BRK setzt auf VW Crafter...

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• BRK setzt auf VW Crafter...

Moin Leute!

Laut Rettungsmagazin wurden dieses und letztes Jahr schon sehr viele RTWs und KTWs beim BRK auf VW Crafter aufgebaut....Haben im LKR.LIF auch 4 Stück bekommen und haben sehr viele Probleme mit den neuen Fahrzeugen...(Frontblitzer sehr oft defekt, Reifen werden komisch abgefahren und und und...)
      Wollte mich nur mal hier schlau machen wie ihr so mit den VW aufbauten zurecht kommt etc...Bilder hab ich auch hier...

RTW:
      galerie.bos-fahrzeuge.info/data/media/76/080415-4319-001.jpg

KTW:
      galerie.bos-fahrzeuge.info/data/media/76/080415-4321-001.jpg

Gruß Stephan
      Ich vertrete hier MEINE Meinung, nicht die meiner Wehr!

Und nicht vergessen...Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ;)

The post was edited 1 time, last by Schnulli_112 ().

• Mit dem Sprinter müssten die Probleme ähnlich sein, da der Aufbauhersteller der gleiche ist und da Sprinter und Crafter ein Gemeinschaftsprojekt von Mercedes und VW sind.
      Alles was ich schreibe, spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung meiner Feuerwehr oder anderen Personen wieder.
    • Hi,
      haben bei uns im Landkreis auch einen RTW auf Crafter und sind eigentlich voll zufrieden damit hatten bisher noch keine Probleme auch das Fahrverhalten soll laut meiner Kollegen sehr gut sein.
      Selbst bin ich das ding noch nicht gefahren fahre auf ner anderen Wache.
      MFG
      FireFlo112
    • Original von Mousepad
      Also ich kann nur die subjektiven Fehlzeiten unseres RTWS bewerten - aber die sind phenomenal! So selten hab ich noch kein neues Fahrzeug gesehn...

Habt ihr denn schon Crafter in Berlin ?
    • RE: BRK setzt auf VW Crafter...

Original von Schnulli_112
      Moin Leute!

Laut Rettungsmagazin wurden dieses und letztes Jahr schon sehr viele RTWs und KTWs beim BRK auf VW Crafter aufgebaut....Haben im LKR.LIF auch 4 Stück bekommen und haben sehr viele Probleme mit den neuen Fahrzeugen...(Frontblitzer sehr oft defekt, Reifen werden komisch abgefahren und und und...)
      Wollte mich nur mal hier schlau machen wie ihr so mit den VW aufbauten zurecht kommt etc...Bilder hab ich auch hier...

RTW:

KTW:

Gruß Stephan

bin ich hier eigentlich der einzige der jeglichen ausbau auf crafter hässlich findet?

Original von Akkon 55-51
      Moin Leute!

RTW:

KTW:

Gruß Stephan

bin ich hier eigentlich der einzige der jeglichen ausbau auf crafter hässlich findet?

nene :D da hast du schon recht
    • Wir ham auch einen bei uns in Traunreut stehen, ist sozusagen ein Pilotprojekt ob der crafter besser ist als ein Sprinter. Bisher ist unseren Hauptamtlichen die Lenkung aufgefallen, die soll nicht so direkt sein wie beim Sprinter.

Vom Design find ich, dass er eigentlich geil aussieht und es ist mal was anderes als nur immer die Sprinter.

Einsatz

Original von Akkon 55-51
      Moin Leute!

RTW:

KTW:

Gruß Stephan

Da muss ich dir echt recht geben. Ich hab den RTW Crafter der BF Wolfsburg am Freitag bei der KatS-Übung in Nordsteimke gesehen. Ich find das Teil sieht aus wie ein uneheliches Kind zwischen nem 40-Tonner und nem Sprinter.
    • Ich find Crafter ausbauten auch hässlich als Zivilfahrzeug aber sieht er gut aus aber was solls solang er seinen Zweck erfüllt weil das ist ja am wichtigsten bei uns gibt es nur diese VW´s
    • Also der Crafter sieht allemal besser als der LT, der ja sein Vorgänger war.

Was die Lenkung angeht, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob da nicht auch die gleiche Technik wie beim Sprinter drin steckt. Auf jeden Fall ist der Innenraum schon mal der selbe.
      Alles was ich schreibe, spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung meiner Feuerwehr oder anderen Personen wieder.
    • Also... wir haben auch eienn Crafter mit Deflis im Landkreis, und bis auf paar kleinere Unfälle wegen dem zu leisen SoSi gabs bisher keine Probleme damit, im Gegenteil: Ist soweit mit das zuverlässigste Fahrzeug im Landkreis, besser als die LT4 auf denen die restlichen RTWs bei uns aufgebaut sind:

VW LT4:
      blaulichtfahrzeuge.net/details.php?image_id=4572

VW Crafter:
      blaulichtfahrzeuge.net/details.php?image_id=581
      (Mein absoluter Favorit *träum*^^)
    • Original von FireStorm
      Was die Lenkung angeht, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob da nicht auch die gleiche Technik wie beim Sprinter drin steckt. Auf jeden Fall ist der Innenraum schon mal der selbe.

Müsste eigentlich auch die selbe sein, soweit ich weiss kommen nur die Motoren von VW, alles andere wird bei Daimler in Düsseldorf (Kastenwagen) bzw. Ludwigsfelde (offene Bauweisen) zusammengebastelt.
    • Mein Kumpel hat auf seiner Rettungswache jetzt auch nen Crafter mit Delfis Aufbau hingestellt bekommen und die sind recht unzufrieden damit, weil man eben weniger Platz hat als in einem Kofferaufbau und die Anordnung der Schränke soll wohl auch recht bescheiden sein (kenn mich da nicht so aus, ich mach nur die Schnippelarbeit für die Sanis :D)
    • Original von ChesterNimitz
      Mein Kumpel hat auf seiner Rettungswache jetzt auch nen Crafter mit Delfis Aufbau hingestellt bekommen und die sind recht unzufrieden damit, weil man eben weniger Platz hat als in einem Kofferaufbau und die Anordnung der Schränke soll wohl auch recht bescheiden sein (kenn mich da nicht so aus, ich mach nur die Schnippelarbeit für die Sanis :D)

ich hab selbst schon in einem crafter mit kastenaufbau gearbeitet und muss sagen die reichen vom platzangebot voll und ganz aus! klar ist im koffer mehr platz, aber der trend geht wieder zurück zum kasten-rtw, nicht zuletzt wegen den kosten!