Vorrangstufen im Sprechfunkverkehr

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Vorrangstufen im Sprechfunkverkehr

      Nabend zusammen,

      ich quäl mich grade so ein bisschen durch die DV 810.3 (Fernmeldebetrieb), bin aber immernoch ein bisschen verwirrt: Kann man im Sprechfunkverkehr Vorrangstufen nutzen? Weil ursprünglich hatte ich das mal so gelernt...

      Schonmal danke für eure Mühen :)



      "Das ist ein Grund, kein Hindernis"
      Flo. Wesermarsch
    • Ja, kann man.

      Ohne Zusatz: Normaler Verkehr, wird nacheinander abgearbeitet.
      Sofort: Dringende Meldung, muss direkt nach dem aktuellen Gespräch bearbeitet werden.
      Blitz: Menschenleben in Gefahr, alle anderen Gespräche sind sofort zu unterbrechen.
      Staatsnot: Wenn dir was an deiner Mitgliedschaft in der HiOrg liegt, würde ich da die Finger von lassen ;)

      Der Funkspruch sieht dann so aus: "Florian XX von Florian YY Sofort/Blitz kommen
    • Mir schwebt aus meinem Sprechfunkerlehrgang noch der Zusatz. Tatsache, in den Gedanken.... Mag aber sein das sich in den letzten 26 Jahren da etwas geändert hat ^^
      Lasst uns Tango tanzen, Wange an Wange, bis zum Kotzen.
      *Adrian Cronauer*
    • Den Zusatz gibt es, er hat allerdings nichts mit der Vorrangstufe zu tun, sondern kennzeichnet, wie der Name vermuten lässt, eine Tatsache. ^^

      Ein Beispiel: Wir sind gerade bei der Hauptübung der Feuerwehr und über den Funkverkehr werden die üblichen Gespräche abgewickelt. Am Rande der Übung wird nun eine Radfahrerin vom Auto angefahren.
      Der nächsttehende Feuerwehrmann funkt mit der Einsatzleitung und fordert medizinische Hilfe an. Um allen Beteiligten klar zu machen, dass dieser Unfall nicht Teil der Übung ist, sondern tatsächlich medizinische Hilfe benötigt wird, wird dieser Funkspruch mit dem Wort Tatsache gekennzeichnet.
    • Blitz und sofort ist aber nicht das selbe.

      ich kenne das persönlich nur aus dem Kriesenstab bzw vom 4Fach Vordruck. Da wird das oben links vermerkt.

      bei sofortnachrichten wird die aktuelle nachricht zuende übermittelt und danach die Sofortnachricht.

      bei blitz wird die aktuelle übermittlung unterbrochen und Direkt mir der Blitznachricht begonnen ohne die bereits angefangene Nachricht zu beenden
    • @FlorianSauerland: außerdem wird eine Blitzmeldung sofort laut im Stab verlesen
      "Wie immer kommt es darauf an, wer wem was wann wo sagt.
      Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung.
      Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein."

      ________________________________________________________________~ Volker Pispers
    • Sofort wird im Funk allerdings nicht gesprochen. Dies ist der Unterschied.
      Ferner kannst du mit dem Blitz auch unterbrechen, uns wurde z.B. "Blitz Blitz Blitz, alle Kräfte sofort zurückziehen" gelehrt. Das Blitz am Ende ist schön und gut, damit unterbrichst du aber in solchen kritischen Phasen leider niemanden.
    • Wenn ich ehrlich bin, habe ich sofort noch nie im Funk gehört, sondern nur allerhöchstens dringend.
      Und zum Thema Blitz, uns wurde es so gelehrt, dass bei einem Blitz man sagt es glaube ich auch einmal, sofort alle anderen Funkgespräche unterbunden werden und bei uns noch die Leitstelle nachfragt, wer Blitz gerufen hat und dann derjenige sich meldet und sein sehr dringendes und nicht wartendes Anliegen vorbringt.
      Aber Blitz am Ende würde ich davon abraten, weil damit erreicht man niemanden, da man das Anliegen auch mit einem normalen Funkspruch verwechseln kann.
    • Die Vorrangstufen werden eingendlich auch erst ab Stabsgröße eingesetzt.
      Bei uns wird sich das so gemerkt:
      Normale Nachricht: Der Nachrichtenvordruck geht unter den Stapel
      Sofort Nachricht: Der Nachrichtenvordruck geht auf den Stapel
      Blitz Nachricht: Die Nachricht wird Sofort abgesetzt
      Staatsnot Nachricht: Wie Blitz Nachricht wird allerdings nur vom Leiter Stab HVB an die Fernmelder weitergeben.


      Feuerwehr Marktheim Mod für Rigs of Rods
    • @FF-NRÜ:
      Nicht so ganz das darf schon bei Sprechfunk mit der Leitstelle eingesetzt werden, weil was nützt es mir wenn tausende vor mir funken und vor mir liegt ein Mensch im Sterben und braucht dringend medizinische Hilfe.

      Allerdings bleiben Staatsnot-Nachrichten komplett weg, weil das darf nur von Bundes- und Landesregierung ausgegeben werden.
    • Sicherlich darf das auch beim Normalen Feld, Wald und Wiesenfunk eingesetzt werden...aber ich habe erst einmal n Blitznachricht abgesetzt....und das war in Magdeburg n Einsatzauftrag für ne BSB und das THW als einer der Deiche etwas nachgegeben hatte.
      Wir versuchen es unseren Führungskräften schon reinzudrücken, dass sie auch mal Sofort oder Blitznachrichten rausrücken aber es ja schon n wunder wenn der EL mal länger als 2min am ELW2 bleibt.


      Feuerwehr Marktheim Mod für Rigs of Rods



    • Entschuldige bitte meine Unterbrechung, aber was meinst du?
      Backstreet Boys
      Badischer Sängerbund
      Badischer Sportbund Freiburg
      Badischer Sportbund Nord
      Bandar Seri Begawan, Hauptstadt von Brunei
      Bayerischer Sängerbund
      Bayerische Staatsbibliothek
      Bayerische Stammzellbank gGmbH, siehe Aktion Knochenmarkspende Bayern
      Bayerischer Schachbund
      Bayerischer Soldatenbund 1874 e. V.
      Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
      Bernische Staatsbahn, eine ehemalige Bahngesellschaft
      Bern-Schwarzenburg-Bahn; Vorgängerin der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn, jetzt Teil der BLS AG
      Betrieb mit staatlicher Beteiligung
      Biochemischer Sauerstoffbedarf, auch biologischer Sauerstoffbedarf, Menge an Sauerstoff, die zum Abbau im Wasser vorhandener organischer Stoffe benötigt wird
      Blockschaltbild
      ehemalige Blei- und Silberhütte Braubach, heute BSB Recycling GmbH
      Bodensee-Schiffsbetriebe
      Brandschutzbeauftragter
      Breisgau-S-Bahn GmbH
      British Satellite Broadcasting, ehemaliger britischer Satelliten- und Fernsehsenderbetreiber
      British Superbike Championship
      Bund Schweizer Baptistengemeinden
      Bundesfachverband Saunabau, Infrarot- und Dampfbad e.V., deutscher Fachverband
      Bürosachbearbeiter
      Flughafen Brasília BSB im IATA-Flughafencode
      Samarinda International Airport, (indonesisch: Bandara Samarinda Baru - BSB)
      oder den Landkreis Bersenbrück?

      Wikipedia ist da leider wenig hilfreich...
    • Ich bin halt kein Freund davon wenn nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen die noch nichtmal Wikipedia kennt und die auch auf den ersten 15 Trefferseiten von Google nicht auftauchen (danach hatte ich keine Lust weiter zu suchen) einfach in den Raum geschmissen werden.

      Ich selbst kenne Flash (Blitz) Meldungen auch aus dem Schadensabwehrausbildung, dort wurde ein Flash für neu gemeldete Schadensstellen (Feuer Wasser Verletzte) im Leitstand und den einzelnen Stationen sogar ganz ohne Kommunikationsmittel verwendet, einfach laut in den Raum rufen und alle anderen hören zu, genauso aber auch über Sprechstellen....
      Und dort hatte man eine weit professionellere Kommunikation, als ich sie jemals irgendwo anders (irgendeiner BOS erlebt habe)

      Post by kwok ().

      This post was deleted by the author themselves ().