Alamierung beim BF-Tag?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Alamierung beim BF-Tag?

      Hi,

      Ich habe mal eine Frage. Wir wollen bei uns in der Feuerwehr einen BF Tag machen und wollte daher fragen ob jemand weiss ob und wenn ja wo man den Alamierungs Gong der BF herunterladen könnte, um bei uns so die Alamierungen so realistisch wie möglich zu gestalten.

      Mfg
      Benni
    • @ Florian-Hüttenberg-43

      Wir planen ebenfalls im Mai einen Berufsfeuerwehrtag für unsere JF. Wir hatten bis jetzt jedes Jahr eine "Leitstelle". In dieser war immer ein Rechner den einen Gong drauf hatte und ein Betreuer der diesen dann ausgelöst hat. Des weiteren Stand noch ein Drucker auf dem Flur aus dem dann ein Alarmfax heraus kam.

      Dieses mal allerdings gibt es etwas neues..... Die Jugendlichen sollen selber eine Leitstelle besetzten. Hierzu haben wir ein "Programm" erstellt das die Wesentlichsten Funktionen einer Leitstelle besitzt. Hier mal ein Screen aus dem Hauptmenü:




      Allerdings gibt es noch Kleinigkeiten wo wir noch dran sind....
      hier nun mal die Möglichkeiten die wir bereits eingebaut haben :
      1. bis zu 6 Fahrzeuge einsetzbar
      2. FMS mit eingebaut
      3. Zu den Einzelnen Einsatzstichwörtern kann der Alarmierungsvorschlag bearbeitet werden so das der Disponent auch die Fahrzeuge zu einem Einsatz schickt die da auch wirklich hin sollen
      4. "Straßen-Datenbank" so das Risiko der Tippfehler verringert wird
      5. "Netzwerkfähig" BMA´s oder andere Einsätze können als Meldung an den Leitstellen Rechner von einem anderen Rechner geschickt werden
        [/list=a]

        einzige Vorrausetzung :

        Microsoft Access

        Wenn du oder jemand anderes Interesse hat dann kann er sich gerne bei mir per PN oder mail : leitstelle@jf-eberswalde.de melden.
      :smile_blaulicht: Unsere Hotline : 112 :smile_blaulicht: mit 24h Service

      The post was edited 1 time, last by robbybobby ().

    • Das finde ich sehr interresant. Schaut auch gut aus.
      Was mich Interresieren würde: wie funktioniert die Alarmierung? Anruf von einem Betreuer? sind die BMA's voreingespeichert?


      Münchberg Mod
      --- Projektleitung --- 3d Modder ---


      Support auch auf dem Teamspeakserver von 112-mods --- 85.214.87.249:8263

      Ein Projekt von EinsEinsZwo Modifications
    • Original von iglheaz
      Das finde ich sehr interresant. Schaut auch gut aus.
      Was mich Interresieren würde: wie funktioniert die Alarmierung? Anruf von einem Betreuer? sind die BMA's voreingespeichert?


      also.... Geplannt ist ein X-Köpfiges Vorbereitungsteam das die Einsätze vorbereitet.... Wenn alles erledigt ( was auch immer ) ruft einer der Vorbereiter in der Leitstelle an und setzt einen Notruf ab. Dieser muss dann von den Jugendlich eingetragen werden.

      Die BMA´s werden über ein Netztwerk von einem zweiten Rechner an die Leitstelle geschickt und müssen dann ebenfalls als Einsatz eingetragen werden

      wie so eine BMA-Meldung aussieht ist oben Screen zu sehen....

      Das Fenster zum eingeben der Einsätze sieht so aus :

      :smile_blaulicht: Unsere Hotline : 112 :smile_blaulicht: mit 24h Service

      The post was edited 2 times, last by robbybobby ().

    • Hey, danke für euer Interesse an unserm Leitstellen Programm. Das Programm ist zwar zu 95 % fertig aber ich oder wir wollen es erst veröffentlichen wenn alles komplett fertig ist…. unter alles verstehe ich zurzeit nur noch die Readme ! Das Programm ist zwar Übersichlich aber auch sehr Funktionell im Netztwek. Um Missverständnissen vorzu beugen werde wir es halt noch so lange Zurück halten. Wenn es dann soweit ist wird es , ich denke mal hier im Forum unter Allgemein ein Thema geben was das Programm noch einmal vorstellt und natürlich auch den Link zum BETA Download enthält. Ich bitte euch also noch so lange zu warten. ( Maximal bis Sonntag :) )



      :smile_blaulicht:Und zum Funk folgendens .....
      der Funk selber wird nicht abgehört! Dies geschieht dann über den Normalen Funk. Ob 2 Meter oder 4 Meter. Mit FMS meinte ich nur das die Status vom FMS enthalten sind. D.h. Wenn ein Fahrzeug sich zu einem Einsatz raus meldet ist der Status 3 für Einsatz angenommen zu drücken!

      Grüße Robert
      Admin JugendfeuerwehrLeitstelle
      leitstelle@jf-eberswalde.de
      :smile_blaulicht: Unsere Hotline : 112 :smile_blaulicht: mit 24h Service

      The post was edited 1 time, last by robbybobby ().

    • Das system ist wirklich eine richtig gute Idee :)
      Freu mich schon richtig drauf dass es online gestellt wird :D

      Ist ja nurnoch die Readme wie du es gesagt hast^^

      Mfg
      Benni

      The post was edited 1 time, last by Florian-Hüttenberg-43 ().