Wochenendschulungen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Wochenendschulungen

Hallo,

Mich würde ma interessieren ob es bei euch auch so was gibt. Also bei uns gibts das einmal im jahr, das geht über ein wochenende(wie der name schon sagt) und es werden diverse Übungen gefahrren, wie z. B. ein brand in einem neubau oder halt ander sachen. Und mich würde ma interressieren ob ihr auch sowas macht und wie es bei euch abläuft.
    • RE: Wochenendschulungen

Bin in der gleichen FFW wie FFW_Chef_Kruczek und muss sagen das diese Wochenendschulung eine feine Sache ist.Man ist kamerradschaftlich ein ganzes Wochenende 36 Stunden zusammen fährt Übungen und hat einfach Spaß.Könnte ruhig auch 2mal sein!!! :D
    • Einsatztraining

Unsere Feuerwehr nimmt jedes Jahr beim Einsatztraining teil.
      Dort kommen allerdings verschiedene Einheiten zusammen, um den Ernstfall zu erproben.
      In der Vergangenheit konnte sogar in einer "Geisterstadt" geübt werden, da eine Stadt dem Bergbaus weichen musste.
      So konnte unter realitätnahen Bedungungen ohne Grenzen und Rücksicht so gut wie alles geübt werden, sprich es wurden etliche Häuser abgefackelt :D

Ich war leider nicht dabei, es muss aber ziemlich beeindruckend gewesen sein.

Weitere Infos finden sich hier:
      -> fire-and-rescue.de
    • Also in meienr alten Wehr gab das mal vor einigen jahren so ein Ding für die Aktiven. Ist aber eingeschlafen.

4 OF von unserer Stadt machen einmal im Jahr so ein Wochenend emit mehreren Übungen.
    • Um das Thema mit einem aktuellen Beitrag mal wieder aus der Versenkung zu holen; wir waren letztes Wochenende auf dem Truppenübungsplatz Heuberg in Stetten am kalten Markt und konnten die dortigen Ausbildungseinrichtungen der Bundeswehrfeuerwehr ausgiebig nutzen. Bericht mit Bildern gibts auf der Homepage.
      "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."
      Friedrich Dürrenmatt

Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.
    • wir nutzen nur Zusatzausbildungssamstag. Ein ganzes Wochenende halte ich für schlecht umsetzbar, wenn man Familie und andere Verpflichtungen hat und sowieso viel Zeit bei der Feuerwehr verbringt. Da ist mir dann doch die Freizeit doch wichtiger.

Ausbildung muss, das ist klar -deswegen die oben erwähnten Ausbildungssamstage, aber ein ganzes Wochenende als "MöchtegernemalBFsein" zu verbringen halte ich für nicht sinnvoll.

Wenn es allerdings wirklich ein intensives Übungswochende ist, dann stimme ich vollkommen zu. ( Wie meine Vorposter hier geschrieben haben)

Also nur zum Verständnis -> Habe mich mit dem oben zu erst geschriebenen, auf keinen meiner Vorposter bezogen, sondern nur ein allgemeines Bedenken geäußert.

mkG
      Jack
      Alles nur meine persönliche Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr, einer Organisation oder sonstigen Sachen.