Hat das jetzt sein müssen?

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• Hat das jetzt sein müssen?

Freitag Abend 20.30 Uhr, die Jugendfeuerwehr hat die Übung gerade beendet und ihr wollt euch gerade umziehen (Ihr seid der Ausbilder).
      Doch dann Macht der Melder euch eine Strich durch die Rechnung.
      Alarmtext: Feuer 2, Wohnungsbrand in der Kohlstraße in 66666 A-Stadt, Personenlage unklar !!!

Fahrzeuge auf der Wache:
      Florian A-Stadt 1-Lf8-1
      Florian A-Stadt 1-Tsfw-1
      Florian A-Stadt 1-Elw-1 (Wird durch "TEl" Einheit besetzt)
      Florian A-Stadt 1-Hlf20-1

Ale Fahrzeuge haben eine Beladung nach Norm.

Nach der Alarmierung zieht ihr euch ein weiteres mal um und wartet auf weitere Kameraden. Nach 6 Minuten sind folgende Feuerwehrmänner / Frauen da.

Ausbildung: 4 Gf / 2 Zf / 9 Agt / 8 "Normale" Mitglieder der FF. (Ihr seid 1 Zf)
      (Sowohl die Gruppenführer als auch die Zugführer sind in allem Ausgebildet. Also agt und so weiter.)

1. Frage : Wie rückt ihr aus ?
      2. Frage : Was tut ihr als erstes wenn ihr vor Ort seid?
    • Ersteinmal möchte ich das HLF20 mit 4AGT und 1 TF/1 TM besetzt haben. Ich möchte weitere 2 AGT und jeweils 2 TM/TF auf dem LF8 haben.

An der Einsatzstelle möchte ich erstmal fertig ausgerüstet zwei Trupps haben, einer als Sicherungstrupp (vorzüglich den WT vom HLF) und der andere geht zur Erkundung vor.

Meine Fragen:
      1. TEL EInheit heißt was genau? Besteht diese aus Mitgliedern der FF die bereits da sind oder muss diese extern alarmiert werden?
      2. Haben wir genauere Infos bei der Leitstelle erfragen können?
      Emergency 5... Ein Spiel welches abstürzt und/oder Performance Probleme bekommt bevor man es gestartet hat.
    • WarMaz schrieb:

An der Einsatzstelle möchte ich erstmal fertig ausgerüstet zwei Trupps haben, einer als Sicherungstrupp (vorzüglich den WT vom HLF) und der andere geht zur Erkundung vor
      Ich würde je nach Rückmeldung deshalb unten zitiert warten je nachdem ob es ein Zimmerbrand ist oder ein Vollbrand der aus der Entfernung zu erkennen ist

Ich würde während der Fahrt auch nach Zufahrtmöglichkeiten schauen und Hydrantenkarten

WarMaz schrieb:

[...]
      alarmiert werden?

2. Haben wir genauere Infos bei der Leitstelle erfragen können?
      Welche Infos ,ich von der LsT gebrauchen könnte

Wetter ?
      Gegebenheiten ? (gemeldete Personen im Haus(Gesamtes) ,(Was für ein Haus ist es ?)Heizarten ? Falls Gas den Stadtversorger das Gas in der Straße/Haus abstellen lassen ) und wie oben erwähnt Hydranten und Rettungsmöglichkeiten

Dann würde ich mit der Erkundung und Befragung nach vermissten oder Besonderheiten beginnen

Danach den Trupp ausrüsten lassen oder über Funk (4 Meter den Trupp die Anweisungen geben zum Ausrüsten )
      Helfen in der Not ist mein Gebot | Youtube :Kanal
      (Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeuerwehrDortmundLP () aus folgendem Grund: Da fehlt ein , und ein .

• Tel heißt Teschnicheeinstzleitung, die steht da auf der Wache wird allerdings nicht durch die "Normalen" Mitglieder der Feuerwehr besetzt. (Wurde mitalarmiert und trifft in drei Minuten ein)

Wetter: Bewölkt
      Gebäudeart: 2 geschossiges Mehrfamilienhaus (Rauch aus erster Etage)
      Lage auf Sicht: Rauch aus Wohnung im ersten Obergeschoss

Hydrantenkarte:

Der Einsatzleiter hat bei der Nachbarin erfragt das sie die Feuerwehr gerufen hat. Ihre gute Freundin Rosvita wohnt in der Brandwohnung. Bisher hat sie aber nicht gesehen das ihre Freundin das Gebäude verlassen hat. Weiterhin konntet ihr erfragen mit was das Gebäude beheizt wird. Es wird mit Gas beheizt. Weiterhin sagte die alte Dame das in dem Haus insgesamt 7 Menschen Wohnen.

Was ich anmerken möchte ist das es sich um eine Allee handelt ( 2 Spuren die in der Mitte durch Bäume getrennt sind).
    • Gebäudeart: 2 geschossiges Mehrfamilienhaus (Rauch aus erster Etage)
      Fur später haben wir die Möglichkeit eine Drehleiter nachzufordern (Sonst würde ich die guten alten Steckleiter nehmen )

Vielen Dank für die Hydranten Karte (Ein Trupp sollte schon mal eine Wasserversorgung aufbauen ;) und Gleichzeitig der Angriffstrupp sich mit PA ausrüsten

Rosvita wohnt in der Brandwohnung.
      Kann man Hinterfragen wie alt die gute Dame ist und wie mobil (Nicht das die Dame bettlägerig ist )

Wenn die Erkundung fertig ist

Kann unser Trupp gefahrlos das Gebäude und gegenfalls die Wohnung betreten um die Menschenrettung /Brandbekämpfung einzuleiten ?

Es wird mit Gas beheizt.
      Haben wir die Möglichkeit das Gas abzustellen Sperrventil ? Sonst geht mein Griff zum Funkgerät und fördert die Stadtwerke dazu auf das Gas abzustellen

Weiterhin sagte die alte Dame das in dem Haus insgesamt 7 Menschen Wohnen.
      Bin ich am überlegen weitere Kräfte nachzufordern je nach Grad der Ausbreitung (Wenn es momentan nur Rauch ist kann es bei Feuer_2 bleiben sollte Feuerschein zu sehen sein würde ich gerne Feuer_3 Menschenleben in Gefahr )

Grob zusammengefasst

*Informationen
      *Wasserversorgung
      *Einleitung der Menschenrettung
      *Nachforderung von Kräften
      *Gassperrventil /gegebenfalls Stadtwerke anrufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeuerwehrDortmundLP ()

• Die Wasserversorgung konnte erfolgreich hergestellt. Nach einer weiteren Erkund des Gruppenführers des lf 8 konnte das Gas erfolgreich gesperrt werden.

Ebenfalls konnte die alte Dame sagen das Rosvita 87 Jahre alt ist und normal laufen kann.
      Von außen sieht das Haus gut aus. Also sollte einer normalen Menschenrettung und Brandbekämpfung nichts im Wege stehen.

*Trupp zur Menschenrettung geht ins Gebäude vor!
      *Gas abgedreht!
      *Bisher kein direkter Flammenschein sichtbar!

Info zu Nachalarmierungen:

Hlf 10 min entfernt
      Dlk 3 min entfernt
      lf 20 3 min entfernt

*Tel eingetroffen
    • Na ,dann bitte LF und DLK schonmal nachalermieren :rolleyes:

Also sollte einer normalen Menschenrettung und Brandbekämpfung nichts im Wege stehen.
      Dann würde ich Mal sagen ein Verteiler vor dem Eingangsbereich und C-Rohr anschließen , Angriffstrupp rüstet sich mit Axt ,Lampe und C-Rohr aus der Kollege kann vielleicht auch noch eine Fluchthaube mitnehmen
    • Lf und Dlk wurden erfolgreich alarmiert und sind auf Anfahrt.

Verteiler wurde gelegt und AG ist vor der Wohnung. Bereits nach einer kurzen Zeit gibt der angrifstrupp meldung: Wir sind jetzt vor der Wohnung. Werden die tür öffnen. Zur Info, massive Hitzeentwicklung bereits vor der Wohnung kommen.

Frage:Wie geht ihr weiter vor?
    • Neu

Damit der Beitrag nicht geschlossen wird weil ich dieses Fall Beispiel sehr interessant finde

Aufgrund der Hitze würde ich die Tür kühlen , bevor es zum öffnen kommt entweder sich ducken oder seitlich zu Tür stellen wir Wissen ja nicht was uns dahinter erwartet (Weil ich mal davon ausgehe das ein Durchzündung kurz bevor steht )