Einsatzreicher Sonntag in Allersheim

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Einsatzreicher Sonntag in Allersheim

      Presseteam Feuerwehr Region Altenau-Allersheim wrote:

      Zeitumstellung und Einsätze rauben Feuerwehrkräften den Schlaf
      Einsatzreicher Sonntag in Allersheim

      Allersheim - Die Nacht von Samstag auf Sonntag für die Allersheimer Einsatzkräfte war kurz. Um 05:42 Uhr wurde die Feuerwehr Allersheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der örtlichen Brauerei gerufen. Dort hatte ein Brandmelder in einer Lagerhalle ausgelöst. Ein Trupp kontrollierte unter Atemschutz die Lagerhalle, konnte jedoch keinen Grund für das auslösen der Anlage feststellen. Die Anlage wurde zurückgestellt und löste auch nicht erneut aus.

      Kurz nach 13 Uhr mussten die Einsatzkräfte jedoch erneut ausrücken. Auf einem Feld am Rand von Allersheim musste ein Segelflugzeug notlanden. Da zunächst unklar war, was genau mit dem Flugzeug passiert war, wurde auch die Schwerpunktfeuerwehr Altenau mit alarmiert. Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass es dem Piloten soweit gut geht. Jedoch hat sich bei der holprigen Landung die Außenhaut des Flugzeuges verzogen, sodass die Glasluke sich nicht mehr öffnen ließ. Mit einem Halligan-Tool und Spezialwerkzeug des Altenauer Rüstzuges konnte der Pilot nach kurzer Zeit befreit werden. Er wurde anschließend von einem Notarzt untersucht. Die Fahrt ins Krankenhaus lehnte er jedoch ab.

      Während sich die Einsatzkräfte beim Flugzeugabsturz befanden, löste in einem Allersheimer Café die Brandmeldeanlage aus. Da die Einsatzkräfte zu dieser Zeit noch mit der Befreiung des Piloten beschäftigt waren, fuhren weitere Kräfte aus Altenau das Café an. Auch bei diesem Brandmeldealarm konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden.


      Einsatz 01 - BMA Brauerei

      Im Einsatz: MTW und TLF 3000 der Feuerwehr Allersheim

      Einsatz 02 - Notlandung Segelflugzeug

      Im Einsatz: MTW und HLF 10 der Feuerwehr Allersheim
      KdoW, HLF 20, RW2 und GW-L2 der Feuerwehr Altenau
      NEF, RTW und Polizei

      Einsatz 03 - BMA Café Allersheim

      Im Einsatz: MTW, TLF 4000 und DLK 23/12 der Feuerwehr Alteanu

      Bericht & Bilder: Presseteam Feuerwehr Region Altenau-Allersheim
      Moderation | | Beschwerdemanagement | Foren- / Gruppen- und Accountverwaltung

      Post by D5B_SGW ().

      This post was deleted by the author themselves: Währenddessen ... ... in Hessen ().