Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann

• Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann

Hallo,
      Ich habe mich vor einigen Tagen bei verschiedenen Unternehmen um eine Ausbildung als Werkfeuerwehrmann beworben. Bei Fraport habe ich im November einen online Einstellungstest, aber bereits in 2 Wochen einen bei Evonik in Darmstadt (persönlich). Nun habe ich mich gefragt, ob zufällig jemand hier bei der Werkfeuerwehr ist bzw einen solchen Einstellungstest bereits gemacht hat und einige Tipps für mich hätte.
      Freue mich über jede Antwort,
      Brian
    • Neu

Gude,

zufällig bin ich auch bei Evonik in Darmstadt tätig.^^
      Zum Praktischen Teil: Sportlich solltest du auf jeden Fall sein, mehr in Richtung Ausdauer als auf Kraft.
      Du wirst dort verschiedene Übungen machen wie auf dem Laufband laufen, Fahrradergometrie und Treppenlauf.
      Bei allen Ausdauerübungen wird ständig dein Puls gemessen und darf einen gewissen Wert nicht überschreiten.(Sollte wenn ich mich jetzt nicht irre zwischen 160-180ppm sein)
      Kraftübungen mit Hanteln, Sit-ups, Liegestützen usw..
      Dann wirst du mit unserem Teleskopmast 40m über Darmstadt hochfahren, einfach um zu schauen ob du auch Schwindelfrei bist. :D
      Eine Geschicklichkeitsübung kommt auch noch auf dich zu, nämlich du sollt mit dickeren Handschuhen einen Flansch ab und wieder anschrauben. Dabei wird geschaut wie du mit Werkzeug umgehst und ob du den Flansch auch über Kreuz anziehst. ;)
      Nach allen Test hast du nochmal ein Gespräch mit den Leuten von der Ausbildungsabteilung da wird auch ein Brandinspektor von der WF dabei sein.
      Die stellen dir halt ein paar Fragen z.B. Warum der Beruf von dir gewählt ist, Wieso gerade dich einstellen, Was du über die Ausbildung weist und ob du die Firma Evonik und den Standort in Darmstadt kennst.
      Zum Theoretischen Teil: Mathematische aufgaben, Fragen zur Physik, dann einen Grammatischen teil. Könnte vielleicht auch noch mehr oder weniger sein mein Theorietest ist jetzt schon über 4 Jahre her und wir haben mit dem Theorietest nichts am Hut, weil der über die Ausbildungsabteilung geht. ^^
      Ein Sympatisches und ruhiges auftreten ist immer gerne gesehen.
      Ich hoffe ich habe soweit alles aufgezählt.

Kann sein wenn ich an dem Tag Dienst habe, das ich auch dein Prüfer bin. :D

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir Melden.