Ein kleines (privates) Multiplayer-Projekt

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    • Ein kleines (privates) Multiplayer-Projekt

      Ja, der Ava kann auch noch modden. Besser gesagt, kann wieder modden. :gamer:

      Die (Vor-)Geschichte
      Ein Kumpel und ich zocken sehr gerne Bieberfelde. Hier und da wurde die Mod auch schon an unsere Wünsche angepasst (langsamere Brandausbreitung, hauptsächlich Feuerwehreinsätze, Mapumbauten). Auf Dauer hat uns jedoch das Stadtsetting gestört. Wir wollten etwas kleineres, ländlicheres, ohne Berufsfeuerwehren und mit anderem Alarmierungssystem. Und so fing es an, dass ich eine kleine Multiplayer-Mod für uns erstellte. Nach einer langweiligen ersten Version (langweilig da es nur Brände und VUs gab), überarbeite ich gerade die Mod komplett. Ich war in der ersten Version sogar zu faul, ein einheitliches Design für meine Wache zu erstellen. :D

      Die Mod ist darauf ausgelegt, dass jeder von uns sein eigenes Einsatzgebiet auf der Karte hat. Dadurch verfügen die beiden Freiwilligen Feuerwehren auch über ein jeweils eigenes Design.


      Es gibt in der Mod und auf der Karte zwei Orte: Die Kleinstadt Altenau und das etwas größere Dorf Allersheim. Altenau besitzt eine Schwerpunktfeuerwehr. Der Ort ist quasi mein "Reich". Über den Ort selber hab ich mir Kartentechnisch noch keine Gedanken gemacht. :D Der Brandmeister rückt von zu Hause aus (dann muss nicht immer das TLF fürn Mülleimerbrand raus :D). Ansonsten hat die Feuerwehr alles, was man so im Multiplayer noch gebrauchen kann. Ein Löschzug, ein Rüstwagen für TH-Einsätze ohne großen Personalaufwand und einen Gerätewagen. Dessen Hauptaufgabe wird später sein, Bindemittel nachzuliefern.

      In Allersheim steht eine Stützpunktfeuerwehr. Außer einer Grundschule direkt neben dem Gerätehaus hat der Ort nicht viel zu bieten. Abgesehen von einigen landwirtschaftlichen Flächen und einer alten, namens gebenden Brauerei etwas außerhalb des Ortes. Außerdem übernimmt die Feuerwehr im Stadtgebiet die Atemschutzüberwachung.

      Beide Orte werdend durch eine Bundesstraße getrennt, die mittig über die Karte läuft. So hat jeder sein eigenes Einsatzgebiet.


      Auf der Map werden die Kleinstadt Altenau (Norden - Spieler 1) sowie das Dorf Allersheim (Süden - Spieler 2) vorhanden sein. Eine Bundesstraße in der Mitte trennt die beiden Einsatzgebiete. So haben beide Spieler ihr eigenes Einsatzgebiet, in dem sie grundsätzlich alleine arbeiten. Die Einsätze, sowie die Einteilung der Fahrzeuge, erfordert jedoch des öfteren eine gegenseitiges Unterstützen.



      Bei den Fahrzeugen stehen die Autoren zur besseren Zuordnung jeweils unter dem Bild in der Galerie!
      Ich bitte um Verzeihung falls Autoren fehlen sollten. Gerade bei den Childs hab ich vielleicht die Übersicht, so dass ein Autor für ein Child unter einem Fahrzeug steht, bei einem anderen aber vielleicht vergessen wurde.

      Auf der Maptextur werden Texturteile aus Bieberfelde sowie von RD_Saarland, FloH und Kermit verwendet.

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    • Avalarion wrote:

      Der Korb hängt fest am vorderen Teil des Leiterparks. Und da ich den Knickarm haben wollte, muss halt die Kombination herhalten. :D
      Tausch doch noch den Leiterstuhl und rechtfertige es mit dem Fuldaer Move ;)

      osthessen-news.de/n11496672/fe…100-000-euro-schaden.html
      Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind.

      (Dieter Hildebrandt 1927-2013)
    • Nein, komplett wird der RD nicht ignoriert. Ich plane schon Einsätze wie Türöffnungen (Vermisste/Hilflose Person hinter Tür), Tragehilfe, Rettung über DLK und ähnliches einzubauen. Ab und zu darf auch gerne mal ne Person zusammenbrechen. Für uns steht aber die Feuerwehr im Vordergrund, und wir wollen nicht das wie in Bieberfelde 90% der Einsätze aus Nahrungsmittelvergiftung und Kreislaufzusammenbruch bestehen.

      Mit RD und Pol kommen zum Schluss meine ich hauptsächlich auch die Planung. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir eine kleine Pol- und RD-Wache auf der Map haben wollen, oder ob alles von außerhalb kommen soll. Deswegen gibt es auch noch keine Fahrzeugplanung.
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    • Ah, dann hab ich das falsch gelesen/verstanden. Eine kleine Wache des Rettungsdienstes fände ich zum Beispiel ganz cool. Beispielsweise mit einem Retter, einem KTW und zwei Fahrzeugen der SEG. NEF und alles andere dann außerhalb mit entsprechender Anfahrtszeit würde mA ganz gut zur Map passen
    • SEG wird mir schon wieder zu viel und zu umfangreich. Mein bisheriger Plan war eine Rettungswache mit ein, maximal zwei RTW und einem KTW. Ebenfalls sollte die Polizei mit 2 Streifenwagen vertreten sein, wovon aber nur maximal ein Fahrzeug nachts besetzt ist. Fällt die Rettungswache am Ende doch weg, übernimmt das MZF Altenau die Aufgabe des First Responders.

      Zwei Fragen mal an Euch, wo ich noch nicht fündig geworden bin:
      • Kennt jemand einen Lichtmast als Modell zum anbringen an Fahrzeugen? Idealerweise auch animiert?
      • Hat jemand ein Script zum ein-/ausschalten der Special Lights? Entweder gibts keines in der WebDisk oder ich habe es übersehen
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    • Ich hab mich jetzt doch tatsächlich mal daran gewagt, eine eigene Map für die Mod zu machen. Ich glaub, fürs erste mal mappen kann sich das doch sehen lassen.
      Zu sehen ist der Ortseingang des Ortes Allersheim. Als Vorbild diente hier eine Missionskarte eines vorherigen Emergency Teils. Ein bisschen nostalgie muss sein. :D Wer den Teil und die Mission erkennt, bekommt nen Keks. :cookie:

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    • Aktuell besteht ein kleines Problem im Bau. Die Fahrzeuge trauen sich nicht, die Schienen zu überqueren. Weder am Bahnübergang (VO Railroad Crossing ist gesetzt), noch über die Brücke. Auf der Brücke bleibt das Fahrzeug entweder stehen, oder fällt runter auf die Schienen und bleibt dann stehen. Hat jemand ne Lösung für die Probleme?
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    • Bei Objekten am Bahnübergang (ich vermute Gleise und der Übergang an sich) die physics und collision deaktivieren. Dann sollten Fahrzeuge hindurch fahren. Das ist meine Vermutung. Ich glaube bei der Brücke wird ein VO benötigt, auf dem die Fahrzeuge dann fahren. Schau dir mal eine Brücke auf der Standard-Map an. Vielleicht hilft das.

      Karte sieht übrigens sehr gut aus. Bleibt der Fahrbahnbelag der Brücke so? Ich finde den Kontrast etwas arg.

      Post by Avalarion ().

      This post was deleted by the author themselves ().
    • So, danke. Probleme gelöst nachdem an Schienen und Stromleitung die Collision deaktivert und das Placement auf 'None' gesetzt wurde. Für die Brücke war übrigens kein VO nötig.

      Nein, die Straßentextur der Brücke wird noch geändert. Ich war erst mal froh, überhaupt eine passende Brücke gefunden zu haben.

      Edit: Die Brückentextur wurde auch mal schnell angepasst. Auch wenn die Brücke leider immer noch zu breit ist, aber es sieht besser aus.
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