sirenen alamiert werden oder welche Wehren (stadt) über Sirenen allamiert werden. Ich sach einfach mal beides.

      Also bei uns in Ratingen haben wir eine BF und eine FF, sind beide in einem Gebäude (Wache). In Normalfall ist die BF immer da und eine Wachbereitschaft der FF, bei größeren Bränden wird dann über Piepser oder Sirenen nachalamiert. Soviel zu Ratingen.

      P.S.: Gabs so nen Thread nicht schonmal i-wo ?(
      Gruß Reddy!=)
    • Bei uns wird bei Nachalarmierungen aufgrund von Personenmangeln und bei Menschenleben in Gefahr per Pieper und Sirene alarmiert!Manchmal schmeißen se die Sirene aber auch bei Einsätzen ohne Mnschenleben in Gefahr an wenn zB ein Unwetter über uns gezogen ist und voraussehbar ist das viele Leute gebraucht werden!Geht ungefähr 2-3 mal im Monat mit Pieper zusammen die anderen 3 von 6 Einsätzen im Monat geht nur de Pieper!
    • RE: Alarmierung über Sirene

      Also bei uns im LdK Sächsische Schweiz wird in jedem kleinen Dorf od. in jeder Gemeinde die FFW im Normalfall per Pieper und zusätzlich durch Sirene alarmiert! Ist noch wie zu tiefsten DDR-Zeiten, aber richtig geil. Zum Beispiel wurde in meinem Heimatort die Sirene ab- und wieder neu aufgebaut. Der Unterschied ist, dass sie vorher auf einem ziemlich hohen Gebäude war und jetzt auf einen Telefonmast installiert ist. Der Effekt: es klingt nun wie im 2.WK
      also der klassische Fliegeralarm! So kurz und gut, bei Unfall mit oder ohne Personenschäden , ... Pieper ... Sirene ... FFW. Alles klar.

      Grüße Feldi ;)
    • also bei uns in Landeck wird die Sirene nach Einschätzung der Polizei ausgelöst, die lösen bei uns auch noch den Piepser aus ( aber nicht mehr lange, die ILL (Integrierte Landesleitstelle) lässt grüßen. Gerade jetzt ging die Sirene (LKW Brand im Strengner Tunnel).Gab aber auch schon sachen wo man sich dachte, ach was sitzt den da für ein Trottel bei der Alarmierung!! Zum Beispiel Silvester auch LKW Brand auch Strengner Tunnel, da ging nur der Pieps, 2 min. später aber Sirene da die ersten Leute kamen. Und dann geht wieder die Sirene wegen nem stinknormalen Autobrand!!!

      mfg Miar Perfuchser
    • Vorweg:
      Wir sind eine Schwerpunktwehr mit 5 Fahrzeugen.

      Bei uns wird die Sirene nur bei Feuer 3 (Großbrand) in unserem Ort selbst rausgeschmissen.

      Werden wir in einen Nachbarort mit Stichwort F3 gerufen, läuft sie nicht mit.

      Bei besonderen Lagen (PA-Träger benötigt, Personensuche, ...) wird sie auch außerhalb dieses Regelfalles alarmiert.

      Man kann sagen, dass von unseren 50 (+/- 10 Einsätzen) ca. 2 über Sirene alarmiert wird; der rest läuft über Melder.
    • Original von firefighter89
      wir nur bei großschadenslagen oder bei personalmangel


      oder gar nicht über Sirene ;)
      "Ich habe unseren alten Freund Udo Lattek in der Halbzeit gesehen,.... er hat geweint."
      Karl-Heinz Rummenigge am Abend des 8. April 2009 in Barcelona
    • Bei uns in Hemer gibt es, Gott sei dank, noch Sirenen. Sie laufen bei LZ Alarmierung (wir haben 4, jeweils 2 LG = 1 LZ) und werden von unserer HA Wache ausgelöst, zusätzlich zu unseren DME, grundsätzlich läuft die Sirene immer wenn Personen in Notlagen sind (dazu zählen nicht nur Feuer!). Wir hatten dieses Jahr 2 schwere Unwetter (eins mit Stadtalarm (38000 Einwohner), da gingen in der ganzen Stadt die Sirenen (unsere ging 3 mal), die DME sind bei dem Unwettern ausgefallen, zum Glück ist unsere Stadt nicht so dumm!!! und lässt die Sirenen abbauen. Im Märkischen Kreis wird bis auf in Iserlohn überall noch mit Sirene alarmiert, bzw. es besteht die Möglichkeit einer Sirenenalarmierung zusätzlich zu den Meldern. *Ende*
    • Also bei uns in den umliegenden kreisen werden eigentlich alle Wehren über Pieper und Sirene laarmiert, von Grundausstattungs über Stützpunkt und Schwerpunktfeuerwehren.

      In der Stadt aber gibt es keine Sirenen mehr.

      The post was edited 1 time, last by Feuer- Rüpel ().

    • Bei uns in Versmold wird jeder Löschzug bei größeren Schadenslagen oder bei Personalmangel über die Sirenen alamiert.


      92% der Teenager hören Rapmusik. Gehörst du zu den 8%, die richtige Musik hören? Kopiere diese Signatur!!!
    • Wenn es die Leitstelle nicht vergisst läuft sie bei jedem Alarm mit. Wird bei uns in allen Wehren mit Grund- und Sützpunktausstattung so gehalten. Für die ganz kleinen Wehren läuft natürlich nur die Sirene.
    • Bei uns im Ort ist keine Sirene mehr.
      Ist n kleiner Ort, 1800 Einwohner, Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen. Wir haben annähernd 100 % Pieper. Bis auf 1 Kamerad, der in der Grundausbildung steckt.
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
      veränderst du nicht den Teufel,
      der Teufel verändert DICH !!!