Wie überführe ich ein privat gekauftes Feuerwehrfahrzeug?

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• Wie überführe ich ein privat gekauftes Feuerwehrfahrzeug?

Sehr geehrte Gemeinschaft,

ich hoffe, dass ich im richtigen "Abteil" mit meiner Frage gelangt bin.
      Der Sachverhalt. Ich bin interessiert an einem VW T3 MTW, welchen ich sehr gern kaufen wöllte. Dieser verfügt neben dem Funk selbstverständlich ebenfalls noch über das Blaulicht inkl. "Martinshorn". Dieser soll vom Ort des Verkäufers bzw. Händler zum Vereinshaus überführt werden; dort angekommen, soll er nicht mehr zugelassen werden. Es geht also nur um die Strecke A - B.
      Meine Frage richtet sich nun dahingehend, in wie weit bzw. ob man überhaupt für diese Überführung Blaulicht abmontieren/abdecken und alle feuertechnischen Einrichtungen, auch das Blaulicht, ausbauen bzw. außer Betrieb nehmen muss? Weiterhin interessiert mich, welches Kennzeichen benötigt wird, da das rote mittlerweile ziemlich eingeschränkt ist.

Danke im Voraus.
      Liebe Grüße!
    • Zum Blaulicht: Ein Abdecken in jeglicher Form (Fixierter Eimer, Plastiktüte, Rolle Klebeband ums Glas gewickelt, etc.) reicht aus. Hier bei mir fahren so sehr viele mit normalen Kennzeichen rum. Zum Funk kann ich nicht viel sagen... ich behaupte einfach mal das du mit diesem nicht mehr in die Funkfequenzen rein können solltest - da aber nochmal bei den Fachleuten (Amt oder so) erkundigen. Zur Überführung: Jenachdem wo A und wo B liegt und wie der Wagen technisch gesehen noch Fahrbar ist: Tages-/Kurzzeitzulasung, rote Nummer (auch Händlerkennzeichen genannt) oder eben der Transport auf einem Trägerfahrzeug.

Ich hoffe ich konnt so etwas helfen.
      Grüße zurück! :D
      Ich bin wie ich bin, wer nen Problem mit mir oder meiner Meinung hat:

Pech gehabt, hol dir nen Keks und freu dich. - Toll nu sind alle Kekse wegen dir leer, nu is des Krümmelmonster wegen dir traurig!

Meine Beiträge stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar und nicht die Meinung dritter!