Sanitäter-Team mit Patient aussteigen lassen

• Sanitäter-Team mit Patient aussteigen lassen

Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit, wenn ein Sanitäter-Team mit einer verletzten Person im RTW sind, diese auch wieder aussteigen zulassen ?

Habe es schon so versucht, aber ich nehme an, dass dort wie in dem ExitVehicleCommand sowas wie -> "Wenn du mit einer Injured Person gelinked bist, ist das Aussteigen nicht möglich" steht. Aus dem ExitVehicleCommand werde ich auch nicht so richtig schlau...

Quellcode

1. call->getComponent<qsf::ActionComponent>()->pushAction<em5::ExitVehicleAction>(100, qsf::action::APPEND_TO_BACK).init(pers->getId());

Hoffe ihr könnt helfen.

Danke im Vorraus
    Fabi
    Mein Schienbein hilft mir im dunkeln Meine Schränke zu finden.
  • aus dem Vehicle Component:

-würde die UnloadPersonFromVehicleAction nehmen, habe aber hier die komplette Funktion angehängt, damit du ne Ahnung bekommst, wie die Position + Rotation bestimmt werden können
    -falls du über containerlinks an die Id's zum Aussteigen kommst, habe ich weiter unten noch einen fix angehängt, mit dem es auch mit der ExitVehicleAction klappen könnte

C-Quellcode

1. void VehicleComponent::personsFleeFromFire(bool allowSpawning)
    2. {
    3. const bool isSquadVehicle = nullptr != getEntity().getComponent<CommandableComponent>();
    4. // Cycle through all entities in the container
    5. // -> Do this in a separate step before actually handling the entities, so we don't run into problems because of manipulation of the iterated list
    6. std::vector<qsf::Entity*> personsToExit;
    7. for (auto& iterator : getLinks())
    8. {
    9. const qsf::ContainerLink& containerLink = *iterator.second;
    10. qsf::Entity& containedEntity = containerLink.getTargetEntity();
    11. // Don't allow vehicles to leave the container (eg the motorboat from the motorboat transporter)
    12. if (!EntityHelper(containedEntity).isEntityPerson())
    13. continue;
    14. // Only check for injured persons, when not a squad vehicle (otherwise a transported patient by the RTW would be "lost")
    15. if (!isSquadVehicle)
    16. {
    17. HealthComponent* healthComponent = containedEntity.getComponent<HealthComponent>();
    18. if (nullptr != healthComponent && healthComponent->isInjured())
    19. {
    20. // Person is injured (trapped before) and can't leave the vehicle by themself
    21. continue;
    22. }
    23. }
    24. personsToExit.push_back(&containedEntity);
    25. }
    26. if (allowSpawning && personsToExit.empty())
    27. {
    28. // In case there's no person inside, spawn one
    29. const qsf::TransformComponent& vehicleTransformComponent = getEntity().getComponentSafe<qsf::TransformComponent>();
    30. qsf::Entity* spawnedEntity = SpawnPointComponent::spawnRandomAt(vehicleTransformComponent.getTransform(), getEntity().getMap(), assets::SPAWNPOOL_DEFAULT_PERSON, false);
    31. if (nullptr != spawnedEntity)
    32. {
    33. // Set the person inside the vehicle
    34. EntityHelper(*spawnedEntity).enterContainer(getEntity(), container::CONTAINERTYPE_PASSENGER);
    35. personsToExit.push_back(spawnedEntity);
    36. }
    37. else
    38. {
    39. QSF_ERROR("Unable to spawn person exiting vehicle " << getEntityId(), QSF_REACT_NONE);
    40. }
    41. }
    42. qsf::Transform placeTransform;
    43. // Get the door position
    44. getFirstDoorTransformByType(DoorComponent::DOORTYPE_CODRIVER, placeTransform);
    45. // For leaving the vehicle, we rotate at 180°
    46. placeTransform.setRotation(placeTransform.getRotation() * qsf::Math::getRotationAroundAxis(qsf::CoordinateSystem::getUp(), glm::pi<float>()));
    47. // Exit the entities now
    48. qsf::TransformComponent* transformComponent = getEntity().getComponent<qsf::TransformComponent>();
    49. float placeOffset = 0;
    50. qsf::Time spawnDelay = qsf::Time::ZERO;
    51. for (qsf::Entity* containedEntity : personsToExit)
    52. {
    53. glm::vec3 newPosition = placeTransform.getPosition() + (transformComponent->getRotation() * qsf::CoordinateSystem::getIn() * placeOffset);
    54. placeOffset -= 1.5f; // TODO(mk) Dummy changing of the position, to avoid stacking on the same place
    55. // Move them 2 meters away from the vehicle (this avoids cliping when an injured person or the paramedic team is unloaded)
    56. newPosition += placeTransform.getRotation() * qsf::CoordinateSystem::getIn() * 2.0f;
    57. EntityHelper containedEntityHelper(*containedEntity);
    58. const bool isInjured = containedEntityHelper.isPersonInjured();
    59. // Let person exit ...
    60. qsf::ActionComponent& actionComponent = containedEntity->getOrCreateComponentSafe<qsf::ActionComponent>();
    61. actionComponent.clearPlan();
    62. actionComponent.pushAction<UnloadPersonFromVehicleAction>(action::DANGER_URGENT).init(getEntity(), newPosition, placeTransform.getRotation(), spawnDelay, !isInjured, true);
    63. if (!isInjured)
    64. {
    65. // ... and run for its life, but only for not injured persons
    66. actionComponent.pushAction<MoveAction>(action::DANGER_IMMINENT).init(new qsf::ai::AvoidThreatsGoal(20.0f, 1), MovementModes::MOVEMENT_MODE_RUN_PANIC);
    67. }
    68. else
    69. {
    70. // Update custom bounding box to lying again for injured persons
    71. actionComponent.pushAction<InjuredAction>(action::BLOCKING).init(containedEntity->getOrCreateComponentSafe<HealthComponent>().getState(), false, false);
    72. qsf::ai::NavigationComponent* navigationComponent = containedEntity->getComponent<qsf::ai::NavigationComponent>();
    73. if (nullptr != navigationComponent)
    74. {
    75. navigationComponent->setActive(false);
    76. }
    77. AnimationHelper(*containedEntity).clearAnimation();
    78. }
    79. // Handle civilists and gangster
    80. PersonComponent* personComponent = containedEntity->getComponent<PersonComponent>();
    81. if (nullptr != personComponent && personComponent->getHandcuffedFlag())
    82. {
    83. // Mark the person again as gangster so that the player can interact with him again (only gangster can be arrested)
    84. personComponent->setGangsterFlag(true);
    85. }
    86. else if (containedEntityHelper.isCivilPerson() && !isInjured)
    87. {
    88. containedEntity->getOrCreateComponentById("em5::MoveToDespawnComponent");
    89. }
    90. spawnDelay += qsf::Time::fromSeconds(0.2f); // Increase the spawnDelay for everyone after the first
    91. }
    92. }
    Alles anzeigen

denke daran, dass der containerlink die falsche Adress zurück liefert. Nutze stattdessen den hier verwendeten fix wenn du mit Containerlink arbeitest (empfohlen)

C-Quellcode

1. void AmbulanceHandler::personPlacedInAmbulance(const qsf::MessageParameters& parameters)
    2. {
    3. uint64 car;
    4. parameters.getParameter < uint64>("vehicleId", car);
    5. qsf::Entity* AmbualanceCar = QSF_MAINMAP.getEntityById(car);
    6. if (AmbualanceCar != nullptr)
    7. {
    8. uint32 passengersinside = 0;
    9. em5::VehicleComponent* vehicleComponent = AmbualanceCar->getComponent<em5::VehicleComponent>();
    10. const qsf::LinkProxy* wrongLinkProxyPointer = &vehicleComponent->getLinkProxy();
    11. const qsf::LinkProxy* rightLinkProxyPointer = reinterpret_cast<const qsf::LinkProxy*>(reinterpret_cast<const char*>(wrongLinkProxyPointer) - 8);
    12. auto& links = reinterpret_cast<const boost::container::flat_map<qsf::LinkAnchorId, qsf::ContainerLink*>&>(rightLinkProxyPointer->getLinkConnectionMap());
    13. for (auto J : links)
    14. {
    15. qsf::ContainerLink& containerLink = *J.second;
    16. qsf::Entity* linkedEntity = &containerLink.getTargetEntity();
    17. if (em5::EntityHelper(linkedEntity).isPersonInjured())
    18. passengersinside++;
    19. }
    20. uint32 passengers = em5::EntityHelper(*AmbualanceCar).getOrderInfo()->getPassengerSpace();
    21. if (passengers <= passengersinside)
    22. {
    23. DriveBackRTWs.push_back(car);
    24. DriveBackRTWsJobs.registerAt(em5::Jobs::SIMULATION_LOGIC, boost::bind(&AmbulanceHandler::mDriveBackRTWsJobs, this, _1));
    25. }
    26. }
    27. }
    Alles anzeigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KillerConsti ()

• KillerConsti schrieb:

aus dem Vehicle Component:

-würde die UnloadPersonFromVehicleAction nehmen, habe aber hier die komplette Funktion angehängt, damit du ne Ahnung bekommst, wie die Position + Rotation bestimmt werden können
    Würde es nicht auch schon mit:

Quellcode

1. void init (qsf::Entity &exitVehicle, uint32 doorType)
    funktionieren ? Bzw. was wäre die genaue uint für welche Door ?

DOORTYPE_UNDEFINED = 0
    DOORTYPE_MAIN_ENTRANCE = 1
    DOORTYPE_DRIVER = 2
    DOORTYPE_CODRIVER = 3
    DOORTYPE_PASSENGER = 4
    DOORTYPE_TRUNK = 5
    DOORTYPE_EQUIPMENTLEFT = 6
    DOORTYPE_EQUIPMENTRIGHT = 7 ?
  • es muss anders rum sein (wollte ein paar Worte sparen) ,da das exitvehicle das Fahrzeug sein soll

Quellcode

Quellcode

1. // Let person exit ...
    2. qsf::ActionComponent& actionComponent = containedEntity->getOrCreateComponentSafe<qsf::ActionComponent>();
    3. actionComponent.clearPlan();
    4. actionComponent.pushAction<UnloadPersonFromVehicleAction>(action::DANGER_URGENT).init(getEntity(),...)
  • KillerConsti schrieb:

es muss anders rum sein (wollte ein paar Worte sparen) ,da das exitvehicle das Fahrzeug sein soll

Quellcode

Oh klar, hätte ich Dummerchen auch mal selber drauf kommen können... :D

Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass der Verletzte wieder mit den Team gelinked wird, bis lang steigen die nämlich mit leerer Trage aus.