POL/FW Verkehrsunfall

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • POL/FW Verkehrsunfall

    Leitstelle bekommt einen Anruf:
    LKW sei auf der BAB zwischen den Anschlussstellen Oberbrennbach Nord und Kreisdorf Süd in Richtung Berlin von der Straße abgekommen, und umgekippt. Der Fahrer oder dritte währen nicht verletzt. Betriebstoffe laufen keine aus.

    Was schickt ihr zur Einsatzstelle?

    EDIT: Kein SEK!!!


    Münchberg Mod
    --- Projektleitung --- 3d Modder ---


    Support auch auf dem Teamspeakserver von 112-mods --- 85.214.87.249:8263

    Ein Projekt von EinsEinsZwo Modifications

    The post was edited 2 times, last by iglheaz ().

  • ich würde folgende Einheiten hinschicken:

    1 STW/ZF zur Verkehrsabsicherung
    1 MTW zur Verkehrsabsicherung und Unfall-Aufnahme

    1 RTW zur Untersuchung des Fahrers

    1 Auto-Kran
    1 Schwertransport zum Abtransport des LKWs
  • Ihr schickt 1 STW zur Einsatzstelle, ein zweiter kommt ohne SoSi nach, und wird in ca 5 min eintreffen.

    Als der 1. STW eintrifft bietet sich folgendes Bild:
    ein 40 Tonner mit Planenanhänger ist nach rechts über den Standstreifen gefahren, an einerm kleinen Abhang neber der Straße ist der LKW umgekippt, und liegt jetzt komplett auf der Seite. Der LKW ist komplett von der Straße runter, und Schaden ist außer an dem LKW nur an einme Wildschutzzaun entstanden. Der Fahrer steht neben seinen LKW, und wartet auf euch.


    Münchberg Mod
    --- Projektleitung --- 3d Modder ---


    Support auch auf dem Teamspeakserver von 112-mods --- 85.214.87.249:8263

    Ein Projekt von EinsEinsZwo Modifications
  • Einen Wirtschaftsweg der Parralel zur BAB verläuft, eine Behelfsausfahrt ist za einen Kilometer in Richtung Berlin entfernt

    Was veranlasst ihr eventuell zwecks der Absicherung in anbetracht der Bergung, was sind eure nächsten Schritte? Ihr befindet euch zur zeit noch auf der Anfart, habt aber bereits Sichtkontakt.


    Münchberg Mod
    --- Projektleitung --- 3d Modder ---


    Support auch auf dem Teamspeakserver von 112-mods --- 85.214.87.249:8263

    Ein Projekt von EinsEinsZwo Modifications

    The post was edited 1 time, last by iglheaz ().

  • Ich weiß nicht ganz was dieses Fallbeispiel bringen soll?

    Da fährt ein Streifenwagen hin, mach Blaulicht an, kuckt sich um, nimmt die Daten auf und fordert die Autobahnmeisterei nach, die sperrt dann ab und dann drückst du nach der Unfallaufnahme die Sache an die ab.
    Für die Bergung ist der LKW-Besitzer zuständig und fertig.

    Ich weiß nicht wo hier drin der Zweck liegen soll nach einer alternativen Zufahrt zu suchen? Anfahrt erfolgt normal über die BAB, muss noch nicht mal mit SoSi sein... Der LKW liegt im Graben, die BAB ist nicht beeinträchtigt und von ihm geht keine Gefahr aus.

    Das ist doch eine totale Lappalie, wie wenn ich ein Fallbeispiel zu nem Mülleimerbrand mache.

    Edit:

    Was veranlasst ihr eventuell zwecks der Absicherung in anbetracht der Bergung, was sind eure nächsten Schritte? Ihr befindet euch zur zeit noch auf der Anfart, habt aber bereits Sichtkontakt.


    Ich parke mein Auto auf dem Standstreifen, mache das Fahrlicht an, dazu Blaulicht und Warnblinker, dann stell ich mein Warndreieck auf und warte bis die Autobahnmeisterei kommt.

    Ein Streifenwagen ist ja nicht genormt, da ist von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedliches Material drauf. Und gerade auf der Autobahn wird die Polizei sicherlich nicht alleine Absperren. Selbst wenn auf dem Auto 5 Pylonen und 2 Blitzer liegen ist das purer Schwachsinn damit auf einer Autobahn anständig absichern zu wollen.

    Deslab parken, alles an Licht an machen, Warndreieck aufstellen und ab hinter die Leitplanke. Achso: Warnweste nicht vergessen!

    The post was edited 1 time, last by Chroffer ().

  • Autobahnmeisterei wurde über die Leitstelle verständigt. Ihr sichert die Unfallstelle erstmal mit eurem Fahrzeug ab, und geht zu dem Fahrer. Was wollt ihr von ihm wissen?


    Münchberg Mod
    --- Projektleitung --- 3d Modder ---


    Support auch auf dem Teamspeakserver von 112-mods --- 85.214.87.249:8263

    Ein Projekt von EinsEinsZwo Modifications
  • Name
    Anschrift
    Führerschein
    Zulassung
    (Fahrzeughalter)
    Frachtpapiere

    Was ist wie passiert?

    Geht es ihnen gut?

    Und weil mir durch das Fallbeispiel so öde ist frag ich ihn ob er nen Kaffee aus meiner Thermoskanne haben möchte, welche in FuStw in der Halterung für die MP5 gelagert ist.
  • Führerschein und Fahrzeugpapiere sind in Ordnung, Ihm sei soweit ncihts passiert, er lehnt RTW ab. In den Frachtpapieren stehen:

    4 Fässer UN1263 Beize, 30 (3), 200 Liter
    200 Kanister UN3066 Nitrolack, 80 (8), 400 Liter


    Münchberg Mod
    --- Projektleitung --- 3d Modder ---


    Support auch auf dem Teamspeakserver von 112-mods --- 85.214.87.249:8263

    Ein Projekt von EinsEinsZwo Modifications
  • Dann heb ich ma die Plane an und kucke drunter ob da was ausläuft oder nicht...

    Dann ruf ich auf der Wache an und teile denen mit was der geladen hat. Wenn was ausläuft, dann kommt meint halben die Feuerwehr zum Umladen und bergen der Ladung und der Unternehmer hat ein Spezialunternehmen zur Entsorgung des verseuchten Erdreiches zu verständigen.

    Achso, wenn es mir Spaß bereitet, dann ziehe ich die Plane vom Laster runter damit genung gelüftet wird.


    feuerwehr-furpach.de/aktivwehr/einsatze2008/2008-04-09.html

    Das hier war im Grunde nichts anderes, da haben wir auch nicht all zu viel gemacht... Man kann sich auch was zurecht stricken um Arbeit zu haben.

    Am Rande: Wenn der so viel Zeug geladen hat, wo sind denn dann die Warntafeln am Auto die ich schon hätte von weit her sehen müssen?
  • auf jeden fall mal ein SEK zu einsatzstelle. wenn der nitro geladen hat könnte das ein böser terrorist sein! (und damit gefährlich) :D

    Sorry, für off-topic, aber der musste einfach sein!

    //edit: um es nicht ganz off-topic werden zu lassen, würd ich vorschlagen, die nächste feuerwehr nicht ausrücken zu lassen aber halt in alarmbereitschaft versetzen (damits vl. noch schneller bei ausrücken geht), denn ich hab keine ahnung ob und wie beize im zusammenhand mit diesem lack reagieren.
    Ich finde Signaturen sollten selbst geschrieben sein.
    Wenn du dem zustimmst kopiere diesen Text in deine Signatur.

    The post was edited 1 time, last by elundril ().

  • also ich weiß ja nicht, wie die Feuerwehrlandschaft da aussieht. Bei uns an der Autobahnen sind das alles Freiwillige Wehren und die werden dir den Vogel zeigen, nur "in Bereitschaft" alarmiert zu werden.
    Je nach Uhrzeit würde ich die Jungs oder das THW eh alarmieren, um die Unfallstelle auszuleuchten.

    Aber natürlich erstmal die vorrangige Frage. Läuft was aus bzw. riecht es streng?
  • Original von iglheaz
    Ihr schickt 1 STW zur Einsatzstelle, ein zweiter kommt ohne SoSi nach, und wird in ca 5 min eintreffen.


    Hat sich ein Stau gebildet, oder fahren die anderen Verkehrsteilnehmer mit 100 sachen an mir vorbei?
    Bei Stau reicht mir vorerst ein STW.
    Bei fließendem Verkehr fährt der 2. STW auch mit SoSi an, zwecks erweiterete Verkehrsabsicherung.
    Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr

    The post was edited 1 time, last by sensemann ().

  • es ist neun uhr morgens, die Sonne ist aufgegangen. Beim öffnen der hinteren Türen (wie vorgeschlagen) fällt euch ein starker geruch nach Lösungsmitteln auf.

    Wird was Nachalarmiert, wenn ja, wass?


    Münchberg Mod
    --- Projektleitung --- 3d Modder ---


    Support auch auf dem Teamspeakserver von 112-mods --- 85.214.87.249:8263

    Ein Projekt von EinsEinsZwo Modifications

    The post was edited 1 time, last by iglheaz ().

  • Original von FFWMOG
    Original von iglheaz
    Wird was Nachalarmiert, wenn ja, wass?

    Die Feuerwehr?


    :D geile meldung!

    b2t: naja, was alamiert man denn wenn die umwelt verseucht wird? Wikipedia sagt, man kann THW & Feuerwehr mit Gefahrenstoffzügen nachalamieren. dies würd ich auch gern tun, da vermutlich der nitrolack entkommen ist und der schwer umweltschädlich ist.
    Ich finde Signaturen sollten selbst geschrieben sein.
    Wenn du dem zustimmst kopiere diesen Text in deine Signatur.
  • Der Gefahrgutzug im Landkreis setzt sich aus den 2 Gefahrgutzügen von großen Städten im Inspektionsbereich zusammen. Daher werden die Gefahrgutzüge aus Oberbrennbach, welche direkt an der Autobahn liegt und Unterbrennbach (ca. 5 KM) alarmiert. Zusätzlich kommt aus Kreisdorf der Gefahrgutzug. Aus der Kreisstadt wird der GWG und der AB-A, sowie der UGÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, ELW2) alarmiert.

    Unterbrennbach fährt mit dem ELW1 und dem LF vorraus. Das TLF mit P250, der GW-L und das MTW kommen nach.

    aus Oberbrennbach fährt der Zug geschlossen (ELW1, TLF mit P250, LF, RW)

    Die ersten Fahrzeuge von unterbrennbach kommen unmittelbar vor dem Zug von Oberbrennbach an. Kurze Zeit später fährt Kreisdorf mit dem Zug (MTW, TLF mit P250, LF, RW2) auf der Gegenfahrbahn an der Einsatzstelle vorbei.

    Die Autobahnmeisterei beginnt gerade mit dem Absperren der Linken Spur.


    Münchberg Mod
    --- Projektleitung --- 3d Modder ---


    Support auch auf dem Teamspeakserver von 112-mods --- 85.214.87.249:8263

    Ein Projekt von EinsEinsZwo Modifications

    The post was edited 1 time, last by iglheaz ().

  • Original von elundril

    :D geile meldung!

    b2t: naja, was alamiert man denn wenn die umwelt verseucht wird? Wikipedia sagt, man kann THW & Feuerwehr mit Gefahrenstoffzügen nachalamieren. dies würd ich auch gern tun, da vermutlich der nitrolack entkommen ist und der schwer umweltschädlich ist.


    Das ich von deiner Meinung nicht viel halten muss, weil du ohnehin nur Stuss erzählst war mir vorher schon klar aber egal.

    Die Polizei in Deutschland hat keine Entscheidungsgewalt was Kräfte der Feuerwehr angeht! Der Polizei fehlt auch die fachliche Eignung zu erkennen welche Kräfte der Feuerwehr benötigt werden!
    Es obliegt dem örtlichen Einsatzleiter der Feuerwehr nach Erkundung und Bedarf weitere Kräfte hinzuzuziehen!
    Falls du also noch mehr Schlaumeiersprüche zu bieten hast immer her damit!
    "Ich habe unseren alten Freund Udo Lattek in der Halbzeit gesehen,.... er hat geweint."
    Karl-Heinz Rummenigge am Abend des 8. April 2009 in Barcelona