Schatten und harte Kanten bei Schatten bzw. Multiple Texturen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• Schatten und harte Kanten bei Schatten bzw. Multiple Texturen

Neu

Hi Leudz,

ich hab ein riesen Problem mit dem Export von meiner Haspel von C4d zum Zmod.
    Und zwar bekomme ich sehr dunkle Schatten auf das Modell bzw sind einige Flächen sogar richtig hell mit harten Kanten und das obwohl die Flächen auf einer Ebenen mit anderen Flächen sind aber hier und da sieht man genau wie groß eine Polyfläche (Dreieck) ist.
    ich hab alle Normalen ausgerichtet in C4d auch hab ich alle Punkte verschmolzen und danach die Normalen ausgerichtet. Aber völlig egal sobald ich das Modell exportiere ist das einfach rabenschwarz :(

Dann wieso ist nach dem Export des Modells oder besser gesagt der Modelle nur eine einzige Textur auf dem Modell anwendbar obwohl ich zB. 4 Modelle habe mit 4 verschiedenen Texturen … die Option Multiple Textur kann man nicht auswählen.

hier mal ein paar Bilder damit Ihr auch wisst was ich meine :rolleyes:

greetz

mibblitz
    Dateien

Wer REchtschreibfehler findet, oder meint welche entdeckt zu haben darf se nach Pharagraph 234 /Absatz 4 der Rechtschreibreform behalten

• Neu

@mibblitz also ich habe den zmod seit Monaten nicht benutzt aber ich versuche es mal

- Ganzes Modell im Vertex Mode mit "selected Mode" makieren
    - unter dem Reiter Modify die Funktion "Break" auf das Modell anwenden
    - danach Polygonmodus auswählen
    - Unter dem Reiter Surface -> Normals -> Calculate auf das Modell anwenden
    - Danach im selbigen Reiter nach belieben die Funktion Smooth nutzen

das sollte helfen

Der Export von Cinema 4D in Zmod mit meheren Texturen funktioniert meines Wissens nach nicht
  • Neu

@DrDrummer

genau das ist nicht was ich will, weil wenn ich das ganze Modell calculate und dann quasi neu smooth drauf dann hau ich den phong tag von C4D in die Tonne... ,und ich versteh auch den Sinn nicht, denn wenn du calculate ausführst dann werden ja alle Polygone Punkte etc. neu ausgerichtet und mit dem Befehl smooth nach dem du auch noch einfach nur stumpf alles markierst hast haust einfach ne Art Weichzeichner drüber … NUR der ist dann überall *OMG* auch die Flächen die nur wenig Smooth haben sollten, da es sich hierbei nun mal tatsächlich um eine harte Kante handelt und die will man ja nicht weich haben … haut hier zmod dann alles in weich … sprich smooth...

Das kann doch nicht wirklich der Sinn sein ??? und irgendwie will ich das auch gar nicht glauben … , welchen Sinn hat dann das bauen im C4D … ?? die ganzen ach wie tollen Render hier im Forum sind doch dann gelinde gesagt fürn Ar... äh Poppo... Weil der Phong Tag halt was ganz anderes ist als smooth …

Also ich will nicht glauben das man ein FZG was man in C4D baut nachher nach dem Export im Zmod … erstmal komplett auseinandernehmen muss um hier und da smooth drauf zu machen mal mehr mal weniger mal gar nicht ….. das doch arrrgh …

Ah so das geht nicht .. ok dann muss ich das halt einzeln exportieren … das ist das kleinste Prob

also danke für die Hilfe aber nee das hilft mir leider nicht..

greetz

mibblitz

Wer REchtschreibfehler findet, oder meint welche entdeckt zu haben darf se nach Pharagraph 234 /Absatz 4 der Rechtschreibreform behalten

• Neu

Musst du, anders geht es nunmal nicht. Der interne C4D-Phong arbeitet gänzlich anders als der, den du aus dem Zmod kennst.
    Alles was Rundungen hat ausschneiden, calculaten, smoothen...und das andere Zeug auch. danach wieder zusammen setzen.

Geht nicht anders, also müssen wir damit leben.

Zum Export mit vers. Texturen:

Cinema exportiert dir das Zeug als eine Textur. Also alles was auf Textur A sitzt als einzelnes Modell exportieren, Zeug mit Textur B..:C....Blablabla...ebenfalls.
    Dann vorgehen wie oben genannt, und wieder zu einem machen.

Fazit: 2 Programme die sich nicht wirklich verstehen, daher ist dies die einzig "wahre" Lösung. Blöd, aber ist nunmal so ;)

Grüße
    Moderation || Benutzerbetreuung EMERGENCY
  • Neu

Mmh aber drängt sich mir jetzt aber die Frage auf warum das damals beim Transit nicht so krass war da hatte ich nach dem Import in den zmod der Datei vom c4d nicht so schwarze Polyflaechen. Mmh...

Muss aber dazu sagen das ich hierbei das Modell durch Punkte setzen und dann diese mit Polygone verbinden erstellt habe.

Einzigst was beim Transit passiert ist, ist wo ich das Modell im zmod geändert habe würde der phong Tag sofort zerstört auch polygone anfügen sah man sofort da wohl phong Tag und smooth 2 verschiedene Schuhe sind.

Bei der Haspel bzw. Dem oberflurHydrantenschluessel habe ich die Modelle aus den vorgefertigten Objekte erstellt sprich die Objekte so veraendert bis es passte durch... Extruhieren etc.

Greetz