Terrain Texturing / Erstellen von eigenen Straßen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• Terrain Texturing / Erstellen von eigenen Straßen

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei eine eigene Karte zu erstellen. Da ich bei einigen Punkten auf Hürden gestoßen möchte ich nun Euch um Hilfe fragen.
    Es geht dabei grundsätzlich um drei Punkte:

1. Erstellen von einspurigen Straßen

Da in der Map auch eine Autobahn inkl. Auffahrt vorhanden sein soll, möchte ich entsprechend einspurige Straßen als Auffahrt verwenden, diese sind jedoch nicht im Editor vorhanden.

Ist es also möglich - wenn möglich nur mit den Mitteln des Editors - einspurige Straßen für diesen Zweck zu erstellen?
    Wie "teile" ich die zweispurige Straße zur einspurigen und führe diese Anschließend wieder zusammen?

2. Terrain Texturing / Parkplatz erstellen / Auffahrt hinzufügen

Natürlich sollen auch entsprechend Parkplätze vorhanden sein.

Da Parkplätze meines Wissens nach lediglich texturierte Flächen sind, müsste ich diese ja mit dem Terrain Texturing Tool "übermalen", das Satellitenbild als "Blaupause" schimmert jedoch trotzdem durch, wie behebe ich das?
    Wie füge/texuriere (?) ich anschließend die einzelnen Parkboxen hinzu? Oder ist der grundsätzliche Ansatz zum erstellen von Parkplätzen falsch? (Die vorgefertigten Parkplätze sind mir bekannt)
    Wie füge ich in die Straße eine Auffahrt zum Parkplatz (roter Pfeil) hinzu?

3. Sackgassen erstellen

Da im Editor ebenfalls keine Sackgassen vorhanden sind: wie erstelle ich diese?
    Wie regel ich die befahrbarkeit durch Zivilverkehr?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
  • mrevil schrieb:

Ist es also möglich - wenn möglich nur mit den Mitteln des Editors - einspurige Straßen für diesen Zweck zu erstellen?
    Wie "teile" ich die zweispurige Straße zur einspurigen und führe diese Anschließend wieder zusammen?
    Es wird ein neues 3D Modell nötig sein, um dies zu verwirklichen.

mrevil schrieb:

Da Parkplätze meines Wissens nach lediglich texturierte Flächen sind, müsste ich diese ja mit dem Terrain Texturing Tool "übermalen", das Satellitenbild als "Blaupause" schimmert jedoch trotzdem durch, wie behebe ich das?
    Hier musst du einfach die Terrain Color wieder auf die Ursprungsfarbe "bepinseln", dann ist auch die Schattierung wieder weg

mrevil schrieb:

Wie füge/texuriere (?) ich anschließend die einzelnen Parkboxen hinzu? Oder ist der grundsätzliche Ansatz zum erstellen von Parkplätzen falsch? (Die vorgefertigten Parkplätze sind mir bekannt)
    Ground Decals sind die Lösung ... einfach mal "parking" oder "streetmarks" eingeben, da sollte was auffindbar sein

mrevil schrieb:

Wie füge ich in die Straße eine Auffahrt zum Parkplatz (roter Pfeil) hinzu?
    Es gibt auch "Entry" Straßenstücke, also kreuzungen ohne großes Gerödel. Die gibts in verschiedenen Straßenbreiten, von Hofeinfahrt bis Autobahnbreite (fast zumindest)

mrevil schrieb:

Da im Editor ebenfalls keine Sackgassen vorhanden sind: wie erstelle ich diese?
    Abschluss mit einem Bürgersteig (streetwalk) pathmesh erstellen, boden mit Asphalt texturieren, fertig ...

mrevil schrieb:

Wie regel ich die befahrbarkeit durch Zivilverkehr?
    Ein ganz eigenes Thema, dass ein wenig komplexer ist, und auf die Schnelle so nicht erklärbar.

• Ich danke Dir schon einmal.

Grisu83 schrieb:

Es wird ein neues 3D Modell nötig sein, um dies zu verwirklichen.
    Gibt es für die herangehensweise in die Richtung zufällig ein Tutorial?

Grisu83 schrieb:

Hier musst du einfach die Terrain Color wieder auf die Ursprungsfarbe "bepinseln", dann ist auch die Schattierung wieder weg
    Mal doof gefragt: wie finde ich die Ursprungsfarbe heraus? Ich habe im Editor nach einem Tool zum löschen o.ä. gesucht bzw. irgendwas in Richtung "default settings" etc. bin aber zu keiner Lösung gekommen und es schimmert immer noch durch.

Grisu83 schrieb:

Ein ganz eigenes Thema, dass ein wenig komplexer ist, und auf die Schnelle so nicht erklärbar.
    Grundsätzlich wäre es mir egal, ob in den Sackgassen Zivilverkehr fährt. Die Frage ist nur was passiert, wenn ich an ein Straßenstück plötzlich eine Sackgasse anfüge: fährt der Ziviliverkehr von vornherein nicht rein, oder muss ich den Path für den Zivilverkehr in dem Bereich von der Straße löschen?

Gruß
  • Die Standartfarbe für das Terrain Painting müsste #7f7f7f sein. Eine Löschenfunktion oder dergleichen gibt es hier nicht. Einfach drüberpinseln.

Wegen den Sackgassen:

Gestalten kannst du sie so:

Wie Grisu sagte einfach mit einem Path Mesh eine Art Wendeplatte bauen und in der Mitte mit dem Terrain Texturing mit Asphalt ausfüllen.

Die Navigation kannst du so lösen, sofern auch Zivilverkehr die Straße nutzen soll. Wenn nicht das ganze einfach nur für Einsatzfahrzeuge befahrbar machen. Ganz weglassen würde ich es nicht, da sonst Probleme bei der Navigation entstehen könnten.

• mrevil schrieb:

Theoretisch ist es, wie FloH dir gezeigt hat, mit der Variante "Asphalt als Textur und PathMesh als Berandung" auch ein Autobahnkreuz möglich. Problematisch wird es eben bei der Brücke. Wenn du hierfür aber ein bereits vorhandenes Straßenteil nimmst, dann kannst du den rest malen. Schau dir hierzu mal die Autobahnkarte aus Em20 an, da haben dir auch größtenteils diese Variante angewendet. Beachte aber, dass du, ebenfalls wie oben gezeigt, die Fahrwege noch definieren musst.
  • Danke für Eure Hilfe.

Der Parkplatz und seine nähere Umgebung steht:

Mir sind jedoch weitere Fragen gekommen:

Wenn ich Wege als Path Meshes baue, ist es dann möglich diese an Kreuzungspunkten irgendwie miteinander zu verbinden? Da es sonst sehr unschön aussieht. Anbei ein Screenshot um zu verdeutlichen was ich meine:

Des Weiteren: gibt es Hecken die ich als Path Mesh verwenden kann? Mit den Hedgeboxes funktioniert es leider nicht.

Und da ich außerdem ständig nach irgendwelchen Prefabs suche, momentan Beispielsweise für die Gestaltung eines Friedhofes, aber auch Feld-/Wanderwege etc. und nie fündig werde: gibt es irgendeine Auflistung der Prefabs online o.ä. damit ich weiß was ich wo finde? Die Kategorien und Namen der Prefabs sind öfters leider nicht sehr eindeutig.

Gruß
  • carli96 schrieb:

2. Hecken kannst du nicht als PathMesh nutzen. Kannst du dir aber leicht selber bauen.

Da muss ich leider nochmal nachfragen: wie geht das denn genau?
    Auf Dauer ist es nämlich ziemlich nervig ständig die Hedgeboxes zusammen zu setzen.