Herzlich Willkommen im neuen EMERGENCY-Fanforum!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• Herzlich Willkommen im neuen EMERGENCY-Fanforum!

Liebe Community,

die letzten Wochen und Monate waren für das gesamte Team des EMERGENCY-Fanforum, aber auch für die gesamte EMERGENCY-Community und die deutsche EMERGENCY-Forenlandschaft eine spannende Zeit. Zunächst hinter verschlossenen Türen, wurde ein großer Plan geschmiedet: Die EMERGENCY-Community wieder unter einem Dach zu vereinen!

Mit dem heutigen Tag haben wir einen ersten großen Schritt getan: Das EMERGENCY-Fanforum präsentiert sich nicht nur mit einer aktualisierten Foren-Software und einem komplett neuen Style - wir freuen uns auch, die Nutzer von NRW Modifications in unseren Reihen begrüßen zu dürfen! In den kommenden Wochen wird zudem das WEM-Forum zu uns stoßen, um die neue EMERGENCY-Community schließlich zu vervollständigen.

Leider war die Aktualisierung der Foren-Software mit einigen Hürden - vor allem zeitlicher Natur - verbunden. Im Verlauf der letzten 10 Jahre ist die Datenbank des Forums auf mehrere Millionen Einträge angewachsen, zudem verrichten im Hintergrund knapp 65 verschiedene Plugins und Zusatzprogramme ihren Dienst. Dies ist auch die Ursache dafür, dass wir die ursprüngliche geplante Auszeit von 12 Stunden um mehrere Tage verlängern mussten. Mittlerweile sind allerdings alle Probleme beseitigt und das Forum funktioniert wie vorgesehen.

Aktuell sind einige der euch bekannten Module (z. B. die WebDisk-Downloaddatenbank) noch nicht aktiviert. Wir werden in den nächsten Tagen nach und nach alle Module auf Herz und Nieren testen und dann freischalten. Wir bitten in diesem Zusammenhang um etwas Geduld!

Zudem werden wir in den kommenden Tagen und Wochen in unregelmäßigen Abständen auf die Neuerungen der neuen Foren-Software hinweisen und entsprechende Beiträge und Anleitungen veröffentlichen. So viel vorab: Mit der neuen Software befinden wir uns technisch gesehen wieder auf dem aktuellen Stand. Die moderne Programmierung und Bedienung ermöglichen zahlreiche neue Möglichkeiten zur Gestaltung und Verwaltung des Forums. Vor allem Nutzer mobiler Endgeräte können sich freuen, da das Forum nun dank einem Responsive Design zu 100 % mit allen Mobilgeräten kompatibel sein wird.

Zuletzt möchte ich mich an dieser Stelle bei meinem Team bedanken - ohne die Arbeit der technischen Administratoren, Moderatoren, Team-Mitglieder der anderen EMERGENCY-Foren und externen Programmierer wäre dieser wichtige Schritt in die Zukunft nicht zu vollziehen gewesen! Vielen Dank Manni, Ole, Uwe, Gerrit, Raffael, Luca, Steven, Stefan, Lars, Philipp, Bernhard, Sven, Dennis und René!

Euer EMERGENCY-Fanforum Team
      Gesamtleitung || Benutzerbetreuung EMERGENCY | Benutzerbetreuung User Content | Innovation / Weiterentwicklung
    • Mir fiel eben auf das die Captcha-Funktion beim Passwort-Vergessen nicht funktioniert, da kommt Code wäre ungültig.

Ansonsten top,gefällt mir :)
      Technischer Support zu Emergency4 erfolgt entweder über das jeweilige Unterforum oder über PN!
      It's not a bug, it's a feature xD
    • Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Fusion/Wiedervereinigung! :)

Gut Ding will Weile haben! Allerdings hatte ich schon gedacht, ihr kommt aus dem Wartungsmodus garnicht mehr heraus... Das hatte schon etwas von BER. ;)

Zweitens muss ich Sven0815 zustimmen: Das Design, auf welches ich schon vorbereitet war, da diverse andere Foren (z.B Lst.Sim) in letzter Zeit schon darauf umgestellt haben, ist mehr als gewöhnungsbedürftig.

Natürlich wird man sich daran gewöhnen, allerdings war das alte 100mal übersichtlicher.
      Es ist einfach ziemlich viel Schnickschnack dabei, den man nicht braucht.
      Außerdem sollte der "Online-Anzeiger" eventuell nicht in den Avatar hineinragen. Aber das ist Finetuning und ich gehe davon aus, dass ihr noch in der Anpassungsphase seid.

Aber trotz allem und um mit etwas Positivem abzuschließen : Vielen Dank für eure Bemühungen um eine vereinte Community! :thumbup:
    • Mir gefällt das Forum sehr, bin auch daran ein bisschen gewöhnt vom einem Funkspiel. auch die Smilis ( Weiß nicht wie das geschrieben wird) find ich toll.

Christoph 51 schrieb:

Mir als Spielkind gefallen natürlich auch die neuen Smileys phatgrin
      Wehe ihr nehmt auch nur einen wieder raus! huntsman
      Ich bin auch ein kleines Spielkind lol . Naja melde mich später wieder muss Hausaufgaben machen grumble
    • Respekt! Super Arbeit die ihr da geleistet habt! Und ja, WBB 4 ist deutlich besser was Funktionen aber auch die Bedienung angeht. Auch als Admin dieser Software hat man deutlich mehr Möglichkeiten (ohne großartig Plugins zu installieren). Macht weiter so! :)

godra schrieb:

Zudem werden wir in den kommenden Tagen und Wochen in unregelmäßigen Abständen auf die Neuerungen der neuen Foren-Software hinweisen und entsprechende Beiträge und Anleitungen veröffentlichen. So viel vorab: Mit der neuen Software befinden wir uns technisch gesehen wieder auf dem aktuellen Stand.
      Da kann ich gerne was beisteuern. Betreibe selbst ein WBB 4 Forum und kenne somit schon einige der Funktionen. :)

Eine Frage: Nach der Umstellung ist mein Avatar weg - warum? Und wenn ich ein neues hinzufügen will kommt folgendes:

Der Administrator hat Ihren derzeitigen Avatar gesperrt und Ihnen die weitere Nutzungsberechtigung der Avatar-Funktion aus folgenden Gründen entzogen: Ihr aktueller Avatar muss erst durch einen Moderator überprüft werden.

Gewollt? :o
    • Was ist eigentlich mit den Accounts passiert, die im NRW Forum quasi unter gleichem Namen (mit nur anderer Schreibweise) und wahrscheinlich auch unter gleicher Mailadresse liefen? Sind die zusammen gefügt worden, oder wurden die automatisch gelöscht? Weil ich find meinen Account aus dem NRW Forum nicht. Den hätt ich nämlich dann zur Löschung frweigeben wollen. Ich brauch ja keine zwei Accounts hier. :D
    • SimonFW schrieb:

Nach der Umstellung ist mein Avatar weg - warum? Und wenn ich ein neues hinzufügen will kommt folgendes:
      Der Avatar sollte eigentlich erhalten geblieben sein. Für neue Avatare und Signaturen haben wir eine Moderation eingeführt, d.h. die Grafik muss zunächst durch einen Moderator freigeschalten werden. Leider ist mit dem neuen WBB 4.1 die bisherige Avatar-Verwaltung entfallen, so dass es - abgesehen von der Mitglieder-Liste - keine zentrale Auflistung aller Avatare mehr gibt. Aus diesem Grund haben wir uns für die Avatar-Kontrolle entschlossen. Ist ein Moderator online, geschieht die Freischaltung in der Regel innerhalb von wenigen Minuten.

Jankru schrieb:

Was ist eigentlich mit den Accounts passiert, die im NRW Forum quasi unter gleichem Namen (mit nur anderer Schreibweise) und wahrscheinlich auch unter gleicher Mailadresse liefen?
      Für eine Übernahme der Accounts von NRW müssen drei Bedingungen erfüllt sein, damit die NRW-Accounts mit den bestehenden Accounts aus dem EMERGENCY-Fanforum zusammengeführt werden:

1. Der Nickname ist gleich
      2. Die E-Mail-Adresse ist gleich
      3. Im NRW-Forum wurde einer Übertragung des Accounts zugestimmt

Sind diese drei Punkte nicht erfüllt, wurde der NRW-Account gelöscht.
      Gesamtleitung || Benutzerbetreuung EMERGENCY | Benutzerbetreuung User Content | Innovation / Weiterentwicklung
    • Mir ppersönlich gefällt das neue Desing nicht so toll wie das Alte, das ist aber geschmacksache.

Christoph 51 schrieb:

weitens muss ich Sven0815 zustimmen: Das Design, auf welches ich schon vorbereitet war, da diverse andere Foren (z.B Lst.Sim) in letzter Zeit schon darauf umgestellt haben, ist mehr als gewöhnungsbedürftig.

Natürlich wird man sich daran gewöhnen, allerdings war das alte 100mal übersichtlicher.
      Es ist einfach ziemlich viel Schnickschnack dabei, den man nicht braucht.
      Bin der gleichen Meinung, denn ich fand das alte System auch übersichtlicher.
      Was mir aber gut gefällt ist die seitliche Leiste, die neue Beiträge anzeigt.

Auch wenn es nicht mein Geschmack trifft, arbeitet weiter am Forum, vielleicht wird es nochmal übersichtlicher, muss sich ja auch erst einmal einpendeln.

110-Jungs die man ruft - 112-Männer die auch kommen!
    • Hinsichtlich des Designs kann man sagen, dass es diese Diskussionen immer wieder gibt. Wir hatten bereits mehrere Foren-Umstellungen mit Design-Wechseln und bei jedem Mal gab es immer vereinzelt Personen die gemeint haben, das alte Design wäre besser gewesen. Allerdings ist dies immer eine Geschmacksfrage und eine Sache der Gewöhnung - insofern sehe ich hier keine großen Probleme. :)

Es wird allerdings noch einige kleinere Anpassungen am Design geben, grundsätzliche Änderungen am Stil schließen wir aber aus.