Sixteen Tons Entertainment - Community-Manager vorgestellt

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Sixteen Tons Entertainment - Community-Manager vorgestellt

Endlich Neuigkeiten aus Tübingen – Promotion Software und Sixteen Tons Entertainment stellen heute offiziell den neuen Community-Manager vor! Serbay Sönmez, im Forum bekannt als Turk_SeSo, wird in Zukunft unter anderem die Community-Betreuung verantworten und damit als Schnittstelle zwischen den Fans der EMERGENCY-Serie und den Entwicklern zur Verfügung stehen.

Wir haben Serbay im Vorfeld einige Fragen gestellt:

Wie lief dein Einstieg in das Community-Management ab? Wie bist du zu Sixteen Tons Entertainment gekommen?

Der erste Kontakt mit einer Gaming Community hatte ich im Jahre 2006 in Verbindung mit dem Spiel „Battlefield 2142“. Über einen Clan gelangte ich zu einer internationalen Turnier-Community, dessen Leitung ich nach zwei Jahren übernahm. Daraufhin folgte ein Jahr als Teamleiter bei der 4PL GmbH und im Anschluss habe ich ein eigenes Event-Projekt gestartet. Letzteres brachte mich im letzten Jahr zu Sixteen Tons Entertainment. Ich wollte aus meinem Hobby, einer Community die Möglichkeit zu bieten, das Beste aus ihrem Lieblingsspiel herauszuholen, meinen Beruf machen. Deshalb bin ich jetzt hier!

Welche Erfahrungen hast du bereits mit EMERGENCY gesammelt?

Vor einigen Jahren hatte ich von EMERGENCY in Spielemagazinen und auf Gaming-Newsseiten gelesen. Mein Fokus war zu dieser Zeit aber mehr auf Shooter jeglicher Art und die FIFA-Serie gerichtet. Das hat sich aber im Laufe der letzten zwei Jahre geändert. Zwar bin ich noch jung, ich gehe aber Spiele heutzutage etwas ruhiger an. Daher machen mir persönlich Shooter nicht mehr so viel Spaß wie früher – jetzt zieht es mich mehr zu Strategiespielen. Als Anfang November letzten Jahres feststand, meine Leidenschaft in meine berufliche Karriere münden zu lassen, kam die Stelle bei Sixteen Tons Entertainment wie gerufen.

Seitdem verbringe ich mehrere Stunden pro Woche mit EMERGENCY – auch wenn das eine oder andere Gebäude doch noch abbrennt.

Welche Spiele zockst du privat?

Auch wenn mich Shooter nicht mehr im gleichen Umfang wie früher reizen, bin ich hier und da noch auf dem Schlachtfeld von „Battlefield 4“ unterwegs. Seit kurzem auch als Titan in „Titanfall“. Den Großteil meiner den Spielen gewidmeter Zeit, verbringe ich jedoch auf der Weltkarte von „Europa Universalis 4“, um mir langsam aber sicher den Weg zur Weltherrschaft zu ebnen. ;) Natürlich darf auch EMERGENCY nicht fehlen. Hier beschränke ich mich privat zurzeit auf die 2012er Version. Ich will nicht zu viele Menschen ohne Häuser zurücklassen und bei Umweltkatastrophen, kann man die Schuld ja auch beruhigt von sich weisen. :D

Das komplette Interview findet ihr auf der offiziellen Internetseite der EMERGENCY Newstime.
    • Hallo godra, hallo EMERGENCY Fans,

wir haben dies ja bereits seit einer langen Zeit geplant und wie du bereits sagtest: Endlich ist es soweit!

Ich freue mich auf die vor mir stehende Zusammenarbeit mit euch allen und hatte bereits das Vergnügen die ein oder andere Idee in die Entwicklung mit einfließen zu lassen.

Wenn ihr Fragen zu meiner Person habt, immer her damit.
      Ich bin vorbereitet :popcorn:
    • @Turk_Seso: Wird sich mit deiner Funktion nun die Kommunikationsstrategie von Sixteen Tons Entertainment ändern? Das Verhalten bzgl. "Emergency 5", insbesondere die fehlende Reaktion auf aufwändig ausgearbeitete Funktionswünsche und -vorschläge, ist manchen hier ziemlich übel aufgestoßen, so dass man teilweise nicht wirklich wusste, an was man nun war/ist.

Für mehr Grautöne!
    • Erstmal willkommen und ich wünsche dir schonmal jetzt viel Erfolg mit unserem verrückten Haufen. ^^

Ist denn dann jetzt auch in absehbarer Zeit eine Antwort auf die im Deep Silver Forum konzentrierten Vorschläge zu erwarten?

EDIT: Bist du eigentlich nur hier registriert oder liest du auch im NRW-Forum mit?
      "Wie immer kommt es darauf an, wer wem was wann wo sagt.
      Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung.
      Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein."

________________________________________________________________~ Volker Pispers
    • Sehr gut, dann hoffe ich jetzt auf bessere Kommunikation! :) Schliesslich besteht ja kein Zweifel dass einzig die Fan- und Moddergemeinschaft die serie am Leben hält. Daher finde ich es sehr gut dass das seitens der Entwickler geschätztz wird! Ich bin gespannt auf die Informationen bezüglich EM5, und hoffe dass meine/unsere Erwartungen da zumindenst teilweise erfüllt werden! Dir schonmal ein herzliches Willkommen!
    • @Jenkyll: Eine direkte Antwort auf den Thread wird es vermutlich nicht geben, da es doch sehr viele Punkte sind, auf welche wir nicht eingehen könnten.
      Sei aber versichert, dass ich bereits mit Korbinian und Enterprise ein Gespräch geführt habe, auch ist das Team von EMERGENCY-Newstime nicht zu kurz gekommen ;)

Ich bin neben dem blauen auch im roten Forum, sowie auf EMERGENCY-Planet unterwegs.

@masterphill.lu: Danke für das herzliche Willkommen. Mal sehen was die Zukunft uns bringen wird :)
    • Stingray wrote:

So wie ich das verstanden habe, hast du bei Sixteen Tons Entertainment einen festen Job. Ist die Community echt so groß, dass sie einen Vollzeitjob ausfüllt, oder was sind sonst so deine Aufgaben? :)

Hallo Stingray,

ich kümmere mich neben der EMERGENCY Community noch um diverse QA Aufgaben die Anfallen. Unter anderem natürlich EM5 :gamer:
      Ebenso schaue ich ab und zu bei unseren Game Designern vorbei und lese ihre Konzepte gegen, um erstes Feedback abgeben zu können oder Übersetzte einige Texte ins Englische.

Mein Tag besteht also nicht nur aus Foren durchstöbern und Facebook Posts ausdenken. Kann sich ja aber mit EM5 vielleicht ändern, kommt nur auf euch an ;)
    • Auch von mir ein allerherzlichstes Willkommen. :welcome: Es ist schön zu Wissen, dass man nun als 'Emergency Fanatiker' (kann man glaube ich schon sagen, ist ja doch schon ein Klassiker) nicht Allein ist. :cookie:
      PS: Darf ich mal fragen ob es was interressantes zu Em5 gibt? *Duckundweg* Man munkelt ja bisher nur was, gesehen hat man aber nix. :ninja:
    • Am interessantesten wäre sicher das Modding.
      Denn ich denke,wenn da nicht ein Editor auf EM-4-Niveau oder eher noch ein "besserer" kommt,sieht's schlecht aus , für das Spiel.
      In letzter Zeit wurden ja genug Spiele für den ,nicht böse sein, "0815"-Gamer herausgebracht.
      Jetzt wären mal wieder die HiOrg'ler mit an der Reihe. Und die wollen nunmal einen guten Editor.
      Sein Klientel so lange bei Laune zu halten, wie das bei EM4 der Fall ist,schafft man nur mit Modding.
      Ich habe da aber keine Bedenken,dass der Publisher das nun "gerafft" hat,nachdem man uns hier sogar einen Kundenbetreuer zur Seite stellt. :D

Achso,fast vergessen: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :)
    • Meiner Meinung nach braucht man keinen Community betreuer mehr. Ihre Wünsche sind schon alle losgeworden. Die Community gibts doch eigentlich nichtmehr. Die meisten sind mit EM2012 gegangen. Früher gab es hier stündlich mehrere Posts. Heute sind es 10 an einem guten Tag Abundzu kommt mal ein neuer dazu, aber die die man sieht sind die paar von den alten, die noch übrig sind (bspw. gibts keine "helft den Neulingen" Threads mehr und das nicht, weil wir in den ewigen Diskussionen eine Lösung gefunden hätten). Wenn, dann wird sich mit EM5 eine neue Community mit neuen Gesichtern bilden. Als ich mir das ganze Zeug hier beigebracht habe, war ich 12. Heute habe ich keine Zeit mehr alles neu zu lernen. Deswegen werden mit EM5 denke ich nochmal einige von den alten abhauen.
      Einen Communitybetreuer hätte man vor EM2012 gebraucht. Jetzt muss man eine neue Community aufbauen.
      SPIELEN :)
    • Turk_SeSo wrote:

@Jenkyll: Eine direkte Antwort auf den Thread wird es vermutlich nicht geben, da es doch sehr viele Punkte sind, auf welche wir nicht eingehen könnten.
      Sei aber versichert, dass ich bereits mit Korbinian und Enterprise ein Gespräch geführt habe, auch ist das Team von EMERGENCY-Newstime nicht zu kurz gekommen ;)
      Wozu mache ich mir überhaupt die Arbeit...
      "Wie immer kommt es darauf an, wer wem was wann wo sagt.
      Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung.
      Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein."

________________________________________________________________~ Volker Pispers
    • Bevor jetzt alle auf die "Warum gibt es keine Antwort auf Themen mit konkreten Vorschlägen"-Welle aufspringen...

Anfang 2012 gab es eine Umfrage zu den Wünschen der Community bezüglich neuer EMERGENCY-Teile. Auch wenn der Fokus hier mehr auf dem Gameplay und den allgemeinen Features lag, sollte man die Ergebnispräsentation vielleicht bei der Veröffentlichung der ersten Informationen zu EMERGENCY 5 im Kopf behalten... ;)
    • @Turk_SeSo:
      Nachdem ich Das Interview mit Dir gelesen habe, kann ich Dir nur das empfehlen... und wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast, dann noch das....
      In Reichweite und Genauigkeit sind die Scheiben eh das beste, nutze das Gerät selbst seit Jahren...

The post was edited 1 time, last by dnm ().

• Das klingt ja wie ein Geschenk des Himmels... ich finde, wir sollten zusammen legen und eine nagelneue NERF Kanone ins 16t Büro schicken zu Händen von @Turk_Seso: :D
      Aber bitte tu deinen Kollegen nicht zu sehr weh. Eine Release Verschiebung aus Bürointernen Kriegsgründen kommt nicht so gut in der Computer-Spiel Brance :)

Nunja, ich freue mich darauf viele schöne Neuigkeiten von dir hören zu können und zu guter letzt natürlich auch von mir ein Herzlich Willkommen. :welcome:

Und nicht wundern... Hier im Forum sehen manche Posts manchmal auch nach virtuellen NERF Schlachten aus :D
      Professioneller Hinweis- und Verwarnungssammler !

• Och, ein bisschen Krieg im Büro hat noch nie jemanden geschadet ;)
      Okay... das jetzt bitte nicht aus den Kontext reißen ^^

@Jenkyll: Ich kann leider nicht mit jedem Poster ein einzel Gespräch führen, mit den oben genannten Personen habe ich aber nicht nur über ihre eigenen Beiträge sondern alle Vorschläge in dem Thread gesprochen.
      Wenn ich nun jedem einzelnen Thread und dann noch jedem einzelnen Beitrag eine Antwort auf ihre Verbesserungsvorschlag geben würde, würde ich noch bis zum EM5 Release da dran sitzen und am Ende würde das Spiel im Laden stehen, ohne dass ihr darauf vorbereitet wurdet. Das wollen wir doch alle nicht, oder?

Nein im Ernst. Es ist uns einfach nicht möglich auf alle einzugehen und da nun bald einige Informationen erscheinen werden, möchte ich nicht bereits im Vorfeld euch die Freude nehmen. Eher zum gegebenen Zeitpunkt die Entscheidungen erklären.

Zum Release des Spiels: Wie im Interview mit der niederländischen EMERGENCY Fan-Seite durch Ralph Stock erwähnt, ist als Termin der letzte Quartal dieses Jahres angepeilt.

@Übermensch: Es ist nie zu spät etwas zu lernen und für sein Hobby findet man doch immer Zeit ;)