tschechisches Sondersignal in Deutschland

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• tschechisches Sondersignal in Deutschland

Tach auch - ich bräuchte rein interessehalber mal euer Schwarmwissen :whistling:
      (ursächlich ist eine Diskussion auf Facebook)

konkret geht es hierum
      https://youtu.be/ixfCoA8zBrk?t=6
      bis 0:18

Deutsche Feuerwehr > tschechische Sondersignal - wäre dies zulässig oder durch Sondergenehmigung zulässig zu machen?

mein "Wissensstand"
      in §38 StVO und §55 StVZO wird von "Einsatzhorn" gesprochen - Einsatzhorn wird durch die DIN 14610 definiert, die besagt, dass zwei verschieden Töne genutzt werden (beispielsweise: a′ und d″)
      Ergo: so nicht zulässig > keine Wegerecht

jemand wollte bei der Feuerwehr nachfragen, ob eine Sondergenehmigung vorliegt - wie zu erwarten kam da nie eine Antwort
      über Dritte, welche persönlich Kontakt zur FF haben, wurde mir gesagt, dass das Signal nicht genutzt werden darf, es aber trotzdem genutzt wird

ein Argument war, dass die tschechischen Feuwehren ...
      youtu.be/ixfCoA8zBrk?t=218
      ... ja auch tschechisches Signal nutzen

ich bilde mir ein mal was von einem europäischen Abkommen (o.ä.) gehört zu haben, dass ausländische Einsatzfahrzeuge, sofern sie deren nationalen Vorschriften entsprechen, hierzulande ebenfalls Sonder- und Wegerecht in Anspruch nehmen dürfen

Weiß jemand Konkretes darüber? :pardon:

Hier könnte etwas sinnvolles stehen - tuts aber nicht...
    • Es gibt mit Polen und Tschechien Abkommen für den Rettungsdienst (!) der den Einsatz im Grenzgebiet regelt und auch den Einsatz von Sondersignal und Sonderrechten erlaubt.

Dann gibt es eigentlich noch Abkommen mit allen Anrainerstaaten die den grenzüberschreiteten Einsatz im Katastrophenfall regelt, da steht aber meine ich nichts von Sonderrechten drin.
      Im Zweifel brauche ich also ein Lotsenfahrzeug...
      Die Ignoranz und Faulheit mancher überrascht mich immer wieder!
    • Nur mit Ausnahmegenehmigung zulässig und die wird nicht erteilt werden, weil 2x im Jahr eine tschechische Wehr im Gemeindegebiet fährt. Gab ja auch mehrere BF (u.a. Erfurt meiner Meinung), die meinten Wail und Yelp benutzen zu können, weil es "eingebaut" ist. Gab von der Behördenleitung bzw. Ministerium Anschiss und die Aufforderung dieses zukünftig zu unterlassen.

Ohne daraus einen wissenschaftlichen Feldversuch zu machen wird das meines Erachtens nichts mit Ausnahmegenehmigung.
    • Also geh ich mal davon aus, dass meine Vermutung im Eingangspost richtig ist - kein DIN-Signal >>> Kein Wegerecht

die Frage ist für mich als gemeinen Verkehrteilnehmer einfach, muss ich diesem Fahrzeug Platz machen - oder, da es es ja faktisch nur mit Blaulicht fährt, liegt es in meinem Ermessen, ob ich Platz schaffe

ich kann ja nur in der StVO bzw. der StVZO nachlessen - evtl. Sondergenehmigungen hängen ja nicht am Einsatzfahrzeug aus :D

• VPI schrieb:

Also geh ich mal davon aus, dass meine Vermutung im Eingangspost richtig ist - kein DIN-Signal >>> Kein Wegerecht
      Richtig das Fahrzeug hat kein Wegerecht. Du weisst nicht wie du reagieren sollst, siehe Yelp als Stoppsignal bei der Polizei, der Fahrer dürfte bei einem Unfall ziemlich angeschmiert sein.
    • Kommt vielleicht auch darauf an in welchem Teil Deutschlands man unterwegs ist. Gerade ältere Herrschaften im Osten sind eigentlich noch sehr gut mit dem angeblichen "amerikanischen" Signalen vertraut.
      Am Ende ist es kleinkariert ausländischen Kameraden keinen Platz zu gewähren aber leider sind manche so

Autoren im Thread der Mod zu finden! - Es könnte sein das meine Beiträge nicht immer zu 100% stimmen. Für diese evtl. Fehler kann ich nicht haftbar gemacht werden
    • str1k3r schrieb:

Yelp als Stoppsignal
      wobei das ja nicht dazu dient Wegerecht in Anspruch zu nehmen, sondern eher um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, falls das reine "Stopp"-Signal nicht reicht

Florian 11/33/1 schrieb:

ausländischen Kameraden keinen Platz zu gewähren
      darum geht es mir weniger - wenn tschechische oder polnische Einsatzfahrzeuge hier in Deutschland mit Sondersignal unterwegs sind, geh ich davon aus, dass das auch einen guten Grund hat - da kann man auch Platz machen, denn die haben ja kein DIN-Signal :P

von einer deutschen Feuerwehr, kann ich jedoch erwarten, dass das DIN-Signal genutzt wird, selbst wenn die einen tschechischen Tatra fahren

• Die viel interessantere Frage ist doch: Bist du dann als Fahrer eines ausländischen Einsatzfahrzeugs noch mehr gef....t bei nem Unfall? Also du darfst zwar gemäß Ausnahmegenehmigung dich gegen die StVO verhalten, aber da du nicht erwarten darfst, dass die Leute dir Platz machen, dürftest du ja wirklich maximal mit Schrittempo über ne rote Ampel fahren und selbst dann eigentlich auf eindeutige Zeichen warten, dass man dich gewähren lässt.

wobei das ja nicht dazu dient Wegerecht in Anspruch zu nehmen, sondern eher um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, falls das reine "Stopp"-Signal nicht reicht
      Eben: Das heißt im Umkehrschluss, dass ich bei nem Fahrzeug mit Yelp gar nicht mit ner Einsatzfahrt rechnen würde. Ich würde nach hinten gucken und wenn die Yelp-Quelle nicht hinter mir ist, juckt's mich eben nicht.
    • TH3LASTLINE schrieb:

AaronKl schrieb:

dürftest du ja wirklich maximal mit Schrittempo über ne rote Ampel fahren und selbst dann eigentlich auf eindeutige Zeichen warten, dass man dich gewähren lässt.
      Theoretisch ist das immer so, bzw. teilweise auch schon 15kmh :rolleyes:
      Ich denk du verstehst trotzdem was ich meine, hast aber generell natürlich recht. Okay, ne übersichtliche Kreuzung geht vllt auch etwas schneller, aber bei ner unübersichtlichen Kreuzung musste notfalls auch erstmal anhalten. Also was man da in der Praxis manchmal sieht geht gar net... Sorry, aber niemandem ist geholfen, wenn man nicht ankommt- dann lieber ne Minute länger brauchen insgesamt, als noch mehr Verletzte und man kommt auch da wo man hin will gar net an.
    • Wobei dessen praktische Auswirkungen ja relativ gering sein dürften - weil Blaulicht alleine hat eh keine Bedeutung und deutsches Sondersignal, das für dich als Fahrzeugführer Bedeutung hat, haben se i.d.R. auch nicht.

Was aber thereotisch interessant wäre, wäre die Kombination rot/blau Sondersignal mit deutschem Signal für Fahrten in Deutschland - weil wenn du dann von links kommst und nur das rote Licht siehst ja trotz deutschen Sondersignals kein Platz machen müsstest.
    • JuniorKDK schrieb:

zukünftig die Sondersignalanlagen rot/blau ausgeführt werden
      wenn ich mich recht entsinne gabs das ja schon vor einiger Zeit - zumindest bei den Feuerwehren

AaronKl schrieb:

wäre die Kombination rot/blau Sondersignal mit deutschem Signal für Fahrten in Deutschland
      die Frage wäre ja, wird der ausländischen Polizei überhaupt Sonder- und Wgerecht zugestanden? Sachsen hat bpsw. Abkommen mit Polen und Tschechien, die die Zusammenarbeit regeln - da gehts ja um Hoheitsrechte und Nacheile auf fremden Staatsgebiet - wies mit §§ 35 und 38 aussieht ... ?(

mir ging es in dem Thema aber weniger um ausländische Einsatzkräfte, die mit IHREM Sondersignal in Deutschland fahren - denen kann man ruhig Platz machen m.M.n., auch wenn sie kein Sonder- oder Wegerecht genießen

hauptsächlich ging mir ein deutsches Einsatzfahrzeug, welches mit ausländischem Signal in Deutschland fährt - denn für die gilt ja die StVZO, welche für ausländischen Kräfte nicht gilt
      die Frage wurde ja schon beantwortet :thumbup: