Dortenheim - Löschgruppe 3 Modifikation [Deine Ideen sind gefragt!]

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• Dortenheim - Löschgruppe 3 Modifikation [Deine Ideen sind gefragt!]

Hallöchen liebes Forum! Im Folgenden möchte ich euch meine Modifikation "Freiwillige Feuerwehr Dortenheim - Löschgruppe 3" Modifikation vorstellen!

Allgemeines zur Feuerwehr in der Modifikation:

Die Modifkation konzentriert sich auf eine einzelne Einheit, und zwar die fiktive dritte Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dortenheim. Der Ausrückbereich ist relativ ländlich gehalten, so dass man einerseits seltener Großeinsatzlagen hat, andererseits aber auch mit längeren Anrückzeiten der anderen Fahrzeuge rechnen muss.

Die Löschgruppe wird über Melder alarmiert, es stehen hier fünf verschiedene Stichworte zur Auswahl. Zusätzlich kann die Dorfsirene von jedem alarmierten Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ausgelöst werden.

Das Konzept:

Das Konzept ist, dass man mit lediglich einem Fahrzeug startet, und zwar einem Tragkraftspritzenfahrzeug. Im Laufe der Spielzeit kann man sich mit Hilfe des "erspielten" Geldes neue Fahrzeuge kaufen und seinen Fuhrpark auf bis zu drei Fahrzeuge aufstocken. Wenn man mehr Fahrzeuge hat, werden demenstprechend auch mehr Freiwillige eurer Feuerwehr beitreten ;)

Außerdem steuert man den Zugführer der Löschgruppe, und kann diesen ebenfalls zu Einsätzen mit Ausrücken lassen. Ob noch weitere "Gimmicks" für ihn eingebaut werden, steht noch offen ;)

Download:

Die Version 1.0 ist nun zum Download verfügbar!

INFO: Die Anleitung im Download ist leider beschädigt. Deshalb ist am Ende dieses Beitrages noch ein mal die Anleitung als PDF hochgeladen!

Da die Modifkation größtenteils auf dem Konzept basiert, kann mal relativ wenig in Bildern vorzeigen. Trotzdem versuche ich hier erste Einblicke zu geben ;)

Mapbebauung (Work in Progress!):

Autoren: Zivilfahrzeuge aus der "Civil Cars Cooperation"; Einfamilienhaus von Feuer!!! und Kai; Garage von Johnatan mit Texturen von cgtextues.com; Verkehrsschilder von Sondereinheitenfan; Hydrant mit Fallmantel von Saugschlauch/SimPF; Autohaus Textur von VPI

Autoren: Bodentextur von Jenkyll mit Texturteilen von Kermit und gctextures; Zivilfahrzeuge: Civil Cars Cooperation; Rettungswagen von Mibblitz, NNICO, Florian B., Wittener, Jonny, Johnatan, Martinshorn von Chidea; Gebäude von skaihof, Arabah Modder, LAMA; Hydrant mit Fallmantel sowie Script von Saugschlauch/SimPF; Notarztkoffer von Sven; Rettungsdienstpersonen von Triblitz und Flo. Wesermarsch

Autoren: Bodentextur von Jenkyll/Kermit/cgtextures.com; Zivilfahrzeuge von der Civil Cars Cooperation; Rettungswache von Sani_Atomical; Falttor von BF Frankfurt am Main/Emergency1234

Ingame:

TSW im Einsatz:

Previewvideo 1:
      Hier klicken

Autoren: TSF: Fiat Ducato von ERS/MadMonk, Blaulicht von Leitstelle-Nord-Ost und Flo. Wesermarsch 12-22; Feuerwehrpersonen von Iglheaz, Überwurfweste von sebi19222/supercop Jonny; Bodentextur von Jenkyll mit Texturteilen von Kermit und gctextures

Jeder, der eine größere Modifikation erstellt hat, weiß welche Arbeit es ist, alle Autoren im Blick zu behalten. Dies ist mit am besten deutlich geworden, als ich zu einem Objekt, welches kleiner als ein Hund In-Game war, eine zweiseitige PDF mit Nutzungsbedingungen gedownloadet habe :D

Sollte ich also irgendwelche Autoren vergessen oder falsch genannt haben: Bitte wendet euch an mich, es war definitiv nicht mutwillig.

1. Qualität

Da ich weder Skinner, noch Lighter, noch Texturierer, noch 3-D-Modellierer bin, bin ich komplett auf die Downloads aus dem Forum angewiesen. Dementsprechend sind beispielsweise die Fahrzeugtexturen lediglich "Farbeimerskins" oder vom Download übernommen. Dies ist für mich persönlich jedoch nicht hinderlich, da die Modifikation auf dem Konzept basiert, und nicht auf hochwetigen Texturen :)

2. Die Idee für die Modifikation

Die Idee für die Modifikation ist von 2009. Jedoch wurde die Modifikation dort durch einen Festplattencrash zerstört, so dass ich sie vor kurzem neu gestartet habe.
      Seitdem sind viele Modifikationen veröffentlicht worden, welche dem Konzept von dieser möglicherweise mehr oder weniger stark ähneln. Sollte es hier zu "Überschneidungen" kommen, ist dies nicht beabsichtigt, gleichzeitig aber auch nicht ungewollt.

Vor allem der RTS sowie dessen Fahrzeugkauf-Logik hat mich inspiriert, was mit dieser Modifkation auf die Feuerwehr übertragen wurde :)

3. Download?

Der Download der Version 1.0 ist in der Webdisk auffindbar :)

Es folgt eine Auflistung mit Features, die in Version 1.0 enthalten sein werden.

• Neue Freeplaymap (Bodentextur von Jenkyll) im ländlichen Stil
      • Logik: Alarm der Freiwilligen Feuerwehr (Zivilpersonen und Fahrzeuge), abhängig von Faktoren wie der Größe der Feuerwehr und dem Alarmstichwort, aber auch mit Zufallselementen
      • Logik: Erweitern des eigenen Fuhrparkes auf bis zu drei Fahrzeuge (mit Hilfe des Geldes, welches man sich durch Rettungsdiensteinsätze erspielt sowie jeweils um 12 Uhr erhält)
      • 7 Fahrzeuge die im Moment erworben werden können (KdoW, LF, TLF, TSF, TSF-W, RW, DLK)
      • Steuerung des Zugführers (mit Möglichkeit nach Hause/zur Wache zu Fahren)
      • Logik: Zimmerbrände. Alle Objekte in Open-Houses sind brennbar, so dass realistischere Zimmerbrände möglich sind
      • Allgemeine Scripts (SoSi, Verteiler, Trage holen, Erste-Hilfe, u.v.m.)
      • Hauptamtliche Wache Dortenheim (LF, DLK) als Unterstützung
      • STW, RTW, NEF und ASF können alarmiert werden (Je mehr Fahrzeuge man hier alarmiert, desto länger werden die Anfahrtszeiten der nächsten Fahrzeuge. Die Anfahrtszeit des nächsten Fahrzeuges kann abgefragt werden)
      • Civil Cars Cooperation (Zivilfahrzeuge nach originalem Vorbild)
      Alle Angaben ohne Gewähr

- Es öffnet sich lediglich eine Hecktür des RTWs
      - Möglicherweise können Fahrzeuge sich bei der Alarmierung von außerhalb blockieren ("ineinander Spawnen")
      - Die Physics der Brücke sind nicht ganz korrekt ("huckelige Fahrt" beim Überqueren der Brücke)
      - Verbrecher laufen ggf. nicht weg und erhalten kein "Gangster Symbol" [Behoben in Version 1.1]
      - Fahrzeuge Parken teilweise vorwärts und schräg ein -> In diesem Fall noch mal den Parkbutton betätigen
      - Neu gekaufte Fahrzeuge stehen falsch herum im Gerätehaus
      - Es gibt keine Tore für das Gerätehaus
      - Fahrzeuge Spawnen aus dem Nichts und blockieren den Verkehr (?)
      - BTD beim Anklicken der Minimap (? Zu bestätigen)
      - Anleitung beschädigt [Behoben in Version 1.1]

Wenn jemand eine Lösung für einen dieser Bugs hat gerne bei mir melden :D
      Zusätzliche Bugs können ebenfalls gemeldet werden bei mir (Sauerland)

---------------------

Feedback, Fragen und Anregungen sind natürlich herzlich willkommen :)
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

• Ich finde das Konzept und das was du bisher berichtet hast hören sich sehr gut an. Es ist mal wieder was anderes als die anderen Mods bei denen man gleich alle Fahrzeuge hat. Die Bilder die du hier zeigst sehen ebenfalls gut aus finde ich. Mach weiter so :thumbsup:
      ,, Man soll auf schlafende Hunde nicht mit Steinen werfen, vor allem wenn man im Gasthaus sitzt!"

Ewald Strobel (Heinz Baumann)
    • Danke für das Feedback :)

@firefighterluggl
      Das mag auf dem Bild so erscheinen, da es sich um einen relativ großen Betrieb abseits von dem eigentlichen Dorf handelt. Zum restlichen Dorf passt das Fahrzeug eigentlich ziemlich gut ;) Außerdem hat man ja im Verlauf des Spieles das Möglichkeit, das Fahrzeug zu ersetzen ;)

@Lars
      Inwiefern passt es denn nicht? Von der Größe oder Plazierung? :D Es handelt sich ja dabei um eine kleinere "Marktstraße", und da kann es ja ein bisschen größere Geschäfte geben ;)

@All
      Ich habe schon einige Anfragen zum Skinnen bekommen: Ich freue mich sehr über die Hilfsbereitschaft, möchte die erste Version jedoch vorerst ohne "verbesserte" Texturen veröffentlichen. Danach werde ich weiter sehen :)

• Video: Preview 1

Hallo! :)

Um Euch einen besseren Einblick in die Modifikation zu geben, habe ich mich entschlossen, ein kleines Previewvideo hochzuladen, was einige Features kurz und knapp vorstellt ;)

Das Video zeigt nur einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand. Die Autoren finden sich am Ende des Videos. Sollte ich welche vergessen haben, bitte umgehend bei mir melden! Danke.

Wie immer gilt: Kommentare sind sehr erwünscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

• Guten Abend :)

Heute habe ich eine Bitte an euch, da ich in dieser Hinsicht nicht sehr kreativ bin :D:

Ich suche zwei Stadtnamen für umliegende Städte. Von dort kann man zusätzliche RTW's und NEF's alarmieren, natürlich mit entsprechender Anrückzeit.

Bisher heißen diese beiden Städte im Script jedoch "A-Stadt" und "B-Stadt".. Nicht sehr kreativ also :D

Wenn jemand also einen schönen, möglichst fiktiven, Namen für eine Nachbarstadt von Dortenheim hat: Immer raus damit!

Und als kleines Extra heute...

Bei dem ersten Versuch, die Videopreview zu machen, ist mir leider etwas dazwischen gekommen... ^^

Das Garagendach ist extra nicht vorhanden, damit man in das Fahrzeug einsteigen kann. Autoren im ersten Post.