Ein kleines (privates) Multiplayer-Projekt

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• Ein kleines (privates) Multiplayer-Projekt

Ja, der Ava kann auch noch modden. Besser gesagt, kann wieder modden. :gamer:

Die (Vor-)Geschichte
      Ein Kumpel und ich zocken sehr gerne Bieberfelde. Hier und da wurde die Mod auch schon an unsere Wünsche angepasst (langsamere Brandausbreitung, hauptsächlich Feuerwehreinsätze, Mapumbauten). Auf Dauer hat uns jedoch das Stadtsetting gestört. Wir wollten etwas kleineres, ländlicheres, ohne Berufsfeuerwehren und mit anderem Alarmierungssystem. Und so fing es an, dass ich eine kleine Multiplayer-Mod für uns erstellte. Nach einer langweiligen ersten Version (langweilig da es nur Brände und VUs gab), überarbeite ich gerade die Mod komplett. Ich war in der ersten Version sogar zu faul, ein einheitliches Design für meine Wache zu erstellen. :D

Mittlerweile hab ich jedoch das skinnen wieder für mich entdeckt, und das möchte ich euch nicht vorenthalten. Ob die Mod am Ende den Weg in die Öffentlichkeit finden wird hängt davon ab, wie viele Maptextur-Teile und Scripts am Ende geklaut sind. :whistling:

Es gibt in der Mod und auf der Karte zwei Orte: Die Kleinstadt Altenau und das etwas größere Dorf Allersheim. Altenau besitzt eine Schwerpunktfeuerwehr. Der Ort ist quasi mein "Reich". Über den Ort selber hab ich mir Kartentechnisch noch keine Gedanken gemacht. :D Der Brandmeister rückt von zu Hause aus (dann muss nicht immer das TLF fürn Mülleimerbrand raus :D). Ansonsten hat die Feuerwehr alles, was man so im Multiplayer noch gebrauchen kann. Ein Löschzug, ein Rüstwagen für TH-Einsätze ohne großen Personalaufwand und einen Gerätewagen. Dessen Hauptaufgabe wird später sein, Bindemittel nachzuliefern.

In Allersheim steht eine Stützpunktfeuerwehr. Außer einer Grundschule direkt neben dem Gerätehaus hat der Ort nicht viel zu bieten. Abgesehen von einigen landwirtschaftlichen Flächen und einer alten, namens gebenden Brauerei etwas außerhalb des Ortes. Außerdem übernimmt die Feuerwehr im Stadtgebiet die Atemschutzüberwachung.

Beide Orte werdend durch eine Bundesstraße getrennt, die mittig über die Karte läuft. So hat jeder sein eigenes Einsatzgebiet.

Florian Altenau 10-10 KdoW (Brandmeister vom Dienst)

Florian Altenau 10-11 ELW 1

Florian Altenau 10-17 MZF

Florian Altenau 10-26 TLF 4000

Florian Altenau 10-30 DLAK 23/12

Florian Altenau 10-48 HLF 20/16

Florian Altenau 10-52 RW 2

Florian Altenau 10-68 GW-L2 / TH

Florian Altenau 20-10 KdoW

Florian Altenau 20-19 MTW (Atemschutzüberwachung)

Florian Altenau 20-23 TLF 3000

Florian Altenau 20-46 HLF 10

10-11 ELW 1
      Modell: NNICO
      Childs: Florian Hagen, Rettungsdienst, mibblitz, Florian B., dnm, carli96, skaihof

10-26 TLF 4000
      Modell: DrShooter234456, Leitstelle-Nord-Ost, Florian Heinsberg, Waegi, xaviberlin, Chidea, Carli96, Eagle's Eye
      Childs: Nikolas, Florian B., Shogoon84, Geronimo EKIA, Niederwallufer, FlorianHeinsberg, skaihof

10-30 DLAK 23/12
      Modell: ERS Berlin, Florian Hagen, Maaxx
      Leiterpark: FRS Langenselbold (lässt sich aus der Readme nicht genau erkennen)
      Childs: Niederwallufer, skaihof, Florian B., mibblitz

10-48 HLF 20/16
      Modell: Leitstelle-Nord-Ost, Florian Heinsberg, Waegi, xaviberlin, Chidea, DrShooter234456
      Texturteile: Feuerwehr Heimerzheim
      Childs: FlorianHeinsberg, Nikolas, Flo. Wesermarsch, Heros Leer, Lukas911, Florian B., Leitstelle-Nord-Ost, Stingray, Jonathan_S, Fabi s., FB112, Niederwallufer, skaihof

Ich hätte bei den Skins gerne mit Alpha-Reflections gearbeitet. Nur leider musste ich bei 2 Fahrzeugen Childs mittels transpranter Textur entfernen, sodass Alpha-Reflections leider nicht mehr möglich sind. :(
      Die restlichen Fahrzeuge sind zwar schon fertig, kommen aber erst, wenn ich alle Autoren rausgesucht habe. (Außerdem bin ich noch mit meinem RW unzufrieden :P )

Rettungsdienst und Polizei kommen irgendwann zum Schluss. Liegt daran, dass wir diese Einsätze komplett deaktivieren. Wir brauchen dann nur mal die Pol zum Straße absperren oder einen RTW beim VU und zur Absicherung bei Bränden. (Ja, wir finden es langweilig wenn wie in Bieberfelde 90% der Einsätze ausschließlich für den Rettungsdienst sind)
      Moderation | | Beschwerdemanagement | Foren- / Gruppen- und Accountverwaltung
    • Avalarion schrieb:

Der Korb hängt fest am vorderen Teil des Leiterparks. Und da ich den Knickarm haben wollte, muss halt die Kombination herhalten. :D
      Tausch doch noch den Leiterstuhl und rechtfertige es mit dem Fuldaer Move ;)

osthessen-news.de/n11496672/fe…100-000-euro-schaden.html
      Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind.

(Dieter Hildebrandt 1927-2013)
    • Nein, komplett wird der RD nicht ignoriert. Ich plane schon Einsätze wie Türöffnungen (Vermisste/Hilflose Person hinter Tür), Tragehilfe, Rettung über DLK und ähnliches einzubauen. Ab und zu darf auch gerne mal ne Person zusammenbrechen. Für uns steht aber die Feuerwehr im Vordergrund, und wir wollen nicht das wie in Bieberfelde 90% der Einsätze aus Nahrungsmittelvergiftung und Kreislaufzusammenbruch bestehen.

Mit RD und Pol kommen zum Schluss meine ich hauptsächlich auch die Planung. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir eine kleine Pol- und RD-Wache auf der Map haben wollen, oder ob alles von außerhalb kommen soll. Deswegen gibt es auch noch keine Fahrzeugplanung.
    • SEG wird mir schon wieder zu viel und zu umfangreich. Mein bisheriger Plan war eine Rettungswache mit ein, maximal zwei RTW und einem KTW. Ebenfalls sollte die Polizei mit 2 Streifenwagen vertreten sein, wovon aber nur maximal ein Fahrzeug nachts besetzt ist. Fällt die Rettungswache am Ende doch weg, übernimmt das MZF Altenau die Aufgabe des First Responders.

Zwei Fragen mal an Euch, wo ich noch nicht fündig geworden bin:
      • Kennt jemand einen Lichtmast als Modell zum anbringen an Fahrzeugen? Idealerweise auch animiert?
      • Hat jemand ein Script zum ein-/ausschalten der Special Lights? Entweder gibts keines in der WebDisk oder ich habe es übersehen
    • Ich hab mich jetzt doch tatsächlich mal daran gewagt, eine eigene Map für die Mod zu machen. Ich glaub, fürs erste mal mappen kann sich das doch sehen lassen.
      Zu sehen ist der Ortseingang des Ortes Allersheim. Als Vorbild diente hier eine Missionskarte eines vorherigen Emergency Teils. Ein bisschen nostalgie muss sein. :D Wer den Teil und die Mission erkennt, bekommt nen Keks. :cookie:

• Aktuell besteht ein kleines Problem im Bau. Die Fahrzeuge trauen sich nicht, die Schienen zu überqueren. Weder am Bahnübergang (VO Railroad Crossing ist gesetzt), noch über die Brücke. Auf der Brücke bleibt das Fahrzeug entweder stehen, oder fällt runter auf die Schienen und bleibt dann stehen. Hat jemand ne Lösung für die Probleme?
      Dateien
      • bahn1.jpg

(823,72 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bahn2.jpg

(899,5 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei Objekten am Bahnübergang (ich vermute Gleise und der Übergang an sich) die physics und collision deaktivieren. Dann sollten Fahrzeuge hindurch fahren. Das ist meine Vermutung. Ich glaube bei der Brücke wird ein VO benötigt, auf dem die Fahrzeuge dann fahren. Schau dir mal eine Brücke auf der Standard-Map an. Vielleicht hilft das.

Karte sieht übrigens sehr gut aus. Bleibt der Fahrbahnbelag der Brücke so? Ich finde den Kontrast etwas arg.

Beitrag von Avalarion ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • So, danke. Probleme gelöst nachdem an Schienen und Stromleitung die Collision deaktivert und das Placement auf 'None' gesetzt wurde. Für die Brücke war übrigens kein VO nötig.

Nein, die Straßentextur der Brücke wird noch geändert. Ich war erst mal froh, überhaupt eine passende Brücke gefunden zu haben.

Edit: Die Brückentextur wurde auch mal schnell angepasst. Auch wenn die Brücke leider immer noch zu breit ist, aber es sieht besser aus.
      Dateien
      • bruecke.jpg

(938,81 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )