Planspiel für DRK

• Planspiel für DRK

Hallo, ich würde gerne für unser DRK OV eine Planspiel-Map bauen.

Dass sie auf eine Holzplatte kommt ist schon klar, aber wie sie gestaltet wird?

Ich hatte es gedacht dass man eine Emergency Map aus einem Kartenausschnit von Google-Maps nehmen kann.
      Jetzt bin ich halt nur nicht der wirkliche Mapper. ;)

Könnte mir da wohl jemand helfen, oder hat jemand eine andere Idee, das gut umzusetzen?
    • Was jetzt, willst du eine Emergency-Textur nehmen oder einen Kartenausschnitt von Google maps?

Welchen Sinn soll das Planspiel haben, wer soll daran üben?
      "Wie immer kommt es darauf an, wer wem was wann wo sagt.
      Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung.
      Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein."

________________________________________________________________~ Volker Pispers
    • Von Modellbau hast du wohl keine Ahnung.
      Herpa ist ein Hersteller, aber ich denke mal du meinst die Baugröße H0. Da ist der Maßstab bei 1:87.
      Das Bedeutet 1cm am Modell sind 87 cm in der Realität. Damit kannst du dir das ja selber ausrechenn?

Meine Frage bezog sich eher darauf welche Personen daran üben sollen. Helfer, TF, GF, ZF, VF?

Wenn ihr nur Aufstellungsmöglichkeiten durchspielen wollt dann ist es sinnvoller das durch Stellproben direkt herauszufinden oder dir Vorlagen zu zeichnen und diese dann in Google earth Maßstabsgetreu zu importieren und dann dort über einen Beamer zu arbeiten.

Mathenachhilfe

Maßstab 1:87

Deine Platte ist 2,5m x 2,5 m

Dreisatz: 1 : 87 = 250 : x

x = 21750 cm = 217,5 m

Deine Kantenlänge beim Kartenausschnitt ist also 217,5m x 217,5m.

Häuser werden in der Baugröße H0 übrigens meist im Maßstab 1:100 gebaut, Personen hingegen sind wenn man das umrechnet alle 2m groß.
      "Wie immer kommt es darauf an, wer wem was wann wo sagt.
      Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung.
      Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein."

________________________________________________________________~ Volker Pispers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenkyll ()