Inofizieller Guide für die Germersheim Dorfmod

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

  • Inofizieller Guide für die Germersheim Dorfmod

    Da es ja nun viele Fragen für die Dorfmod von Fry gibt habe ich mir gedacht vlt. einen kleine Guide zu erstellen, erstmal im Kleinen ich würde das dann nach und nach erweitern.

    Notarzt Nacharlamieren

    Manchmal kann es passieren das man nur einen RTW alarmiert hat der Patient an der E-Stelle dann aber doch einen Notarzt benötigt. Nun heißt es Nacharlamieren, doch wie?
    Relativ einfach: In der Auswahlleiste die 4 drücken dann ist man im RD-Menü. Die NEF sind die Fahrzeuge die mit 76/x beginnen. Hier im Beispiel der RK Nordheim 76/1.
    Em4 2016-12-26 17-29-01-42.png

    Wasserversorgung Unterflurhydrant

    Wir haben einen Kleinbrand im Stadtgebiet von Germersheim. Mit der Alarmstufe B1 wird die Feuerwehr Germersheim alarmiert.
    Em4 2016-12-26 17-33-40-08.png

    Während die Feuerwehr ausrückt suchen wir uns einen Hydrant. Da diese sehr klein sind lohnt es sich etwas heran zu zoomen.
    Em4 2016-12-26 17-34-14-61.png

    Die Feuerwehr ist inzwischen angerückt wir lassen einen Feuerwehrmann das Standrohr vom Fahrzeug entnehmen und schicken ihn zum Unterflurhydrantendeckel indem wir mit dem Cursor über den Deckel fahren zwei Rädchen erscheinen wir klicken auf den Dekcle der Feuerwehrmann setzt damit den Hydranten (wenn das nicht gleiche geht, ein wenig rum probieren mehrmals klicken etc.)
    Em4 2016-12-26 17-35-23-50.pngEm4 2016-12-26 17-35-30-19.png

    Nun können wir einen Schlauch zur Wasserversorgung anschließen, da bitte schauen das man den Schlauch unten anschließt also an dem originalen Em4-Connector.
    Em4 2016-12-26 17-35-42-57.png

    Zum Abbauen muss man natürlich die Wasserversorgung abbauen und einen Feuerwehrmann auswählen dann mit dem Cursor über das Standrohr (zwei Rädchen die nicht zusammen sind erscheinen) fahren und klicken, dann deinstalliert der FWler das Standrohr. Nun mit dem Cursor zum HLF fahren dort kann der FWler das Standrohr auch wieder verstauen
    Em4 2016-12-26 17-36-48-90.pngEm4 2016-12-26 17-36-52-24.png

    TS setzten

    Wir haben einen Kleinbrand beim Schrotthändler. Mit der Alarmstufe B1 wird die Feuerwehr Ödlingen und Heidhaus alarmiert.
    Em4 2016-12-26 17-46-10-19.png

    Die FFW Ödling ist an der E-Stelle nun müssen wir die TS aus dem Anhänger nehmen und sie Aufbauen um den Brand löschen zu können. Dabei im Auswahlmenü TS entnehmen auswählen und auf den TSA klicken.
    Em4 2016-12-26 17-48-12-25.pngEm4 2016-12-26 17-48-22-45.png

    Nun hat der FWler einen Koffer in der Hand. Wir müssen nun unseren Wunschplatz für die TS auswählen. Klicken und diese wird dort aufgebaut. Nun können wir unseren Löschangriff durchführen.
    Em4 2016-12-26 17-48-46-95.pngEm4 2016-12-26 17-48-51-78.png

    Um die TS abzubauen müssen alle Schläuche abgekubelt werden danach können wir die TS wieder mit dem FWler abbauen dieser hat nun wieder den Koffer in der Hand diesen muss er nun nur noch auf dem Anhänger verlasten. Danach können wieder alle einrücken
    Em4 2016-12-26 17-49-52-41.pngEm4 2016-12-26 17-49-54-68.png

    Wasserentnahme offenes Gewässer

    Um aus einem Fluss oder See Wasser zu entnehmen müssen wir einfach nur eine TS in der Nähe eines Gewässers platzieren, diese auswählen und dann mit dem Cursor über das Gewässer fahren. Dort erscheint dann das Symbol mit den zwei Rädchen, nun nur noch klicken und dann werden die Sauglängen in das Wasser gelegt
    Em4 2016-12-26 19-07-41-73.png

    Verkehrsunfall

    In der Nähe der Ortschaft Heidhaus hat sich ein Verkehrsunfall ereignet, wir alarmieren die Feuerwehr, den Rettungsdienst "RD2" und die Polizei.
    Em4 2016-12-26 20-11-21-36.png

    Nachdem die Feuerwehr angekommen ist wählen wir den Gruppenführer aus und lassen ihn als erstes das Fahrzeug erkunden. Dazu einfach den GF auswählen und auf das Autowrack klicken
    Em4 2016-12-26 20-13-56-04.png

    Während der ersten Erkundung lassen wir auch einen Feuerwehrmann das Absicherungsmaterial holen, ein Zweiter soll schon den Rettungssatz aus dem Fahrzeug holen. Wie man oben sieht hat nun auch der GF seine Lagemeldung fertig eine Person ist eingeklemmt
    Em4 2016-12-26 20-14-01-38.pngEm4 2016-12-26 20-14-10-93.png

    Nun ist auch der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eingetroffen dieser muss auch an das Wrack um den Patienten für die Rettung bereit zu machen, dazu einfach einen RDler auswählen und auf das Fahrzeug klicken
    Em4 2016-12-26 20-14-46-06.png

    Da alle diese Schritte nun durchgeführt sind können wir die Person retten. Jedoch kann das ein FWler nicht alleine. Also wählt man einen freien Feuerwehrmann an und klickt mit ihm auf den mit dem Rettungssatz, dadurch wird dieser unterstützt. Nun kann man das Fahrzeug aufschneiden und die Person retten
    Em4 2016-12-26 20-15-11-86.png


    Ich möchte diesen Guide noch erweitern gerade was VUs etc. angeht also ruhig Blut!
    Autoren im Thread der Mod zu finden! - Es könnte sein das meine Beiträge nicht immer zu 100% stimmen. Für diese evtl. Fehler kann ich nicht haftbar gemacht werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Florian 11/33/1 () aus folgendem Grund: Wasserentnahme offenes Gewässer und VKU eingefügt