RTW mit Notarzt, SEK Beamter im STW

• RTW mit Notarzt, SEK Beamter im STW

Hey Leute,

für alle die gerne einen Notarzt im RTW dabei hätten oder einen SEK Beamten in ihrem Streifenwagen hier die Anleitung:

Zuerst geht ihr in euer EM5 verzeichnis und dann in folgenden Pfad:
    [Pfad zu EM5]\data\em5\gamedata\em5_order_info\

Dort wählt ihr den ordner welche Kategorie ihr bearbeiten wollt.
    Ich mache jetzt das Beispiel anhand des RTWs mit Notarzt.
    Man geht also in den Ordner "ambulance" und wählt dort "ambulance_rtw.json" aus. Am besten öffnet ihr die Datei mit Notpad++.
    Dort finden wir relativ wir unten im code folgendes:

Quellcode

1. "StartPersonnel":
    2. {
    3. // This is a team with 2 Persons
    4. "Paramedics" : "1"
    5. },

Das ist die stelle die definiert welche Einheiten in das Fahrzeug passen.
    Darüber finden wir noch das hier:

Quellcode

1. "PersonnelSpace": "1",

hier wird definiert wie viele Einheiten gleichzeitig in das Fahrzeug passen.
    wir stellen also den "PersonnelSpace" auf 2 damit 2 Einheiten hinein passen.
    Nun müssen wir noch definieren welche Einheiten das sind.
    Dazu öffnen wir auch im "ambulance" ordner die "ambulance_nef.json"
    Dort finden wir folgendes:

Quellcode

1. "StartPersonnel":
    2. {
    3. "Doctor" : "1"
    4. },

wir kopieren uns

Quellcode

1. "Doctor" : "1"

und fügen das in der "ambulance_rtw.json" beim "StartPersonnel" wieder ein.
    Das ganze sollte nun so aussehen:

Quellcode

1. "StartPersonnel":
    2. {
    3. // This is a team with 2 Persons
    4. "Paramedics" : "1"
    5. "Doctor" : "1"
    6. },

wichtig ist noch dass wir nach dem "Paramedics" : "1" ein Komma einfügen sonst wird das Spiel eine Fehlermeldung schmeißen.
    Das ergebniss sieht dann so aus:

Quellcode

1. "PersonnelSpace": "2",
    2. "StartPersonnel":
    3. {
    4. // This is a team with 2 Persons
    5. "Paramedics" : "1",
    6. "Doctor" : "1"
    7. },

Wenn ihr alles richtig gemacht habt habt ihr jetzt einen RTW mit Notarzt und Paramedics.

Ähnlich läuft das auch mit dem SEK Beamten im Streifenwagen.

Das muss dann so aussehen:

Quellcode

1. "PersonnelSpace": "2",
    2. "StartPersonnel":
    3. {
    4. "Policeman" : "1",
    5. "PoliceSekman" : "1"
    6. },

So fährt immer ein SEK Beamter und ein normaler Polizist mit.

Ich hoffe das bringt euch etwas und wünsche euch viel Spaß damit eure eigenen Einsatzkräfte zusammen zu packen :)

mfg Eden

PS:
    Wer einen SEK Feuerwehr Trupp haben will kann mal in der "police_sekhc.json" dies hier eintragen:

Quellcode

1. "PersonnelSpace": "6",
    2. "StartPersonnel":
    3. {
    4. "Firefighter" : "6",
    5. "PoliceSekman" : "0"
    6. },

Edit:

Das einzige Problem an dem RTW mit Notarzt ist, dass der Notarzt nur dann einsteigen kann wenn hinten die Türe offen ist, die geht allerdings nur auf wenn der Paramedic einsteigt. Also immer beides gemeinsam einsteigen lassen. Oder ein Modder zimmert hier was dazu :)
  • Hab mal kurz geschaut...

in der J.son datei vom Ambulance_rtw steht folgendes:

Quellcode

1. "4317801585502679523":
    2. {
    3. "qsf::MetadataComponent":
    4. {
    5. "Prefab": "18446744073709551615",
    6. "Name": "em5_vs_ambulance_door_frontright0_002000"
    7. },
    8. "qsf::MeshComponent":
    9. {
    10. "Mesh": "46145",
    11. "MinLodDetailIndex": "0"
    12. },
    13. "qsf::TransformComponent":
    14. {
    15. "Position": "0.93939208984375 1.1884405612945557 -1.81988525390625",
    16. "Rotation": "0.9999619722366333 0 0.0087265064939856529 0"
    17. },
    18. "qsf::LinkComponent":
    19. {
    20. "ParentId": "2286470635",
    21. "LocalPosition": "0.93939208984375 1.1884405612945557 -1.81988525390625",
    22. "LocalRotation": "0.9999619722366333 0 0.0087265064939856529 0"
    23. },
    24. "em5::DoorComponent":
    25. {
    26. "DoorType": "DOORTYPE_CODRIVER",
    27. "OpeningAnimation": "18446744073709551615",
    28. "ClosingAnimation": "18446744073709551615",
    29. "CuttingAnimation": "18446744073709551615",
    30. "RotationAngle": "75",
    31. "DoorOffset": "0.87999999523162842 -1.190000057220459 1.1599999666213989",
    32. "DoorRotation": "0.70710700750350952 0 0.70710700750350952 0",
    33. "OpeningAnimationLength": "1000000",
    34. "ClosingAnimationLength": "1000000"
    35. }
    Alles anzeigen

das ist die Definition wer in dieser Tür einsteigen darf und wer nicht.

Der "Doctor selbst hat nur 3 commands:

Quellcode

1. "CommandArray":
    2. [
    3. "em5::MoveCommand",
    4. "em5::EnterVehicleCommand",
    5. "em5::TreatPersonCommand"
    6. ]

Im EnterVehicleCommand wird also festgelegt wo der "Doctor" einsteigen darf und wo nicht.

Mein Problem ist nur ich finde die Commands nicht mehr :D
  • Nicht ganz.

Wie bereits festgestellt wurde sind die Personen Tür gebunden.
    Ich habe den Code für die Beifahrertür des RTW gepostet in der steht das hier der "CODRIVER" einsteigt. die linke tür ist mit driver und die Hecktüren mit Passenger belegt.

Da in den Person dateien nicht definiert wurde welche Türen genutzt werden dürfen, sondern nur das Entervehiclecommand dafür verantwortlich sein kann wird dort auch drin stehen welche Person welche door Eigenschaft besitzt.

Das Problem ist halt die Scripte sind nicht zugänglich sodass ich auch nicht schauen kann wie genau es dort definiert wurde.
  • Also ich habe auf ner eng. sprachigen seite das script gefunden und es funktioniert super, nur weiß ich nich ob ich den link hier teilen darf^^
    Edit: Find den Link nicht mehr, hab aber meine beiden Rettungswagen dateien angehangen falls ich mal schauen wollt.

MFG
    R3eaper
    Dateien
    • ambulance.rar

(6,9 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von r3eaper ()

• Ich hab ein anderen Weg hier eingeschlagen ... anstatt dem RTW einen Notarzt zu geben, hab ich dem Rettungswagen Personal (welches voneinander optisch getrennt wurde) das Heal Command gegeben. So wirkt die ganze Rettungswagenbesatzung schon realistischer .... Nun muss man nur noch festlegen, dass der Sani nur bestimmte Fälle behandeln kann, bei schwerwiegenden Dingen der Notarzt nötig ist.
  • Die Zuteilung, welche Behandlung durch welche Person möglich ist, wer wie was behandeln darf / kann ist eine Programmiersache, und geht nur mittels PlugIn - Da ich in dem Bereich bisher keine Kenntnisse habe, kann ich auch nicht mehr dazu sagen, wie man das lösen kann. Das einzige was ich machte, war dem rückwärtslaufenden Sani das "null mesh" zu geben, dass dieser ausgeblendet ist, und einem anderen einzelnen Sani habe ich das heal Command gegeben. Dennoch gibt es vor allem in der Animation fehler, die bisher noch nicht gelöst sind.
  • Zu den unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten kann ich etwas sagen: Es ist wie Grisu schon gesagt hat ein Plugin notwendig. Dieses kann theoretisch jedoch (fast) alle erdenklichen Wünsche erfüllen. Ich habe mit dem Verletzungssystem bereits ein paar Kleinigkeiten ausprobiert und muss sagen, dass das ein sehr mächtiges System ist. Jedem Patient wird eine Verletzung zugewiesen. Eine Verletzung hat gewisse Faktoren, welche die Lebensenergie beeinflussen. Ausserdem hat jede Verletzung eine Animation und einen Sound. Jeder Verletzung ist eine Diagnose und eine Behandlung zugewiesen. Die Diagnose definiert die Animationen, das Equipment und die Logik, die bei der Diagnose durch einen Arzt abgespielt wird. Die Behandlung definiert die Animationen und Logik, die nach einer Diagnose ausgeführt werden. Sämtliche Parameter werden in einer Json Datei angegeben, was bedeutet, dass dies auch ohne Programmierkenntnisse erweiterbar ist. Die Möglichkeiten des Systems wurden von EM5 (vermutlich aufgrund von Zeitmangel) bei weitem nicht vollständig ausgeschöpft.

Ein kleines Plugin, welches ich testweise geschrieben habe, hat die Verletzungen in drei Kategorien (leicht, mittel und schwer) eingeteilt. Passend dazu gibt es drei Commands (Erste Hilfe, Rettungssanitäter, Notarzt), welche jeweils ihre Kategorie behandeln und die darüberliegende stabilisieren können. Denkbar ist auch, dass gerade bei Ersthelfern der Zufall eine Rolle spielt und es sich manchmal sogar ins negative umschlagen kann und die Behandlung den Zustand des Patienten verschlechtert. Das Interessante an den drei Kategorien ist, dass man bevor eine Diagnose durchgeführt wurde nur an der Animation der Verletzten Person erahnen kann, wie schwer die Person verletzt ist. Eine Diagnose kann immer nur dann ausgeführt werden, wenn die entsprechende Person den Verletzen auch behandeln kann.

Mit dem Plugin System ist sehr viel möglich. Der Kreativität sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ich habe gerade jedoch aufgrund von Klausuren leider keine Zeit sonst hättet ihr schon ein Paar neue Funktionen gesehen. Ich kann nur jeden Programmierer dazu ermuntern sich auch mit EM5 zu befassen. Die Möglichkeiten sind (fast) unbegrenzt.
  • Grisu83 schrieb:

war dem rückwärtslaufenden Sani das "null mesh" zu geben
    Wie meinst du das mit dem "null mesh"? Bei mir will es einfach nicht funktionieren! Der einzelne Paramedic holt sich bei Aussteigen den Koffer nicht(obwohl ich im Heal Command gegeben habe) und der rückwarts laufende Rettungssanitäter mit der Trage kann nicht gelöscht/ausgeblendet werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirStrike01 ()

• Ich würde gerne einen RTW mit Notarzt (also so eine Art NAW) hinzufügen, allerdings als zusätzliches Fahrzeug im Auswahlmenü. Weiß jemand, welche Schritte hierfür notwendig sind?

Was ich bisher gemacht habe:

- die startup.json angepasst und folgendes hinzugefügt:

Quellcode

1. "NAW": "1", // "Notarztwagen"
    - im Verzeichnis \data\em5\gamedata\em5_order_info\ eine zusätzliche ambulance_naw.json hinzugefügt, die auf die rtw-Dateien referenziert:

Quellcode

1. {
    2. "Format":
    3. {
    4. "Type": "em5_order_info",
    5. "Version": "1"
    6. },
    7. "OrderInfo":
    8. {
    9. // Ambulance car (de: "Notarztwagen")
    10. "NAW":
    11. {
    12. "Prefab": "em5/prefab/vehicle/ambulance_rtw",
    13. "AvatarIcon": "ambulance_rtw",
    14. "SelectionIcon": "ambulance_rtw",
    15. "MiniMapIconType": "AmbulanceVehicle",
    16. "LocalizedName": "ID_NAME_NAW",
    17. "UnitTags": "Ambulance Vehicle Road RTW CanTransportInjureds",
    18. "OrderDepartment": "Ambulance",
    19. "OrderCost": "10",
    20. "OrderSpeed": "10",
    21. "UnlockCost": "0",
    22. "NumberAvailable": "5",
    23. "PersonnelSpace": "3",
    24. "StartPersonnel":
    25. {
    26. // This is a team with 2 persons
    27. "SingleParamedic": "0",
    28. "Doctor" : "1",
    29. "Paramedics" : "1",
    30. "Policeman" : "0"
    31. },
    32. "PassengerSpace": "1",
    33. "HelpPages":
    34. [
    35. "TUTORIAL_HELPTEXT_SET_PARKINGSITE",
    36. "TUTORIAL_HELPTEXT_EXIT_AND_SPLIT_PARAMEDICS",
    37. "TUTORIAL_HELPTEXT_BACK_TO_HQ_NAW",
    38. "TUTORIAL_HELPTEXT_EXIT_NAW",
    39. "TUTORIAL_HELPTEXT_VEHICLECONTROLCOMMAND",
    40. "TUTORIAL_HELPTEXT_MOVE_AND_TURN",
    41. "TUTORIAL_HELPTEXT_RETURN_TO_BASE_NEW"
    42. ]
    43. }
    44. }
    45. }
    Alles anzeigen

Ich habe versucht, das Ganze für mich erstmal in die bestehende Struktur von KillerConsti's Minimod einzubauen, da ich von Modding nicht sehr viel verstehe. Das Problem ist, dass der NAW nicht im Auswahlmenü erscheint, die übrigen Fahrzeuge des Minimods allerdings schon. Weiß jemand weiter?
  • Poste mal die .log Datei.

Ich denke, dass das Spiel die NAW Orderinfo nicht kennt. Falls das so ist, musst du die Datei in den Editor importieren. Dazu zuerst eine Local Asset Datasource erstellen (Editor->Customize->Local Asset Datasource). Das ist der Ordner von dem du Assets wie neue Orderinfos (oder Modelle, oder Texturen, oder Audiodateien...) ins Spiel bringst. Danach dorthin deine NAW Orderinfo kopieren. Nun kannst du die NAW Orderinfo einfach per Drag & Drop in den Editor ziehen und sie so importieren

Außerdem solltest du sichergehen, ob die startup geladen wird. Solltest den Minimod als Ausgangslage nutzen, wird dessen startup Datei verwendet

killerconstis_mini_mod\content\em5_unitpool\default

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von KillerConsti ()