Drehkreuz Airport - Die Flughafen Modifikation

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Drehkreuz Airport - Die Flughafen Modifikation

      Drehkreuz Airport
      Die Flughafen Modifikation

      startscreenl.jpg


      Hiermit möchte ich eine Modifikation nun endlich mal vorstellen, welche bisher nur inoffiziell existierte. Seit nunmehr 2 Jahren sind wir nun am Bauen an einem virtuellen Flughafen, es gab bisher immer nur Inoffizielle Aussagen, aber nie was konkretes. Dies soll sich ab dem heutigen Tag nun ändern. Somit soll auch alles ein wenig geordneter präsentiert werden, und nicht mehr hier das eine und da das andere.

      Um was geht es in der Modifikation:

      Als Vorlage der Modifikation dient der Flughafen in Düsseldorf. Mit inzwischen leicht über 20 Mio Passagieren und weit über 200.000 Flugbewegungen im Jahr 2011 ist er der momentan drittgrößte Deutsche Flughafen nach Frankfurt und München. Neben der Lufthansa hat vor allem Air Berlin eines seiner Hauptdrehkreuze auf diesem Flughafen, bedingt durch die damals hier beheimatete LTU Airline. Im Jahr 1996 bekam der Flughafen durch einen Brand eine unglückliche Bekanntheit. Durch die Zerstörung und Rauchkontamination bot sich dem Flughafen jedoch die Chance, sich neu zu erfinden. Gebäude wurden abgerissen oder entkernt und ein völlig neuer Airport entstand dadurch. im Jahr 2003 konnten die Bauarbeiten beendet werden, nun strahlt der Flughafen in einem neuen offenem Design, gerüstet für das 21. Jahrhundert. Auch der Brandschutz wird nun an diesem Flughafen groß geschrieben, und so wurde der Flughafen Düsseldorf zu einem Vorbild anderer Flughäfen.

      Wie auch in Frankfurt, München oder Hamburg stehen in Düsseldorf die Uhren auch nie still. So wird nach und nach am Flughafen immer wieder was neues hinzu oder umgebaut. Was die Zukunft bringt, mal sehen.

      Was wird zu sehen sein?

      Der spielbare Teil des Flughafens wird im Südwesten des Werkelände sein. Im Mittelpunkt steht der Abfertigungsbereich der Gates A und B, sowie das Terminal und diverse Rollbahnen. Die Feuerwache, die in der Nähe stationiert ist darf natürlich auch nicht fehlen. Im Gegenteil zum Original sind in unmittelbarer Nähe auch das AFS Tanklager, sowie der DFS Tower zu finden, welcher später mal die Leitstellenfunktion auch haben wird.



      Sollte es zu größeren Bränden kommen, wird die ansässige Werkfeuerwehr durch die Berufsfeuerwehr Düsseldorf unterstützt. Hier kommt vor allem der Löschzug der Wache 5 zum Einsatz, aber auch andere Fahrzeuge aus Düsseldorf könnten den Weg zur Einsatzstelle finden. Diese spielen aber nur eine untergeordente Rolle, denn im Mittelpunkt steht weiterhin die Werkfeuerwehr des Flughafens.

      Ein Flughafen bringt natürlich, anders als eine Stadt Modifikation, bestimmte Schwierigkeiten und Herausforderungen. Vor allem auf einem Flughafen herrschen andere Bedingungen, und selbst ein regellos wirkendes System hat trotzdem eine gewisse Logik, welche herausgearbeitet werden muss.

      Ziel ist es, den Verkehr am Flughafen realistisch nachbilden zu können. Dieser soll beginnen bei einer realistisch dargestellten Flugzeuglandung, das Rollen und Parken am Gate, sowie die Abfertigung und der darauf folgende TakeOff.

      Welche Fahrzeuge werden zu sehen sein?


      Neben der Werkfeuerwehr sind natürlich alle möglichen Fahrzeuge zu finden, welche auf einem Flughafen wie Düsseldorf umher fahren. Dies sind Tankfahrzeuge, Schlepper mit oder ohne Stange, Gepäck- oder Follow Me Fahrzeuge.

      Ebenso sind diverse Flugzeuge und Flugzeugtypen diverstester Airlines zu finden. Vor allem Air Berlin und die Lufthansa werden hier vertreten sein, aber auch diverse andere Fluggesellschaften wie Emirates, Air France, KLM, Aer Lingus, Turkish Airlines und wie sie alle noch heißen werden vertreten sein

      Was sonst noch zu sehen ist, einfach nachschauen ... ;)


      Vodafone Gebäude im Vordergrund, LH-Technik Hangar, Feuerwache 1 der Werkfeuerwehr sowie DFS Tower im Hintergrund


      Kann man die Modifikationen downloaden
      Display Spoiler
      Nein, bisher ist es auch nicht geplant die Modifikation zu veröffentlichen aufgrund diverser Tatsachen. Ein Hauptgrund ist ein fehlendes Einverständnis von seiten des Flughafens, eine solche Modifikation zu erstellen. Bis diese nicht vorhanden ist, ist eine Veröffentlichung ausgeschlossen

      Baut ihr auf Missionsbasis?
      Display Spoiler
      Es ist geplant auf Missonsbasis zu programmieren. Hier stehe ich mit BassTi und Marco24 in Verbindung, und bekomme diverse Hilfestellungen von den beiden, hier auch noch mal ein Dankeschön

      Wird der Snorzle des FLF benutzbar sein?
      Display Spoiler
      Ob der Dorn richtig nutzbar gemacht werden kan, muss ich mal sehen, momentan fehlt mir noch eine idee, wie man diesen logisch einbinden kann. Einfach eine Animation machen, bei der der Dorn dann "im Flugzeug" steckt, aber kein Auswirkungen hat, wäre doch recht langweilig und nahezu sinnlos. Daher müsste ich eine gewisse Logik noch finden, bei der letztendlich das alles auch ein Sinn macht

      Ist bei der Drehleiter der vordere Teil abklappbar?
      Display Spoiler
      Der vordere Teil der Leiter wird beim Aufklappen des Korbs ein wenig abgesenkt. Wenn die Leiter sich dann aufrichtet, ist der Knick als solches schon erkennbar, da die Korbspitze etwa waagerecht bzw mit 10 grad abgewinkelt ist. Eine nachträgliche Änderung des Knicks ist aufgrund der EM DLK logik nicht möglich

      Was für Einsätze sind geplant?
      Display Spoiler
      Hier ist noch nicht direkt klar, was es alles geben wird neben den "Standart Einsätzen" wie man sie sonst so kennt. Gewünscht und geplant sind aber auch Sondereinsätze, wie sie im Flughafenbetrieb vorkommen. Wie die gestaltet werden muss noch geschaut werden.

      Wird man die Terminals und Hallen alle betreten können ?
      Display Spoiler
      Die Terminals werden von außen nach innen gebaut. Gewünscht ist auf jeden Fall, dass die Terminals und Gates offen sind. Doch auch hier ist es eine Zeitsache.

      Welche Externen Rettungsdienste und SEGs kommen zum Einsatz?
      Display Spoiler
      Generell wird der Rettungsdienst von der Stadt Düsseldorf, sowie der Werkfeuerwehr. Bei größerem Verletztenaufkommen soll der GRTW (der zwar noch nicht im Dienst ist) zum Einsatz kommen. Desweiteren stehen zahlreiche RTW's der BF Düsseldorf zur Verfügung. Von hoch umständlichen MANV umsetzungen halte ich relativ wenig, das Spielprinzip sollte doch relativ einfach bleiben, dass es nicht zu nerven beginnt.

      Gibt es eigentlich schon einen Fanbanner?
      Display Spoiler
      Ein Fanbanner ist eigentlich nicht wirklich in Planung ... Das sind meiner Meinung nach Dinge, die jetzt keine wirkliche Wichtigkeit haben. Viele Modifikationen vermarkten sich, bestimmen Leader und Co Leader und CoCoLeader, einen Sprecher für Öffentlichkeitsarbeit usw ... aber vernachlässigen die eigentlichen Arbeiten. Wenn es mal zufällig dazu kommt, dass wir so einen erstellen, kann man drüber reden, aber extra einen anfertigen ist jetzt nicht wirklich in Planung

      Habt ihr auch angedacht die Flaps, Bremsklappen und die Schubumkehr zu animieren bei der Landung?
      Display Spoiler
      Die Option lassen wir uns offen, ist aber von mir doch sehr gewünscht. Es muss nur klappen, dass dies auch zur richtigen Zeit dann öffnen, ansonsten ist es wie gewollt und nicht gekonnt ;) Auf jeden Fall sind die Klappen und Schubumkehr Öffnungen im Modell bedacht, und können mittels Script Befehl bedient werden.

      Kann man sich als Beta Tester bewerben?
      Display Spoiler
      Nein, Fragen nach Beta Testern werde ich auch nicht weiter beantworten. Wir brauchen keine Beta Tester, und wenn werden wir vertrauenswürdige Personen persönlich dazu bestimmen. Daher seht es nicht als Arroganz an, wenn ich dazu nicht antworten werde, da die Frage hier bereits geklärt wurde.

      Ich kann modden, habe ich eine Chance, bei euch mitzuhelfen?
      Display Spoiler
      Es kommt immer darauf an, was man kann, wie man es kann, und wie selbstständig man arbeiten kann. Was ich absolut nicht brauchen kann sind Skinner, die einfach nur 5 Striche auf eine Textur malen, und dies dann als große Leistung sehen. Viele Modelle sind so gebaut worden, dass sie nciht direkt universal nutzbar sind, und so sind UV Änderungen immer mal zwingend nötig. Wer in Sachen 3D gute Erfahrungen hat, und auch was zeigen kann, zudem auch selbstständig arbeiten kann und nciht alle 5 Schritte gesagt bekommen muss, was zu tun ist, darf sich gerne mit einer PN bewerben.

      Was für Düsseldorf Fahrzeuge der BF kommen in die Modifikation?
      Display Spoiler
      Primär ist dies ene Modifikation des Flughafens Düsseldorf, und nicht der Feuerwehr Düsseldor. Daher werden Fahrzeuge, welche evtl. nach einer AAO entsprechend alarmiert werden würden weniger beachtet, zumal für die ein oder anderen Fahrzeuge für mich eh keinen Sinn machen, da diese dann nur rumrollen würden, Platz verbrauchen, aber ihren "Einsatzzweck" nicht erfüllen können. Somit wird man die Chance haben, vom Einsatzleiter aus einen Löschzug der BF nach zu alarmieren (HLF - DLK - ELW), sowie RTW's und NEF's. Das einzige Sonderfahrzeug welches ebenso alarmierbar sein wird, ist dann noch der GRTW, wenn man ein wenig mehr Personen zu versorgen hat. Fahrzeuge wie WLF + AB MANV, GW Rett oder der ELW 2 machen für mich keinen Sinn, da diese Fahrzeuge keinen Einsatzzweck haben. Am Flughafen gibt es bereits einen Container Einsatzleitung, und ebenso einen Container Rettung. Das gleiche nochmal mit anderem Aufdruck wird daher nicht benötigt werden, zumal der Teil außerhalb der Zoll Zone relativ klein ist, und die Einsätze die dort passieren "könnten" keines dieser Fahrzeuge erforderlich macht. Somit sind alle Fahrzeuge der Feuerwehr Düsseldorf, außer dem GRTW und dem ELW bereits gezeigt in der Galerie

      Welche Flugzeuge sind zu sehen?
      Display Spoiler
      • Airbus A319
      • Airbus A320
      • Airbus A321
      • Airbus A330
      • Airbus A340

      • Boeing 737-500
      • Boeing 737-800
      • Boeing 757-200
      • Boeing 767-300
      • Boeing 777-300

      • Bombardier CRJ 900
      • Bombardier DHC 8Q 400

      Welche Airlines sind vertreten ?
      Display Spoiler
      • Aegean Airlines
      • Aer Lingus
      • Aeroflot
      • Air Alfa
      • Air Baltic
      • Air Berlin
      • Air China
      • Air France
      • Alitalia
      • Arkefly
      • AtlasJet
      • Austrian
      • Austrian Arrows
      • British Airways
      • Condor
      • Croatia
      • Czech Airlines
      • Delta Airlines
      • Easyjet
      • EgyptAir
      • Emirates
      • Etihad
      • Eurowings
      • Finnair
      • German Sky Airways
      • German Wings
      • Ghana International
      • Iberia
      • KLM
      • Lufthansa
      • Niki
      • Norwegian Air Shuttle
      • Orenair
      • Qatar Amiri Flight
      • Rossiya
      • Scandinavian Airlines
      • Sun Express
      • Swiss International
      • TAP Portuga
      • TuiFly
      • Tunis Air
      • Turkish Airlines


      - weitere Fragen folgen -


      Flugzeug Landungen

      Tech Preview, wie es aussehen könnte, wenn die Flugzeuge landen. Hier mal exemplarisch drei Flieger.
      Sorry fürs Ruckeln, nur da die Flieger einmal quer durch die Karte gehen, ist es bisschen holprig, im normalen Spielgeschehen jedoch ist es wiederum problemlos




      Grisu83
      Stormi
      FloH (Günzburger)
      Feuer!!!


      Weiterhin gab es die ein oder andere Hilfe von:

      Reather
      Bluebird
      BassTi
      Marco24
      Tobbi
      Walter




      Fahrzeuge durch eigene Entwicklungen oder haben ihren Ursprung aus ERS Berlin / Wuppertal Modell Beständen

      GW-G:
      Aufbau: Florian Hagen
      Kabine: ERS

      Bodentextur:
      Textur Gestaltung: FloH
      Textur Teile von rd_Saarland (Gras)

      HLF / DLK der BF Düsseldorf
      Modell: Black Hunter
      Textur und UV Map: Eigenarbeit

      Reifen diverser LKW Modelle von Skaihof



      Am Ende sollte noch erwähnt sein, dass die ein oder anderen Dinge, nicht so wie im Original umgesetzt wurden. Dies kann z.B. dazu führen, dass das ein oder andere Fahrzeug dem realen Vorbild nachempfunden ist, aber nicht 100%ig nachgebildet ist. Hier ist es die Künstlerische Freiheit, dass einem gewisse Dinge einfach besser gefallen.



      Und noch eine Bitte: Hört auf mit den Freundschaftsanfragen. Wer mir eine PN schreiben möchte, kann dies auch ohne diese Freundes Anfragen tun ;) Danke



      The post was edited 41 times, last by Grisu83: Einfügen eines neuem Menü's und Umgestaltung ().

    • Sieht alles sehr gut aus. :)

      Falls ihr jemanden braucht der sich mit dem Flughafen in Verbindung setzt, braucht ihr mir nur was sagen. ;)
      GAK 1902
      Meister 1. Klasse Mitte A - Saison 2013/2014 | Meister Gebietsliga Mitte - Saison 2014/2015 |
      Meister Unterliga Mitte - Saison 2015/2016 | Meister Oberliga Mitte-West - Saison 2016/2017 |
      Meister Landesliga - Saison 2017/2018 | Herbstmeister Regionalliga Mitte - Saison 2018/2019
    • Sehr schön! Bin echt total begeistert von der Modifikation und freue mich sehr das es nun einen Thread mit Screens gibt. Eine Frage habe ich aber noch ... Unszwar haben die Blaulichter eigentlich ein Innenleben ? Oder ist das Innenleben im Render nicht erkennbar ? Interessiert mich gerade mal so :D.
    • MadMonk wrote:


      Also eins verstehe ich noch nicht ganz.
      Wenn ihr keine Einverständnis habt, wieso zeigt ihr dann Bilder?
      Könnt ihr mir das nochmal etwas näher erläutern?
      Greets


      Problematisch ist die Tatsache, sobald man die gesamte Geschichte in den Umlauf bringt. Verbieten, dass ich Modelle baue, und diese Zeige kann man mir nicht. Nur wenn man ein ganzes Werks Gelände nachbaut, ist es noch eine andere Sache. Zumal kenne ich die Meinung vom Flughafen nicht dembezüglich, vor allem in Bezug auf den Flughafenbrand 1996.

      Leider gingen bisher noch alle Anfragen is Leere, und es gab noch keine Antworten. Daher würde ich nicht sagen, dass der Flughafen sich umentscheiden müsste bzw mir die Arbeiten verbietet. Es fehlt einfach eine Stellungnahme dazu, ob man da was gegen hat oder nicht. Und ohne dieses Okay möchte ich keine Hoffnungen auf eine Veröffentlichung machen. Trotzdem bauen wir daran weiter, denn im Zweifelsfall kann man Logos und Namen ändern.

      Letztendlich kommt noch ein evtl beruflicher Grund hinzu, dass man mit dem Flughafen keinen Stress haben möchte ...

      ~Sven~ wrote:

      Eine Frage habe ich aber noch ... Unszwar haben die Blaulichter eigentlich ein Innenleben ? Oder ist das Innenleben im Render nicht erkennbar ? Interessiert mich gerade mal so :D.


      Die Render haben die Blaulichter nicht transparent gestaltet. Im EM 4 hingegen sind sie wie gewohnt transparent ...

    • super, eure Arbeit gefällt mir sehr gut :thumbsup:

      hoffentlich sagt der Flughafen zu, ihr müsst denen meinetwegen nur den Link hier schicken, damit sie erkennen, dass die Modifikation jetzt schon sehr beliebt ist, weil das schadet ihrem Image ja nicht, nein es verbessert es vielleicht sogar.
      bzw. lasse den betreiber mal die Beta zocken, wenn ihr den richtigen zeitpunkt erreicht habt, er könnte sich umentscheiden.
      Probiert es und ich wünsche euch noch viel Spaß und Erfolg beim Modden und natürlich wünsche ich euch und anderen Mitgliedern hier Glück, dass der Flughafen die Mod freigibt.

      MfG Kilipower

      The post was edited 1 time, last by Kilipower ().

    • Ich finde die Mod jetzt schon klasse. Vorallem das ihr eine Rettungtreppe hinbekommen habt.
      Hoffe das es die Mod später zum Download gibt(wenn sie fertig ist).
      Die Fahrzeuge sind super gemacht, Konzept ist gut.

      Also viel zusagen gibt es dazu nicht.
      Aber noch ein paar Fragen:
      1. Ist bei der Drehleiter der vordere Teil abklappbar?
      2. Was für Einsetze sind geplant?
      3. Wird man die Terminals und Hallen alle betreten können ?
      Hier könnte ihre Werbung stehen!

      MFG maxxam