Notruf 112- Erste Eindrücke und Verbesserungsvorschläge

    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

    • Notruf 112- Erste Eindrücke und Verbesserungsvorschläge

      Hallo zusammen,

      nach einer Zeit zum ausgiebigen Testen hier mal ein Feedback von mir (ich hoffe die Entwickler lesen hier mit ) Ich möchte das ganze etwas unterteilen ;)


      Bugs:

      • falsche RD Fahrzeuge
      • abnormes Fahrverhalten bei ELW und RTW (Beschleunigung, Lenkverhalten)
      • Die Fahrzeuge der Polizei fahren beim Eintreffen einmal quer über die Straße (auch durch Hindernisse zb. Leitplanken usw.)
      • die Heckwarnanlage des ELW sollte auf voller Länge gelb blitzen und nicht nur mit 2 LEDs
      • Fahrzeuge fahren weiter obwohl der Spieler im Menü ist
      • RD Fahrzeuge fahren Schlangenlinien
      mögl. Bugs:
      • die vermeintliche Signalleuchte sollte gemäß der DV100 rot blitzen und nicht nur ein weiteres Blaulicht sein
      • Es gibt keine Möglichkeit einen Einsatz alternativ zu lösen. Zb einen Briefkasten mit einem Feuerlöscher zu löschen (ist möglich wird aber nicht vom System erkannt.)
      • Das Feuer ist in meinen Augen viel zu schnell gelöscht

      Feature Wünsche:

      • Es wäre super wenn die Besatzungen auf der Wache ihre Tagesbekleidung anhätten und diese dann in der Fahrzeughalle durch ein Umziehen gegen die Hupf. Bekleidung tauschen würden.
      • Ich fände es klasse wenn man noch ein Karriere System etablieren würde und so pri Tag einem Fahrzeug zugeteilt wäre
      • Es wäre super wenn man das Spiel pausieren könnte (sei es mit Esc oder P)
      • Ich würde mir auch an der Einsatzstelle noch ein paar Polizisten, Schaulustige, beteiligte usw. Wünschen, damit die Einsätze etwas realistischer wirken


      Das wäre es von mir. Ich bin mal gespannt was die anderen so dazu meinen...
    • Diese Wünsche fände ich auch gut. Vorallem das mit der Bekleidung und der Einsatzstelle,da es heute fast keinen Einsatz mehr gibt wo nicht mindestens 2 Schaulustige stehen.

      Ein weiterer Wunsch wäare noch das die Fahrzeughallen aufgefüllt werden (Fahrzeuge nur als Deko), da es so nicht wie die Feuerwehr Mühlheim an der Ruhr wirkt.

      Das wären meine Anregungen,jetzt können sich die anderen austoben.
    • Da kann ich so unterschreiben. Auch den WUnsch von D3nyTV.
      Was ich mir noch wünschen würde, um so ein bisschen den Alltag der BF zu simulieren, wären ganz normale Aufgaben, die man dort macht. (Aufräumen, Fahrzeugcheck, Putzen, Kochen, KFZ reparieren.) (Wobei das eig. wieder ein eigenes DLC sein könnte)

      Das mit der Signalleuchte, da sind glaube ich garkeine, sondern das ist die ganz normale Heckabsicherung. Das kann man hier etwas erkennen:
    • Moin,

      finde die bisher genannten Wünsche alle sehr gut und würde gerne noch einige hinzufügen:

      • Sounds: Finde es aktuell noch ziemlich ruhig, sowohl auf der Wache als auch an Einsatzstellen. Ein paar Sounds würden der Szenerie etwas mehr Leben einhauchen. (*edit: Bei Interviews wurden ja auch Soundaufnahmen durch die Kameraden der BF Mülheim angekündigt, davon ist bei mir allerdings nichts zu hören. Ist das ein Bug bei mir oder sind diese noch nicht implementiert?)
      • Fände es beim Zusammenpacken nach dem Einsatz etwas angebrachter, wenn dies im Schritttempo und ohne zu rennen passieren würde.
      • Ich finde das Aufploppen des Einsatzscreens sehr abrupt. Fände eine kleine Ankündigung (z.B. zuerst der Gong, dann Einsatzscreen) etwas angenehmer.


      Das wärs aber auch schon von meiner Seite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlueEagle ()

    • ich habe da auch ein wenig :

      - Funk Vertonung
      - Einsatz per Click auswählbar ( Der ein oder andere möchte länger wie 5 min in der wache bleiben)
      - Feuersimulation beginnt bei Einsatzbeginn ( möchte auch vollbrände in Wohnungen)
      - Supermarkt soll brennen und nicht nur Fehlalarm
      - Passanten auf den Straßen
      - Großbrand
      - Mehr Sounds in den Straßen
      - Tag / Nacht Zyklus langsamer
      - Bessere Gamelog Auswertungen
      - Regen, Gewitter
      - Einsatzberichte ausfüllen und unterschrieben
      - Auch gern mal Hilfeleistung für Unwettereinsätze

      Ect

      meine bisherigen Eindrücke :

      Das Spiel hat noch gravierende Bugs, aber im großen und ganzen macht es Spaß.
      Schön fände ich wenn der Nutzer selbst mittels Button bestimmen kann wann und welcher Einsatz kommt, das ermöglicht einem etwas länger in der Kantine zu verweilen oder am Übungsplatz/wache zu sein.
      Der zivile Ki Verkehr, bzw deren Ampeln ( Pfadfindung) sind noch nicht ausgereift und müssten dringend überarbeitet werden.
      Was mich ganz besonders nervt ist das man am Einsatzort warten muss bis alle angekommen sind, ich möchte zumindest schon mal aussteigen können um die Lage zu Checken. Auch die Entwicklung des Feuers sollte besser sein, kleiner Küchenbrand, oder ein Schrank der brennt...... Ich möchte gern mehr Realismus, Vollbrand, Rauch der aus Fenster quillt oder geplatzte Fenster.....Auch mal Großbrände, hier eignen sich die Fabriken dazu.
      Auch gern Wetterwechsel, Hilfeleistung bei Sturmschäden oder Funkverkehr.

      Aber gut bin abgeschweift, bisher gefällt mir wie gesagt das Spiel gut, trotz grober Bugs. Die meisten Probleme bestehen in der Pfadfindung der Ki, egal ob Kollegen oder zivile Autoverkehr. Dies wird hoffentlich bald behoben. Auch nervig sind die shaderprobleme der Fenster, ebenso an den Texturen der wache kann man noch komprimieren und optimieren.
      Ich bin soweit zufrieden, und es ist das Geld mehr als Wert, denn es ist abzusehen was daraus mal wird. Dieser Titel hat großes Potenzial eines der best-verkauften Titel dieses Genres zu werden, vor allem wenn modding implementiert ist.

      Zu den technischen Problemen :
      Viele User haben Probleme, die das starten des Spiels verhindern. Zum großen Teil simple Probleme, die den Startvorgang verhindern, hier wünschte ich mir dringend eine ausführlichere Generierung der Gamelog.
    • Hätte auch noch zwei Ergänzungen:

      Zum Einen gibt es einige Orte an denen es sehr wenig Verkehr gibt. Beispielsweise ist man auf der Autobahn fast immer alleine unterwegs.

      Zum Anderen ist mir aufgefallen, dass manche Einsatzorte sich schnell wiederholen. So ist zum Beispiel der LKW- / PKW-Brand auf der Autobahn immer an der exakt gleichen Stelle und auch bei den Kleinbrände für das TLF 2 fahre ich immer wieder die gleichen paar Orte an.
    • ja das stimmt, deshalb nehme ich diesen Einsatz nicht an und drücke auf abbrechen um einen anderen Einsatz zu bekommen.

      Finde das die Einsätze generell alle zu schnell fertig sind, kaum angekommen, fährst du schon wieder nach hause.
      Keine Polizeibeamte, Sanitäter die nichts tun, oder alleiniger Löschtrupp.... Ist alles sehr traurig :)
      Man fängt regelrecht an Selbstgespräche zu führen
    • vlt aber auch vorerst Absicht, denn die KI hat so schon genug Probleme ihre Pfade zu finden, denn sobald ein Pfad blockiert, geht nichts mehr. Ggf wurde deshalb erstmal der innenangriff abgeschaltet.

      Was mich deutlich mehr nervt ist, das ich am Einsatzort warten muss bis alle da sind....
      Sicherlich auch hier wegen der Wegpfade der Ki, trotzdem doof :)
    • Sagen wir es mal so: In das Spiel wurde viel Arbeit reingesteckt und es hat bestimmt auch potenzial ,keine Frage!
      Aber es sind momentan noch zuviele Bugs in dem Spiel. Crenetic wird sich denke ich erstmal um die Technichen
      Sachen kümmern und dann um die Optischen. Zu deren Verteidigung muss mach aber auch sagen, dass die Community
      wollte , dass das Spiel released wird. Ich würde dem Spiel eine 6 von 10 geben.
      Was haltet ihr davon.....?
    • Hey es wäre auch cool wenn es einsätze für die DLK gibt und die KI die Dlk auch von selbst auf stellt.
      Dann könnte man ja vielleicht auch ein Dachstuhlbrand machen o.ä. darüber würden sich glaube ich viele freuen.
      Auch cool wäre es, wenn die RTW Besatzung mit trage zum Auto läuft und danach wenn die Person befreit wurde wird der Patient auf der Trage zum Rtw Geschoben und der Rtw Fährt vorzeitig zum Krankenhaus oder zur Wache. So etwas wäre sooooooooooo cool. Wen ihr das irgenwie weiterleiten könntet wäre das sehr cool bitteeee :pardon: :pardon: :)
    • Ich finde das Spiel bis jetzt relativ gut! Ich würde mir wünschen, dass man nicht so "drifftet" als Spieler Figur. Das ist total komisch so zu laufen. Ich würde sowas ähnlich wie im Landwirtschaftssimulator dort verbauen. Zudem fände ich es cool (wurde schon gesagt), wenn man sich in der Fahrzeughalle umziehen kann. Nur mal das grobste. Aber:


      Hier mal etwas übersichtlicher:
      • Lauf-Physik ändern
      • Umziehen in der Fahrzeughalle bei Einsatz
      • Nicht so schnelles fehlschlagen von Einsätzen
      • Elektro&Presslufthorn
      • Nur minimal veränderte Hörner, da wenn alle Autos Presslufthorn anhaben hört es sich bescheuert an

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FWA401 ()

    • Zum driften :

      Hier wurde generell ein Steuerbefehl vertauscht. Denn du rennst grundsätzlich immer, mittels Shift+W läufst du..... Sollte genau anders herum sein.
      Diese Implementierung im ersten Patch, das der Mauszeiger festgehalten wird, wegen irgendwelchen Problemen mit 2 Monitoren ist auch unsinnig.... Der Standardspieler in diesem Genre spielt mit einem Monitor, und dem wird nun schlecht weil das festhalten des Mauszeigers ständig zum Bildruckeln führt ( kein fps Einbruch, aber das automatische zurücksetzen des Zeigers)




      Außerdem viel mir auf, das wenn es plötzlich NICHT möglich ist in einem Einsatz am Fahrzeug mittels Q etwas heraus zu nehmen....Es hilft die Gamelog zu löschen, dann geht's wieder.
    • Ihr habt schon einiges aufgezählt an Bugs und Wünschen.

      Hier ein paar Bugs:

      -Teilweise sitzt man im ELW und der EL kommt nicht
      -Die KI wollte die DLK auch schon vorwärts einparken
      -beim Navi wird der Weg manchmal nicht von Anfang an angezeigt
      -Wenn man im Menü ist und eine Alarmmeldung kommt, kann man den Mauszeiger nicht mehr sehen

      Wünsche und Ideen:

      -Einsätze können auch über Funk am Einsatzort erfolgen
      -Eine Helmlampe, wäre nachts nützlich
      -Pflichtfahrten der Fahrzeuge ausführen, danach auftanken
      -Defekte Hydranten in Stand stellen
      -Verschiedene Wetterbedingungen (Regen,Gewitter,Schnee,Wind)
      -Der Brand wird grösser je später man am Einsatzort eintrifft (je nach Brand verschieden)
      -Auf der Autobahn wird eine Rettungsgasse gebildet (nicht immer, wie in der Realität)
      -Zeiteinstellung (man sollte zwischen der aktuellen und der realen Uhrzeit umstellen können)
      -Melder sollten auch mal Feuer melden, nicht nur Fehlalarme
      -Bei der Rückfahrt sollte einem die Polizei den Weg frei machen
      -Mehr Abwechslung bei den Einsätzen
      -Dynamische Einsatzabläufe (z.B. das Auto beim VU könnte plötzlich anfangen zu brennen)
      -Flashover
      -Strom abschalten bei Bränden
      -Mehr Fahrzeuge (z.B. HRF,ULF,MTW,Schlauchverlegefahrzeug,Atemschutzanghänger für LF oder TLF, Geräteanhänger,Motorspritze)
      -Fahrzeuge liegen bei Unfällen auf dem Dach oder an einem Wiesenbord, Hang und müssen mit Fahrzeugseilwinde gesichert werden
      -Einsätze mit dem WLF
      -Ein Stadtplan vom Einsatzgebiet per Tastendruck um es besser kennenzulernen
      -Lange Wasserleitungen bauen, für abgelegene Orte
      -Sammelplatz am Einsatzort
      -Der Einsatzort sollte abgesperrt werden und Sicherheit für die Einsatzkräfte gewährleisten
      -Ein Warteraum am Einsatzort für die Einsatzfahrzeuge
      -Einsatzfahrzeuge werden aufgetankt nach dem Einsatz
      -Wassertanks werden am Einsatzort wieder aufgefüllt (wenn möglich, auf der Autobahn geht das schlecht)
      -Mehr Absperrmaterial (Scherengitter,Absperrband,Blitzlampen für Warndreicke usw.) neues Fahrzrug oder einen Anhänger mit Absperrmaterial für LF oder TLF

      Einsatzideen:

      -Auch Einsätze an schlecht zugänglichen Orten (z.B. für die Fahrzeuge oder die Adf`s)
      man müsste nach einer Lösung suchen oder sich den Weg frei machen
      -Person in Lift eingeschlossen
      -Baum über Strasse
      -Verkehrsunfall mit LKW,Bus und mehreren Rettungen
      -Mottbrand, Kaminbrand (könnte mit Wärmebildkamera ausgemacht werden)
      -Defekte BMA wieder in Stand stellen
      -Bei einem Brand sind Personen im Gebäude die es zu retten gilt (mit DLK oder ohne)
      -Unfälle mit giftigen Stoffen
      -Brand in der Nähe von Gasflaschen
      -Waldbrand
      -Lange Ölspur
      -Brand durch Blitzeinschlag
      -Brand oder Unfall in Tunnel
      -Strasse überschwemmt
      -Keller unter Wasser
      -Gasgeruch im Gebäude
      -Zugunglück
      -Baum über Stromleitung
      -Unfall bei unbeschranktem Bahnübergang mit PKW
      -Unfall mit Öltransport
      -Unfall mit einem Tanklastwagen
      -Autobrand an der Tankstelle

      Ich werde diesen Beitrag bearbeiten oder erweitern sobald mir noch mehr einfällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von buddy88 ()

    • zu deinen Bugs :

      Die DLK fährt immer rückwärts in die wache, so wie alle anderen auch. Oder was meinst du?
      Den ELW sollte man derzeit noch in ruhe lassen und sich auf die anderen Fahrzeuge konzentrieren. Und wenn ihr den ELW Fahrt, dann unten in der Halle nach Ankunft bleiben. Die Wegfindung ist da noch nicht optimal, oder generell Shift+R dann.


      Und zum speichern, das geht generell noch nicht, ist also kein Bug.