Notfallsanitäter auf dem RTW

• Notfallsanitäter auf dem RTW

Hallo,

ich habe mit viel Freude den Winterberg-Mod für Emergency 4 gespielt, da hier die Umsetzung RTW, KTW und Notarzt sehr gelungen war. Vor allem das Endlosspiel bzw. die Herausforderung war mein Favorit.

Nun überlege ich Emergency 5 oder 2016 oder 2017 zu kaufen und frage mich, wie hier die Kompetenzen einer RTW-Mannschaft sind. Beim Standard-EM4 durfte die RTW-Besatzung ja nichts ohne Notarzt tun und KTW-Einsätze gab es auch nicht, was mich sehr gestört hat. Man sendet ja auch nicht zu jedem Feuerwehreinsatz die Drehleiter....

Meine Fragen lauten daher: Gibt es in einem der o.g. Versionen wieder ein Endlosspiel. Und wenn ja, sind in einem dieser Spiele Einsätze für den Rettungsdienst, die eine Unterscheidung nach KTW, RTW, RTW+NEF notwendig machen? Und wenn ja, sind diese Unterscheidungen auch programmiert oder muss doch immer wieder der NA raus?

Falls das alles nicht der Fall ist, wäre meine Frage, ob es einen Mod gibt, der diese Anforderung umsetzt oder ein Tutorial, wie diese Anforderung als Mod umgesetzt werden kann. Oder kennt jemand eine Simulation, in dem diese Anforderung umgesetzt ist?

Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldungen.
    • riff.raff schrieb:

Meine Fragen lauten daher: Gibt es in einem der o.g. Versionen wieder ein Endlosspiel. Und wenn ja, sind in einem dieser Spiele Einsätze für den Rettungsdienst, die eine Unterscheidung nach KTW, RTW, RTW+NEF notwendig machen? Und wenn ja, sind diese Unterscheidungen auch programmiert oder muss doch immer wieder der NA raus?

Falls das alles nicht der Fall ist, wäre meine Frage, ob es einen Mod gibt, der diese Anforderung umsetzt oder ein Tutorial, wie diese Anforderung als Mod umgesetzt werden kann. Oder kennt jemand eine Simulation, in dem diese Anforderung umgesetzt ist?
      Ich habe jetzt mal nicht ganz genau verstanden, was du wissen willst, aber ich versuche es mal so gut wie möglich zu beantworten.

Die oben genannten Versionen, meinst du damit Modifikationen oder nur das Spiel? Ich gehe mal von zweiterem aus: Ja es gibt in diesen ein Endlosmodus, es gibt allerdings dort nur den RTW der eine Krankentrage mit zwei festgeschweisten Personen hat. Dazu muss man jedes mal den Notarzt mitalarmieren, der dann die einzige Behandelde Person im Spiel ist. Daher sind dort keine Entscheidungen programmiert.

Eine Modifikation die dieses umsetzt ist momentan noch nicht vorhanden. Das einzige was sehr häufig gemacht wird, ist, dass der Notarzt auf dem RTW mitfährt. Auch wurde in KillerConsti's Minimod das ganze so umgesetzt, dass man für bestimmte Verletzungs Grade ein Notarzt benötigt und für andere nicht. Groß im Gebrauch ist das allerdings in seiner Modifikation nicht. Tutorials gibt es dafür auch nicht, da das ganze per C++ programmiert werden muss. Wenn du C++ ein wenig beherscht, kannst du dich aber da mal einarbeiten. Vielleicht wird allerdings an gerade solch einer Modifikation gearbeitet :whistling: . Ich kann so viel sagen, dass man hier unendlich viele Klassen einfügen kann und das ganze dann viel einfacher zu handhaben sein wird, als früher. Mein Ziel ist es aber gerade hier sinnvolle Klassen zu erstellen, die auf reele Klassen (Rettungshelfer, Rettungsassistent, Notfallsanitäter, Notarzt, Erste Hilfe) zu beziehen ist.

Im moment kann ich dir nur raten etwas mit dem Spiel zu warten, denn früher oder später werden auch für dieses Spiel große Modifikationen erscheinen.

Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du nun ein anderes Spiel? Oder einfach nur eine andere Mod? Denn da könnte man den Rettungssimulator (irgendwie so) als Modifikation für Emergency 4 empfehlen, der einen sehr hohen Detailgrad im Medizinischenbereich darstellt.

Mit freundlichen Grüßen
    • Eine Modifikation die dieses umsetzt ist momentan noch nicht vorhanden. Das einzige was sehr häufig gemacht wird, ist, dass der Notarzt auf dem RTW mitfährt. Auch wurde in KillerConsti's Minimod das ganze so umgesetzt, dass man für bestimmte Verletzungs Grade ein Notarzt benötigt und für andere nicht. Groß im Gebrauch ist das allerdings in seiner Modifikation nicht.
      Es gibt schon die Unterteilung von Notarzt, Rettungssanitäter und Erster Hilfe (letzteres muss im Endlosspiel freigeschalten werden) in meinem Mod. Bevor Behauptungen aufgestellt werden solltest du dir den Mod erstmal anschauen. Und auch wenn das nicht so detailreich ist (z.B. kann nur geheilt werden und nicht das Level gehalten werden), ist es dennoch das Fortschrittlichste frei verfügbare System für EM5.

Naja auf jedenfall KTF und vieles andere (wie NEF muss begleiten) gibts noch nicht. EM5 ist auch eher für Casual Gamer ausgelegt... es gibt jedoch erste Bemühungen in die Richtung.
    • Danke für die Rückmeldung.

Mein Anliegen war / ist:
      Ich suche ein Mod oder ein (anderes) Spiel, beim dem ich ähnlich dem "Endlosspiel" in EM4 spielen kann (mehrere Einsätze für alle Hilfsdienste kommen teilweise überschneidend) und dabei auf sinnvolle KTW/RTW-Mannschaften zurückgreifen kann.

Unter sinnvoll verstehe ich, dass eine gestürzte Person oder ein Schlaganfall vom RTW auch ohne NA versorgt werden können (wie es in den meisten Regionen heute üblich ist), ein Herzinfarkt oder Polytrauma mit NA versorgt wird. Als perfektes ADD-on würde ich mir auch KTW-Fahrten wünschen, die ggf. auch etwas warten können.

Meine Hoffnung war, dass dies in EM5 oder EM2017 so umgesetzt wurde, aber das ist es wohl dann nicht.

Der Winterberg-Mod hat das aus meiner Sicht recht gut in EM3 und EM4 umgesezt: winterberg.wiki-mod.de/index.php?title=Hauptseite.

Ich suche ähnliche Mod-Projekte für EM4 oder EM5 oder EM2016 oder EM2017 oder ganz andere Spiele, die ähnlich arbeiten.
      Für konkrete Mod-Download-Links oder Spielenamen wäre ich dankbar.