Allgemeiner Polizeithread

• Allgemeiner Polizeithread

Ich bin der Meinung, hier könnte man das eine oder andere Diskutieren, was sich um das Thema Polizei dreht.

Und ich fang auch gleich mal an. Bei den Kollegen von Polizeiautos.de ist man aktuell auf der Suche nach einem Fahrzeug mit folgender Beschreibung:
      VW-Kombi, moderner Blaulichtbalken, Beklebung mit typischer blauer Bauchbinde und weißen Gaps und das wichtigeste und entscheidende, Beschriftung "BAHNPOLIZEI". Gesichtet wurde das Fahrzeug am vergangenen Samstag am HBF Erfurt, allerdings nicht in der Nähe der Bundespolizeiwache und im vergangenen September am HBF Leipzig.

Hat jemand eine Idee?
      Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind.

(Dieter Hildebrandt 1927-2013)
    • Interessanter Ansatz, aber ob die so verpeilt von ihren Abgasen bei VW sind, dass die dann Bahnpolizei draufschreiben?
      Zumal eigentlich fast alle Testeinsatzfahrzeuge von VW zur Polizei Niedersachsen gehen.
      Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind.

(Dieter Hildebrandt 1927-2013)
    • JuniorKDK schrieb:

aber ob die so verpeilt von ihren Abgasen bei VW sind, dass die dann Bahnpolizei draufschreiben?
      Das finde ich auch komisch, eine Idee: Das Notfallmanagement wollte (recht schnell) einen Testwagen haben. Da hat man einfach einen Polizeiwagen genommen und das Bahn vorgeklebt? Richtig befriedigend ist das aber auch nicht und ohne Sachen wie Kennzeichen, genauen Fahrzeugtyp oder Wappen auch meinerseits zeimliche Raterei.

JuniorKDK schrieb:

Zumal eigentlich fast alle Testeinsatzfahrzeuge von VW zur Polizei Niedersachsen gehen.
      Zumindestens der Golf Variant wird in Zwickau von VW Sachsen gefertigt.
      Die Ignoranz und Faulheit mancher überrascht mich immer wieder!
    • Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage und hoffe das ich hier im richtigen Thread bin.
      Und zwar gibt es einen Unterschied zwischen Fahrzeugen der Bundespolizei und der Fahrzeugen der örtlichen Polizei ?
      Mir ist nämlich letztens aufgefallen das ein Fahrzeug der Bundespolizei weiss - blau ist und eins der örtlichen Polizei silber - blau.
      Ist das zufall oder sind alle Fahrzeuge so ?

Grüße

Y112
      Gott hat dem Menschen das Feuer gezeigt, weil er von selbst weiß wie man es wieder löscht.
    • @Y112, ob das jetzt Zufall ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
      Ich kann auch nur vom Saarland jetzt ausgehen, da ich hier wohne.
      Im Saarland ist die Schutzpolizei (Landespolizei) mittlerweile auf blau-silber gewechselt, da dies ja mittlerweile (fast) Deutschlandweit so ist. (Kennzeichen: SAL 4 - XYZA)
      Die Bundespolizeifahrzeuge, die im Saarland fahren, sind blau-weiß. (Kennzeichen beginnt mit BP)
      Dann gibt es aber auch Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei der saarländischen Polizei - überwiegend Mannschaftswagen auf MB Sprinter - in blau-weiß, aber mit dem Kennzeichen SAL 4 - XYZA.
      Daher gehe ich davon aus, dass dies unterschiedlich ist.
      Und da Polizei Ländersache ist, kann man dies natürlich nicht auf das gesamte Bundesgebiet beziehen, denn ich habe auch schon Fahrzeuge der BP in blau-silber gesehen.

110-Jungs die man ruft - 112-Männer die auch kommen!
    • Im wesentlichen hängt das nicht von der Polizeibehörde ab, sondern davon ob die Fahrzeuge geleast oder gekauft werden.
      Gekaufte Fahrzeuge sind aufgrund des geringeren Preises häufig weiß. Leasingfahrzeuge werden häufig zur besseren Wiederverkaufbarkeit von den Herstellern in Silber lackiert.

Allerdings ist das keine feste Regel und auch Leasingfahrzeuge können weiß oder gekaufte Fahrzeuge Silber sein
      Die Ignoranz und Faulheit mancher überrascht mich immer wieder!