Angepinnt FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• FAQ - Häufig gestellte Fragen

F: Wie kann ich Screenshots machen?
      A: Mit dem Programm "Fraps", zufinden unter: fraps.com
      Eine kleine Erklärung findet sich außerdem in diesem Thread: Videos

F: Ich möchte gerne skinnen, aber wie geht das nun genau ?
      A: Zunähst einmal brauchst du ein geeignetes Programm dafür. Der Ferrari unter den Zeichenprogrammen ist "Photoshop", allerdings ist dieses Programm relativ teuer. Es geht auch mit Gimp oder gar Paint.

Wenn du Photoshop besitzt, brauchst du noch das "DDS-Plugin", damit du die dds. Datein öffnen kannst. Ansonsten brauchst du denn ".dds-converter" (eliteforce2.filefront.com/file/DDS_Converter;29412)

Nun soltest du die datei am besten ins .png-Format konventieren, weil dieser Dateityp die Alphachannels unterstützt.Nun kannst du die Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und los legen.

F: Und was sind nun diese "Alphachannels" ?
      A: Aphachannels sind dafür da, z.B: EM zu sagen, was auf der Textur im Spiel nicht angezeigt werden soll, also was "transparent" ist.

F: Warum kann ich die em4 Datein nicht öffnen ?
      A: Anders als bei em3 sind diese Datein nun verschlüsselt.Entschlüsseln lassen sich diese über den Editor: Modifications -> unpack file -> Datei auswählen. Nun kann man die Datei z.B: per Editor bearbeiten

F: Wie kann ich 3D-Objekte erstellen ?
      A: Dazu brauchst du z.B: das kostenpflichtige Programm "Zmodler 2", zu finden unter: zmodeler.com

-------------------

@ Mods: währe schön, wenn ihr das Thema pinnen würdet.

@ all: Die FAQ ist noch nicht ganz fertig, aber wenn alle mithefen ist es das Ruckzuck
    • RE: FAQ - Häufig gestellte Fragen

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe ien problem ich habe den em4 patch und los angeles mod geladen..nur meine "leute" können nihct aussteigen und wenn ich auf den wagen drücke bleibt das kästchen leer..bitte um hilfe
    • hi

ich bin selber in der fjf tgmd und hab auch em4 ich wollte mal fragen wenn ich auf den ditor gehe geh ich da auf map und dann auf load map und ich will das dann da schon ne stadt is wie kann man das machen das wenn man auf dem, editor ist eine karte laden kann die man net selbst gemacht hat?!

:P
    • Servus, find das game eigentlich super. modden ist auch einfach. aber in der freeplaymap die missionen sind teilweise scheisse. z.b. zombies Wieso gibt es eigentlich nicht mehr reale Brände. z.B. Dachstuhlbrand, hausbrand, wohnungsbrand, ... klar gibt es da verschiedene feuer aber entweder brennt nur ein busch oder gleich der ganze hausblock.
    • hi hab ein problem hab em 4 gold und den mod winterberg alles ging und irgendwann konnt ich den bildcsirm nicht mehr drehen im mod als auch im freeplay is hald scheise wenn was hinter einem haus ist hab em schon de und wieder instakiert wei kann ich das problem behebn

danke im voraus schon mal
    • Habe mir mal die Mühe gemacht die FAQ etwas zu erweitern & zu verbessern.

Frage: Wie kann ich Screenshots erstellen?
      Spoiler anzeigen
      Dazu musst du einfach auf die "Druck"-Taste auf deiner Tastatur drücken. Gehe dann in ein Grafikprogramm (zum Beispiel Paint) und drücke dort auf STRG + V (=Einfügen). Dann befindet sich dein Screenshot dort und du kannst ihn abspeichern. Einfacher geht das ganze mit Fraps (fraps.com) , das speichert die Screenshots direkt ab. Mit diesem Programm kann man auch Videos machen. Eine kleine Erklärung dazu findest du unter 2.gp/dfu.

Frage: Ich möchte meine eigene Modifikation erstellen. Wie geht das?
      Spoiler anzeigen
      Das verändern der Fahrzeugbeklebung / Lakierung nennt man Skinnen, das erstellen neuer Fahrzeuge 3D-Modellen und das Erstellen neuer Funktionen Scripten. Ferner kannst du auch eine neue Karte erstellen, das nennt sich Mappen. Hier findest du einige Erklärungen dazu:

Allgemeinwissen & Skinnen: 2.gp/dfw
      Fachbegriffe aus dem Modding-Bereich: 2.gp/dfx
      Erstellen von Bodentexturen: 2.gp/dfy

Wenn du schon viel weißt und nur noch einige kompliziertere Dinge nachschlagen willst, ist die Emergency-Wiki (emergency-wiki.de) sehr hilfreich.

Frage: Was sind Alphatexturen ("Alphachannels") und wie kann ich sie erstellen?
      Spoiler anzeigen
      Durch Alphachannels kann man bestimmte Teile einer Textur unsichtbar machen. Anderseits kann man sie dazu nutzen, bestimmte Teile eines Fahrzeuges in Em4 reflektieren zu lassen. Unten findest du Erklärungen dazu.

Ausblenden bestimmter Teile einer Textur: 2.gp/dfz
      Reflektionen für Fahrzeuge: 2.gp/df2

Frage: Wenn ich die Em4-Modelle (.v3o) öffnen möchte, stehen da nur komische Zahlen, Buchstaben und andere Zeichen.
      Spoiler anzeigen
      Gehe in den Editor. Dann Modifications -> Unpack File. Dann wählst du die Datei aus. Anschließend kannst du sie normal öffnen. Genau so sind übrigens die Scripts aus der Hamburg Mod gepackt.

Frage: Welche Modifikationen gibt es und wo bekomme ich die her?
      Spoiler anzeigen
      Eine Liste mit nahezu allen Modifikation findest du unter 2.gp/df3 .

Frage: Wie kann ich mit anderen Spielern zusammen spielen?
      Spoiler anzeigen
      Gehe einfach auf den Menüpunkt Multiplayer. Dort sind oft Spiele von anderen Spielern zu finden, denen du beitreten kannst. In diesem Forum kannst du dich im Bereich Em4 Mehrspieler mit anderen Usern zum Spielen verabreden.

Frage: Ich will einen eigenen Server im Multiplayer erstellen, aber niemand sieht ihn.
      Spoiler anzeigen
      Es müssen folgende Ports im Router freigegeben sein:

58282 TCP
      12345 UDP
      54321 UDP

Näheres dazu findest du unter: 2.gp/df5
      Erklärung, wie es bei Netgear Routern geht: 2.gp/df4

Alternativ kann man auch über Hamachi spielen. Wie das geht steht unter 2.gp/df6 .
    • Bin mir nicht sicher ob ich richtig bin aber habe eine frage. Und zwar habe ich bis jetzt nur folgende Mods gespielt:
      Hamburg Mod
      LA Mod
      Nürnberg Mod
      Bamberg Mod

Habe zwar nach anderen gesucht aber keine gefunden könnt ihr mir sagen wo ich noch welche finde

Danke im vorraus